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[1.4 BBY] Welche Lima?


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Geschrieben

Servus,

 

ich war grad bei PitStop, zum Batterietesten und hinten kommen nur 13 V an. 
 

Heute Morgen brauchte ich ĂŒber den ADAC Starthilfe, dieser machte ein Batterietest, die mĂŒsste wohl ausgetauscht werden (Varta 2 Jahre alt).

 

PitStop meint 150 A, Kfzteile24 meint 90A. Die Wiki geht ja von 90-140.

 

Was stimmt den nun? 
 

Und was lohnt sich, gleich mitzuwechseln?

Geschrieben

Das hĂ€ngt ein wenig von der Ausstattung ab (Klima, Servo, OSS, Winterpaket etc.) und streut wahrscheinlich ĂŒber alle A2 (inklusive der Diesel mit Zuheizer). Eine 120 oder 140A wird wohl die richtige Wahl sein. Eine 90A funktioniert auch, ist aber eigentlich fĂŒr die Diesel ohne Servo gedacht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steffan:

hinten kommen nur 13 V an

 

Dann wird es eher am korrodierten Massepunkt #9 liegen, der nur sauber gemacht werden muss, siehe Video 20:47min. Am Besten dazu den Scheinwerfer ausbauen!

 

vor einer Stunde schrieb steffan:

Was stimmt den nun?

 

Schau mal auf den schwarzen Deckel deiner Lima nach, da ist die StromstÀrke aufgedruckt, z.B. 110A wie im folgenden Bild.

 

20190103_224908.thumb.jpg.528ae5b433213e69423e908008a65622.jpg

Geschrieben

Einfach mal ein Starthilfekabel vom Motorblock zu einem vernĂŒnftigen Massepunkt an der Karosse legen und schauen was hinten ankommt.
Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass die Limas Probleme durch den hohen Stromverbrauch der Servo bekommen.

  • Nagah Ă€nderte den Titel in [1.4 BBY] Welche Lima?
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mankmil:

Das hĂ€ngt ein wenig von der Ausstattung ab (Klima, Servo, OSS, Winterpaket etc.) und streut wahrscheinlich ĂŒber alle A2 (inklusive der Diesel mit Zuheizer). Eine 120 oder 140A wird wohl die richtige Wahl sein. Eine 90A funktioniert auch, ist aber eigentlich fĂŒr die Diesel ohne Servo gedacht.


Kfzteile hat die Fzgidentnr und den SchlĂŒssel gegengechecked, also sollte es ja mit 90A hinhauen? Ist noch die erste Lima, 274.000 hat er gelaufen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb janihani:

 

Dann wird es eher am korrodierten Massepunkt #9 liegen, der nur sauber gemacht werden muss, siehe Video 20:47min. Am Besten dazu den Scheinwerfer ausbauen!

 

 

Schau mal auf den schwarzen Deckel deiner Lima nach, da ist die StromstÀrke aufgedruckt, z.B. 110A wie im folgenden Bild.

 

20190103_224908.thumb.jpg.528ae5b433213e69423e908008a65622.jpg

Merci. Guter Tip. Ist die 90A 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sepp:

Aber wie @janihani schon sagte, Check erst Mal Massepunkt 9 unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Wenn es die Lima wÀre dann hÀttest Du keine 13 V.

Ihr meint da wo der Profi im Video schon fingerkrÀmpfe bekommt? Komm ich da leichter dran ohne den Scheinwerfer?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb steffan:

Ihr meint da wo der Profi im Video schon fingerkrÀmpfe bekommt?

 

Ja genau.

 

vor 39 Minuten schrieb steffan:

Komm ich da leichter dran ohne den Scheinwerfer?

 

Die Schraube lÀsst sich besser lösen/einfacher erreichen und man kann auch die AuflageflÀche besser reinigen.

Perfekter Zugang ist trotzdem nicht gegeben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sepp:

Aber wie @janihani schon sagte, Check erst Mal Massepunkt 9 unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Wenn es die Lima wÀre dann hÀttest Du keine 13 V.

Nicht unbedingt, wenn beim Lima Regler die Kohlen defekt sind können auch gerne mal 17-18V rauskommen. Habe das bei meinem alten 3er Golf erleben dĂŒrfen. NatĂŒrlich hat es die Batterie nicht ĂŒberlebt. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb janihani:

 

Ja genau.

 

 

Die Schraube lÀsst sich besser lösen/einfacher erreichen und man kann auch die AuflageflÀche besser reinigen.

Perfekter Zugang ist trotzdem nicht gegeben.

 Top das mach ich auch. Wollte sowieso schon immer nen Grund fĂŒr nen Dremel haben 😉

 

Er wechselt im Video die Schraube, was fĂŒr eine GrĂ¶ĂŸe ist das? Gibt es da eine Teilenummer oder Ähnliches?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fred_Wonz:

Mess doch mal direkt an der Lichtmachine, wieviel Volt die ausgibt . Somit wÀre es doch sehr schnell geklÀrt es die LNM ist oder nicht !

