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1,2er: Betroffene mit rutschender Kupplung und Fragen dazu


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Aloa!

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, aufzulisten wer beim 1,2er Probleme mit der rutschenden Kupplung hatt oder hatte (Liste zu reinen Getriebeproblemen findet Ihr hier).

Die Liste soll einfach einen schnellen Überblick darüber geben. Vielleicht können wir es noch gebrauchen, falls wir ein Sammelschreiben an Audi richten. Zusätzlich habe ich mal die Kilometerstände, als es zum ersten Mal auftrat, und die Daten der Erstzulassungen (soweit vorhanden) herausgepickt:

 

 

-Akim, EZ 7/04, bei ? km

-Cyberjack, EZ 11/03, bei ca. 32.000 km

-Quasimodo TDi, EZ ?, bei ca. 10.000 km

-A2 1,2 TDi, EZ 3/03, bei ca. 18.000 km

-aluholz, EZ 1/03, bei ? km

-Ecomaster, EZ 1/04, bei ca. 14.000´km

-emtee, EZ 01/04, bei ca. 23.000 km

-3-liter-fan, EZ ?, bei ? km

-Sparer 1,2 TDi, EZ 12/03, bei ? km

-fregelchen, EZ ?, bei ca. 27.000 km

 

Ergo:

 

-Laufleistungen zwischen ca. 10.000 km und 32.000 km

-Erstzulassungen zwischen 1/03 und 7/04

 

Wenn Ihr nochmal kurz und knapp angebt, wann was gemacht wurde um Abhilfe zu schaffen, versuche ich es noch einzupflegen.

Falls jemand nicht aufgeführt ist, bitte melden!

 

Wer noch Anregungen hatt, bitte posten!

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EZ 21.11.03:

 

Symptom: Kupplungsrutschen im 4.Gang bei 1700-2000 Touren, mit anschließendem, sporadischen Notlauf ohne Fehlerspeichereintrag.

 

km 29000 (25.10.04): GE ohne Verbesserung

 

km 31000 (09.12.04): Kupplungstausch (3,5 Werktage wegen Unfähigkeit!), dabei Hydrauliksystem vom Freundlichen versaut, Kupplungsstellermanschette wg. Einstellarbeiten versaut, ergo:

 

km 31500 (21.12.04): Hydrauliksystem leckt (s.o.), Hydraulikeinheit ersetzt, Kupplungssteller ersetzt, GE

 

 

dzt. km 34000, bis jetzt ok ohne Rutschen. :rolleyes:

 

Michael

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Liste am besten in Tabellenkalkulation übernehmen:

 

Nr. - Name - Erstzulassung - Kupplungsprobleme - aktueller km-Stand -

1 - 1dz - EZ ?/? - noch keine - ? km -

2 - 3-liter-fan - EZ ?/? - bei ? km - ? km -

3 - A2 1,2 TDi - EZ 3/03 - bei 18.000 km - ? km -

4 - a2peter - EZ 8/04 - noch keine - ? km -

5 - Achtung71 - EZ ?/? - bei ? km - ? km -

6 - Akim - EZ 7/04 - bei ? km - ? km -

7 - aluholz - EZ 1/03 - bei ? km - 35 000 km -

8 - biobas (D4) - EZ 5/02 - noch keine - ? km -

9 - blacky1.2 - EZ ?/? - noch keine - ? km -

10 - Booker - EZ 1/03 - noch keine - ? km -

11 - chiron1 - EZ ?/? - noch keine - ? km -

12 - Cyberjack - EZ 11/03 - bei 32.000 km - 34 000 km -

13 - danield24 - EZ ?/? - noch keine - ? km -

14 - Deep Alu - EZ 6/03 - noch keine - 32 000 km -

15 - der_harry - EZ ?/? - noch keine - ? km -

16 - dussel - - noch keine - -

17 - Ecomaster - EZ 1/04 - bei 14.000 km - -

18 - ecomobil - - noch keine - -

19 - emtee - EZ 01/04 - bei 23.000 km - -

20 - Erbsenzähler - - noch keine - -

21 - Fabian - - noch keine - -

22 - Fantomas - - noch keine - -

23 - floyos - - noch keine - -

24 - frager (D4) - - noch keine - -

25 - fregelchen - EZ ?/? - bei 27.000 km - -

26 - Frido - - noch keine - -

27 - Hardy - - noch keine - -

28 - heinz - - noch keine - -

29 - Herbert K. (D4) - - noch keine - -

30 - HolgerBY - - noch keine - -

31 - Jonas - - noch keine - -

32 - Karsten - - noch keine - -

33 - klausi-audi - - noch keine - -

34 - KWH - - noch keine - -

35 - leiterweiter - - noch keine - -

36 - loew18 - - noch keine - -

37 - MacrK.de - - noch keine - -

38 - magic - - noch keine - -

39 - Martin - - noch keine - -

40 - MatPie - - noch keine - -

41 - Mazdon30 - - noch keine - -

42 - Mich-A2 - - noch keine - -

43 - MichaelWa - - noch keine - -

44 - Miky008 - - noch keine - -

45 - mirc4 - - noch keine - -

46 - Mütze - - noch keine - -

47 - necator - - noch keine - -

48 - OLLI_A2_1,2tdi - - noch keine - -

49 - OSZ - - noch keine - -

50 - Quasimodo TDI - EZ ?/? - bei 10.000 km - -

51 - schilchers - - noch keine - -

52 - silverarrow83 - - noch keine - -

53 - Skasie - - noch keine - -

54 - Snappy - - noch keine - -

55 - sparbrikett - - noch keine - -

56 - Spardose - - noch keine - -

57 - Sparer 1,2 Tdi - EZ 12/03 - bei ? km - -

58 - sparvogel - - noch keine - -

59 - velofahrer - - noch keine - -

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Bei 7 von 79 Sparkugeln rutscht(e) die Kupplung, dass sind sagenhafte

 

8,8608% oder 88 608 ppm

 

Für gewöhnlich wird dem Hersteller der Komponente schon bei weniger als 10 000 ppm der Arsch aufgerissen... Also sowas!

