Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 AUA] Vorgestern Odyssey des Liegenbleibens, Lenkrad Symbol, Christbaum im Kombi, Verdacht Batterie, aber....


A2AS

Empfohlene Beiträge

Sonntag auf dem Rückweg vom Kurzurlaub schön die Standstreifen auf der BAB kennengelernt. Symbole im Kombi, Lenkung hart, Christbaum im Kombi, Standstreifen, ausmachen, anmachen, weiterfahren.

Kurz vor Zielstrasse in HH fast 500m von hier für immer liegengeblieben, aber er wollte noch bis auf unseren Parkplatz vor der Tür.

Verdacht, ich bin auf der reinen Batterie durch den Elbtunnel nach Hause gefahren.

 

Gestern dann auf dem Parkplatz Auto starten, Auto tot, nix geht mehr. Batterie kaum messbar, eben diese mal ausgebaut, hängt jetzt am Modellbaulader, Spannung der Batterie ist jetzt wieder bei kurz vor 12 Volt, bei 6amp Ladeleistung über den Modellbaulader im "Pb" Programm, was für Bleiakkus stehen müsste.

Es ist eine Moll 85ah Batterie (ca. 6 oder 7 Jahre alt, die erste ging über 10 Jahre, meine ich). Ich habe ohne Batterie im Auto einen Widerstand an den Batteriekabeln durch das Auto von ca. 3 Ohm, kann das stimmen, klingt das plausibel ???

 

Neue Batterie ist schon bestellt, verdammt wie immer viel zu früh, denke ich, lasse ich gf. aber liegen bzw. sie ggf. zurück, weil ich tippe auf Lima oder Laderegler (ist ne Billiglima im Auto seit ca. 4 Jahren).

Ich sehe immer wieder passende Bosch, aber mit dem Zusatz, ja passen zur Schlüsselnummer, aber nur bis Baujahr 2001, nicht 05/2002 (220T KM).

Ich hoffe, es ist nicht die Servopumpe. Kann ich noch was prüfen ? Ich versuche den Laderegler mal rauszupopeln heute Abend mit Taschenlampe, wird bestimmt grossartig mit den Mücken zu tanzen......

Wollte dann die alte Batterie wieder einbauen und mal den 4. Gang Test machen. Klingt das logisch ? Kann die Batterie mich trotzdem "verarschen" ?

 

Eine Lampe hat es auch geschmissen, dachte schon eine Überspannung beim ersten Christbaum a la Diodenplatte hin oder so, wie man die messen müsste, keine Ahnung. Beim Regler würd eich erst mal auf die Kohlen schauen.

 

Fast wieder12V, 3amps schon drin.......

Lader.thumb.jpg.606a6de7459d0f218ed2bb75eb763451.jpg

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • A2AS änderte den Titel in Vorgestern Odyssey des Liegenbleibens, Lenkrad Symbol, Christbaum im Kombi, Verdacht Batterie, aber....
vor 2 Stunden schrieb A2AS:

Widerstand an den Batteriekabeln durch das Auto von ca. 3 Ohm, kann das stimmen, klingt das plausibel ?

Miß mal den Spannungsabfall wie hier beschrieben:

https://www.denso-am.eu/de/news/ursachen-von-anlasser-problemen-tipps-zur-fehlerbehebung

3 Ohm erscheint mir sehr hoch, da hast Du irgendwo (Ich weiß auch wo, sage es aber nicht. B|) einen ziemlich hohen Übergangswiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit für Euer Feedback. Den 9er schaue ich mir immer regelmässig an, wenn die Haube ab ist, aber da die umlaufenden Scheinwerfergummis drauf sind, kommt vielleicht auf der Fahrerseite mehr Regenwasser durch und direkt auf den Massepunkt. Schaue gleich noch mal nach. 

 

Servo Flüssigkeit steht bei knapp über "min", hatte ich vergesen zu erwähnen, hatte ich gestern noch schnell hinterleuchtet, sieht für mich noch "okay" aus.

 

@w126fan: habe eben nur kurz überflogen, da steht viel vom Anlasser (ja, meiner schnarrt und bei Kälte schert er spät aus, erst nach ein paar 100 Metern, müsste mal revidiert werden), ist der nicht nur parallel geschaltet ?

