Karlotta

Sicherungskasten

Recommended Posts

 

Im Sicherungskasten sind bei mir Sicherungen an Plätzen, die laut dem Plan in der Klappe gar nicht belegt sein sollten. Bedeutet das, dass der Vorbesitzer dort einfach Ersatzsicherungen verstaut hat? Oder ist es möglich, dass die wirklich dort hingehören und für irgendein elektrisches Teil notwendig sind?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Nagah:

Der Plan auf der Klappe stimmt leider bei so ziemlich keinem A2.

 

An meinem A2 scheint alles korrekt zu sein...

 

vor 5 Stunden schrieb Karlotta:

 Oder ist es möglich, dass die wirklich dort hingehören und für irgendein elektrisches Teil notwendig sind?

 

Dass jemand an normalen Steckplätzen Ersatzsicherungen verstaut hat, noch dazu, ohne dies entsprechend kenntlich zu machen, würde ich nach menschlichem Ermessen ausschließen. Aber Idioten gibt es überall. Was ich mir aber durchaus vorstellen kann: die Klappe ist nicht die, die ab Werk montiert war. Einen ersten Anhaltspunkt könnte der "Produktionsstempel" im Kunststoff sein. Das dort ablesbare Datum (Monat / Jahr) sollte einigermaßen im Einklang mit dem Datum der Erstzulassung sein. 

 

So weit ich weiß, hat der Aufkleber mit der Sicherungsbelegung eine Teile-Nr. Also ab zu Audi - und nach Vorlage der VIN (FgNr.) den zum Fahrzeug passenden Aufkleber bestellen, sofern er noch erhältlich ist. Und natürlich hoffen, dass der neue Aufkleber die Situation am Sicherungskasten korrekt wiedergibt.  ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich neulich auch schon gewundert. Ich wollte mir den Strom vom Tempomat direkt abzapfen und viele Sicherungen waren "falsch" dimensioniert, d.h. haben nicht mit meinem nachgekauften englischen Handbuch zusammen gepasst. Hätte man sich den auf ein original Handbuch verlassen können?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.12.2018 um 21:40 schrieb heavy-metal:

Was ich mir aber durchaus vorstellen kann: die Klappe ist nicht die, die ab Werk montiert war. Einen ersten Anhaltspunkt könnte der "Produktionsstempel" im Kunststoff sein. Das dort ablesbare Datum (Monat / Jahr) sollte einigermaßen im Einklang mit dem Datum der Erstzulassung sein. 

 

Ich habe nachgesehen:

Der Stempel im Kunststoff lautet 12/2001. Die Zulassung des Fahrzeugs war 07/2002. Das spricht wohl dafür, dass es sich um das Original handelt, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ein Bild vom Aufkleber in der Abdeckung.

 

Mir ist aufgefallen, dass allein dieser Aufkleber widersprüchlich ist:

Laut Sicherungsübersicht (oben) sollen die Steckplätze 5, 9, 17 und 20 leer sein.

Laut Belegungsplan (unten) sind jedoch nur die Plätze 5, 9 und 17 leer; 20 hingegen soll mit "Motorelektrik Zündspulen" belegt sein. :S

Foto Aufkleber Sicherungskasten.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Nagah:

Sag ich doch: Verlass dich bloß nicht allein auf diesen Aufkleber. Der lügt (oft)!

 

Wirklich bitter, wenn man überlegt, dass es um die Angaben auf dem selben Teil geht. Vvor allem, weil es etwas so Relevantes ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild von den Sicherungen.

 

5, 9 und 17 sind (so wie es ja laut Übersicht sein soll) leer; 20 ist belegt (also nicht so wie in der Übersicht, sondern so wie im Belegungsplan).

 

Abgesehen von den genannten Plätzen, die sowieso leer sein sollen, sind bei mir noch 3, 4, 10, 11, 13, 14, 17, 33, 43 und 44 leer.

 

-> 10 (Anhängerkupplung), 11 (Kofferraumsteckdose), 13 (Sitzheizung) und 33 (beheizbare Waschdüsen) ergibt Sinn, weil das alles nicht vorhanden ist.

-> 43 und 44 (ASG) ist Automatikgetriebe, oder? Das habe ich auch nicht, würde also ebenfalls passen.

 

-> 3 (DC-Wandler) und 14 (PTC-Heizung): Kann ich mir nicht erklären ...

 

-> 4 (Kühlerlüfter): Ich habe keinen Kühlerlüfter?

 

Foto Sicherungskasten.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand etwas zu den Sicherungen 3, 14 und 4 (s. mein vorheriger Post) sagen?

 

Und was sind das für Sicherungen, die ganz links hochkant gesteckt sind?! (s. Bild von den Sicherungen im vorherigen Post) Diese beiden Steckplätze existieren auf dem Aufkleber überhaupt nicht, weder auf der Übersicht noch auf dem Belegungsplan darunter ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.12.2018 um 13:49 schrieb Karlotta:

 

Foto Aufkleber Sicherungskasten.jpg

 

3: DC-Wandler: Der 1.2er hat wegen seiner Start/Stop Automatik einen bzw. 2 DC-Wandler/Spannungsstabilisatoren im Geheimfach unter dem Fahrersitz.

