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Saabrio

[1.4 TDI AMF] Kühlflüssigkeit wird aus neuem Ausgleichsgefäß gedrückt

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Hallo zusammen,

ich habe meinen 1,4 TDI bereits mit dem Hinweis des Verkäufers, Kühlflüssigkeitsverlust, erworben.

Da die Flüssigkeit im Bereich des Ausgleichsbehälters austritt, habe ich einen neuen gekauft, incl.

neuem Deckel! Im Moment ist die Sicherung 14 gezogen, weil der Zusatzheizer wahrscheinlich einer

Wartung bedarf (Brennkammer + Glühkerze). Meine Kühlflüssigkeit dürfte mittlerweile auschließlich aus

Frostschutzkonzentrat bestehen. Bei höherem Autobahntempo, wird auf 10 km etwa 0,5 Liter aus dem

Behälter gedrückt, vermutlich aus dem Deckel. Die Temperaturanzeige verhält sich dabei unauffällig.

Bei moderatem Tempo, maximal 130 und eher Landstraßentempo, etwa 200 ml auf 150 km.

Bei welchem Füllstand wird eigentlich eine Warnmeldung ins Cockpit gegeben?

Wird der Motor zu heiß? Luftblase im System? Zylinderkopfdichtung? Abgase im System???

Wasserpumpe mit zu geringer Förderleistung? Defektes Thermostatventil?

 

Da der Zahnriemen zuletzt im Jahre 2011 (etwa 80.000 km gelaufen seitdem) gewechselt wurde,

werde ich diesen sowie so austauschen lassen. Bei der Operation gibts ja gleich eine neue Wasserpumpe.

 

Gibt es von euch noch harmlosere Fehlerquellen, nach denen ich schauen kann? Oder

kann ich mit Hausmitteln noch etwas von dem o.g. ausschließen?

 

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Ich denke, dass Abgase in das Kühlwasser gelangen und somit ein Überdruck entsteht. Da wird wohl die Zylinderkopfdichtung defekt sein, wenn das Kühlmittel selbst nicht "kocht". Mach doch mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und rieche dran. Wenn es nach Abgase riecht, weißte Bescheid.

 

vor 23 Minuten schrieb Saabrio:

Bei welchem Füllstand wird eigentlich eine Warnmeldung ins Cockpit gegeben?

 

Das Kühlmittel muss im Behälter unter Minimun sinken bzw. genauer, die beiden Stifte müssen "trocken" sein.

 

20190225_002338.jpg

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CO-Test

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Am Mittag Termin zum CO Test. Beim Gespräch kam u.a. der Gedanke auf, daß die Wasserpumpe durch Minderleistung die Kühlflüssigkeit, besonders bei höher Leistungsabgabe des Motors, zu heiß werden lässt.

Ich werde berichten, was der Test ergab.

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Naja, die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben.

Die einzige Möglichkeit dass die ihre Leistung nicht bringt, wäre dass der Pumpenkopf im Wasserkreislauf gebrochen ist.

Und damit wärst du schon liegen geblieben.

 

Das sollte es nicht sein.

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Nimm einen Kühlwasserschlauch fest in die Hand und lasse von einem Helfer den Motor starten und die Drehzahl erhöhen. Wenn der Schlauch sich dann aufbläht bzw. hart wird, kannst Du von einer defekten Kopfdichtung oder einem Riss im Z-Kopf ausgehen.

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Hm, aber bei steigender Drehzahl erhöhst du doch auch die Förderleistung der Wasserpumpe...

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Der genannte Test funktioniert schon. Die erhöhte Förderleistung bei hoher Drehzahl wirkt sich nicht so sehr auf den Systemdruck aus wie es bei einer defekten Zylinderkopfdichtung der Fall ist. Ich hatte an meinem AMF bereits eine defekte Zylinderkopfdichtung und bei mir war auch kurz nach Abstellen des Motors ein extrem hoher Druck auf den Kühlwasserschläuchen. Die sind dann knüppelhart. Nach vorsichtigem Öffnen des Ausgleichbehälters entweicht der Druck und der Schlauch wird wieder weich.

 

Diesen Test würde ich auch mal machen.

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So, CO Test negativ.... dafür ist der untere Kühlwasserschlauch kalt.....

Idee defektes Thermostatventil, was u.U. erklärt warum manchmal unterwegs bei warmen Motor, die Heizluft kalt wird....

Das Thermostatventil wird beim Zahnriemenwechsel mit gemacht.

