Zum Inhalt springen

Back to the roots- 1,4 vs 1,6


Björn1981

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Nach einem kleinen Abstecher ins Leasinglager bin ich wieder auf der Suche nach dem charmanten Alukügelchen ;)

 

Nun gestaltet sich die Suche etwas anspruchsvoller, ich möchte einen Benziner und da stellt sich mir die Frage, Basis 1,4er oder den FSI... Den kleinen bin ich drei Jahre gefahren und hatte viel Spaß, etwas mehr Leistung darf es aber immer sein ;)

 

Mir macht allerdings die mögliche Anfälligkeit etwas Sorgen beim FSI, wenn Teile wie Kat oder so fällig sind ist es wohl schon ein Abenteuer, überhaupt was zu bekommen...

 

Wie sieht es denn da an den üblichen Defekten aus, kann man den FSI noch wagen oder besser die Finger davon lassen?

 

Und da ich noch keinen FSI gefahren bin: 35 PS mehr los der 1,4er steigern die Erwartungshaltung schon ziemlich, wie praxisnah ist denn die Mehrleistung zum kleinen? In allen Bereichen völlig anders oder nur im Kampf merkbar?

 

Eigentlich tendiere ich ja wieder zum 1,4er, der hat mir leistungsmäßig eigentlich gereicht..

 

Grüße

 

Björn

 

P.S.: die Lage am Markt ist schon momentan ziemlich.... Interessant...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch dazu sagen muss: ich schaue preislich bis 3000€, um München herum sind hier erstmal viele in schwarz zu finden und wenn dann für mich interessantere Farben kommen steht die 2 eigentlich schon da, jedenfalls bei Fahrzeugen die ich überhaupt im Inserat näher anschaue.

 

Heute steht ein blauer FSI aus den Kleinanzeigen zum Besichtigen an, 2005er EZ mit neuem TÜV und 210k gelaufen. Die Bilder sind vielversprechend, Mal sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richte dich eher drauf ein das du die Mehrleistung nicht groß spüren wirst. Realistisch haben die meisten FSI auch NIE 110 PS sondern meist unter 100PS wenn Nachgemessen wird.

 

Wenn du im Preisbereich bis 3k€ schaust hast du quasi nen garantierten Wartungsstau beim FSI (Ausaugsystem/NoX Sensor/Schichtladung/Wasserrohre/KAT etc. Da wirst du beim BBY/AUA mit Sicherheit mehr fürs Geld bekommen.

 

Ich Persöhnlich würde mir für das Geld nen späten BBY mit guter Ausstattung oder nen günstigen BBY mit Wartungsstau anlachen. Dann nen bisschen Geld reinstecken und glücklich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den FSI schöner zu fahren. Merke immer wenn ich 1.4er fahre dass mir die Leistung fehlt so bald ich mal beschleunige. 

 

ABER der FSI ist ein ziemlicher Geldfresser. Ich würde sagen wenn du nicht selber gut schrauben kannst lass besser die Finger davon. In ner Werkstatt wirst du arm. 

Nach 20 Jahren kannst du dich drauf einstellen, das komplette Kühlwassersystem mit allen Schläuchen und Plastikteilen zu wechseln wo von es die meisten nur bei Audi für ziemliches Geld gibt oder überhaupt nicht mehr. Außerdem die Problematik mit den verkokenden Einlasskanälen dank des Direkteinspritzers. Ist je nachdem wie der gefahren wurde so ab 200tkm nen Problem wo dann der Kopf einmal runter muss und alles gereinigt werden. Nicht zu sprechen von den ganzen anderen Kleinigkeiten die gerne mal kaputt gehen (Raildrucksensor, Aktuator Saugdohrklappe usw.) und nur aufwändig gewechselt werden können. 