 

6E0 919 041 (1).jpg

 

4: Kühlerlüfter im Motorraum

 

14: PTC Heizung / Zuheizer: Der 1.2er hat einen elektrischen Zuheizer (PTC), der ganz unten im Klima/Lüftungskasten eingebaut ist. Die 1.4er AMF hatten zu Produktionsbeginn einen Dieselzuheizer. Im Laufe der Zeit wurde der Dieselzuheizer durch den elektrischen Zuheizer ersetzt

 

1028114889_8Z0819011(1).thumb.jpg.c272d23c23d67f6da5da98a5b471b47b.jpg

 

Die Sicherungen ganz links, die hochkant stecken, sind Reservesicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, janihani!

 

vor einer Stunde schrieb janihani:

4: Kühlerlüfter im Motorraum

 

Also hat der 1,4-Benziner (BBY) keinen Kühlerlüfter, ja? - ... Wieder etwas gelernt. Ich dachte, dass jedes Auto einen Lüfter für den Motor hat. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Karlotta:

Also hat der 1,4-Benziner (BBY) keinen Kühlerlüfter, ja?

 

Ich nehme an, dass du schon mal unter die Haube geschaut hast, und einen elektrischen Lüfter vorgefunden hast, oder?

 

Im Laufe der Produktion gibt es ab und an Änderungen. Insbesondere, wenn anstatt des AUA Motors nun der BBY Motor eingebaut wird. Wenn ich mich nicht irre, erfolgte der Motorwechsel zum Mj 2003.

 

Vor Mj 2003 wurde der Lüfter über die 20A Sicherung Nr. 4 (SB4) abgesichert.

 

Ab Mj 2003 gab es eine Änderung und nun ist es die 40A Sicherung Nr. 142 (S142).

Die Sicherung S142 ist direkt über den Sicherungen, ganz links, neben den Relais, zu finden.

 

Vor 2003 geht es von der 20A Sicherung Nr. 4 direkt auf den (blauen) 2 stufigen Temperaturfühler, unten im Kühlerschlauch. Der Temperaturfühler schaltet über 2 Leitungen dann die 2 Leistungsstufen des Lüfters. Ein Lüfter-Steuergerät ist somit laut Stromlaufplan nicht erforderlich.

 

Ab Mj 2003 geht es von der 40A Sicherung S142 zum Lüftersteuergerät. Der 2 stufige Temperaturfühler ist nun am Lüftersteuergerät angeschlossen.

 

Also stimmt (nur) die Beschriftung in deinem Deckel nicht.

 

  • Vielleicht gab es noch zu viele Deckel mit der alten (AUA) Beschriftung, die verbraucht werden mussten.
  • Wurde der Deckel mal ausgetauscht?
  • Wurde "vergessen", die Beschriftung anzupassen?

Andere BBY Fahrer aus Mj 2004, 2005 können ja mal schauen, ob bei ihnen die Beschriftung richtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb janihani:

Ich nehme an, dass du schon mal unter die Haube geschaut hast, und einen elektrischen Lüfter vorgefunden hast, oder?

 

Klingt vielleicht etwas blöd, aber ich habe (obwohl ich schon mehrfach unter die Haube geschaut habe) den elektrischen Lüfter nie wahrgenommen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich da keinen geübten (Gesamt-)Blick habe, weil ich jeweils nach einer bestimmten Sache (letztes Mal: Öldruckschalter) suche.

 

 

vor 12 Stunden schrieb janihani:

Im Laufe der Produktion gibt es ab und an Änderungen. Insbesondere, wenn anstatt des AUA Motors nun der BBY Motor eingebaut wird. Wenn ich mich nicht irre, erfolgte der Motorwechsel zum Mj 2003.

 

Vor Mj 2003 wurde der Lüfter über die 20A Sicherung Nr. 4 (SB4) abgesichert.

 

Ab Mj 2003 gab es eine Änderung und nun ist es die 40A Sicherung Nr. 142 (S142).

 

Vor 2003 geht es von der 20A Sicherung Nr. 4 direkt auf den (blauen) 2 stufigen Temperaturfühler, unten im Kühlerschlauch. Der Temperaturfühler schaltet über 2 Leitungen dann die 2 Leistungsstufen des Lüfters. Ein Lüfter-Steuergerät ist somit laut Stromlaufplan nicht erforderlich.

 

Ab Mj 2003 geht es von der 40A Sicherung S142 zum Lüftersteuergerät. Der 2 stufige Temperaturfühler ist nun am Lüftersteuergerät angeschlossen.

 

Laut Aufkleber im Serviceheft ist es ein BBY, hergestellt 04/2002, ausgeliefert 07/2002.