 

Gruß, A2_interessent (der keine Rutschkupplung will, auch nicht nach Chiptuning auf 122PS;-)

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nanu, wo kommen denn die ganzen 1,2er her???

 

@A2 Interessent:

 

Die Art Deiner Liste finde ich im Prinzip gut, nur kann leider nicht jeder auf den Beitrag zugreifen und seine Daten darin direkt editieren. Das kann nämlich nur der Themenschreiber innerhalb 30? Minuten.

 

Daher fürchte ich, müssen wir wohl die einzelnen Postings abwarten und nach einer gewissen Zeit in einem Schlußbeitrag zusammenführen.

 

Oder sieht der Admin eine andere Lösung?

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Nr. | Name | Erstzulassung | Kupplungsprobleme | Getriebeprobleme | aktueller km-Stand |

1 | 1dz | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

2 | 3-liter-fan | EZ ?/? | bei ? km | noch keine | ? km |

3 | A2 1,2 TDi | EZ 3/03 | bei 18 000 km | noch keine | ? km |

4 | a2b2 | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

5 | A2-Klasse | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

6 | a2peter | EZ 8/04 | noch keine | noch keine | ? km |

7 | a2pilot | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

8 | Achtung71 | EZ ?/? | bei ? km | noch keine | ? km |

9 | Ahzwo | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

10 | Akim | EZ 7/04 | bei ? km | noch keine | ? km |

11 | altant | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

12 | aluholz | EZ 1/03 | bei ? km | noch keine | 35 000 km |

13 | berno | EZ ?/? | noch keine | bei 0 km | ? km |

14 | biobas (D4) | EZ 5/02 | noch keine | noch keine | ? km |

15 | blacky1.2 | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

16 | Booker | EZ 1/03 | noch keine | bei ? km | ? km |

17 | bronco | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

18 | cavallo | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

19 | chiron1 | EZ ?/? | noch keine | bei ? km | ? km |

20 | Cyberjack | EZ 11/03 | bei 32 000 km | noch keine | 34 000 km |

21 | danield24 | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

22 | Deep Alu | EZ 6/03 | noch keine | bei ? km | 32 000 km |

23 | der_harry | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

24 | diggazc | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

25 | dussel | EZ 9/02 | noch keine | noch keine | 70 000 km |

26 | Ecomaster | EZ 1/04 | bei 14 000 km | noch keine | ? km |

27 | ecomobil | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

28 | emtee | EZ 01/04 | bei 23 000 km | noch keine | ? km |

29 | Erbsenzähler | EZ 4/02 | noch keine | noch keine | ? km |

30 | Fabian | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

31 | Fantomas | EZ 10/03 | noch keine | noch keine | ? km |

32 | floyos (87PS) | EZ ?/02 | noch keine | noch keine | ? km |

33 | frager (D4) | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

34 | fregelchen | EZ 11/02 | bei 27 000 km | bei 46 000 km | ? km |

35 | Fridolin | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

36 | Golfade | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

37 | Hardy | EZ 3/01 | noch keine | noch keine | ? km |

38 | HassFass | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

39 | heinz | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

40 | Hendrik | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

41 | Herbert K. (D4) | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

42 | HolgerBY | EZ 10/04 | noch keine | noch keine | 12 000 km |

43 | jeholsa | EZ ?/? | noch keine | noch keine | 100 000 km |

44 | Jim Lovell | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

45 | jjherne | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

46 | jok | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

47 | Jonas | EZ ?/03 | noch keine | noch keine | ? km |

48 | Jürgen Schrauth | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

49 | Karsten | EZ ?/? | noch keine | bei ? km | ? km |

50 | klausi-audi | EZ 8/03 | noch keine | noch keine | ? km |

51 | KWH | EZ 12/01 | noch keine | noch keine | 78 000 km |

52 | leiterweiter | EZ 3/03 | noch keine | noch keine | 43 000 km |

53 | loew18 | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

54 | magic | EZ 6/02 | noch keine | noch keine | ? km |

55 | MarcK.de | EZ 9/02 | noch keine | noch keine | ? km |

56 | Martin | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

57 | MatPie | EZ 12/01 | noch keine | noch keine | ? km |

58 | Mazdon30 | EZ 6/01 | noch keine | noch keine | ? km |

59 | Mich-A2 | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

60 | MichaelWa | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

61 | Miky008 | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

62 | mirc4 | EZ 4/02 | noch keine | bei 31 000 km | ? km |

63 | Mütze | EZ 1/03 | noch keine | bei ? km | 44 000 km |

64 | necator | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

65 | OLLI_A2 | EZ 10/01 | noch keine | bei 46 000 km | ? km |

66 | OSZ | EZ 11/03 | noch keine | noch keine | ? km |

67 | Prime | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

68 | Quasimodo TDI | EZ ?/? | bei 10 000 km | noch keine | 13 000 km |

69 | Scheiko | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

70 | schilchers | EZ ?/? | noch keine | bei ? km | ? km |

71 | silverarrow83 | EZ 11/01 | noch keine | noch keine | ? km |

72 | Skasie | EZ 8/02 | noch keine | noch keine | ? km |

73 | Snappy | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

74 | sparbrikett (D4) | EZ 3/02 | noch keine | noch keine | ? km |

75 | Spardose | EZ 4/04 | noch keine | noch keine | ? km |

76 | Sparer 1,2 TDI | EZ 12/03 | bei 17 000 km | noch keine | ? km |

77 | sparvogel | EZ 3/02 | noch keine | noch keine | ? km |

78 | timtowtdi | EZ 7/03 | noch keine | noch keine | ? km |

79 | tommyhro | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

80 | velofahrer | EZ 3/04 | noch keine | noch keine | ? km |

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Original von A2 1,2 TDi

nanu, wo kommen denn die ganzen 1,2er her???

 

@A2 Interessent:

 

Die Art Deiner Liste finde ich im Prinzip gut, nur kann leider nicht jeder auf den Beitrag zugreifen und seine Daten darin direkt editieren. Das kann nämlich nur der Themenschreiber innerhalb 30? Minuten.

 

Daher fürchte ich, müssen wir wohl die einzelnen Postings abwarten und nach einer gewissen Zeit in einem Schlußbeitrag zusammenführen.

 

Oder sieht der Admin eine andere Lösung?

 

1) Wieso, es wurden doch über 6 000 Stk verkauft;-)

2) Nein, es sind 60 Minuten.

3) Besonders dreist finde ich den A2 von floyo, der den 1.2TDI auf 87PS/200Nm getunt hat!!!

 

Gruß, a2_interessent

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@A2 Interessent:

 

Zitat: "Kupplung oder Getriebe: Ist doch scheißegal, kaputt ist kaputt!"

 

Ich finde es super das Du eine Tabelle angefertigt hast, aber ich wollte mit diesem Thema herausfinden, wer beim 1,2er von der rutschenden Kupplung betroffen ist.

Für diejenigen die beim 1,2er andere Getriebeprobleme haben, gibt es hier einen separaten Beitrag.

 

So wie Du es hier anstellst, hilft es uns Betroffenen leider nicht weiter. Sondern im Gegenteil, das was genau nicht beabsichtigt war ist jetzt passiert: Das Thema ist aufgebläht und auseinandergerissen.

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Ok, ich war wohl etwas zu eifrig. Hier die XLS-Datei zu rutschenden Kupplungen:

 

