Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Gibt es das Zweimassenschwungrad einzeln?


FSI-Treiber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe hier eine original Audi Reibscheibe und Druckplatte für den ATL hier liegen.

Nach meiner bisherigen Recherche gibt es die Teile bei Audi  einzeln zu kaufen aber das ZMS als Ersatzteil eben nicht.

LUK bietet immer das komplette vormontierte Set an.

Kann das wirklich sein, dass man das ZMS einzeln nicht bekommt?

Rein vom technischen Verständnis empfinde ich das als Humbug aber wie gesagt aus Erfahrung trau ich dem Verein mit den Ringen mittlerweile alles zu.

BTW kann das jemand bestätigen oder noch besser, kennt einer eine Bezugsquelle für das ZMS.

Vielleicht trägt ja einer das Teil an der Kette als Schmuck rum und will es ggf. veräußern........:ner-ner:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Gibt es das Zweimassenschwungrad einzeln?
Am 21.7.2021 um 17:41 schrieb FSI-Treiber:

Nach meiner bisherigen Recherche gibt es die Teile bei Audi  einzeln zu kaufen aber das ZMS als Ersatzteil eben nicht.

LUK bietet immer das komplette vormontierte Set an.

Kann das wirklich sein, dass man das ZMS einzeln nicht bekommt?

 

Das ist auch mein Wissensstand dazu.

Es gibt das ZMS nur von LUK als Reparatursatz zusammen mit der Kupplung.

Teilenummern:

LUK: 417 0047 10

VAG: 045 105 264 B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chiptuner hat mir das Einmassenschwungrad angepasst aus Vr6 Schwung und Orginal 75PS Schwung. Jetzt passt die normale 228mm Kupplung vom 1.8t, Vr6 oder G60 drauf. Läuft so ruhig man merkt fast nicht mehr das es ein 3 Zylinder ist. 

Würde das Zms raus werfen, dann hast deine Ruhe. Und jetzt sind locker über 300Nm möglich. 

IMG-20210313-WA0050.jpg

IMG-20210314-WA0031.jpg

IMG-20210315-WA0112.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

im Moment fahr ich eine EMS Kupplung vom AMF.

Darauf schwören ja viele, weil ein defektes ZMS ggf. auch einen Motorschaden verursachen kann.

Die kurze KW kann ja nicht wirklich viel ab bei Schwingungen, welche durch ein defektes ZMS entstehen können.

Mir persönlich ist die EMS Variante irgendwie ein wenig zu ruppig.

Und da ich die Scheibe+Druckplatte hier neu liegen habe, entstand der Wunsch nach einem neuen ZMS.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal 'ne Frage:

Neuerdings ist  bei unsrer Kugel (ca. 190tkm) bei Standgas im Leerlauf oder ausgekuppelt  im 1. Gang manchmal ein Klappern hörbar, als wenn sich  im Bereich Kupplung/Getriebe etwas gelockert hätte; ist das sehr kritisch? Wenn Kupplung + ZMS hin wären, wie viel Moos wäre ca. fällig?  Hat jemand 'ne gute Werkstatt-Empfehlung  für mich, BaWü vzw. Raum LB?

 

VG

Silberteufel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auch ausgekuppelt Geräusche macht, ist es nicht das ZMS. Bei mir waren es Teile der Kupplung, die mal gerasselt haben. Also wahrscheinlich Kuppung tauschen. Dabei aber gleich das ZMS mit tauschen, das ist ein Verschleissteil. Ebenfalls Führungshülse und Ausrücklager, kosten nicht viel.

 

(Unabhängig davon, beim nächsten Zahnriemenwechsel Kette der Ausgleichswelle und zugehörige Zahnräder wechseln… Tipp aus Erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe glaube ich letztes Jahr für das Paket ZMS+ Kupplung 370€ bezahlt. Mit Führungshülse und Ausrücklager bleibst Du bei unter 400. An Arbeitsstunden in einer freien Werkstatt geht locker nochmal das gleiche drauf. Die Kupplung bekommst Du einzeln, aber ich schliesse mich anderen Kommentaren in anderen Threads an (Suchfunktion im Forum...), tausche auf jeden Fall das ZMS mit.

 

Keine Gewähr, dass es die Kupplung bei Dir ist, die Probleme macht. Ich schliesse aus Deinem Beitrag darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, karlchen, für Deine Hilfe.  Alles fing schon vor Jahren bei ca. 1000 U/min mit einem Klingeln an. Klang wie als wenn am Auspuff oder am  Boden ein Blech bei der Drehzahl ins Schwingen gerät. Das ist noch immer so.  Doch nun kommt dieser Effekt dazu, der sich eher wie Schlagen mit 'nem Hämmerchen anhört. Habe eine Selbsthilfewerkstatt und ohne dass er den Effekt je hörte riet mir ein Mechanikus :   "solang die Kupplung nicht rutscht, nichts tun - einfach weiterfahren"! Mein Herzblatt liebt ihren A2. Habe bissel Angst, das sie mal ein Problem haben könnte, wenn ich nicht dabei bin. Hätte gern, dass es eine Werkstatt macht, aber die scheut den Aufwand. 