Ich werde berichten ;)

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Schau Dir mal meinen Beitrag von damals an hatte was ähnliches:

 

Edited by basti11

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vor 2 Stunden schrieb Saabrio:

 

Idee defektes Thermostatventil, was u.U. erklärt warum manchmal unterwegs bei warmen Motor, die Heizluft kalt wird....

Wenn der Thermostat nicht öffnet sollte die Heizung trotzdem funktionieren, die sitzt ja im kleinen Kreislauf.  Wenn die Heizung aussetzt würde ich vermuten dass der "Propeller" der Wasserpumpe auf der Welle durchrutscht.

 

Hast mal die Schläuche angefasst wie von Rene und eisdieler vorgeschlagen?

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....nein, daß habe ich noch nicht gemacht ;-)  Es fehlt grad die zweite Person dazu. Geht morgen los :-)

Ich kann mich immer noch anfreunden mit der Idee, des hakenden Thermostatventils ;-) und mit

einem angeschlagenen Propeller in der Wasserpumpe ......

 

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.... Mittagspause genutzt.... Motor konnte 5 Stunden abkühlen, Druck am Ausgleichsgefäß langsam abgelassen, oberen, jetzt weichen Schlauch umklammert und Motor angelassen, keine Veränderung zu fühlen, kurze Gasstöße veränderten ebenfalls nichts....o.O

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So liebe A2 Fan-Gemeinde,

der Werkstatt-Meister meines Vertrauens (Markenfremd) hat nun reichlich viel repariert und ich sehr viel Geld (das meiste Arbeitslohn) vor Ort gelassen. Außerplanmäßig kamen beide Domlager und eine Achsmanschette dazu (der TÜV-Prüfer war blind). Es wurde der Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpunpe und Thermostatventil erneuert! Allerdings war dann doch noch Druck auf dem Ausgleichsgefäß. Beim zweiten Arbeitsgang noch einmal Thermostatventil getauscht (waren aber beide OK), Kühler gespült und dann doch Neuteil eingebaut - Autobahnfahrten mit Laptop und auslesen der Motortemperatur ergaben in den Spitzen Motortemperaturen (Wasser denke ich) von 120 Grad........  Vorläufige Diagnose: Es könnte ein Riß im Zylinderkopf dafür verantwortlich sein.

Hat jemand von euch eine weitere Idee?

Sollte ich den Kopf tauschen oder tauschen lassen?

Findet sich jemand, der Bock auf so eine Reparatur hat, ggf. mit einem sehr guten Gebrauchtteil? Der Meister sprach von 800,-- für neu + Lohn.

Austauschmotor ????? 

Mein Motor hat jetzt 268.000 km runter und 5 Vorbesitzer..... natürlich habe ich keine Ahnung wie die mit dem Motor umgegangen sind und ob er schon warm gefahren wurde usw. Leider nur gelbe Plakette, was mich im Moment nicht stört.

Eigentlich bin ich bereit noch mehr Geld in das Projekt zu schießen - würde mich aber auch freuen, wenn ich die Kosten dafür deutlich minimieren kann, in dem ich z.B. mit jemanden zusammen daran arbeite. Ich habe dazu leider keine Garage und ebenso keine Routine im PKW Bereich. Und insgeheim hoffe ich naiver Weise auf ein Wunder und es ist doch nicht der Zylinderkopf.9_9

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Das passt aber nicht zusammen, CO-Test negativ und "Riss im Kopf" ?

 

3 Leute hier haben auf eine defekte Kopfdichtung getippt, was sagt der Meister dazu?

 

Abgesehen davon, Frostschutz pur ist keine gute Sache, hat nen niedrigeren Siedepunkt als ne 1:1 Mischung. Ich fülle immer mit 1:1 nach, dann braucht man auch nicht zu messen.

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...der Meister schließt eine defekte Zylinderkopfdichtung weiterhin aus....  wohl bezogen auf den CO Test... das mit dem Frostschutzpur ist ein interessanter Hinweis....ich werde mal in Zukunft oder zumindest für die nächsten Fahrten 1:1 mischen :)

Mit einer Kamera in den Brennraum hinein, war der Meister wohl auch noch nicht. Muß ihn noch mal fragen morgen.

...aber wenn Wasser im Brennraum wäre, wurde er auch dampfen aus dem Auspuff, was nicht der Fall ist.

Edited by Saabrio
Ergänzung

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Wodurch kann denn Überdruck im Kühlsystem entstehen?