Nr. | Name | Erstzulassung | rutschende Kupplung | aktueller km-Stand |

1 | 1dz | EZ ?/? | noch keine | ? km |

2 | 3-liter-fan | EZ ?/? | bei ? km | ? km |

3 | A2 1,2 TDi | EZ 3/03 | bei 18 000 km | ? km |

4 | a2b2 | EZ ?/? | noch keine | ? km |

5 | A2-Klasse | EZ ?/? | noch keine | ? km |

6 | a2peter | EZ 8/04 | noch keine | ? km |

7 | a2pilot | EZ ?/? | noch keine | ? km |

8 | Achtung71 | EZ ?/? | bei ? km | ? km |

9 | Ahzwo | EZ ?/? | noch keine | ? km |

10 | Akim | EZ 7/04 | bei ? km | ? km |

11 | altant | EZ ?/? | noch keine | ? km |

12 | aluholz | EZ 1/03 | bei ? km | 35 000 km |

13 | berno | EZ ?/? | noch keine | ? km |

14 | biobas (D4) | EZ 5/02 | noch keine | ? km |

15 | blacky1.2 | EZ ?/? | noch keine | ? km |

16 | Booker | EZ 1/03 | noch keine | ? km |

17 | bronco | EZ ?/? | noch keine | ? km |

18 | cavallo | EZ ?/? | noch keine | ? km |

19 | chiron1 | EZ ?/? | noch keine | ? km |

20 | Cyberjack | EZ 11/03 | bei 32 000 km | 34 000 km |

21 | danield24 | EZ ?/? | noch keine | ? km |

22 | Deep Alu | EZ 6/03 | noch keine | 32 000 km |

23 | der_harry | EZ ?/? | noch keine | ? km |

24 | diggazc | EZ ?/? | noch keine | ? km |

25 | dussel | EZ 9/02 | noch keine | 70 000 km |

26 | Ecomaster | EZ 1/04 | bei 14 000 km | ? km |

27 | ecomobil | EZ ?/? | noch keine | ? km |

28 | emtee | EZ 01/04 | bei 23 000 km | ? km |

29 | Erbsenzähler | EZ 4/02 | noch keine | ? km |

30 | Fabian | EZ ?/? | noch keine | ? km |

31 | Fantomas | EZ 10/03 | noch keine | ? km |

32 | floyos (87PS) | EZ ?/02 | noch keine | ? km |

33 | frager (D4) | EZ ?/? | noch keine | ? km |

34 | fregelchen | EZ 11/02 | bei 27 000 km | ? km |

35 | Fridolin | EZ ?/? | noch keine | ? km |

36 | Golfade | EZ ?/? | noch keine | ? km |

37 | Hardy | EZ 3/01 | noch keine | ? km |

38 | HassFass | EZ ?/? | noch keine | ? km |

39 | heinz | EZ ?/? | noch keine | ? km |

40 | Hendrik | EZ ?/? | noch keine | ? km |

41 | Herbert K. (D4) | EZ ?/? | noch keine | ? km |

42 | HolgerBY | EZ 10/04 | noch keine | 12 000 km |

43 | jeholsa | EZ ?/? | noch keine | 100 000 km |

44 | Jim Lovell | EZ ?/? | noch keine | ? km |

45 | jjherne | EZ ?/? | noch keine | ? km |

46 | jok | EZ ?/? | noch keine | ? km |

47 | Jonas | EZ ?/03 | noch keine | ? km |

48 | Jürgen Schrauth | EZ ?/? | noch keine | ? km |

49 | Karsten | EZ ?/? | noch keine | ? km |

50 | klausi-audi | EZ 8/03 | noch keine | ? km |

51 | KWH | EZ 12/01 | noch keine | 78 000 km |

52 | leiterweiter | EZ 3/03 | noch keine | 43 000 km |

53 | loew18 | EZ ?/? | noch keine | ? km |

54 | magic | EZ 6/02 | noch keine | ? km |

55 | MarcK.de | EZ 9/02 | noch keine | ? km |

56 | Martin | EZ ?/? | noch keine | ? km |

57 | MatPie | EZ 12/01 | noch keine | ? km |

58 | Mazdon30 | EZ 6/01 | noch keine | ? km |

59 | Mich-A2 | EZ ?/? | noch keine | ? km |

60 | MichaelWa | EZ ?/? | noch keine | ? km |

61 | Miky008 | EZ ?/? | noch keine | ? km |

62 | mirc4 | EZ 4/02 | noch keine | ? km |

63 | Mütze | EZ 1/03 | noch keine | 44 000 km |

