Jump to content
1.2_forever

[1.2 TDI ANY] Während der Fahrt abgewürgt - springt nicht an

Recommended Posts

bist Du sicher das der Kegel von dem Kupplungszentrierwerkzeug passt?

Hatte mal ein von KS Tools bestellt und da war der Kegeldurchmesser leider zu groß!

ja habe das Ding selber verwendet. Der Sinn von dem Kegel ist nicht, dass er in die Blattfedern passt, sondern einfach, dass er die Kupplungscheibe fest gegen die Druckplatte hält. Das Ausrichten macht man, indem man von der anderen Seite schaut, dass die Kupplungsscheibe zentral auf der Druckplatte sitzt, und dann soweit das Ding festschraubt, dass sich nichts mehr bewegen kann. Gibt auch ein Video dazu, wo das vlt. besser zu verstehen ist:

Edited by JasTech

Danke für den Link.

Das dort verwendete Werkzeug ist aber gänzlich ohne den Konus ausgestattet.

Du hast Dir dann bei deinem Werkzeug so geholfen. Aber eigentlich sollte der Konus zwischen die "Blattfedern" zwecks zentrierung  passen.

Ah okay, wieder was gelernt. Funktioniert aber auf jeden Fall auch ohne Probleme so xD

Edited by JasTech

vor 3 Stunden schrieb JasTech:

-Außenvielzahl Größe 6 & 7(?) [in meinem Knarrenkasten enthalten]

Das müsste natürlich "Innenvielzahn" an der Stelle heißen...

Moderator:

Habe es korrigiert.

DerWeißeA2

Kupplung kann man auch einfach mit einer Stecknuss ausmitteln. 

Das hat bisher immer ohne Probleme geklappt. Manchmal macht man sich einfach zuviele Gedanken. 

vor 16 Stunden schrieb JasTech:

-Neue Kupplung inklusive Ausrücklager

-evtl. zwei neue Schellen für die Antriebswellenmanschetten.

Hm, im Teilenummer Katalog  finde ich nur die ganze Liste an einzel Teilen für die Kupplung. 

Oder heisst Kupplung tauschen nur Kupplungsscheibe tauschen? 

https://www.pkwteile.de/autoteile/audi-ersatzteile/a2-8z0/14402/10153/kupplungsscheibe

https://www.pkwteile.de/autoteile/audi-ersatzteile/a2-8z0/14402/10155/ausrucklager

vor 16 Stunden schrieb JasTech:

Ich hoffe mal du fühlst dich nicht gleich erschlagen von der Liste :D

Ne ist super, Tabelle ist angelegt und kläre grade was ich alles bestellen muss  :)

Werde dafür vermutlich einfach zu ner Selbsthilfewerkstatt gehen, da hab ich dann auch ne Hebebühne! 

Während ich jetzt auf die Ersatzteile warte noch ne andere Frage: 

Am 22.7.2019 um 22:37 schrieb 1.2_forever:

Die Meldung vom Ladedruck kann daran liegen das derzeit (wenn ich das richtig verstanden habe) die untere pneumatische Klappe am Turbolader Kaputt ist

[...]

Anderes bekanntes Problem die eine unterdruckdose vom Turbolader ist undicht ( daher der Leistungsabfall den man Bergauf auf der Autobahn merkt). Muss auch gemacht werden, gibts aber im orginal anscheinend immer nur mit Turbolader. 

Im Teilenummer ding, steht das nur mit "25 - kein Ersatzteil" drin. 

Mach ich dann einen neuen Thread auf und schaue ob das jemand in einem alten noch hat? 

Freu mich schon, danach Sachen einzubauen, die ich schon immer vermisse ... z.B.  GRA

vor 5 Stunden schrieb 1.2_forever:

Hm, im Teilenummer Katalog  finde ich nur die ganze Liste an einzel Teilen für die Kupplung. 

