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[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend


lpg-chen

Empfohlene Beiträge

Am 17.8.2020 um 11:16 schrieb lpg-chen:

Guten Morgen zusammen,

 

was sich derweil alles geändert hat:

 

Nockenwellensensor neu

Klopfsensor neu

Nochmals neue Zündkerzen, NGK Platinum PFR6Q

 

Er läuft williger, am Nockenwellensensor war ein kleines bisschen etwas das wie grauer Schlamm aussah, dachte da an Eisenstaub, nach 256tkm hat sich das da vermutlich einfach mit der Zeit gesammelt.

 

Gestern dann ohne Vorwarnung bei langsamer Fahrt in einer Kurve plötzlich Motor ganz aus und Diskobeleuchtung.

Lies sich dann aber anstandslos starten und fuhr auch.

Nachmittags hab ich dann die Lambdasonde nach Kat getauscht bekommen, Lötlampe sei dank. Der Fehler mit der Lambdasondenheizung ist damit auch erledigt.

 

Heute dann Auspuff schweißen lassen und Fehlerspeicher auslesen,

die interessanten Sachen darin:

 

Fehlercode P0106: Saugrohrdrucksensor Funktion Fehlerhaft...der Sensor ist nagelneu, Markenfabrikat.

Fehlercode 17961: Luftdruck- und7oder Saugrohrdrucksensor Signale fehlerhaft/untereinander unplausibel.

Mangels Korken konnte ich gestern die Kurbelgehäuseentlüftung nicht stilllegen, fand aber eine verletzte Stelle im Schlauch korz vor der Schelle an der Drosselklappe. war evtl nicht durchgängig, hab es mal getaped. 

Fehlercode 1314 ABS

Fehlercode 1559 Zentralmodul Komfort

Fehlercode 1314 Kombiinstrument

Fehlercode 1760 Steuergerät, keine Kommunikation mit Steuergerät.

 

Nachdem der Ölabscheider ein bisschen leckt kommt der inklusive Rippenrohr neu rein, ebenso die ganzen Unterdruckschläuche.

Ich weiß das mal ein Marder drinnen war und sich die Isolierung geholt hat, ich hab auch immer wieder Tapser auf dem Auto.

 

Wegen dem Fehler vom  Saugrohrsensor / keine Kommunikation Steuergerät, wie würdet Ihr vorgehen? Alle Kontakte auseinander und Kontaktspray rein? Wie kann ich die Kabel prüfen?

 

Die Lösung rückt näher^^ Stück für Stück

 

 

 

Der Schlamm am Nockenwellensensor ist Aluabrieb aus dem Nockenwellendeckel. Vielleicht auch tatsächlich etwas Stahl/Eisenabrieb, aber eher unwahrscheinlich.

 

Bei den Fehlern die du hast, wäre dann auch interessant, ob die als dauerhaft oder sporadisch gekennzeichnet sind. Möglicherweise sind das z.T. noch alte Fehler. Würde mich aber nur auf die ersten beiden konzentrieren.

 

Die letzten vier Fehler würde ich mal ignorieren. Klingt komisch, aber wenn der Motor Schluckauf wegen solchen Falschluftsachen hat kann es schon mal auch zu komischen Fehlereinträgen in anderen Steuergeräten kommen, z.B. weil der Motor abwürgt, die Lenkung grade jede Menge Strom zieht und plötzlich komische  Unterspannungszustände im gesamten Netz auftauchen.

 

Marder können natürlich fiese Löcher in Wellrohre zwischen Ölabscheider und Drosselklappenflansch beißen. Motorruckeln wie du es hast deutet aber schon ziemlich auf ein Falschluftproblem in Folge von Loch hin.

 

 

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Bei mir war da die Lichtmaschine kaputt.  Ging einfach während der Fahrt aus. Auf der Autbahn hat er manchmal geruckelt. Neu Lichtmaschine für 60 Euro - seitdem Ruhe.

der Fehler "Fehlercode P0106: Saugrohrdrucksensor Funktion Fehlerhaft" hatte ich vorher auch und den Sensor getauscht. War wohl umsonst

Bearbeitet von rol1
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  • 3 Jahre später...