In meinen hab ich in den letzten Jahren mehrere tausend Euro an reinen Ersatzteilkosten reingesteckt (Allein dieses Jahr fast 500€ nur für Schläuche...). Hätte ich das alles bei Audi machen lassen wären bestimmt 15t€ über den Tresen gegangen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sogar als FSI-Besitzer @HellSoldier Recht geben. Die Mehrleistung eines FSi spielt sich lediglich im hohen Drehzahlbereich ab und bei der Endgeschwindigkeit. Wenn Du nicht öfter mit hohen Drehzahlen die Alpenpässe raufbrettern möchtest, oder über 160 auf der Autobahn fährst, reicht der 1,4 völlig aus. Ich hatte mal vor langer Zeit mit Hellsoldier mal die Autos getauscht und wir beide waren verblüfft, wie dicht die Autos beieinander lagen.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Björn1981:

Eigentlich tendiere ich ja wieder zum 1,4er, der hat mir leistungsmäßig eigentlich gereicht..

Dann solltest Du eigentlich zu einem BBY greifen. B|

Auch bei diesem, eigentlich narrensicheren Fzg, kann man noch viele kurzweilige Stunden mit irgendwelchen Reparaturen verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb nox:

 

Nach 20 Jahren kannst du dich drauf einstellen, das komplette Kühlwassersystem mit allen Schläuchen und Plastikteilen zu wechseln wo von es die meisten nur bei Audi für ziemliches Geld gibt oder überhaupt nicht mehr. Außerdem die Problematik mit den verkokenden Einlasskanälen dank des Direkteinspritzers. Ist je nachdem wie der gefahren wurde so ab 200tkm nen Problem wo dann der Kopf einmal runter muss und alles gereinigt werden. Nicht zu sprechen von den ganzen anderen Kleinigkeiten die gerne mal kaputt gehen (Raildrucksensor, Aktuator Saugdohrklappe usw.) und nur aufwändig gewechselt werden können. 

In meinen hab ich in den letzten Jahren mehrere tausend Euro an reinen Ersatzteilkosten reingesteckt (Allein dieses Jahr fast 500€ nur für Schläuche...). Hätte ich das alles bei Audi machen lassen wären bestimmt 15t€ über den Tresen gegangen.  

Und all das ohne wirklich leistungsstärker zu sein. Man erwartet bei 35ps mehr eigentlich auch ein ganz neues Fahrgefühl, aber außer bei der Kupplung, die beim FSI nicht so komisch ist wie beim 1.4er gibt sich das überraschend wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gepflegter gut ausgestatteter progeboosteter 1.6 FSI mit frisch gewechselten Einspritzventilen, neulich erneuerten Wasserrohr incl. der diversen Abzweigungen, einem reparierten OSS, frischen Bremsscheiben hinten, neuem AGR Rohr, nicht verrotteter Abgasanlage usw.... kann ein sehr zuverlässiger sparsamer Wagen sein der immer wieder viel Fahrspass vermittelt....der Weg dahin ist lang... und teuer B|.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas hin und her wird es dann doch ein 1,4er, ich denke damit fahre ich einfach sicherer, vor allem auch in dem Preisbereich in dem ich schaue. Deshalb schaue ich mir den FSI hier in München erst garnicht an, danke für eure Meinungen! Hat mich eigentlich in meiner eigenen bestärkt, jetzt geht es suchmäßig etwas los :)

 

hm, eine Frage hätte ich allerdings, gab es den beiden Stoff sinus auch mit schwarzen Türpappen? Das kommt mir etwas komisch vor..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Björn1981:

Eigentlich tendiere ich ja wieder zum 1,4er, der hat mir leistungsmäßig eigentlich gereicht..

 

Dann hast Du Dir ja die Frage eigentlich schon selbst beantwortet... ;)

 

Was in jedem Fall für den 1.4i spricht:

  • günstigere Unterhalts- und Versicherungskosten
  • Betanken mit preisgünstigerem 95-E10 oder 95-E5 ohne irgendwelche EInschränkungen
  • millionenfach konzernweite Verwendung des Motors mit entsprechend langfristiger Ersatzteilversorgung
  • problemloser Motor mit wenig spezifischen Problemen (abgesehen vom Ölverbrauch bei älteren BBY oder AUA)

Was für den FSI sprechen könnte:

  • die geringfügig höhere ungebremste Anhängelast (530 kg vs. 490 kg)

Wenn das Auto nicht ständig auf langen Strecken eingesetzt werden soll, reichen die 75 PS völlig aus (erst recht bei dem sehr guten Leistungsgewicht des A2). Und wenn in ein paar Jahren das Tempolimit auf deutschen Autobahnen kommt, brauchst Du eh keine 110 PS mehr. ;) B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Björn1981:

Hehe, da hast du recht ;)

 

Wobei tatsächlich im direkten Vergleich der FSI günstiger ist in der Versicherung. Seltsam aber bei meinem Vergleich gestern tatsächlich so gewesen :D

Das liegt daran, das der FSI nur von Könnern (umsichtigen Leuten) :janeistklar: gefahren wird. Und das schlägt sich halt bei den Versicherungstarifen nieder.

