ATL oder BHC bei >300000km ?
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AktivitÀten
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Leitfaden: KĂŒhlwasserrohr beim 1.4 und 1.6 FSI tauschen
Hi Zusammen, Ich sehe mich dieser Herausforderung auch gegenĂŒber. Habe alle Teile bestellt und hoffe es ohne viel Zeitaufwand durchfĂŒhren zu können. Die Zeit fĂŒr die Recherche ist mit Sicherheit lĂ€nger als es die Arbeit sein wird.... so hoffe ich Mit freundlichen GrĂŒĂen und dem gruss der Fahrten ohne VorfĂ€lle, Gerhard. -
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Erwin wird abgeschaltet!
Leute.... Ihr habt mit EU recht wenig zu tun... 1. schaut mal nach den Ăbergangsfristen 2. wird das wahrscheinlich auf neue Produkte zielen. Alte Sachen fordern ??? Ha ha 3. Es gibt passende Portale und Zugriffe... durch Drittlieferanten.... Oder steht da irgendwo, dass VW euch direkt versorgen muss ?? ( alldata / matthies henry usw usw ) -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Vielleicht klemmt irgendwas unter der Dichtung, was mit rausspĂŒlen nicht raus kommt. Die Dichtung kann man herausnehmen: 1. die SekundĂ€rverriegelung ganz herausschieben. Dazu mit einem kleinen Schraubendreher in die kleine Vertiefung gehen (an dem halbrunden Ende der Sek.Verr., die Sek.Verr. ist U-förmig). Zuerst kommt eine Raststellung. Das ist die, in der die Kontaktteile bestĂŒckt oder auch wieder ausgepinnt werden können. 2. Man muss die Sek.Verr. ganz rausschieben. Dazu hat man auf der flachen AuĂenseite des SteckergehĂ€uses eine Aussparung gelassen. Merken, welche Seite der Sek.Verr. oben und unten ist. 3. Dann kann man die orangene Silikon-Dichtung mit einem kleinen Drahthaken herausnehmen (z.B. mit abgewinkelte BĂŒroklammer unter die Dichtung gehen). Nicht beschĂ€digen! Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge: zuerst Dichtung wieder rein, dann Sek.Verr. ganz rein bis zum Anschlag, so wie sie vorher saĂ. Sollte die nicht ganz reingehen, keine Gewalt anwenden. Sollten an einem der Kontaktteile die Rastnasen nichts mehr taugen könnte es etwas herausgerutscht sein. In diesem Fall alle Einzeladern ganz hereindrĂŒcken und dabei die Sek.Verr. reinschieben. I.d.R. kann man die Kontaktteile von oben sehen, hinter den Ăffnungen, wo die MĂ€nnchen eintauchen. Da sollte man gut sehen, wenn ein Kontaktteil nicht ganz drin ist. -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Mist, wieder vergessen korrekt zu gendern. Aber tatsÀchlich habe ich in all den Jahren zwar diverse Stecker in der Hand gehabt, aber von Steckern m/w/d habe ich das "d" noch nie gesehen. -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Tja gute frage. Ich hatte fahrzeugseitig noch mal ordentlich reiniger benutzt um eventuellen Dreck raus zu spĂŒlen. Es gab auch einen relativ groĂen "federweg" vom ersten Widerstand bis zum Ende. Es hat tatsĂ€chlich nicht viel gefehlt, vielleicht ein halber mm aber ich habe den definitiv nicht mit der Kraft zweier HĂ€nde zusammen bekommen und ich bin kein Lauch. Egal. Ich bau das Ding jetzt nicht wieder auseinander so lange es funktioniert. -
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Erwin wird abgeschaltet!
Wenn man es von Anfang an hoch genug aufhĂ€ngt: viiieeellleicht. Immerhin wĂ€re es sicherlich nicht das 1. mal, dass ein groĂer Konzern wissentlich oder unwissentlich gegen EU-Recht verstöĂt... Na ja, fĂŒr den Ersatz fĂŒr meinen ehemaligen Lupo 3L (es ist ein e-up!) habe ich bereits alles runtergeladen, und fĂŒr den T3 sowieso. Und ob ich beim (vielleicht!) irgendwann mal kommenden Nachfolger fĂŒr den e-up! noch in der Lage und willens sein werde, selber Hand anzulegen, weiĂ ich heute noch gar nicht. Immerhin bin ich ja ca. doppelt so alt, wie mein T3 und der hat seit gut 2 Jahren das "H" auf dem Kennzeichen. -
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Erwin wird abgeschaltet!