1. durch Abgae, dann wäre zu klären, ob defekte ZK-Dichtung oder Riss im Kopf. Beides erfordert die Demontage des Zylinderkopfes. Aufgrund des nicht vorhandenen Druckanstieges bei Drehzahlerhöhung wage ich mal die vorsichtige Prognose, dass hier alles in Ordnung ist.

2. durch Überschreiten der Siedetemperatur. Bei Befüllung mit reinem Frostschutz ist diese stark herabgesetzt. Wer kommt auch auf die Idee, reinen Frostschutz einzufüllen? Das ist ja fast so clever, wie reines Wasser. Nicht umsonst stehen auf den Flaschen Mischungsverhältnisse drauf, lesen bildet.

 

Also, zuerst mal korrekt befüllen, Motor zum Entlüften des Systems 10 Minuten laufen klassen und den korrekten Kühlmittelstand mit der korrkten, vom Hersteller empfohlenen Mischung einstellen. Dann Probefahrt, ruhig auch mal etwas zügiger.

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Posted (edited)

Moin liebe Corona geplagten Alu Freunde,

 

ich habe lange nichts mehr von mir und "meinem" Projekt hören lassen. Ich bin der naiven Hoffnung nachgegangen,

daß ein amerikanisches Wundermittel St*** S*** in meine Kühlflüssigkeit (reines Wasser dafür) gefüllt, die mutmaßlichen

Risse im ZK und / oder ggf. eine defekte ZKD kleben kann........

Der Plan ging leider nicht auf - wäre ja auch zu schön gewesen!

Ich bin seit dem Kauf des Fz 10.000 km gefahren und habe es immer vermieden dauerhaft schneller als 100 km/h zu fahren,

was mir natürlich vom Verbrauch her durchaus recht war :-)  ;-)

Jetzt wo es die Tage etwas wärmer gewesen ist, wird daß Nachfüllen der Kühlflüssigkeit lästiger, weil häufiger. Ich habe mir zwar einen kleinen

Behälter zum Auffangen rein gehängt, aber es geht auch einiges vorbei.

Es bleibt also weiterhin die Diagnose:  Riß im Zylinderkopf und oder defekte ZKD !!!

 

Ich suche also jemanden, der Lust, Zeit und Platz hat, ggf. einen heilen Zylinderkopf, und mit mir zusammen den Austausch vornehmen mag.

Angst vor Corona solltest Du nicht haben..... habe ich auch nicht ;-)

Einen Tausch Zylinderkopf habe ich nicht. Müßte also noch organisiert werden, bzw. wenn meinen vorhandenen prüfen kann, den Fehler

ausschließen und nur die Dichtung wechseln.

Das Fahrzeug Konzept begeistert mich weiterhin und die Basis ist für weitere Investitionen gut, aber meine Mittel eigentlich erschöpft, da die Zahnriemenreparatur

vorgezogen habe.

ATM scheidet von daher ebenfalls aus.

Also absolut Low Budget......

Edited by Saabrio
Korrektur

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Posted (edited)

Einen komplett bestückten Zylinderkopf, 180.000 gelaufen, habe ich nun Zuhause liegen....

Freiwillige vor....

Edited by Saabrio
Schreibfehler

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Moin,

hast du ihn denn schon überarbeiten lassen?

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

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Nein, hatte ich auch eigentlich nicht vor....

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:D Du willst doch nicht ernsthaft einen gebrauchten Zylinderkopf ohne planschleifen (beider Seiten) auf einen Block setzen!

Das wäre dilettantisch!

Außerdem ersetzt man die Ventilschaftdichtungen und überprüft/ersetzt die Ventilführungen!

Des Weiteren schleift man, falls nötig, die Ventilsitze neu ein!

 

Wenn du das nicht machst hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Probleme wieder und noch neue dazu!

Und helfen wird dir bei sowas sicher auch niemand.

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Posted (edited)

Soviel wie ich weiß, ist ein planschleifen nicht zwingend erforderlich.

Messen prüfen entscheiden.

Der Kopf spielte im Spenderfahrzeug gut und wird auf einen 100.000 km älteren Rumpf gesetzt.

Na klar, kann man alles perfekt machen. Ist bei mir im Moment leider nicht drin.

Auch glaube ich nicht, daß es zu ähnlichen Problemen kommen muß.

ZKD neu und eventuelle Risse im Kopf auszuschließen, wird diese Kombi sicherlich noch lange laufen.

Mag sein dass es wenig professionell scheint, aber es ist auch nicht unmöglich.