  • Daumen hoch. 2
  • Haha 4
  • Och nö. 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nupi:

Ich hatte mal vor langer Zeit mit Hellsoldier mal die Autos getauscht und wir beide waren verblüfft, wie dicht die Autos beieinander lagen.

Bevor es eskalierte. 

  • Daumen hoch. 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ging es nun doch Recht schnell. Ein silberner 1,4er BBY hat nun bei mir Einzug gefunden. Technisch wirklich gut beieinander, bis auf die Querlenker. Aber fest sind sie noch, werden dann demnächst getauscht. Innen ist er top gepflegt, kaum Schäden am Softlack und auch der Rest bis auf den rechten Becherhalter super.

 

Außen ist noch einiges zu tun, da wird mir nicht langweilig. Aber insgesamt bin ich zufrieden, vor allem war er echt günstig. 

 

Montag hole ich ihn ab und dann bekommt mein Einser weniger zu tun ;)

 

Da werde ich sicher die nächste Zeit etwas aktiver im Forum werden 🤗

Screenshot_2022-07-19-10-28-37-118_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg

Bearbeitet von Björn1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Björn1981:

Ein silberner 1,4er BBY

Silbern?

Aber zunächst mal Glückwunsch zu dem Erwerb.

Wieviel Km hat der Karton denn runter?

vor 9 Stunden schrieb Björn1981:

bis auf die Querlenker. Aber fest sind sie noch,

Konntest Du ihn auf der Bühne begutachten?

 

vor 9 Stunden schrieb Björn1981:

Innen ist er top gepflegt,

Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, leider war die Entscheidung für mich dann doch die falsche, der Lackzustand war mir im Nachhinein zu schlecht und ich hatte mich zu schnell entschieden. Glücklicherweise ist der Verkäufer hier sehr kulant gewesen und hat den Kauf storniert.

 

Es haben Rollo und Trennboden gefehlt, was jetzt nicht sooo wild ist, die Querlenker hatte ich mir nicht auf der Bühne anschauen können sondern nur mit der Hand abgedrückt sowie bremsen vorwärts und rückwärts, fand die soweit noch OK aber hatte sie bei nächster Gelegenheit getauscht. Also keine Löcher obendrauf und auch Fahren über Querrillen war geräuschmäßig unauffällig.

Lack allerdings war echt durch, erst dachte ich das passt soweit schon und die Bilder waren echt vielversprechend, vor Ort hat es aber anders ausgesehen. Viele Kratzer und auch blinde Stellen, das linke Außenspiegelgehäuse hatte einen Ausbruch ziemlich mittig und war komplett matt... Spoiler hat auch nicht mehr so toll ausgesehen, aber vor allem die matten Stellen nach Polieren waren dann doch zuviel für mich. 

Innen dafür, keine Flecken auf den hellen Sitzen, klimabedienteil und Radio in annähernd unbeschädigtem Zustand und auch der Himmel war top. Nur Lichtschalter hatte ein paar Abnutzungsspuren, da war es eher durchschnittlich. 

 

Nachdem mein Leasingfahrzeug noch bis November läuft, habe ich nun entschlossen den Markt im Auge zu behalten und dann erst kurz vor der Rückgabe zuzuschlagen. 

 

Glücklicherweise habe ich Recht guten Zugriff auf unseren Fuhrpark in der Firma (OEM aus München ;) ) und bin dahingehend also mobil wenn es sein muss.

