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Wie lange dauert es bis sich der Zuheizer einschaltet?


bauxy

Empfohlene Beiträge

Hallole,

 

1)

mittlerweile ist ja kalt genug draußen, daß der Diesel-Zuheizer (75 PS TDI BJ 11/2001) anspringt und zusätzlich den Motor wärmt.

 

Da man ihn nicht hört während der Fahrt bzw. es einem auch sonst nicht signalisiert wird, ob das Teil läuft oder nicht. Stellt sich mir die Frage wann sich der Zuheizer einschaltet? Wie lange dauert es?

Situation: morgens, Motor eiskalt, unter 5°C

 

Schaltet er sich gleich nach den ersten paar hundert Metern an?

 

 

2)

Ich hatte bisher keine Zeit mal ohne Motorhaube rumzufahren und die Funktion des Zuheizers zu testen.

Hört bzw. merkt man (zb Hand drauflegen => Vibrationen?) irgendwie, daß das Teil funktioniert?

 

 

Grüßle aus dem Süden

 

Stephan

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hallo,

 

is ganz einfach zu beantworten ;)

er springt an sobald du die zündung einschaltest,ohne den motor zu starten!

weiß nicht wo dein auto steht,aber meins im carport,sehr ruhige lage.

hab es mal an einem morgen probiert,weil mich das auch interessierte.

also fensterheber beifahrerseite runter,radio aus,zundung an und hören!

du müßtest sofort so ein klacken hören(müßte die spritpumpe vom zuheizer sein glaub ich) in gewissen abständen und auch so ein lüftungsgeräusch. :rolleyes: schwer zu beschreiben die geräusche sorry,am besten probieren :D

mfg olaf

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Original von silberpfeil

hallo,

 

is ganz einfach zu beantworten ;)

er springt an sobald du die zündung einschaltest,ohne den motor zu starten!

weiß nicht wo dein auto steht,aber meins im carport,sehr ruhige lage.

hab es mal an einem morgen probiert,weil mich das auch interessierte.

also fensterheber beifahrerseite runter,radio aus,zundung an und hören!

du müßtest sofort so ein klacken hören(müßte die spritpumpe vom zuheizer sein glaub ich) in gewissen abständen und auch so ein lüftungsgeräusch. :rolleyes: schwer zu beschreiben die geräusche sorry,am besten probieren :D

mfg olaf

 

Hi Olaf,

 

danke für die Info!!!!!!!!!!!!!! :TOP:

Das ist ja cool, das Teil springt echt sofort an :-))))

 

Ich hab die Zündung eingeschaltet die Klima auf AUTO ohne ECON und bin rausgegangen. Türen zu.

Und schwubdiwub konnte man den Brenner hören, wenn man das Ohr oben bei den Lüftungsschlitzen der Motorhaube hingehalten hat. :HURRA:

 

 

Ich bin mal gespannt, wie sich mein Aluei demnächst bei richtigen Winterbedingungen in Österreich verhält!

 

 

Grüßle aus Baden

 

Stephan

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Hallo,

 

Mit der Zündung an/Brenner an ist mir auch neu, feine Sache. Man lernt immer wieder was dazu.

 

Noch ein Tip:

Solltet ihr eine Verbrauchsanzeige besitzen kann man auch während der Fahrt überprüfen ob der Zuheizer läuft. Dazu einfach auf Momentanverbrauch schalten und vom Gas gehen. Es sollte dann statt der sonst üblichen 0.0l, der Verbrauch des Zuheizers angezeigt werden wenn er läuft.

 

Grüße Sven

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Original von Knuffel

Hallo,

 

Mit der Zündung an/Brenner an ist mir auch neu, feine Sache. Man lernt immer wieder was dazu.

 

Noch ein Tip:

Solltet ihr eine Verbrauchsanzeige besitzen kann man auch während der Fahrt überprüfen ob der Zuheizer läuft. Dazu einfach auf Momentanverbrauch schalten und vom Gas gehen. Es sollte dann statt der sonst üblichen 0.0l, der Verbrauch des Zuheizers angezeigt werden wenn er läuft.

 

Grüße Sven

 

Hi Sven,

 

den Tip mit der Verbrauchsanzeige würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Z.B. im Sommer habe ich festgestellt, wenn ich die Kugel an eine Ampel rollen lasse (Gang raus) zeigt er auch irgendeinen Verbrauchswert an ca. 1,X L/100km. Im Sommer läuft ja kein Zuheizer also würde ich nicht unbedingt sagen, dass gemessen wird wieviel der Zuheizer an Diesel braucht.