64 | necator | EZ ?/? | noch keine | ? km |

65 | OLLI_A2 | EZ 10/01 | noch keine | ? km |

66 | OSZ | EZ 11/03 | noch keine | ? km |

67 | Prime | EZ ?/? | noch keine | ? km |

68 | Quasimodo TDI | EZ ?/? | bei 10 000 km | 13 000 km |

69 | Scheiko | EZ ?/? | noch keine | ? km |

70 | schilchers | EZ ?/? | noch keine | ? km |

71 | silverarrow83 | EZ 11/01 | noch keine | ? km |

72 | Skasie | EZ 8/02 | noch keine | ? km |

73 | Snappy | EZ ?/? | noch keine | ? km |

74 | sparbrikett (D4) | EZ 3/02 | noch keine | ? km |

75 | Spardose | EZ 4/04 | noch keine | ? km |

76 | Sparer 1,2 TDI | EZ 12/03 | bei 17 000 km | ? km |

77 | sparvogel | EZ 3/02 | noch keine | ? km |

78 | timtowtdi | EZ 7/03 | noch keine | ? km |

79 | tommyhro | EZ ?/? | noch keine | ? km |

80 | velofahrer | EZ 3/04 | noch keine | ? km |

rutschende_Kupplung_1_2_TDI.zip

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  • 2 Wochen später...

hallo,

 

bei rutschender Kuptenplung bin ich jetzt auch mit dabei.

aufgetreten bei ca. 57.000 km und nur bei Minustemperatur.

 

letzten Montag bin ich bei minus 20 Grad fünfmal stehen geblieben, da

die Automatik einfach nicht mehr wollte. Davor warens vier Wochen einmal

pro Tag, dann gings wieder.

 

Mein kleiner war zwei Tage beim Freundlichen, der die Grundeinstellung am

Getriebe laut Reparatur-Merkblatt von Audi änderte. Fahre meinen Kleinen jetzt ein paar Tage im Permafrost und hoffe, dass mir geholfen wurde.

 

Kleiner Wermutstropfen am Rande: Audi AG verweiigerte die Mobilitätsgarantie, da angeblich keine Panne vorgelegen hätte und ja nur eine Einstellungsänderung unter drei Stunden Reparaturdauer vorgenommen wurde.

 

Meine Werkstatt war okay: fifty-fifty bei den Leihwagenkosten. Naja bei 15€ gabs dann bei mir auch keine Entrüstung mehr.

 

gruß

 

biobas

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Gast A2 1,2 TDi

Eine Frage an den Mod.:

 

Kann/sollte man dieses Thema nicht besser wieder verschlanken, schließlich steht der Beitrag mit der 1,2er Liste gleich ein paar mal drin... .

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Hier noch die relevanten Teilenummer, die bei mir getauscht wurden:

 

Baustelle 1 (Kupplung)

 

028141036Q Kupplungsscheibe

028141026A Druckplatte

085141165H Lager

085141181 Hülse

8D0805121 Bolzen

6E0407395A Mutter

6Q0199767 Schraube

6N0142063A Nehmerzylinder

085142420 Dichtring

und div. Schrauben und Öl

 

Baustelle 2 (Hydraulikeinheit)

 

6N0142060U Steuereinheit

085142420 Dichtring (6 Stück)

und Schraube + Öl

 

Michael

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  • 1 Monat später...

hallo zusammen,

 

heute morgen....auf der a3....bei 140 geht plötzlich die drehzahl hoch, der wagen verliert aber an geschwindigkeit.

das getriebe versucht nen gang zu wechslen....schafft das aber nicht.

ich hab dann im tiptronic modus die letzten 5 km zur arbeit geschafft.

seitdem rutscht die kupplung durch, wenn das drehmoment bei 2000 U/min einsetzt.