 

Werd jetzt nochmal einen Topic wegen Auslesen aufmachen, da hatte ich irgendwie noch nicht das passende im Forum gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2022 um 21:48 schrieb Björn1981:

So, da ging es nun doch Recht schnell. Ein silberner 1,4er BBY hat nun bei mir Einzug gefunden. Technisch wirklich gut beieinander, bis auf die Querlenker. Aber fest sind sie noch, werden dann demnächst getauscht. Innen ist er top gepflegt, kaum Schäden am Softlack und auch der Rest bis auf den rechten Becherhalter super.

 

Außen ist noch einiges zu tun, da wird mir nicht langweilig. Aber insgesamt bin ich zufrieden, vor allem war er echt günstig. 

 

Montag hole ich ihn ab und dann bekommt mein Einser weniger zu tun ;)

 

Da werde ich sicher die nächste Zeit etwas aktiver im Forum werden 🤗

Screenshot_2022-07-19-10-28-37-118_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg

Akoyasilber ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soooo.... Einige Zeit später und einige Inserate weiter hab ich nun doch nochmal zugeschlagen, nach längerem Überlegen allerdings dann einen Diesel.

 

Es wurde nun ein 2004er BHC mit 300kkm, ich konnte ihn mir auf der Bühne anschauen und eine Strecke fahren. Fahrzeug ist zweiter Hand mit Erstbesitz bei Audi.

 

Beide Querlenker sind durch und werden nun vor Abholung noch erneuert, die rechte Lüftungsdüse ist beschädigt und ansonsten schaut er noch recht gut aus. 

Paar Baustellen sind natürlich noch dran, aber jetzt auf den ersten Blick nichts wildes. Er wird dann erstmal nen Service bekommen und der Innenraum darf noch etwas besser durchgewischt werden, dann bin ich gespannt wie die Partnerschaft mit dem kleinen wird :D

 

Leider habe ich aktuell noch keine Bilder, sobald ich ihn bekomme werd ich aber bissl knipsen. Hoffe ja dass ich ihn noch einige Zeit behalte, die Probefahrt war jedenfalls schon echt nice und ich war doch ziemlich überrascht wie ruhig der Dreizylinder läuft. Rechts ist irgendwas im Innenraum bissl lose, da rappelt es ziemlich bei unter 2500 Umdrehungen, ansonsten echt gut. Und überraschend viel Druck hat er, bin gespannt was dann der Verbrauch so sagt :)

 

Grüße

Björn

 

P.S.: es ist auch wieder Akoyasilber, wollte keinen dunklen haben wegen der Aufheizung im Sommer.

Bearbeitet von Björn1981
P.S. ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eichtal,

 

danke und sehr gerne, denke mal ich hab eh noch die ein oder andere Baustelle dran zu schrauben.

 

@Rest  vom Anfang des Treads: Danke für euren Input! Momentan geht immer mal was unter bei mir, war nicht böse gemeint dass ich nur unvollständig geantwortet hatte..

 

Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi w126fan,

 

ich schraube das meiste selber, allerdings bin ich leider etwas eingeschränkt weil ich wenig Spezialwerkzeuge habe und auch keine eigene Bühne oder sowas, wenn es aufwändiger wird ist also Selbsthilfewerkstatt angesagt. Generell habe ich allerdings keine Berührungsängste, Sachen wie Klimaanlage befüllen lasse ich aber dann doch machen ;) Wobei glücklicherweise direkt neben der Wohnung eine freie Werkstatt ist die solche Sachen machen kann, bei dem Alter ist eigentlich alles was man machen lassen muss ein Risiko solange es nicht solche Standards sind. Aber klar, wenn ich eine wage Fehlerbeschreibung habe und den dann in die Werkstatt stelle bin ich ja selber schuld. Sachen wie zum Beispiel Klimadichtigkeitsprüfung und dann falls was ist absaugen lassen, selber wechseln und danach zum Befüllen wieder hinbringen ist denke ich auch eh den meisten kleineren Werkstätten recht, da haben die keinen Aufwand und nen einfacher Vorgang lässt sich schnell machen und gut abrechnen. Aber lass die mal jetzt diese spezielle Karre zerlegen.... 