Ich würde vermuten, weiss es aber nicht, wenn ich den Widerstand messe, geht es am Anlasser quasi vorbei und den kürzesten Weg ? Bin da aber echt Laie. Ich habe auch die olle Carbon-Schutzabdeckung, die ist echt ätzend,an der bin ich schon mal gescheitert. 

 

Batterie sieht immer besser aus, schon 13amp drin und wieder bei 12,4 Volt, noch 2 Stunden und 12 amps rein und dann nehme ich sie mal mit runter, so um 19 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb A2AS:

Ich habe ohne Batterie im Auto einen Widerstand an den Batteriekabeln durch das Auto von ca. 3 Ohm, kann das stimmen, klingt das plausibel ???

Schau mal hier!

 

Wenn Du richtig gemessen hast, würden bei 1 A schon 3 Volt an den 3 Ohm abfallen => darf nicht sein => Widerstand viel zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht genug Zeit gehabt, an den Regler der Billig Lima komme ich so schnell nicht ran, hatte es günstiger für meine Hände Grösse 11+ in Erinnerung.

Halbgeladene Starterbatterie wieder rein, alles geht, Motor springt sofort an und nagelt wieder sehr laut....hmmm....oder schüttelt er sich ???

Nach ersten 14 Volt und etwas Motorlauf fiel die Spannung recht schnell auf 13 Volt im Standgas. Also lieber wieder ausgemacht.

13 Volt auch an der Lima direkt, am Plus und deren Gehäuse, kam so gerade mit der Messspitze an eine Unterlegscheibe vom Pluspol, wo der Schutzhut der Plusschraube nicht abdeckt.

Ich muss mir also den Regler anschauen, also Krümmerblech oben raus, ein paar Dinge frei machen, Zeit haben. 

 

Zum Thema richtig messen kann ich nicht viel beisteuern, und ich glaube Dir deine Worte, wie auch die von w126fan, der sich gerade die Hände reibt.

Hier ein Foto, MM ran an die Kabelenden, auf Widerstandsmessung und ich bekomme zwischen 2,6 und 3 Ohm. 

 

Widerstand.thumb.jpg.92347f2fa4dff7c08935a6bb51a4f240.jpg

 

Wird also keine schnelle Nummer, Batterie beim 4 Gang "Absauftest" bei knapp 8 Volt, denke, die ist okay. Muss gleich wieder in die Falle und die Woche immer ab 6h knechten. Das wird sich also alles richtig ziehen.

Ist es die Lima, dann juchu, die hier auf dem Parkplatz in der Siedlung zu tauschen, die Spannrolle zu entlasten von oben......Fuxk.

In 4 Wochen war Schweden geplant, 1 Jahr Vorbreitung sehe ich gerade voll den Bach runter laufen. Meine Frau wird sich freuen. Manch' mal verliert man und manch' mal gewinnen die Anderen.

 

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb A2AS:

w126fan, der sich gerade die Hände reibt.

Das tut er natürlich nicht.

Mir liegt Häme in diesem Fall völlig fern.

Ich möchte wirklich, daß Du der Sache auf die Spur kommst und das Problem gelöst bekommst.

vor 48 Minuten schrieb A2AS:

Ist es die Lima, dann juchu, die hier auf dem Parkplatz in der Siedlung zu tauschen, die Spannrolle zu entlasten von oben.

Ist es die Lima, dann suchst Du Dir eine Selbschrauberwerkstatt und machst das da.

Ohne Bühne kommst Du kaum richtig an die Lima heran und den Sicherungsstift für die Spannrolle kannst Du von oben auch kaum einführen.

Ich habe das gerade am Freitag gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt an den beiden Batterieklemmen zu messen, bringt nicht viel.

A) können/sind diverse Verbraucher "aktiv"

B) misst du auch die Lima "durch"

so dass die Widerstandsmessung nicht wirklich aussagekräftig ist.

 

vor 3 Stunden schrieb A2AS:

Nach ersten 14 Volt und etwas Motorlauf fiel die Spannung recht schnell auf 13 Volt im Standgas.

 

Im Standgas liefert die Lima nicht die volle Leistung, so dass die (noch) eingeschalteten Verbraucher die Lima (stark) belasten, so dass die Spannung einbricht.