 

schaun wir mal, wie sich der händler in offenbach anstellt. :-)

 

bleib mir nur noch "willkommen im club" zu wünschen. :-)

 

jonas

 

1.2 tdi, 10/2003, 20000km.

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Nr. | Name | Erstzulassung | rutschende Kupplung | aktueller km-Stand |

73 | Snappy | EZ ?/? | noch keine | ? km |

 

EZ 09/2001 / 28.000 km (davon 10.000 km von mir seit Kauf vor 7 Monaten)

 

Rutschende Kupplung hatte ich bisher noch nicht, bzw. kann ich mir darunter ehrlich gesagt überhaupt nichts vorstellen. ;)

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Inspektion gewesen,

natürlich kein Fehler gefunden, von Audi kam erstmal nichts Substanzielles. Ich glaube, man sollte da mal an eine Sammelklage denken um diese Herren auf Trab zu bringen.

Die Werkstatt will Audi Getriebetausch vorschlagen und sehen, wie Audi reagiert. Ich möchte erstmal saubere Fehleranalyse. So ein Getriebtausch macht ein Auto auch nicht besser und das Problem ist trotzdem nicht weg!

;( Gruß Rudi

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Original von Cruise

Das Kupplungrutschen kenn ich schon seit Km 28000. Ich hatte es beim Service angesprochen. Es ist nicht regelmäßig. Ich denke das es kein direktes Kupplungsproblem ist, eher Comp / Software oder so.

 

Ist es nicht. Es ist DEFINITIV ein HW-Problem, entweder Kupplung (Fabrikationsfehler) oder Hydrauliksystem (zu geringer Druck am Kupplungssteller).

 

Oder eine versaute Motorwäsche mit dem falschen Reiniger, die Entlüftung des Getriebes (Kupplungsseitig) geht nach oben.

 

Michael, seit 12000 km mit neuer Kupplung, Kupplungssteller und Hydraulikeinheit unterwegs

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Ja, es ist schon interessant das Problem einzugrenzen. Denn, es kommt auf jeden Fall auf mich zu.

Die Audi Agenten sind ja oft planlos. Sie haben mir erst einmal emfpohlen eine Servicegarantie / oder Garantiieverlängerung abzuschließen. Denn, so richtig reparieren können sie die ASG nicht. In manchen Fällen kommen Kosten bis an de Euro 4000.- auf einen zu, meinten SIE. Egal, ich habe jetzt noch 3 jahre / 700EuroSB Garantie.

Bei einem anderen 1.2er den ich mal leihweise hatte war das gleiche Problem spürbar. Ich denke daß noch viel mehr 1.2er das Kupplungsproblem haben, es aber den Besitzern nicht bewust ist. (Meine Mutter würde das nie merken...)

Ich bin einal gespannt wie´s weitergeht.

Meiner war schon 7mal auserplanmäßig in der Werkstatt.

Wir haben in der Family noch viele andere Autos, die in diesem Schnitt wesendlich besser wegkommen. Trotzdem möchte ich den A2 noch nicht abgeben. (Dienstwagen, ideal beim Spritgeld, finaziert sich von selbst..)

Richtig nerven tut mich nur der bescheidene Fahrkomfort ( muß ich einfach immer wieder loswerden...)

Ansonsten immer noch ein prima Auto.......

 

.......... Cruise >>>>>>>>>>>>>

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  • 2 Wochen später...

Also, aktueller Stand ist, daß Audi die Kupplung wechseln will. Die Kupplung von Valeo soll raus, anderer Hersteller rein. Allerdings platzte der Werkstattermin, weil der Freundliche die Kupplung nicht auftreiben konnte!

Gruß Rudi

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Original von OSZ

Also, aktueller Stand ist, daß Audi die Kupplung wechseln will. Die Kupplung von Valeo soll raus, anderer Hersteller rein. Allerdings platzte der Werkstattermin, weil der Freundliche die Kupplung nicht auftreiben konnte!

Gruß Rudi

 

Valeo ?

 

Das ganze DSG (Type 085) System ist von LUK, bei Kupplung und Hydrauliksystem weiß ich das ganz sicher.

Viel Ahnung scheint der Unfähige ja nicht zu haben ...

 

Anyway, der Tausch _ist_ notwendig ...

 

Michael

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

jetzt kann ich mich auch einreihen in die Lister derer mit rutschender Kupplung (km 13500). Gestern erstmals beim Auffahren bergauf auf die Autobahn, da war ich mir nicht ganz sicher, habe es dann abends nochmals versucht zu provozieren, war aber nicht möglich. Heute morgen wieder, diesmal aber den Drehzahlmesser im Auge behalten, typisches Schwanken (rauf und runter) der Drehzahl durch Nachregelung. So brauche ich aber nicht zu meinem Freundlichen, wenn ich es nicht vorführen kann. Ich werde wohl mal versuchen, es mit angeschlossenem VAGCom herbeizuführen und dann einen screenshot zu machen. Vielleicht glaubt man mir dann schon beim ersten Mal.

Viele Grüße

duesenjaeger

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Hallo düsenjäger,

 

tut mir leid nun auch von Eurem zu hören.