So Sachen wie Wischergestänge allein, das steht bei mir jetzt eh an weil das Gelenkunterteil noch ca. 4mm von der Scheibe weg ist. Wenn das nicht dein Spezl ist der da schraubt hast du da wohl eher verloren würde ich sagen. Aber zum Glück haben wir hier ein tip top Forum ;)

 

Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Björn1981:

ich habe nur mal fix geschaut

Für mich klang es so, als ob Du schon ein reger Besucher einer Selbstschrauberwerkstatt seiest.

vor 51 Minuten schrieb Björn1981:

Die Schrauberei schaue ich mir aber auch mal an

"...auch mal an..."

Tztztz.

Die sind wirklich der Maßstab, was Ausrüstung, Fachkompetenz und Freundlichkeit anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb w126fan:

Für mich klang es so, als ob Du schon ein reger Besucher einer Selbstschrauberwerkstatt seiest.

aktuell nicht, ich bin die letzten drei Jahre ein Leasingfahrzeug gefahren und davor drei jahre nen AUA, an dem oweit alles gut funktioniert hat - ja ich ärgere mich selber dass ich den abgegeben habe ;)

 

vor einer Stunde schrieb w126fan:

Tztztz.

Die sind wirklich der Maßstab, was Ausrüstung, Fachkompetenz und Freundlichkeit anbelangt.

klingt gut! Komme aus dem Norden von München, daher war die in Hallbergmoos eben die näherliegende Alternative. Aber ich habe eben mal die Seite angeschaut und es sieht wirklich gut aus. Vielleicht sieht man sich dann auch mal dort beim Schrauben :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, so.... Gerade vom Auto abholen zurück, 580 km gefahren. Der Händler hat die beiden Querlenker getauscht und keine Achsvermessung gemacht..... Das darf er dann meiner Werkstatt hier überweisen. Und bei der Besichtigung war die Probefahrt ganz offensichtlich zu kurz, Termostat ist auch hin. Bei langsamerer Fahrt knapp über 60 Grad und bei Tacho 130 dann nach ner Weile so 80 etwa. Joa ansonsten noch das Drosselklappenproblem beim Abstellen inklusive Eintrag, da werd ich wohl demnächst ne neue Verzahnung reinmachen. Und ab und zu zieht es den Anlasser kurz mit, mal sehen.. Aber gut, andererseits ist nach 18 Jahren und 300 kkm eben ein gewisser Verschleiß zu erwarten würd ich sagen. Ist jetzt nix was mich besonders schreckt. 

 

Bilder gibt es die Tage welche, mal sehen wann das Wetter dann dazu passt.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich Mal ein paar Bilder machen können, nach etwas putzen und saugen.

Interessanterweise ist die MKL nun aus, gleichzeitig ist der Ruckler beim abschalten vom Motor nun auch weg. Mal schauen wann das dann wieder kommt oder ich Glück habe und es nur Standzeitbedingt war.

Klima habe ich nachgefüllt, ist noch etwas wenig Druck drauf (20 PSI) aber kühlen tut sie schon wieder. Mal sehen.. das lasse ich erstmal so und wenn es jetzt so bleibt fülle ich noch etwas mehr nach. Sonst auf Lecksuche gehen. 

Hm, allerdings steht ja noch der Thermostat jetzt aus, Mal sehen wie sich das im Zuge vom Service dann machen lässt. Ich berichte :)

IMG_20221016_133821_565.jpg

IMG_20221016_133826_106.jpg

IMG_20221016_133828_149.jpg

IMG_20221016_133830_861.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde die Drosselklappe wegen Fehler P2108 ausgebaut und gereinigt, allzu dreckig war sie jedenfalls nicht. Zahnräder waren auch in Ordnung, nach Zusammenbau war der Fehler nun allerdings weg. Naja auch gut ;)

 

Und Thermostat ist gewechselt, bin Mal gespannt wie es sich auf den Verbrauch auswirkt. 

 

Langsam wird die Kugel, nächste Woche steht noch Service an und Stabigummis. Evtl. der Anlasser, je nachdem wie gut ich den rausbekomme wenn die Unterbodenpappe weg ist beim Service. Der sollte Mal etwas nachgeschmiert werden, er läuft ab und zu kurz mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.