Wegen Kupplung und ZMS  müsste man imho zwar bloß alle Verbindungen zum Getriebe lösen (einschließlich Antriebswellen und Motorflansch) und das geht mit 'ner Hebebühne. Ich hab' Schiss vor son 'nem großes Ding und außerdem fehlen mir nur noch 23 zur 100. "Phoenix" schrieb weiter oben, dass es das ZMS  mit der Kupplung zusammen nur von LUK als Reparatursatz gibt. Hoffentlich sind die Teile bei Audi Tradition erhältlich. 

 

VG

Silberteufel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielen Dank! Hab' mir das angeschaut. Sehr gutes Video. Die Kugel im Video hat kein ZMS. Ansonsten sieht das bei unserem ATL  alles ziemlich gleich aus. Ohne Hebebühne und vor allem ohne Hilfsmittel ist das nicht zu schaffen. Man bracht nur eine gute Werkstatt. Das geht dort ganz locker. Denke, man sollte mit 1200 bis 2000 rechnen. Also werde ich mich mal auf die Suche machen. Habe gerade auch RedHead-Youtube-Video über A8 -V10  Motor-Diagnose angeschaut. Ohne Worte! Für Hightech-Service braucht man die passenden Techniker.  IMHO ganz klar, warum die Industrie das E-Auto will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Abend,

nach langer Suche bin ich seit knapp 4 Woche auch Besitzer eines A2 mit ATL Motor. Der Kleine hat 223.000 gelaufen und hat vor ca. 12.000 Kilometern das ZMS und Kupplung gewechselt bekommen. Das Fahrzeug war ansonsten einigermaßen gut in Schuss. Der damit noch frische Wechsel des ZMS war für mich ein Hauptgrund des Kaufs.

 

Leider sollte die Freude nicht von langer dauer sein.... Ich habe das Auto 550km nach Hause gefahren und bin dann 3 Tage meinen täglichen Arbeitsweg gefahren. Am vierten Tag rutschte die Kupplung bergaufwärts im 3./4. und 5. Gang bei Vollgas. Am nächsten Tag das gleiche Spiel auch auf der Geraden. Nun meine Vermutung: Das ZMS und die Kupplung sind erneut und nach kurzer Laufleistung defekt.

 

Wie wäre jetzt Eure Vorgehensweise? Zurück in die 550km entfernte Werkstatt gehts nicht. :-(

Ich habe schon den Umbau auf Einmassen-Schwungrad inkl. Umarbeitung und "großer" Kupplung vom 1,8t angeschaut und in Erwägung gezogen. Der Nutzer "gsi16v" hat das ja schon gemacht und fährt damit scheinbar problemlos. Wie sind Eure Meinungen? Danke für die Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte sich aber zügig gekümmert werden. Die ZMS gehen meist durch ins Innere gelangte Bruchstücke der kleiner Federn der Reibscheibe kaputt. Keine Ahnung ob da bei Dir was zerbröselt ist, aber es sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden.

 

Andererseits:

Wenn es rutscht ggf. Teile der Tellerfeder gebrochen, Simmerring defekt und Motoröl auf der Kupplung, oder am Nehmerzylinder/Mechanik was im Argen. Nachschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mich damals ja auch schlau machen wollen und brachte einiges ans licht..die kupplung selber war/ist baugleich mit der vom G4 90ps tdi....zms wahrscheinlich auch.nur konnte mir keiner nen unterschied zu den verschiedenen ZMS zeigen...obs jetzt nen unterschied macht ob da 3 oder 4 kolben dranhängen wußte niemand.hab dann kurzerhand auf ems vom 75ps tdi umgebaut.....ist zwar mittlerweise etwas rauher geworden aber es tut was es tun soll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Superduke:

Evtl.wurde auch beim Einbau Nehmerzylinder beschädigt. 

Wie sieht der Bremsflüssigkeitsstand aus? Nicht das der Zylinder sifft....

was kann man denn da falsch machen?der nehmerzylinder ist außerhalb des getriebes verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke nochmals für die Antworten. Der A2 hat die Werkstatt wieder verlassen. Glücklicherweise war die Kupplung nicht das Problem. Das von mir beschriebene Kupplungsrutschen war keins. Der Motor bekam unter Volllast keinen Sprit, was sich in einer aprupten  Unterbrechung der Beschleunigung bemerkbar machte. Dieses Problem deutetet auf die PDE hin, wobei wir zuerst den Kabelstrag für die PDE getauscht haben. Siehe da, Problem verschwunden.

 

Danke und Asche auf mein Haupt für die anfängliche Fehldiagnose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.