 

Da deine Batterie (fast) leer war, wird diese nicht geladen werden. Das könnte am Regler liegen, aber ich tippe trotzdem auf den Massepunkt #9, denn wenn hier aufgrund von Oxidation ein hoher Übergangswiderstand vorhanden ist, dann wird die Batterie nicht geladen.

 

Das lässt sich einfach prüfen.

 

Wagen starten und die Spannung hinten an der Batterie messen. Diese sollte bei rund 14V liegen. Liegt sie deutlich drunter, dann wird am Massepunkt #9 aufgrund von Oxidation ein sehr hoher Übergangswiderstand vorliegen.

 

Alternativ kann man auch auch mit einem Starthilfekabel vom Massepunkt an der Batterie eine Brücke zum Motorraum legen. Sollte dann die Spannung auf rund 14V steigen, dann liegt es mit großer Sicherheit am Massepunkt #9. Da das Starthilfekabel meist zu kurz ist, kann man beide Kabel in Reihe schalten, so dass es (dann hoffentlich) lang genug wird.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb yellowstorm16:

3 Ohm bedeutet, dass ein Verbraucher mit 48W aktiv ist. Oder 4x 12W etc.
Alle Türen zu, alle Verbraucher aus, Zündung aus, Messung wiederholen

 

Die Ohm Messung zwischen den Kontakten ist nicht zielführend. Nicht machen und ignorieren.

 

Spannung an der Lima messen  >13,2V

Spannung an der Batterie messen

 

Wenn es geht Spanung mit Starthilfe zwischen hinterem Massepunkt und Motormasse messen <0,1V

 

vor 38 Minuten schrieb janihani:

Da deine Batterie (fast) leer war, wird diese nicht geladen werden. Das könnte am Regler liegen, aber ich tippe trotzdem auf den Massepunkt #9, denn wenn hier aufgrund von Oxidation ein hoher Übergangswiderstand vorhanden ist, dann wird die Batterie nicht geladen.

 

genau. Auch das typische "Nach einer Zeit bricht der Strom zusammen" ist typisch. Der Massepunkt wird warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls doch die Lima raus muss, hier das Spezialwerkzeug um das ganze rel. einfach von oben im Hof zu erledigen:

Spanner Werkzeug.JPG

 

Auf jeden Fall einen Ringschlüssel nehmen, der Alusechskant vom Spanner ist sehr weich. Vorher aber wie oben beschrieben erstmal Spannungen messen, der Massepunkt oder das zugehörige Kabel sind die wahrscheinlichsten Ursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für Feedback.

 

vor 11 Stunden schrieb w126fan:

Ist es die Lima, dann suchst Du Dir eine Selbschrauberwerkstatt und machst das da.

Ohne Bühne kommst Du kaum richtig an die Lima heran und den Sicherungsstift für die Spannrolle kannst Du von oben auch kaum einführen.

Ich habe das gerade am Freitag gemacht.

Hinkommen wäre eher das Problem. Die Dramatik um die Spannrolle kenne ich doch, ein KRR Wechsel ist hier von mir bereits vor Jahren dokumentiert worden.

Daher auch meine Stimmung dies ggf. von oben versuchen/machen zu müssen. Kraft habe ich genug, rutscht mir aber der Schlüssel ab, dann habe ich hier auf dem Parkplatz das Teil auf dem Bodenschutz liegen

und darf Fischers-Fritze spielen. Ätzend.

 

vor 8 Stunden schrieb janihani:

so dass die Widerstandsmessung nicht wirklich aussagekräftig ist.

 

In der Tat habe ich im Netz noch Beispiele von Personen gefunden (mit 9 Ohm, anderes Fahrzeug), wo auch Elektriker gesagt haben, MM-Messungen an den Klemmen ohne Batterie sind sinnfrei. Also vergessen. 

 

vor 8 Stunden schrieb janihani:

Das könnte am Regler liegen, aber ich tippe trotzdem auf den Massepunkt #9, denn wenn hier aufgrund von Oxidation ein hoher Übergangswiderstand vorhanden ist, dann wird die Batterie nicht geladen.

 

 

Optisch sah der 9ner gestern okay aus. Ganz leicht Oxidationsschmand um den Kabelschuh, aber echt nur einen Hauch. Werde den trotzdem (mal wieder) säubern, wer weiss was es bringt.

