Spontanes Treffen im Hamburger Norden
-
AktivitÀten
-
590
Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Dann nehme ich das Teil doch mal mit in den Wagen. HĂ€tte gedacht die KrĂŒmmung der Front- und Heckscheibe wĂ€re zu stark -
590
Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Positiv! Nur halt die ganz kleinen dreieckigen nicht. Einen Versuch in praller Sonne habe ich ab gebrochen . Die FlĂŒssigkeit verdunstet dann zu schnell. -
33
Lenkung schwergĂ€ngig, keine LenkradrĂŒckstellung
Es ist immer nett darĂŒber zu reden, was jemand anderes gesagt hat und es als Widerspruch zu verkaufen. NatĂŒrlich spart es weniger Gewicht in der Gegend rumzufahren (habe ich geschrieben oder ?? ja habe ich) Aber eine E Servo lĂ€uft nur an, wenn gelenkt wird. Das ganze ist kontrĂ€r zur (bis vor 15 Jahren Standard gewesener) vollhydraulischen Lenkung, welche mit einer Hydraulikpumpe keilriemengetrieben war. Die lĂ€uft immer mit und da immer Ăl gepumpt wird, gibt es immer einen Mehr-Verbrauch. der stört natĂŒrlich ungemein auf lĂ€ngeren Strecken bei hoher Geschwindigkeit, da die LenkkrĂ€fte da auch gering sind. Aber das stimmt eben nicht fĂŒr die E-Servo Daher kommt dann die Aussage: Worauf ich dann antworte: So groĂ im Nachteil ist es nicht. Es ist eine E Servo Dann komme ich mit "Wann wie und wo" und du fĂ€ngst das Stottern an, denn auf einer Geraden Strecke zwischen Hannover und Hamburg bleibt die E Servo aus und das Weglassen der Heckscheibenheizung, Radio und Sitzheizung spart ggf mehr. Argumentiere doch technisch..... und nicht "der hat gesagt" Technisch sind 0,15L eben 1,5 kwh... Durch den Diesel und die Batterie gejagt bleiben 0,5 kwh.... Ich habe im Kopf aus meiner Studienzeit 50A Strom bei Lenkeinschlag im Mittel... lass es 60A sein 0,5kwh/ (12V*60A) = 40 Minuten Dauerlenken Nun können wir ja mal schauen, ob du das eben Ăberland hinbekommst pro Stunde fahrt bei 100kmh eben deine 40 Min Dauerlenken, denn jeder E Motor ( auch wie die vollhydraulische Lenkung ) reagiert natĂŒrlich auf die Last mit Minderverbauch. Thema Winterkorn: Winterkorn hat auch gesagt nichts vom Dieselskandal zu wissen. also wuĂte er von der Verbrennungstechnik nichts, die aber den verbrauch bestimmt.... also was denn nun ?? Also bitte.... wir können hier gerne im Forum fachsimpeln und das ganze technisch eruieren. Aber "Da der Herr XYZ ... die KoryphĂ€e hat da das und das gesagt also stimmt das" ist mir einfach zu flach. -
33
Lenkung schwergĂ€ngig, keine LenkradrĂŒckstellung
Irgendwas muss die Servo schlucken denn nur die D4 haben 2.99l Verbrauch. Ein nackter 1.2er, ab Werk nicht D4, hat 3,2l kombiniert. Das klingt schon realistisch. -
33
Lenkung schwergĂ€ngig, keine LenkradrĂŒckstellung
Dann wusste dieser Herr das wohl nicht, da er explizit schreibt, dass das weglassen der Servo 0,12 bis 0,15l/100km spart... In der Konferenzmappe geht es detailliert um das erreichen der 3L Marke... -
33
Lenkung schwergĂ€ngig, keine LenkradrĂŒckstellung
Halt... Die a2s haben E Servos Gibt also Ăberland nur den Mehrverbrauch durch Mehrgewicht. Wer also auf Bauch, Beine Po achtet ist nicht im Nachteil gegenĂŒber dem Bierbauch3L ohne Servofahrer -
7
Anleitung Ăldruckschalter ersetzen.
Danke Euch. Habe mir letztendlich vom Freundlichen den Rep Satz gekauft mit vorkonfiguriertem Stecker und einer Quetschverbindung - fĂŒr sage und schreibe 28 Eur. Aus SpaĂ habe ich dann versucht, am alten Stecker ohne Werkzeug auszupinnen - no way! da kann man stundenlang ohne Ergebnis rumfummeln. Mit dem Rep Satz war es in 10 min erledigt. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich keine Quetschverbindungen mag... -
16
-
33
Lenkung schwergĂ€ngig, keine LenkradrĂŒckstellung
DafĂŒr hĂ€tten wir ihn mit den Zusatzteilen vermutlich auch mitgenommen aber so kompromiĂbereit war der VerkĂ€ufer noch nicht, als wir zur Messe in NĂŒrnberg waren... Aber ich komme auf den Beitrag oben zurĂŒck, da es das Auto ist. Da wurden Traggelenk und Antriebswelle eher "reingeprĂŒgelt" als sorgsam montiert - alles nochmal lösen, justieren, Spur einstellen. Vielleicht hatte der VerkĂ€ufer danach auch noch was gemacht oder zog der nicht mehr nach rechts? Servo sehe ich nicht so dramatisch. Ohne spart effektiv Sprit und ist ĂŒber Land kein Nachteil. Wenn die Frau viel in der Stadt fĂ€hrt und parkt, dann erhĂ€lt Servo den SpaĂ am Familien-3L -
590
Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
@Brukterer Danke fĂŒr den Bericht. Hast du alle Scheiben von auĂen und innen gemacht ?
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.