Das mit dem Fehler auslesen dürfte schwierig werden, bei meinem ist nie ein Fehler hängengeblieben. Das Rutschen der Kupplung hat bei starker Drehzahldifferenz zur Folge, daß der Motor in den Notlauf geht, die (reichlich vorhandene :D ) Leistung ist weg. Wenn im Getriebesteuergerät nichts abliegt, in diesem Fall mal im Motorsteuergerät nachschauen. Leider ist man beim Auftreten des Fehlers nie in der Situation, genug Zeit zu haben, sondern man muß 1-2 Sek. warten bis der Notlauf wieder aus ist, um "schnell" wegzukommen. Wieder zuhause waren bei mir immer beide Fehlerspeicher leer.

 

Ich habe jetzt ein halbes Jahr Ruhe nachdem Gangsteller und Kupplung ausgetauscht wurden. Im Winter darf ich wiedergespannt sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe zeigt sich ein defekter Gangsteller durch stark schwankende Spannungswerte am Geber (Fahrstufe eingelegt ca. 1,9V, bei neutral etwa das Doppelte), will heißen, daß die Werte zwar im Soll sind, aber nach jedem Ein- uns Auskuppeln die Werte von der einen zur anderen Toleranzgrenze springen, was ein aufmerksamer Freundlicher beim Grundeinstellen bemerken sollte. Ich würde erstmal den Kanal vom Kupplungsweggeber (freihändig würde ich Nr. 8 sagen) auslesen. Liegt der nicht zwischen 1,85 und 1,95V oder zappelt, ist das verdächtig.

 

Grüße

aluholz

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  • 3 Wochen später...

Hallo

es hat sich bewahrheitet, sie rutscht tatsächlich und das immer öfter. Gestern ist der Motor auch zweimal in den Notlauf gegangen.

Jetzt habe ich mich für heute nachmittag bei meinem Spezl mit dem Autohaus angemeldet, er hat am Telefon schon sehr erwartungsfroh geklungen:(

Viele Grüße

duesenjaeger

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Hallo,

war eben beim Freundlichen. Kupplung rutschte zum Vorführen natürlich mal wieder nicht. War trotzdem sehr kundenfreundlich, hat auch den Fakt nicht abgestritten, will nächsten Mittwoch das Auto einen Tag haben. Anscheinend kann das Werk online ans Auto, wenn man es in der Werkstatt an den Rechner anschließt und das wollen sie Mittwoch mal probieren. Schaun mer mal !

Viele Grüße

duesenjaeger

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Original von duesenjaeger

Hallo,

war eben beim Freundlichen. Kupplung rutschte zum Vorführen natürlich mal wieder nicht. War trotzdem sehr kundenfreundlich, hat auch den Fakt nicht abgestritten, will nächsten Mittwoch das Auto einen Tag haben. Anscheinend kann das Werk online ans Auto, wenn man es in der Werkstatt an den Rechner anschließt und das wollen sie Mittwoch mal probieren. Schaun mer mal !

Viele Grüße

duesenjaeger

 

Ich finds jedenfalls ziemlich erschrenkend, daß sich dieser Fehler auch noch ins Mj. 05 zieht. Da hat Audi wohl in der Serie keine Verbesserungen mehr vorgenommen. Meine "neue" Kupplung ist jetzt ca. 9 Monate drin und hat 14000 km drauf. Allerdings wurde der Kupplungssteller und die Hydraulikeinheit auch getauscht, an was es letztendlich gelegen hat, konnte nicht zweifelsfrei geklärt werden.

 

Michael, der bei seinem Prius 8 Jahre Garantie auf den Antriebsstrang hat

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Hallo

ich habe ja die letzten Wochen mal versucht zu analysieren, wann das Kupplungsrutschen häufiger auftritt und wann nicht, ob es da Auffälligkeiten gibt.

Und mein persönlicher Verdacht war, dass es mit Feuchtigkeit was zu tun hat. Die letzten Tage war es eigentlich gar nicht mehr schlimm, eher selten und schwach.

Nachdem ich ihn ja gestern abend beim Freundlichen abliefern sollte, habe ich ganz bewusst vorher eine Fahrzeugwäsche gemacht und insbesondere die ganzen Insektenleichen mit dem Kärcher abgedampft. Damit wir uns richtig verstehen, keine Motorwäsche (!), Serviceklappe und Motorhaube waren zu.

Ich habe auch nicht versucht, durch irgendwelche Öffnungen mit Druck reinzupusten.

Der Erfolg war, dass danach die Kupplung wie noch nie rutschte und ich zweimal in den Notlauf fiel. Ich habe das auch dem Freundlichen so gesagt und er hat sich sehr über die Unterstützung gefreut.

Es ist für mich sowieso angenehm, in dem Autohaus als vernünftiger Gesprächspartner akzeptiert zu sein. Wir (meine LG) und ich arbeiten in unserer Restaurationswerkstatt öfter mal für die Werkstatt, insbesondere wenn es um Spezialitäten geht. Daher sind wir mit vielen Beschäftigten inzwischen gut befreundet und man wird nicht, wie ansonsten oft in einer Werkstatt als dummer Kunde behandelt.

Ich werde weiter berichten, was dabei rauskam / rauskommt.