Laut A2-Wiki wird BBY ab 05/2002 verwendet. Also scheint für die Unterteilung das Datum der Auslieferung entscheidend zu sein.

 

Deinen Ausführungen zufolge ist der Lüfter hier demnach nicht Sicherung Nr. 4, sondern diese Sicherung S142.

 

 

vor 12 Stunden schrieb janihani:

Die Sicherung S142 ist direkt über den Sicherungen, ganz links, neben den Relais, zu finden.

 

Also eine 40A-Sicherung, die sich außerhalb des Bereiches befindet, der auf dem hochgeladenen Bild sichtbar ist, ... - Okay, dann werde ich nachher noch mal nachschauen.

 

 

vor 12 Stunden schrieb janihani:

Also stimmt (nur) die Beschriftung in deinem Deckel nicht.

 

  • Vielleicht gab es noch zu viele Deckel mit der alten (AUA) Beschriftung, die verbraucht werden mussten.
  • Wurde der Deckel mal ausgetauscht?
  • Wurde "vergessen", die Beschriftung anzupassen?

 

Der Stempel im Deckel lautet 12/2001. Spricht also für Deine Theorie, dass ein alter Deckel (noch mit AUA-Beschriftung) verwendet wurde.

 

bearbeitet von Karlotta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Karlotta:

Klingt vielleicht etwas blöd, aber ich habe (obwohl ich schon mehrfach unter die Haube geschaut habe) den elektrischen Lüfter nie wahrgenommen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich da keinen geübten (Gesamt-)Blick habe, weil ich jeweils nach einer bestimmten Sache (letztes Mal: Öldruckschalter) suche.

 

Klingt nicht blöd. Ich belese/beschäfige mich mit dem, was gerade anliegt. Man lernt step by step.

 

vor 4 Stunden schrieb Karlotta:

Der Stempel im Deckel lautet 12/2001. Spricht also für Deine Theorie, dass ein alter Deckel (noch mit AUA-Beschriftung) verwendet wurde.

 

Scheint so zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb jopo010:

Passt der AUA Deckel überhaupt beim BBY? Wegen den Einzelzündspulen beim Letzteren... 

 

Es geht um den Deckel für die Sicherungen. Der ist bei allen A2 gleich. Die Beschriftung sollte entsprechend des Motors/der Ausstattung angepasst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel des Sicherungskastens hat an der Innenseite unten rechts die Teile-Nr. 8Z1.857.506 eingeprägt. (Stempel lautet wie gesagt 12/2001.)

Auf dem Aufkleber auf der Innenseite des Deckels steht die Teile-Nr. 8Z0.010.188.J .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.12.2018 um 22:25 schrieb janihani:

Vor Mj 2003 wurde der Lüfter über die 20A Sicherung Nr. 4 (SB4) abgesichert.

Ab Mj 2003 gab es eine Änderung und nun ist es die 40A Sicherung Nr. 142 (S142).

Die Sicherung S142 ist direkt über den Sicherungen, ganz links, neben den Relais, zu finden.

 

 

Ich habe mir den Sicherungskasten noch mal angesehen:

Wo soll denn diese Sicherung 142 sein? Über den Sicherungen, ganz links, ist bei mir nichts mehr. Da ist der Kasten zu Ende. :/ Ich weiß auch nicht, welches Relais Du meinst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Karlotta:

Wo soll denn diese Sicherung 142 sein? Über den Sicherungen, ganz links, ist bei mir nichts mehr. Da ist der Kasten zu Ende. :/ Ich weiß auch nicht, welches Relais Du meinst.

 

Sicherung 142 ist erst zugänglich nachdem das Verkleidungsteil mit der Öffnung/Klappe für den Sicherungskasten demontiert wurde.

Danach ist sie direkt oberhalb des Sicherungskastens zu finden (links neben den Relais).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach so ... Danke.

 

Auf den Sicherungen konnte ich übrigens keine Teilenummer oder Ähnliches erkennen. Ist das nur bei mir so oder gibt es gar keine original von AUDI, sondern nur von darauf spezialisierten Fremdfirmen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Phoenix A2:

Sicherung 142 ist erst zugänglich nachdem das Verkleidungsteil mit der Öffnung/Klappe für den Sicherungskasten demontiert wurde.

 

1468499114_SicherungS142.thumb.jpg.3e9d73949a9b6bc4b1e127d061d8f39b.jpg

 

vor einer Stunde schrieb Karlotta:

Auf den Sicherungen konnte ich übrigens keine Teilenummer oder Ähnliches erkennen. Ist das nur bei mir so oder gibt es gar keine original von AUDI, sondern nur von darauf spezialisierten Fremdfirmen?

 

Die Sicherungen sind genormt. Die Farbe steht auch für eine bestimmte Stromstärek.

Musst nicht zwingend welche bei Audi kaufen.

Ich hätte Sicherungen auch da.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.