Die Rechtsabteilung bei VAG dĂŒrfte wohl etwas gröĂer sein, als Deine (meine)/ unsere. WĂ€re sehr schön, wenn wir weiterhin Zugriff auf die Infos hĂ€tten. Wer glaubt daran? -
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Erwin wird abgeschaltet!
Also, es gibt eine EU-Verordnung, die den Herstellern vorschreibt, Reparatur- und Wartungsinformationen zur VerfĂŒgung zu stellen. Das ist die Verordnung (EU) 2018/858. EU sei dank, kann man sich ja alle Verordnungen, Richtlinien usw. kostenlos auf deren Webseite runterladen. Gesagt, getan. Dort heiĂt es: Art. 61 der Verordnung (EU) 2018/858 Zugangsrecht: Fahrzeughersteller mĂŒssen unabhĂ€ngigen Wirtschaftsakteuren uneingeschrĂ€nkten, standardisierten und diskriminierungsfreien Zugang zu Fahrzeug-OBD-Informationen sowie zu Reparatur- und Wartungsinformationen (RMI) gewĂ€hren. Veröffentlichungspflicht: Diese Informationen mĂŒssen in einer leicht zugĂ€nglichen, maschinenlesbaren und elektronisch verarbeitbaren Form zur VerfĂŒgung gestellt werden. Der Begriff "unabhĂ€ngigen Wirtschaftsakteure" ist mir nicht ganz klar gewesen, ob er Privatleute wie uns einschlieĂt oder nicht. Ich habe dann mal eine KI zu diesem Thema befragt. Sie meinte, dass bei diesem Begriff auch wir Privatleute eingeschlossen sind. Na ja, ohne uns Endkunden keine Wirtschaft. Also könnte die KI-Meinung durchaus richtig sein. Also mĂŒssten wir uns alle mal auf die Hinterbeine stellen und den Konzern darauf hinweisen. Ggf. Verbraucherzentralen einschalten usw. und/oder mal einen Rechtsanwalt fragen, der dann ggf. einen Brief hinschickt. Diese o.g. EU-VO ist relativ neu. Es gab davor schon etwas, mit Ă€hnlichem Inhalt. So weit ich mich daran erinnere stand dort nur drin, dass die Hersteller Reparatur- und Wartungsinformationen zur VerfĂŒgung stellen mĂŒssen, ohne sich darĂŒber auszulassen, fĂŒr wen. Also: "fĂŒr alle". Vielleicht war das der Grund, dass erwin auch fĂŒr uns Privatleute nutzbar war. Vielleicht geilen sich die Hersteller am jetzt neuen Bergriff "unabhĂ€ngige Wirtschaftsakteure", mit dem Hintergedanken, uns damit ausschlieĂen zu können. Komisch finde ich an der ganzen Sache, dass die Unterlagen fĂŒr meinen Zweitwagen (VW- Bus T3) damals, als ich im Herbst 2016 das 1. mal mit Erwin Kontakt hatte (Herbst 2016) zwar nicht drin waren (man konnte den Fahrzeugtyp zwar suchen und Erwin hat den auch gefunden, es waren aber keine Inhalte hinterlegt und bei ELSA war das genauso). Aber einige Zeit spĂ€ter habe ich mal wieder nachgeschaut und gesehen, dass nun doch alles vom T3 drin war. Original gab es die RepleitfĂ€den und StromlaufplĂ€ne vom T3 nur in gedruckter Form. Genau diese sind es, die in Erwin jetzt als gescannte pdf verfĂŒgbar sind. Da hat man sich also viel Arbeit gemacht, das alles zu scannen und in Erwin einzustellen und das mindestens 25 oder mehr Jahre nach Serienende. Bei anderen Ă€lteren Typen hat man das vielleicht auch gemacht. Ich habe jetzt also nicht nur die gedruckten Unterlagen zu Hause, sondern fĂŒr unterwegs auch die pdf auf dem Handy. SchlieĂlich muss man einer gewerblichen Werkstatt ja ggf. etwas an die Hand geben können, bevor die das nicht beschafft und stattdessen irgendwie an dem Wagen rumpfuscht.- 1
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Du vergisst wohl, dass in Deutschland die Stecker mehrmals im Jahr ihr Geschlecht selbst Ă€ndern dĂŒrfen und Eumeltier vermutlich einfach die Falschen Pronomen benutzt, hat weshalb sich diese Stecker hier, zu recht, wehren
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