Oder heisst Kupplung tauschen nur Kupplungsscheibe tauschen? 

https://www.pkwteile.de/autoteile/audi-ersatzteile/a2-8z0/14402/10153/kupplungsscheibe

https://www.pkwteile.de/autoteile/audi-ersatzteile/a2-8z0/14402/10155/ausrucklager

In der Regel kauft man einen ganzen Kupplungssatz:
https://www.pkwteile.de/autoteile/audi-ersatzteile/a2-8z0/14402/10151/kupplungssatz

vor 5 Stunden schrieb 1.2_forever:

Werde dafür vermutlich einfach zu ner Selbsthilfewerkstatt gehen, da hab ich dann auch ne Hebebühne!

Ich würde dir empfehlen alles, was man ohne Bühne machen kann, dann zu Hause schonmal abzubauen und abzustecken. Ich weiß nicht wie viel Schrauberfahrung du hast, aber vermutlich wirst du, selbst wenn alles glatt läuft, mindestens zwei bis drei ganze Tage in der Werkstatt brauchen.

Edited by JasTech

Selbsthilfe Werkstätten bei mir sind irgendwie alle mindestens 20€ und ich hab grade 2-3 Tage (wenn alles glatt läuft)... daher hab ich mal rumgefragt: 

Ich hab jetzt ein Angebot von einer Werkstatt 650 für alles inkl. Material. (Kupplungssatz, führungshülse, Ausrücklager)

Eine andere 5Std x 82€ = 410€ 

Einen Kupplungssatz bietet er für 282,- 

Auch hier gehen die preise von 70€ bis 400€ - Was ist eure Erfahrung? lohnt sich was teureres ? 

Ich kenne die Firmen leider alle nicht. 

Unterdruckdose am Turbolader macht er für 290€ - ist ok oder?

vor 43 Minuten schrieb 1.2_forever:

Ich hab jetzt ein Angebot von einer Werkstatt 650 für alles inkl. Material. (Kupplungssatz, führungshülse, Ausrücklager)

Inklusive Arbeit? Dann machen, das ist ein fairer Preis.

vor 44 Minuten schrieb 1.2_forever:

Einen Kupplungssatz bietet er für 282,- 

LUK oder Sachs, etwas anderes würde ich nicht verbauen und du läufst Gefahr, dass Kleinhersteller die normale 200er Kupplungsscheibe für den 3L mitlisten.

vor 47 Minuten schrieb 1.2_forever:

Unterdruckdose am Turbolader macht er für 290€ - ist ok oder?

Was soll mit der Dose sein? Ein Ersatzteil kostet 30-40 Euro.

Gut zu wissen, mit den Marken. Ja das ist inklusive Arbeit ( andere hatten mir auch so zwischen 650 - 700 angeboten) 

Am 22.7.2019 um 22:37 schrieb 1.2_forever:

Anderes bekanntes Problem die eine unterdruckdose vom Turbolader ist undicht ( daher der Leistungsabfall den man Bergauf auf der Autobahn merkt). Muss auch auch gemacht werden, gibts aber im roginal anscheinend immer nur mit Turbolader. 

"Pneumatische klappe" und unterdruckdose - ist die Pneumatische Klappe in der unterdruckdose? Das Symptom ist zu wenig Leistung: z.b.  auf der Autobahn bergauf

vor 6 Minuten schrieb 1.2_forever:

Gut zu wissen, mit den Marken. Ja das ist inklusive Arbeit ( andere hatten mir auch so zwischen 650 - 700 angeboten) 

"Pneumatische klappe" und unterdruckdose - ist die Pneumatische Klappe in der unterdruckdose? Das Symptom ist zu wenig Leistung: z.b.  auf der Autobahn bergauf

Wo bezieht man denn die Unterdruckdose? Mir wurde immer gesagt ich bekomme die nicht einzeln? 

vor 11 Minuten schrieb 1.2_forever:

Wo bezieht man denn die Unterdruckdose? Mir wurde immer gesagt ich bekomme die nicht einzeln? 

Bei Ebay bspw.
Unterdruckdose VW TDI

Mit ein bißchen Recherche findet man auch die passenden für den 3L.
Abgesehen davon hätte ich auch noch eine da, wenn es denn tatsächlich die Dose sein soll.

Wird jetzt am Freitag repariert! :) Danke schonmal für die ganze Hilfe, ich berichte ob das alles geklappt hat! 

• Like 1