Viele Grüße

duesenjaeger

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Hallo,

nachdem das Autohau nicht auf den blauen Dunst hin einfach alles tauschen wollte, hat man eine Anfrage ans Werk gestellt mit Fehlerbeschreibung. Die wollten vom Händler einige Meßwertblöcke protokolliert haben, insbesondere Motorausgangsdrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl parallel.

Und siehe da, das Wunder trat auf, der Fehler war reproduzierbar und der Aufschrieb tadellos vom Diagnosegerät. Nun hat Audi angewiesen, eine neue (nicht Tausch !) Kupplung einzubauen. Die jedoch ging erstmal in den Rückstand, da derzeit nicht lieferbar. Man hat jetzt die Teile bestellt und wenn sie da sind, bekomme ich eine Info, dann wirds gemacht.

Ich persönlich bezweifle, dass es die Kupplung ist. Wenn die was hätte, warum rutscht sie dann nicht immer oder immer stärker. mal ist es heftig, dann ist wieder ein paar Tage Ruhe, ich hätte bei sowas eigentlich eher die Steuerung oder die Hydraulik in Verdacht. Aber bitte, wer zahlt, bestimmt und das ist in dem Fall Audi.

Viele Grüße

duesenjaeger

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  • 2 Wochen später...

Den Verdacht hatte ich ja schon seit längerer Zeit, dass sich auch bei uns "die rutschende Kupplung" ankündigen würde. Doch seit gestern habe ich Gewissheit.

 

Bereits im Winter berichtete meine Frau, die den Wagen hauptsächlich fährt, über das Auftreten von Motorproblemen. Diese konnten eindeutig als Notlaufphasen erkannt werden. Jedoch fand sich nie ein Eintrag in den diversen Fehlerspeichern. Auch nachdem auf einer einzigen Fahrt (Autobahn/Landstrasse, 45km) der Wagen 3 mal in das Notlaufprogramm ging, konnte bei einem erneuten Werkstatttermin am darauffolgenden Tag nichts festgestellt werden. Lediglich eine Grundeinstellung wurde durchgeführt, im übrigen die zweite bei ca. 23.000km (die erste bei ca. 16.000km).

 

Vorgestern (ca. 29.000km) nun ging der Wagen 5! mal in das Notlaufprogramm (selbe Strecke wie oben). Durch die diversen Berichte hier im Forum versuchte ich während einer Testfahrt nun "mein Glück" und schaltete ECO während einer Beschleunigung im 5. Gang ab. Und siehe da, die Drehzahl stieg im Vergleich zur Geschwindigkeit enorm an (ohne dass der Gang gewechselt wurde).

Somit sind auch wir im Kreis der Kupplungsproblemkinder aufgenommen worden... :(

 

Scheinbar reicht es bei häufigem "Langstreckeneinsatz" (täglich 2 x 25km Autobahn und 20km Landstrasse) nicht aus, die Kupplung nur alle 30tkm einstellen zu lassen. Allerdings finde ich "unsere" im Schnitt 6tkm doch etwas zu häufig.

 

Interessanterweise äusserte meine Frau den bereits genannten Verdacht, ob es nicht mit extrem feuchten/kalten Wetterlagen zusammenhinge. Denn an beiden Tagen des gehäuften Auftretens des Notlaufs war es entweder unter -18°C bzw. sehr nass (aktuelle 5B-Wetterlage... ;) ).

 

Ich werde wohl in der nächsten Zeit mal wieder mit unserem Vertragshändler Kontakt aufnehmen müssen, was der zu der Sachlage meint.

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Hallo Holger,

es liegt definitiv nicht an der Grundeinstellung, bei mir trat schon auf der Heimfahrt von derselben das Problem unverändert wieder auf !!!

Feuchtigkeit habe ich auch geglaubt, hatte das Problem aber später auch bei hohen Temperaturen und prächtiger Sonne.

Ich halte Dich auf dem Laufenden. Bei mir ist übernächste Woche Kupplung wechseln angesagt, ist aber im Einvernehmen mit de Werkstatt so terminiert worden. Nicht die Werkstatt hat es verschleppt, die Teile sind da, aber so passt es aus mehreren Gründen uns beiden besser rein.

Viele Grüße

duesenjaeger

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

mein aktueller Stand:

ich habe über drei Monate auf die neue Kupplung gewartet!. Jetzt soll sie da sein und nächste Woche verbaut werden. Offensichtlich hat sich Audi schwer getan, einen Ersatzhersteller für die Kupplung zu finden.

 

Die Reibwerte der Kupplung von Valeo verringern sich mit zunehmender Laufleistung. Dadurch ist die Kupplung dem Drehmomentschub beim Beschleunigen nicht gewachsen und rutscht. Im ECO-Modus ist der Fehler bei mir nie aufgetreten!

 

Grüße an alle und durchhalten :)!

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Hallo Düsenjäger,

den ECO-Modus solltest Du aber mal probieren. In der Stadt mag ich ihn, weil er dann nicht so hochtourig läuft und frühzeitig hochschaltet. Auf der Strecke liebe ich ihn, weil ich das Gefühl so mag, wenn er bei leichtem Gefälle auskuppelt und mein A2 schier schwere- und geräuschlos über die Piste rollt! Topfeeling!

Gruß OSZ

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Hallo Fregelchen,

auf jeden Fall auf Kulanz bestehen. Wenn wieder die falsche Kupplung verbaut wurde, so würde ich Audi dafür haftbar machen. Es handelt sich ja offensichtlich um einen Konstruktions- und Herstellerfehler :FLOP:. Notfalls Anwalt einschalten!