Hätte, hätte.... Fahrradkette

Am liebsten würde ich den Wagen in eine Werkstatt geben und einen nagelneuen Motor einbauen lassen und an dem Wagen alles schick machen lassen.

Geht grad nicht? Macht nichts. Müssen andere Lösungen her.

Edited by Saabrio
Ergänzend

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Hast du selbst mal einen CO-Test gemacht? Vertrauen ist gut.....

Sets mit Flüssigkeit, Syphon und passenden Adaptern gibt's für kleines Geld bei eBay.

 

Vielleicht ist irgendwo im Wasserkreislauf eine Engstelle, ein Flaschenhals...?

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vor 9 Minuten schrieb Saabrio:

Soviel wie ich weiß, ist ein planschleifen nicht zwingend erforderlich.

Messen prüfen entscheiden.

Wie gesagt, das wäre dilettantisch!

Einen Zylinderkopf, der so viel gelaufen ist, und von dem du wahrscheinlich nichts weiter weist, schon gar nicht ob er den Vorschriften entsprechend abgebaut wurde, MUSS man auf jeden Fall schleifen!

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, denn du machst es doppelt.

Außerdem bezweifele ich, dass du das prüfen kannst.

Edited by Unwissender

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vor 1 Stunde schrieb spackenheimer:

Hast du selbst mal einen CO-Test gemacht? Vertrauen ist gut.....

Sets mit Flüssigkeit, Syphon und passenden Adaptern gibt's für kleines Geld bei eBay.

 

Vielleicht ist irgendwo im Wasserkreislauf eine Engstelle, ein Flaschenhals...?

....siehe oben....

Alles schon geprüft in der Werkstatt....

Engstelle wird am wahrscheinlichsten sein, deswegen ZKD und Kopf austauschen.

 

vor 1 Stunde schrieb Unwissender:

Wie gesagt, das wäre dilettantisch!

Einen Zylinderkopf, der so viel gelaufen ist, und von dem du wahrscheinlich nichts weiter weist, schon gar nicht ob er den Vorschriften entsprechend abgebaut wurde, MUSS man auf jeden Fall schleifen!

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, denn du machst es doppelt.

jupp

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Am 7.4.2020 um 10:06 schrieb Saabrio:

Wundermittel St*** S*** in meine Kühlflüssigkeit (reines Wasser dafür) gefüllt, die mutmaßlichen

Risse im ZK und / oder ggf. eine defekte ZKD kleben kann........

Aus reinem Interesse, wie verhält sich dieses Wundermittel eigentlich im Wärmetauscher der Heizung? Könnte dieses nicht noch weitere Probleme verursachen wie z.B. verstopfen des Wärmetauschers und damit einhergehend Probleme im nächsten Winter?

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da ich das Wundermittel in reinem Wasser benutzt und wieder abgelassen habe und die Heizung fehlerfrei funktioniert, klammere ich diesen möglichen Fehler zunächst einmal aus.

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Das "Wundermittel" heißt deshalb Wundermittel, weil man sich wundern muss, dass nach der Benutzung der Wasserkreislauf noch funktioniert !!!!

:N_poke::bonk::ver.)2

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Jupp, wie schon von mir gesagt ein viel zu schöner Traum...

Weiteres Salz in die Wunden bitte B|

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Wenn man den Zylingerkopf mit einen geeigneten Haarlineal misst, sollte man erkennen ob man Planschleifen muss.

Max. 0.1mm Verzug halte ich noch für unbedenklich.

Was darüber hinaus geht, würde ich schleifen.

Es gibt auch bei manchen Herstellern verschieden dicke Kopfdichtungen.

Müsste man mal schauen.

 

Gruß/Franz

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Das stimmt wohl.

Aber ein Haarlineal in der Größe liegt auch nicht überall herum!

Und damit umgehen will auch gelernt sein.

Und das reine schleifen ist sehr günstig.

 

Gruß

Martin

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Sorry, hab jetzt nicht alles im Kopf was hier geschrieben wurde, aber 2 Fragen würde ich mal klären:

1. Wird er zu heiß? (Hattest Du ja anfangs bereits gestellt) -> auslesen oder noch besser per Infrarotthermometer messen. Die Temperaturanzeige im Kombi liefert keine verlässliche Aussage wegen der Plateaufunktion -> 80 bis 115 °C werden als 90° angezeigt. 

2. Kann es sein dass an den Kunststoff-Flanschen Kühlmittel austritt und dort unmittelbar verdunstet ohne abzutropfen (alte Audi 80 - Krankheit)

 

 

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