 

vor 8 Stunden schrieb _Manni_:

Nicht machen und ignorieren.

 

Jawohl :-)

 

vor 8 Stunden schrieb _Manni_:

Wenn es geht Spanung mit Starthilfe zwischen hinterem Massepunkt und Motormasse messen <0,1V

 

Okay, mal am WE schauen, brauche mehr Zeit und Ruhe. Fear is the mind killer ("Dune"), und ich drehe am Rad, weil Schweden gerade davonsegelt. Ich muss ruhiger und besonnener werden.

 

Im Netz hab ich noch gefunden, daß oft auch vermeindlich "reaktivierte Starterbatterien" am Ende nicht mehr laststabil sind.

Ggf. muss ich doch die neue Batterie verbauen, um einfach sicher zu sein. Vorher noch mal den Regler von der Lima sichten und einiges hier aufgeführtes messen.

 

vor 8 Stunden schrieb _Manni_:

Spannung an der Lima messen  >13,2V

 

Ich hatte nur 13 Volt, von daher habe ich bei der Lima weiterhin Verdachtsmomente, messe am WE noch mal nach. Seit ewigen Zeiten drehen sich bei meiner Kugel immer alle Probs um die Bordspannung, ist echt ein Mist.

 

vor einer Stunde schrieb McFly:

alls doch die Lima raus muss, hier das Spezialwerkzeug um das ganze rel. einfach von oben im Hof zu erledigen:

 

Genial, so mache ich das, wenn es ansteht, mit Seil an den "Ring" des Schlüssels, nix runterfallen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich war davon ausgegangen, dass die 3 Ohm vom Minus-Anschluss (Kabel) an der Batterie zum Motorblock gemessen wurden, denn nur damit wäre auch der 'Massepunkt #9' korrekt erfasst worden.

 

vor 13 Stunden schrieb A2AS:

In 4 Wochen war Schweden geplant, 1 Jahr Vorbreitung sehe ich gerade voll den Bach runter laufen. Meine Frau wird sich freuen. Manch' mal verliert man und manch' mal gewinnen die Anderen.

Der Freundliche oder eine 'freie Werkstatt' oder vielleicht noch besser der Bosch-Dienst lösen das Problem i.d.R. an max. 2 - 3 Tagen - Deinem Urlaub dürfte kaum etwas im Wege stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja bis WE nicht viel machen, es fehlt die Zeit und 30 Grad in HH helfen auch nicht wirklich. Da fehlt mir die Ruhe und ich vergeige was.

Anbei die wichtigsten Fehlercodes (die Üblichen der Klima oder Komfi/Türschlösser habe ich mal weggelassen).

Z.B. der Fehlerocde P0563 scheint auch eher selten zu sein :(

 

Kurze Wiederholung der Ereignisse : 

 

Auf der BAB Lenkradysymbol, dann Christbaum. Standstreifen. Auto an/aus. Es hat eine Lampe gefetzt, also wohl Überspannung ???

Weiter geht es. Nach 3 oder 4 mal Standstreifen nach Hause gequält.

Nächste morgen Auto Tot.

Batterie wiederbelebt erst mal auf 30-40%, eingebaut, Spannung hatte sie um ca. 12,4 Volt.

Auto geht, Motor nagelt sehr laut, das find so vor ein paar Wochen an.

Lichtmaschine scheint nur 13 Volt zu geben, noch mal am WE nachmessen.

Auto ist jetzt gute 2 Tage auf der Batterie auf dem Parkplatz, heute morgen gingen immer noch über die FB die Türschlösser,

Auto also jetzt nicht tot, also keine grossen Verbraucher, Batterie war wohl einfach sehr tot bei Ankunft mit Fehler.

 

Was mir Angst macht, ist die Frage, warum Überspannung, nicht Unterspanung ? Überspannung fetzte wohl die eine Glühlampe.

Ist nicht das einzige logische Bauteil, war hier "erzeugen" kann die Lima ?

Bei Überspannug würde aber die Lenkung nicht ausfallen, denke ich, also wohl Überspannung, dann wohl eher Unterspannung.

 

 

Fehler.jpg

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du planst in paar Wochen mit diesem Auto in Urlaub zu fahren? -> neue Lichtmaschine, da würde ich nicht mehr rum experimentieren ("nur 13V, auch an der Lichtmaschine").