Gruß und Mitleid ;( von OSZ

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Moin 1.2ler,

 

jetzt hat es mein Wutt-Wutt nach 10500km und 5 Monaten auch erwischt.

Im 2., 3., 4. und 5. Gang ab 2000Upm rutscht die Kupplung und der Motor geht wahrscheinlich ins Notprogramm (Vmax dann nur noch 100km/h).

 

Mal sehen was die Werkstatt sagt.

 

Ach ja, vorher war der Kleine wegen einem "singenen" Geräusch in Linkskurven schon mal in der Werkstatt. Danach war das Geräusch weg, kam aber nach ein paar Wochen wieder.

 

 

Ein besorgter Lutz

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Hallo

sodele, ich habe ihn wieder und auch schon ausgiebig probegefahren. Es rutscht jetzt nicht mehr, wollen wir mal hoffen, dass der Erfolg von längerer Dauer ist...

Gefühlsmäßig kuppelt er jetzt etwas straffer ein beim Anfahren. Nicht ruppig, aber doch zügiger als vorher, da fand ich es etwas arg weich.

Viele Grüße

duesenjaeger

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  • 2 Wochen später...

Ich bin auch im Club!

 

Angefangen hats mit ca. 28 000 km. Immer im dritten, vierten und fünften Gang zwischen 1900 und 2500 Umdrehungen. Im Eco-Modus noch nie. Bis 33 000 km hatte ich einmal einen Notlauf, allerdings hatte ich den provoziert.

 

Auto aus dem Longlife - Service zurückbekommen (lächerliche 640 €!) ink. Grundeinstellung. Kupplungs-Problematik hatte ich geschildert. Jetzt ist es zwar besser aber nicht gut. Kupplung rutscht immer noch; Notlauf hatte ich bis dato noch keinen.

 

Mir drängt sich der Verdacht auf dass das ein konstruktionsbedinger Mangel ist. Bei denen die dieses Phänomen nicht haben spielt wohl das Fahrprofil oder der Fahrstil eine Rolle. Offenbar verschleißt die Kupplung nach 30 000 km derart dass der Reibwert nachlässt. Ist ja fast wie bei den Bremsen (1.2er)!

Ich glaube fast nich dass es an der Hydaulik liegt. Ich habe nicht einmal ein Schaltproblem gehabt, er schaltet genauso schnell wie bei einer normalen Automatik und anormale Geräusche von der Hydraulik-Pumpe kenne ich nicht.

 

Einer Langzeitprognose sehe ich düster entgegen. Die Verschleißkosten (Reifen, Bremsen, Kupplung) wiegen m. E. die Kraftstoffersparnis nicht auf. Scheint halt leider doch ein ausgereifter Technik-Exot zu sein. :(

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Hallo

 

Auch wenns schon ein bischen her ist, hier meine Geschichte:

 

- Bj. 12/2003, Werksdienstwagen, gekauft mit 5.900 km in 05/2004

- ca. 01/2005 bei ca. 17.000 km Kupplungsrutschen um 2.000 1/min, speziell im Handschaltmodus und mit "voll" Stoff. Auf Autobahn teils Notprogramm, also Beschleunigung nur bis ca. 100 km/h. Mehr war erst wieder drin nach Gaswegnehmen und dann vosrsichtigem Beschleunigen

- hat u.U. mit kalten Temperaturen zu tun

- erster Werkstattaufenthalt: Werkstatt sagt alles i.O., kein Fehler feststellbar

- 2. Termin Werkstatt musste sich erstmal schlau machen, d.h.:

zunächst Gangsteller gewechselt (hat natürlich nichts gebracht, hätte ich

denen gleich sagen können)

- Nach gemeinsamer Probefahrt mit Händler, 3. Termin ausgemacht.

- Fahrzeug war gut 1 Woche beim Händler

- komplett neue Kupplung bekommen

 

Seitdem /Februar 2005 alles in Ordnung. (Jetzt ca. 31.000 km) Mal sehen was passiert wenn wir wieder unter 0°C haben.

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Genauso war es bei mir auch beginnend mit 25.000km im Sommer 2004. Erst einen fähigen Freundlichen suchen, dort wurde zunächst der Gangsteller getauscht (der scheint aber die Ursache zu sein), etwas später die Kupplung (ca.34.000 km, Januar 2005).

Bin ebenso auf diesen Winter gespannt. .)2

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Nehmt mich in euren Club mit auf .... Seit heute hab ich Gewißheit und kanns auch "demonstrieren".

13000 km EZ 08/2004.

4. Gang _kein_ECO Modus 2000 Touren leichte Steigung und Gas gegeben. Drehzahl geht hoch und dann riegelt das Notprogramm bis max 100 ab. Dann Einschalten des ECO Modus und alles wieder ok. Das geliche im 5.

Ist (noch) nicht soo schlimm für mich, da ich eh fast immer im ECO fahre beim Überholen ists aber sehr gefährlich, wenn du dann mit 100 nicht mehr vorbeikommst.

Strahlender Sonnenschein. Feuchtigkeit scheidet daher bei mir aus. Kalt wars auch nicht ...

Daher werd ich morgen mal zum :D gehen und nachfragen, was wir tun können.

 

Danke nochmal für die vielen Hinweise hier zu dem Thema - sonst hätte ich es gar nicht bemerkt.

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