 

Eigentlich zeigt das Video genau das... Messen... Diagnose.... Reparatur

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Mess doch mal direkt an der Lichtmachine, wieviel Volt die ausgibt . Somit wÀre es doch sehr schnell geklÀrt es die LNM ist oder nicht !


So ich habe „hoffentlich“ direkt an der Lima gemessen, bin mir aber nicht zu 100% sicher ob rot / plus richtig gesetzt war an der Lima. Aus dem Video geht das leider optisch nicht hervor und ich bin da ein totaler Laie 😅 Batterie ist ja offensichtlich. Ich hatte zumindest alle abfĂŒhrenden Kabel (dick wie dĂŒnn) IMG_1994.thumb.jpeg.da7776a7821c495963262649072c870a.jpegdurch sowie an der Lima selbst. 

Geschrieben

Du weißt schon dass man mit der Klemme an was metallisches muss... Nur an die Ummantelung vom Kabel reicht nicht.


Nimm eine Krokoklemme  und geh an eine Schraube vom Motorblock.

 

Nimm die anderrle Schraube welche direkt in die Karosserie geht

 

Schau ob du eine Spannung von 1-2V messen kannst --> Massepunkte reinigen

 

 

Persönlicher Rat: spar den Aufwand und reinige den Massepunkt

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb _Manni_:

Du weißt schon dass man mit der Klemme an was metallisches muss... Nur an die Ummantelung vom Kabel reicht nicht.


Nimm eine Krokoklemme  und geh an eine Schraube vom Motorblock.

 

Nimm die anderrle Schraube welche direkt in die Karosserie geht

 

Schau ob du eine Spannung von 1-2V messen kannst --> Massepunkte reinigen

 

 

Persönlicher Rat: spar den Aufwand und reinige den Massepunkt


Ja, hab ich mir schon gedacht. Ich habe wie gesagt auch an der Lima selbst gemessen (am GehĂ€use), es kam aber ĂŒberall nix an, deswegen habe ich aus Verzweiflung auch alle abgehenden Kabel angeschlossen. In seinem Video sieht man es nicht, wo er die Klemme anschließt. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb _Manni_:

Du weißt schon dass man mit der Klemme an was metallisches muss... Nur an die Ummantelung vom Kabel reicht nicht.


Nimm eine Krokoklemme  und geh an eine Schraube vom Motorblock.

 

Nimm die anderrle Schraube welche direkt in die Karosserie geht

 

Schau ob du eine Spannung von 1-2V messen kannst --> Massepunkte reinigen

 

 

Persönlicher Rat: spar den Aufwand und reinige den Massepunkt

 

IMG_1992.jpeg

Geschrieben

Du musst zum Spannung messen eine Seite an Masse anschließen (Karosserie, Motorblock, Minus Pol der Batterie, GehĂ€use der Lichtmaschine, etc.) und mit dem anderen Anschluss an die Mutter hier in dem Bild. Da kann sich ggf. eine Plastikabdeckung drauf befinden, daher musst du sicher sein mit der Spitze Metall zu berĂŒhren. 

 

image.thumb.png.82ef902cc340bba1c06a4ea0f641d456.png

 

 

Aber ich kann dir ebenfalls empfehlen: Mach als erstes den Massepunkt sauber. 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb _Manni_:

Hör bitte auf die Krokoklemme einfach "irgendwo reinzustecken"

 

Such dir eine Werkstatt 😃

Mit so einem Mindset könnte ich heute nicht mal nen Fahrradschlauch wechseln 😉 Ich lerne dann lieber, auch aus Fehlern :) Zumindest hab ich jetzt ne Antwort bzgl. dem Anschlusspunkt. Massenpunkt werde ich auch noch reinigen. 

Geschrieben

Na ja....

 

Wir leben ja nicht mehr hinterm Mond und können das Internet auch fĂŒr mehr als "Huhu" nutzen :D

 

 

 

 

 

Du kannst natĂŒrlich dien"ich steck rein und schau mal was passiert" Option wĂ€hlen... Aber bei Fragen: Frag doch 😜

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb _Manni_:

Na ja....

 

Wir leben ja nicht mehr hinterm Mond und können das Internet auch fĂŒr mehr als "Huhu" nutzen :D

 

 

 

 

 

Du kannst natĂŒrlich dien"ich steck rein und schau mal was passiert" Option wĂ€hlen... Aber bei Fragen: Frag doch 😜

 
Kannst Du mir vielleicht sagen welche Maße die Schraube am Massepunkt 9 hat? WĂŒrde dann vorher eine Frische besorgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr seid echt mutig zu empfehlen mal eben an Dauerplus, umgeben von ganz viel Minuspol, eine blanke Krokoklemme zu setzen.