 

Ne Defekte Batterie kriegt man auch unterwegs gewechselt wenn da was im Busch sein sollte.

 

Edit: Überspannung kann eigentlich nur am Generator liegen oder am Schnellladen bei nicht abgeklemmter Batterie. Andererseits traue ich magneti marelli alles zu, auch dass bei Unterspannung ein Überspannungsfehler eingetragen wird.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sepp, ich kann leider keine Herzen mehr vergeben, habe gestern laut Forum alle verbraucht :)

 

Vl. kurze Frage in die Runde, die verfügbaren Bosch wie geschrieben gehen ja nicht (nur bis 2001, oder 04/2002).

Um schon einmal eine Vorwauswahl zu treffen, sollte es die Lima sein, wer würde denn heute welche Marke für den AUA kaufen ?

Valeo habe ich schon mal was von gehört, auch Denso durch den Link oben. Die Denso DAN 3002 scheint nett auszuschauen.

Ridex und Co sagen mir mal so gar nichts. Mahle hat wohl nix.....oder wo der Regler Deckel so merkwürdig ausschaut. 

Habe da echt Null Plan....nehme gerne Empfehlungen an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wie folgt vorgehen: Zum Bosch-Dienst fahren und LiMa, Batterie und die Masseleitung Generator - Batterie prüfen und ggf. reparieren lassen. (Der Bosch-Dienst wird ggf. auch nur den LiMa-Regler austauschen , falls der Rest ok.) Fehlerprotokoll löschen lassen.

Im Idealfall: Fehler behoben, fertig und dem Urlaub steht nichts im Wege. (Dann kann Einem auch egal sein, welche LiMa / -regler eingebaut wurde.)

Im Nicht-Idealfall: steht vielleicht eine weitere Reparatur an - deshalb würde ich nicht zu lange warten, sonst steht dem Urlaub doch noch was im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Sepp:

Die Spannung am Generator liegt bei 13V, ebenso die Batteriespannung . . .

So klar sind mir die Aussagen nicht. Floss auch Strom bei der Messung?

Warum war die Batterie leer? Selbst wenn der Generator 'nur' 13 Volt liefert, wird die Batterie nicht völlig entladen. Möglich also ein Spannungabfall unter Last zur Batterie oder ein anderer Defekt, bei dem die LiMa gar nichts lieferte; Stichwort: "Verdacht, ich bin auf der reinen Batterie durch den Elbtunnel nach Hause gefahren."; danach war sie leer. Wobei zunächst das Batterie-Symbol im KI hätte leuchten sollen. Leuchtete es? Oder hat es plötzlich z.B. den LiMa-Regler zerlegt?

(Korrekterweise wird das 'auf Batterie fahren' in erster Linie funktionieren, wenn die Batterie noch nach vorne liefern kann.)

Zuviele Fragen offen. Deshalb mal vom Fachmann schauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb w126fan:

as ist nicht wirklich ein Kriterium bei der Auswahl.

Ja sorry, die hatte 56er Riemenscheibe drauf und wohl ein korrektes Layout der Abdeckplatte, was aktuell ein Muss wäre, da Austausch auf Parkplatz (muss schon R-Scheibe haben)

und letztes Mal war die Riemenscheibe so fest, ohne Pressluftdreher von der Selbsthilfe ging da nix. So was habe ich nicht, auch kein Schraubstock im Keller.

Lima hin- und hertragen wäre die letzte Option.

 

vor 29 Minuten schrieb w126fan:

Diese müßte passen:

 

Ne, nach Eingabe Auto ist das genau die, die ich oben erwähnt hatte, die bis 2001er Baujahr geht. Meine Bosch ist die Abzock-Lima für 600 Euro oder so,

die noch einige Shops listen (ohne diese zu haben). Bastel Wastel, weil A2D2 mal schrieb, bei Bosch ist viele baugleich, traue ich mir nicht zu.

 

vor 4 Minuten schrieb Joachim_A2:

zuviele Fragen offen. Deshalb mal vom Fachmann schauen lassen.

 

In der Tat, aber bei Gefahr von weiterer Überspannungen fahre ich die Kugel nix wohin. Da ist nachher noch mehr fritte. 