 

Wirklich 0,0 zeigt FIS nur im Schiebebetrieb (Gang drin vom Gas gehen) an. Ansonsten zeigt mein FIS immer 0,irgendwas oder 1,irgendwas an.

 

Oder wie ist das bei euch?

 

 

Grüßle

 

Stephan

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hallo,

 

also ich würde sagen knuffel meinte das auch so mit gang drin und dann vom gas,weil ja dann diese schubabschaltung "aktivirt" wird.

 

also ich bin auch gespannt wie er sich im winter verhält,bei minus temperaturen.

wenn es so an die 0°C sind wird bekommt man recht flott wärme in den innenraum.

feine sache der zuheizer. :)

 

war gerade beim bosch-dienst und hab mir nach langem überlegen das aufrüstkit bestellt. :rolleyes:

 

 

 

sport frei

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Zündung an = Zuheizer an ist mir auch neu, aber interessant!

 

Funktioniert das dann wie eine Standheizung? Oder läuft dann nur der Zuheizer und es wird kein Wasser rundrum gepumpt?

Ich denke da an so einen richtig schönen Stau im Winter. Man bräuchte dann ja nicht den Motor zum heizen laufen lassen, sondern nur den Zuheizer.

 

Kann es da auf Dauer Probleme geben? Die Batterie dürfte das eigentlich nicht schwächen, oder?

 

 

Gruß

Medion

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Das Motorsteuergerät schaltet die Zusatzheizung ein, falls folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

 

- Die Bedienungs- und Anzeigeeinheit -E87 sendet eine Anforderung über den Datenbus-Komfort bzw. die Elektronik der Heizungsbetätigung hat den Eingang auf Masse geschaltet (die ECON-Taste ist nicht betätigt).

- Die Motordrehzahl ist größer 600/min.

- Die vom Motorsteuergerät berechnete Außentemperatur ist kleiner 6 °C (nur bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage).

- Die Kühlmitteltemperatur ist kleiner 70 °C (bei sehr niedrigen Außentemperaturen kleiner 80 °C).

- Die Auslastung des Drehstromgenerators -C ist kleiner 60% (nur bei der elektrischen Zusatzheizung).

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@medion,

 

ich denke es läuft nur der zuheizer und das wasser wird nicht rundum gepumpt.

denn wenn du das aufrüstkit bestellst,ist da auch eine umwelzpumpe dabei die in den wasserkreislauf erst mit eingebaut werden muß, um auch im stand das wasser durch den wärmetauscher der heizung für den innenraum zu pumpen.

leider nix mit im stau stehen und nur zündung an. ;(

 

sport frei

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Sobald der Zuheizer läuft, müßte eigentlich auch immer das Wasser mit umgepumpt werden, sonst überhitzt sich die Stelle zu sehr (bei ca. 5 kW Heizleistung nicht verwunderlich).

D. h. bei Kälte nur Zündung an und Motor läuft nicht, könnte kritisch werden - wahrscheinlich gibts aber da einen Temperatur-Wächter, der den Zuheizer rechtzeitig abschaltet.

 

Das typische Klacken kommt von der Kraftstoffpumpe für den Zuheizer; hört man aber angeblich nicht in allen Fahrzeugen.

 

Wenn man einen Zuheizer zur Standheizung aufrüstet, ist eine elektrische extra-Wasserpume mit Kühlwasser-Bypass dabei. Die läuft beim Einschalten der Standheizung sofort mit an und beim Ausschalten der Standheizung noch eine Weile nach (hört man), damit es keinen Hitzestau gibt.

 

Wer zur Standheizung nachgerüstet hat und die Zuheizer-Funktion vermisst, sollte einfach die Standheizung während der ersten Kilometer weiter mitlaufen lassen - hat den gleichen Effekt wie die Zuheizer-Funktion. Aber:

 

Achtung (1): Ausschalten geht dann nicht mit der "ECON"-Taste, mit der man üblicherweise den Zuheizer ausschaltet, das geht in diesem Falle nur über den Standheizungs-Ausschalter.

