ATL oder BHC bei >300000km ?
-
AktivitÀten
-
1
Hallo, ich suche 2 neue Audi A2 Scheinwerfer, da meine beiden Undicht geworden sind mĂŒsste ich die Austauschen,,,
Es gibt etliche Anbieter. Hersteller ist immer VALEO, egal wo du bestellst. Die Stellmotoren fĂŒr die LWR waren bei mir schon verbaut. Falls die SW nur undicht sind, gibt es Lösungen. Forumssuche: Scheinwerfer undicht Und ja, komplett neue SW nach ĂŒber 20 Jahren sind kein Fehler, falls das Auto nicht nur dunkel in der Garage geparkt wurde. Und dann gleich auf LED-Fahrlicht ĂŒmrĂŒsten. Auch hier hilft die Forumssuche Allgemein: Frag' uns gerne zu allen Themen bzgl. des A2. Das Forum hilft gerne und das auch zumeist sehr kompetent. Wenn du dann etwas zurĂŒckgeben möchtest, werde Clubmitglied.- 1
-
-
176
Funktionen Klimaanlage?
Bei mir ging die Riemenscheibe unverhoffterweise sehr geschmeidig von der Welle. Sowas gibt's auch. -
3
Wie entfernt man den Teppich im hinteren Fahrgastraum?
Ist an sich kein Problem, aber nicht mal eben schnell gemacht. Vordersitze raus, hintere Sitzbank raus, diverse Kunststoff-Verkleidungen (alles, was im FuĂraum zu finden ist) raus, dann kannst du den hinteren Teppich rausholen. -
10
TĂŒrdichtungen "unschön" und Fahrersitzwange verschlissen. Tipps?
Doch, sind sie noch. Sicherlich nicht alle AusfĂŒhrungen, aber ich habe Anfang diesen Jahres noch BezĂŒge fĂŒr meine beiden Vordersitze (Sport, Sitzheizung, Lordose, Jacquard Soul) bei Audi Tradition bekommen. -
176
Funktionen Klimaanlage?
Mir steht diese OP heut auch bevor. Der Kranz ist 20 Jahre da drauf. BloĂ gut habe ich kleine Abzieher -
10
TĂŒrdichtungen "unschön" und Fahrersitzwange verschlissen. Tipps?
Dann ist es vermutlich am einfachsten einen kompletten Satz zu suchen. -
10
TĂŒrdichtungen "unschön" und Fahrersitzwange verschlissen. Tipps?
Ich habe gar keine Sitzheizung. -
25
Einbau Standheizung
Heute habe ich mit der (Wieder) Inbetriebnahme der Standheizung beschĂ€ftigt. Eigentlich noch viel zu frĂŒh, aber wenn es drauĂen kalt ist, möchte ich mich nicht hinstellen und nach Fehlern suchen. FĂŒr die Diagnose wird ein einfaches KKL-Interface benötigt. Aus einem Schlachter habe ich noch eine Diagnosebuchse gehabt, so dass ich von dort aus die Leitungen an die Standheizung mit Hilfe von Wago-Klemmen anschlieĂen konnte. Es wird 12V, Masse (Gnd) und die Diagnoseleitung benötigt. Die Masse habe ich mir mit einer Krokilklemme vom Lochblech geholt. FĂŒr +12V habe ich eine abisolierte Leitung in die 25A Sicherung mit eingesteckt. (Warum hat Webasto hier keine einfache Möglichkeit geschaffen?) Bisher kannte ich es bei den Webasto Standheizungen so, dass es nur eine gelbe Diagnoseleitung gibt. Bei der hier verbauten Standheizung gab es einen 2 poligen Stecker, in dem eine KabelbrĂŒcke verbaut ist. Dieser Stecker mit der BrĂŒcke muss abgesteckt werden. Damit ich nun meine Diagnoseleitung anschlieĂen kann, habe ich einen 2 poligen Stecker von seinem GehĂ€use befreit, der dann eingesteckt werden konnte. Es blieb dann noch die Frage, ob ich den linken (braune Leitung) oder den rechten Anschluss (rot/weiĂe Leitung) nutzen muss. Dank der verwendeten Wago-Klemmen konnte ich recht einfach umstecken und nach dem die Software an der rot/weiĂen Leitung keine Verbindung zur Standheizung herstellen konnte, habe ich die braune Leitung genommen. Als Betriebssystem habe ich Windows 7 32 Bit verwendet. Von frĂŒher wusste ich noch, dass ich die COM-Schnittstellenparameter einstellen musste. 1200 Bits/s, 8N1 Da es sich noch um eine Ă€ltere Standheizung handelt, muss die Webasto-Software 2.x verwendet werden. Die Versionen 3.x sind erst ab W-Bus 4.x verwendbar. Nach dem Start der Software dann Diagnose starten oder F2 drĂŒcken. Nach kurzer Zeit sollte dann eine Verbindung zur Standheizung hergestellt worden sein. Man kann sich dann zum Beispiel die GerĂ€teinfos und die Betriebsdaten anzeigen lassen. Danach habe ich erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Ich habe mich dann dafĂŒr entschieden, einen Komponententest auszufĂŒhren um zu prĂŒfen, ob alle Komponenten funktionieren. Im Hintergrund werden die entsprechenden Status-LEDs eingeschaltet, z.B. beim Test der Dosierpumpe die LED DP. Es ist sehr empfehlenswert, bevor die Standheizung (nach einer Reparatur das erste Mal) eingeschaltet wird, die Spritleitung zu befĂŒllen. Man könnte natĂŒrlich auch die Standheizung einfach einschalten, und da aufgrund des Spritmangels die Standheizung dann auf Störung geht, den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen und einen weiteren Anlauf zu starten. Nach dem die Leitung dann befĂŒllt ist, kann man die Standheizung einschalten. -
10
TĂŒrdichtungen "unschön" und Fahrersitzwange verschlissen. Tipps?
Auch da hilft nur ein Schlachter, wo diese Teile noch brauchbar sind. Einfach mal bei Kleinanzeigen gucken, ob nicht in der NĂ€he gerade jemand schlachtet, was (leider) meistens der Fall ist. GlĂŒck fĂŒr dich. -
10
TĂŒrdichtungen "unschön" und Fahrersitzwange verschlissen. Tipps?
Nein, das denke ich auch nicht, aber wenn du einen guten Sitz ohne Heizung findest, kannst du den Bezug ggf. auf deinen mit Heizung ĂŒbernehmen. Gibt alledings glaube ich auch Varianten, wo die Heizung mit am Bezug hĂ€ngt.
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.