Ich muss es vor Ort bei mir lösen. Kann ich es nicht lösen, also weder Batterie noch Lima, noch ein gut liegendes Kabel,

ist es Servo oder ein Steuergerät (ESP, Drehsensor) muss ich wohl versuchen in eine Werkstatt zu kommen. 

 

Lassen wir das mit den Lima Empfehlungen bis ich den Regler der alten Lima und den Kupferkollektor (oder wie das Teil heisst) gesichtet habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nützlich: Habe letztes Jahr eine neue LIMA für meinen AUA bekommen. (Hat nicht mehr geladen, der Laderegler war es nicht)

TN laut Werkstattrechnung: 8EL012426831.

Der Tausch hatte mich in einer freien werkstatt incl. neuem Keilrippenriemen 485€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur kurz dokumentieren, bis ich mehr weiss, daß ich heute im Homeoffice sitzend noch mal in der Mittagspause die Autobatterie rausgeholt habe.

Diese wollte ich weiter vollmachen, weil ich dachte, die geht ja noch. Die neu bestellte Moll 82080 hatte 1-2 Tage Lieferzeit und kommt erst Montag = 7 Tage.

Tja, und was sehe ich gerade am Lader, Peak 13,3+ Volt, schwankend, mal 12,9 und mal 13 Volt und mal höher.

 

Ich werde wohl meine Vorhersage ändern von Lima in Batterie hat doch irgendwie auch einen Hau = Schrott ???.....weil 12,9 hat man doch nur bei AGM,

und ich meine die 83085, die ich jetzt habe, ist alte Technik, also eher Peak 12,7V. Der Lader haut weiter rein, mal schauen, ob nacher noch eine Fehlermeldung geworfen wird.

Im Zweifelsfall heisst es wirklich beides tauschen und beten, daß es das ist.

 

Neuladung.jpg

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe hast Du eine Ladespannung von knapp13V während 6A rein gepumpt werden. Plausible Werte falls sie ca. Halb voll ist. Die 12,7 V die Du erwartest ist die Ruhespannung, die stellt sich ein wenn man die Batterie mindestens 4h In Ruhe lässt, d.h. nicht laden, nicht entladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es...

 

Die Batterie sollte bis 14,4 voll gehen.

 

Dann sollte aber der Strom zurückgehen auf 1-2 A

 

Säure ist passend drin ??? Sonst destilliertes Wasser nachfüllen .... Laden lassen.... Abstecken über Nacht und dann die Leerlaufspg ablesen. Dann Ladegerät wieder ran und nochmal nachsehen .

 

Nimmt die Bat dann wieder gut Ladung an und springt nicht sofort auf 13,x V wirst du einen leichten Plattenschluss haben. Der entlädt die Batterie mit der Zeit

 

 

Nichtsdestotrotz sollte das bei angeschlossener Lima und 13 V nicht passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp, müsste leider Batteriesspannung sein, also der Batterie am Lader. Netzteil darunter gibt gerade 14,2 Volt an den Lader. 

Oben war ich ja nach etwas Laden in der ersten Post bei 11,8 Volt gestartet.

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gut zu wissen, ich dachte immer die 14,4 Volt sind die Peak Spannung im eingebauten Zustand mit laufender Lima.

Dann warte ich mal ab, was am Ende der Lader dann sagt, wenn er fertig hat.

 

Edit: ja klar, der ADAC Artikel hat ja nur die Ruhespannung gemessen, da stand 12,7 und respektive AGM 12,9 Volt. Beim Laden wird natürlich ein anderer Peak erreicht.

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb _Manni_:

Mit Lader ist es die Ladespannung und die darf bis zu 14,4V sein und steigt bei gleichmäßiger Ladung immer weiter an

 

Ja, da lag mein Verständnisproblem und Sepp hat recht. Ist schon länger her, daß ich mit Modellbau was zu tun hatte, dort hat man damals bei diesen Dealt Peak Ladern nie von der Ladespannung gesprochen,

sondern immer von der aktuellen Akku Spannung, der Peak Spannung, die der Akku während des Ladens gerade und am Ende erreicht hat, auch am Ende als Garant, ob der Akku verschlissen ist (zu NiCD, NiMH Zeiten).