 

Achtung (2): Wenn man die Standheizung nicht ausschaltet, geht sie nach einer Pause von alleine immer wieder an, ob der Wagen nun fährt oder steht; und wenn man in einer solchen Heizungspause aussteigt ohne daran zu denken, das sie ja noch eingeschaltet ist und nach 15 Stunden wieder einsteigt, ist die Batterie leer!

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Ich hab's zwar eh schon oben geschrieben, aber gerne nochmals:

 

Der Zusatzheizer läuft erst, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor läuft, wird das Wasser automatisch umgepumpt.

 

 

Wenn man den Zuheizer zu einer Standheizung aufrüstet, bleibt der Zuheizer so wie er ist. An seiner Funktion änder sich nichts. Hat man nicht vorgeheizt und die ECO Taste leuchtet nicht, dann startet der Zuheizer solange, bis der Motor seine 90°C Wassertemperatur hat. Fällt er wieder runter (durch extreme Kälte - z.B. -20°C), dann fängt er wieder an zu heizen.

 

Die Standheizung schatet sich automatisch aus, wenn im Tank zu wenig Sprit ist oder wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Wert fällt. Somit könnt ihr immer sicher starten (nur dass es im Auto u.U. nicht war ist). ;)

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Hallo,

 

audi_a2_tdi hat Recht. Habe selber probiert die Zuheizung zum zünden zu bringen ohne den Motor zu starten - ging nicht, leider. Der Grund dafür ist das im A2 keine Umwälzpumpe (V55) verbaut ist und so wahrscheinlich thermische Probleme entstehen würden und es deshalb deaktiviert ist. Die Abschalttemperatur des Brenners beträgt 77°C Kühlwassertemp. im Heizer. Habe aber auch schon beobachtet das der Brenner noch bei Tachoanzeige 90°C lief. Das hängt aber wahrscheinlich mit der "gebügelten " Temp. anzeige zusammen, da müßte man mal die reelle Temp. mit Vag-Com auslesen um da Klarheit zu schaffen.

Ansonsten gilt: der Zuheizer wird wie beschrieben per Motorsteuergerät nur eingeschalten sobald die genannten Vorraussetzungen erfüllt sind.

 

audi_a2_tdi

 

- Die Bedienungs- und Anzeigeeinheit -E87 sendet eine Anforderung über den Datenbus-Komfort bzw. die Elektronik der Heizungsbetätigung hat den Eingang auf Masse geschaltet (die ECON-Taste ist nicht betätigt).

- Die Motordrehzahl ist größer 600/min.

- Die vom Motorsteuergerät berechnete Außentemperatur ist kleiner 6 °C (nur bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage).

- Die Kühlmitteltemperatur ist kleiner 70 °C (bei sehr niedrigen Außentemperaturen kleiner 80 °C).

- Die Auslastung des Drehstromgenerators -C ist kleiner 60% (nur bei der elektrischen Zusatzheizung).

 

Mit der Standheizungsaufrüstung könnte es eventuell funktionieren da dort die Umwälzpumpe verbaut wird. Dazu muß man aber die Standheizung umcodieren. Eigentlich ist es in dem Fall aber eh egal da es ja dann eh eine Standheizung ist und man nur den Knopf drücken muß.

Wenn ich morgen Zeit finde, probier ich es trotzdem mal da ich ja die Pumpe habe.

 

Grüße Sven

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  • 10 Jahre später...

Danke! :)

 

Ich zitiere mal aus dem Thread:

 

hab' eben mal in den Rep-Leitfaeden nachgelesen: es gibt da auch noch unterschiedliche elektrische Zuheizer (Z35) in den 1.2ern.

 

in der Ausgabe 05/2004 steht, dass

 

  • in den 1.2ern nach D4-Norm keine Zuheizer vorgesehen sind.
  • in den 1.2ern ansonsten ein 900 W Zuheizer verbaut ist und
  • eine Umstellung auf einen 1500 W Zuheizer noch nicht im MJ 2003 erfolgt ist, sondern dies zu einem spaeteren Zeitpunkt erfolgen soll.
  • wenn ein 900 W Zuheizer verbaut ist, ein 120 A Drehstromgenerator eingesetzt ist.
  • wenn ein 1500 W Zuheizer verbaut ist, ein 140 A Drehstromgenerator eingebaut ist.
  • je nach el. Zuheizer eine andere Ausfuehrung des Motorsteuergeraetes eingesetzt ist.

Also wirklich kein Zuheizer in meiner Sparkugel. :(

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