41. Roadstop Stammtisch am 18.11.2022
-
Aktivitäten
-
20
Komfortsteuergerät reparieren lassen
Mit dem 8Z0959433 schließen die hinteren Türen nicht, weil hinten keine Türsteuergeräte verbaut sind. Deswegen habe ich wieder das 8Z0959433N eingebaut, jedoch leider ohne funktionierenter Ffb -
20
-
20
Komfortsteuergerät reparieren lassen
Die FFB lässt sich zwar im VCDS anlernen, funktioniert danach jedoch leider nicht (wird nur als ‚erkannt‘ angezeigt). Ich habe außerdem noch ein Steuergerät mit der Teilenummer 8Z0 959 433 – also ohne das ‚N‘ im Suffix. Damit klappt das Anlernen problemlos und die FFB funktioniert einwandfrei. Die aktuelle FFB stammt allerdings von dem 8Z0959433 -
7
Was nun? AMF mit Wasserverlust, Temperaturproblemen
Danke dir schonmal! Hmm, ich behaupte, dass ich schon immer ordentlich mit Wasser fahre - der Lüfter ist auch in der größten Hitze nicht angesprungen. Oder meinst Du, das kommt vom undichten ZyKo und zumindest diese Seite des Problems ist erledigt, wenn der andere Motor drin ist und dieser keine undichte ZyKo hat? Der neue Doppelfühler ist jedenfalls drin und alles ist beim Alten -
0
1.4 AUA Drosselklappe lässt sich nicht anlernen
Hallo zusammen, wir haben kürzlich den Fehler Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal sporadisch erhalten. Kurzer Prozess neue DK von Pieburg besorgt und verbaut. Nun wollten wir sie anlernen mit VCDS jedoch lässt sich der FS mit den Fehlern, dass die Grundeinstellung nicht durchgeführt wurde nicht löschen. Dies ist jedoch eine Anforderung für eine erfolgreiche Anlernung. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus Ramón -
2
[1.2 TDI ANY] Eine Frage an diejenigen mit der alten Steuergeräteversion (Startfreigabe bevor Hydraulikdruck vollständig aufgebaut)
Dann wäre meine erste Idee, bei dem silbernen 3L auch mal den Druckspeicher gegen einen neuen febi zu wechseln. Denn es findet teilweise ein echter kurzer Kraftschluss statt beim Einlegen des Gangs und das kann ja nicht wirklich gesund sein. -
2
[1.2 TDI ANY] Eine Frage an diejenigen mit der alten Steuergeräteversion (Startfreigabe bevor Hydraulikdruck vollständig aufgebaut)
Ich habe das auch bei meinem und bis eben dachte ich, dass es bei den späteren Steuergeräten so ist. Aber Du hast recht, der 2004er startet erst, wenn Druck da ist. Wenn ich den Motor starte und in D gehe, dauert es einen Moment bis der 1. Gang eingelegt wird (1 erscheint im KI) und dann geht es los. Da knallt oder ruckt nichts. -
131
Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm
Ja, 2 Eltern und 1 Kind in einem A2 Piniengrüner 3L, nur falls der bockig ist, nehmen wir einen anderen A2...- 1
-
-
2
Moin, mein silberner 3L läßt sich relativ zügig starten, man kann dann aber noch nicht losfahren, da kein Gang eingelegt wird. Wenn man den Wählhebel aber schon auf der Fahrstufe hat, dann wird der Gang teilweise mit einem ziemlichen Bumms und Ruck eingelegt - aber auch nicht immer. So richtig gesund hört sich das nicht an. Wenn man wartet, bis die Hydraulikpumpe aus ist, dann wird der Gang immer sauber eingelegt. Meine These dafür wäre: Damit das Auto sich starten läßt, muß ja die Kupplung gezogen sein. Wenn dann genug Druck da ist, um den Gangsteller zu betätigen, dann fällt durch die Betätigung des Gangstellers der Druck kurzfristig zusammen und die Kupplung bleibt kurz nicht völlig geöffnet. Ich wollte das schonmal mit VCDS loggen, ist aber ein bißchen schwierig, denn wenn ich die Zündung anmache und VCDS die Verbindung aufbauen lasse, bis dahin ist die Hydraulikpumpe ja fertig... Aber mal die Frage an diejenigen mit der selben Steuergeräteversion: ist das bei Euch auch so? Mein grüner 3L hat die spätere Steuergeräteversion, da kann so was nicht passieren, da die Startfreigabe erst kommt wenn der Druck hoch genug ist für den Gangsteller. Gruß, Martin -
81
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.