Lange war Ruhe, das war schön : )

na ja mit der Ruhe ist es vorbei.

Der kleine ruckelt massiv zwischen 1900 und 2900 U/min. Manchmal etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl, knapp bei 1000 U/min. Bei hoher Luftfeuchtigkeit/Regen wird es schlimmer.

 

Benzinfilter ist neu, Zündkerzen sind neu. Zündspulen wurden mal vor ein paar Jahren getauscht, ebenso komplette Sensorik.

 

Was wäre die üblichen Verdächtigen nach Priorisierung? BZW wie würdet Ihr vorgehen?

Stand ist aktuell 334tkm : )

 

Danke Euch

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vor 34 Minuten schrieb lpg-chen:

Der kleine ruckelt massiv zwischen 1900 und 2900 U/min. Manchmal etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl, knapp bei 1000 U/min. Bei hoher Luftfeuchtigkeit/Regen wird es schlimmer.

Drosselklappe und/oder AGR Ventil + AGR Rohr.

Wenn bei der Laufleistung noch keine Reinigung stattgefunden hat, sind das die naheliegendsten Kandidaten.

Einspritzdüse(n) kann es auch sein, wenn der Motor auch im Leerlauf zappelt.

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Drosselklappe wurde schon mal gereinigt, werde ich wieder machen. Anlernen ist Pflicht?

Hat jemand die aktuellen Teilenummern für die Ventile und Klipps zur Hand? Das Rail/die Ventile lassen sich demontieren ohne dass ich das Halbe Auto zerlegen muss? Gibt es da eigentlich eine Anleitung irgendwo? Bin gerade selbst am stöbern...

 

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vor einer Stunde schrieb lpg-chen:

Rail/die Ventile lassen sich demontieren ohne dass ich das Halbe Auto zerlegen muss?

 

Die Halteklammern an den Ventilen abziehen und dann das Ventil abziehen. 

Mir war so, dass die Leiste ab muss, weil sonst die Klammern nicht abgezogen werden können, kann mich auch irren. 

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vor 1 Stunde schrieb lpg-chen:

Gibt es da eigentlich eine Anleitung irgendwo?

Ja, gibt es.

[1.4 Benzin] Einspritzventil/ -düse ausbauen/ wechseln

Eigentlich alles straight forward, nur die Klipse waren bei mir ein Drama.

Man sollte nach hinten/unten alles mit Handtüchern zustopfen, wenn man diese abzieht/draufsteckt, weil die gerne mal eine Sprung sonstwo hin machen. :FLOP:

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Am 29.6.2024 um 11:27 schrieb w126fan:

Drosselklappe und/oder AGR Ventil + AGR Rohr.

Wenn bei der Laufleistung noch keine Reinigung stattgefunden hat, sind das die naheliegendsten Kandidaten.

Einspritzdüse(n) kann es auch sein, wenn der Motor auch im Leerlauf zappelt.

Leerlauf ist unauffällig ruhig

 

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Wenn du möchtest kann ich an meinen BBY mal ein paar Werte nachsehen, aber trotzdessen dass er einwandfrei fuhr, war die verschmutze Drosselklappe schon "sichtbar" beim abtouren.

 

Leerlauf "wird gelernt" und "Vollgas auch". Aber die "aus Drehzahl abfangen" Strategien, sind relativ star, so dass es dabei zu Rucklern und Sprüngen kommt.

 

Nachbar hat bei seinem Audi 80 auch den Unterdruck im Leerlauf bei passender Drehzahl notiert und ins Boardbuch geschrieben.

 

Letzte Woche wollte er nicht mehr unter 900 Touren (der V6 dreht sonst gaaanz langsam) und schwups: MAP Druck war auch zu hoch: an der Kurbelgehäuseentlüftung hab es einen Riss

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