 

Ein GlĂŒck, dass es noch keinen Kurzschluss gab oder sich eine glĂŒhende Krokoklemme in die Hand des Messenden gebrannt hat.

 

Bitte lass das mit dem Messen lieber, das ist wirklich gefÀhrlich. 

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben

13.96 an der Lima. Merci fĂŒr den Tip mit dem Pol und das dieser unter Platik ist. Also hol ich mir jetzt nen Dremel, neue Schraube und auf gehts 😉😎

IMG_2078.jpeg

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb steffan:

 
Kannst Du mir vielleicht sagen welche Maße die Schraube am Massepunkt 9 hat? WĂŒrde dann vorher eine Frische besorgen.

 

vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

M8 x 20

 

Kannst auch erstmal die alte Schraube sauber machen, und den Kabelschuh nicht vergessen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb janihani:

 

 

Kannst auch erstmal die alte Schraube sauber machen, und den Kabelschuh nicht vergessen. 

Sieht jetzt nicht so wild aus đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

IMG_2088.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

So, als nĂ€chstes wieder zusammenbauen, optional mit irgendeiner FarbsprĂŒhdose kurz drĂŒberlackieren und die Batteriespannung bei Standgas messen.

Bearbeitet von Sepp
Geschrieben

13.61 kommen jetzt an der Batterie hinten an. Hab auch ne Hella Lima bestellt, werde die dann ebenfalls einbauen. :)

 

Danke fĂŒr die Tips :)

Geschrieben

Na ja... Damit ist deine Lima in Ordnung...

 

Die 13,6V sind nun bedingt durch den Ladestrom. Einfach warten dann nÀher sich das auch den 13,9V an.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steffan:

13.61 kommen jetzt an der Batterie hinten an. Hab auch ne Hella Lima bestellt, werde die dann ebenfalls einbauen. :)

Nicht rum reparieren wo nix defekt ist, gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat. Wie @_Manni_ schon sagte, nach der nÀchsten lÀngeren Fahrt nochmal messen, dann sind es bestimmt mindestens 13,9 V. Wenn das so ist dann ist alles gut.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb janihani:

 

Du hast die Verzinnung abgedremelt, so dass nun das blanke Kupfer zu sehen ist.

Ist das schlecht? Kann das so bleiben oder muss ich da was machen?

Geschrieben

Kann so bleiben - mĂŒsste dann nur öfter wieder "gereinigt" werden, weil das Kupfer durch die Verzinnung "haltbarer" gemacht wird gegen Oxidation, die den Stromfluss stört...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb vembicon:

mĂŒsste dann nur öfter wieder "gereinigt" werden,

muss halt alle 18 Jahre statt 20 Jahre gereinigt werden. Mach Dir keinen Kopf, das ist jetzt wieder gut und wenn Du das noch mit irgend einem Lack versiegelst ist es besser als ab Werk. 

Bearbeitet von Sepp
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sepp:

Nicht rum reparieren wo nix defekt ist, gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat

 

So ist es... denn bei ĂŒber 200 tkm hast du zur Lichtmaschine doch einen neuen Spannarm fĂŒr den Keilriemen und einen neuen Keilriemen mitbestellt oder ??

 

Wenn nicht: Wann ist der nÀchste Zahnriemenwechsel: Lass da alles machen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Entscheidung.

 

Die Spannrolle ist bestimmt keine 700000 km alt und das Reibelement im Spannarm ist bei dir nicht mehr wirksam. Dann schwingt der Keilriemen mehr als er muss und belastet sich selbst und alle Aggregate mehr.

 

Was sagt dein Lima Freilauf ?? der war bei mir bei 280 tkm fest. Gehen tut es trotzdem.... Belastet nur mehr alles andere

 

 

Hier mal Seite 35, wenn du mal das Innere sehen willst:

ptg1107-de-belts-and-components.pdf (continental-industry.com)

 

Nun aber Offtopic: Beim TDI ist das alles "mehr" als beim 4 Zylinder Benziner hier. Trotzdem: Lieber nach 300tkm einen neuen Spannarm aus dem Zubehör von SKF/FAG oder INA als einen Audispannarm "stolz" bis zum Bruch zu tragen.

 

Wir reden ĂŒber 35 Eur :

 

Riemenspanner, Keilrippenriemen INA 534 0123 20 fĂŒr Audi, Seat, Skoda (motointegrator.de)

 

 

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb _Manni_:

 

So ist es... denn bei ĂŒber 200 tkm hast du zur Lichtmaschine doch einen neuen Spannarm fĂŒr den Keilriemen und einen neuen Keilriemen mitbestellt oder ??

 

Wenn nicht: Wann ist der nÀchste Zahnriemenwechsel: Lass da alles machen ;)

Zahnriemen und Rollen (Gates) und WaPu hab ich erst vor 30TSD gewechselt. Hab nen neuen Riemen (Conti) und mach den ggf. schon drauf mit der Lima heute 

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