 

Lange Rede gar kein Sinn, der Lader hat nach ca. 8 Stunden das Laden sauber beendet, ging dabei auf Ladeströme am Ende von unter 2amps, den Akku habe ich über Nacht ruhen lassen.

Es wurde ein Peak beim Laden von um die 14,3... Volt erreicht.

 

Reingepumpt hatte ich bis 23 Uhr in den 1/4 bis 1/2 geladenen Akku (nach Gefühl, wie voll er wirklich noch war vom ersten Laden und kurz einbauen, k.A.) ca. 39+Amps.

Ich glaube beim ersten Laden waren es um 20 oder so.

 

Eben Ruhespanung um 9h gemessen, ca. 12,69 Volt am MM.

 

Dann noch mal kurz geladen, "gefühlt" in ca. 60 Sekunden bei 13V, in ca. 120 Sekunden bei 14,3....Volt. Daher kann ich wohl den Akku getrost noch als gut einstufen und den Neuen wohl dann zurückschicken, 

ausser der Kopf sagt, Du hast 4T KM vor Dir (sollte es die Lima gewesen sein), kannst Du trotzdem dem Akku vertrauen ? Einmal konnte ich diesen nicht messen, bin mir aber unsicher, welches MM dran war,

weil eines meiner zwei MMs zickt gerade, was mega nervig ist.

 

Also nach dem Frühstück gleich mal weiter messen und den Lima Regler runterzocklen und sichten. 

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb A2AS:

Lange Rede gar kein Sinn,

Hast Du den Massepunkt 9 mittlerweile gereinigt/instandgesetzt?

Das dauert ~ 30 Minuten und dann hättest Du zumindest das Thema mal abgehakt.

Und machen mußt Du das ohnehin.

Die ganze Zeit, die Du jetzt mit der Batterie verdaddelt hast, hättest Du auch sinnvoll(er) einsetzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Die ganze Zeit, die Du jetzt mit der Batterie verdaddelt hast, hättest Du auch sinnvoll(er) einsetzen können.

 

Ich habe Dich auch lieb :$.  Die Batterie neu kostet bis zu 168 Euro in meinem Wunschfall "Moll", da darf man an dem Thema schon mal etwas verweilen, ich nix Krösus.

Ich hatte doch ausgeführt, daß ich bis Samstag (heute) nix gebacken bekomme, weil früh und lange Arbeit und scheix warm und dann läuft nix, ausser in die Hose.

 

Ich bin jetzt eben am Auto gewesen, habe die Masse zwischen Massekabel am Schuh Punkt 9 und Limagehäuse durchgeohmt, hatte so 33mOhm, also wohl kaum signifikante Widerstände, wenn ich Euch richtig verstanden habe.

Messen müsste man "den" noch mal, wenn das Auto warm ist. Daß es das Masse-Kabel selbst ist, eine Pressstelle, will ich nicht glauben, hatte das Masse-Kabel früher schon mal erneuert.

 

Den Punkt 9 habe ich natürlich eben gleich sauber gemacht, so wie die Schraube, die Unterlegscheibe und den Kabelschuh des Massekabels.

Drahtbürste, Schleifpapier, was ich so habe. Es war wie schon oben erwähnt nur wenig Schmand an der Sache, was die W-Messung im kalten Zustand eben andeutete.

 

Zwei Kappen Servoöl 004.000 habe ich mal auf Verdacht in den Servobehälter gekippt, der Stand war ja jetzt nach 10 Jahren kurz vor Minimum. Das linke Licht ist natürlich ausgebaut.

 

Ich habe alles ab, also Krümmerblech, Schlauch daran, einiges anderes gelöst. Off-Topic: Mein Krümmerblech ist unten am Halter durchgemoddert...Scha-de.

Aber den Laderregler an der Lima bekomme ich nicht ab. Für Handschuhgrösse 11 ist es von oben alles viel zu eng am Krümmer, also ohne Spezial-Spezial-Spezial Ideen/Wissen und Werkzeuge,

das hatte ich anders in Erinnerung, also muss die Lima raus. Ich mache gerade Pause, weil die Rinne läuft, das erste T-Shirt ist durch.

 

Ich muss schauen, wo noch mal der Splint am Riemenspanner rein muss, sehe das gerade nicht, um den KKR Spanner zu arretieren.

Weil der KRR muss runter, sonst wird das alles nix mit meinem Werkzeug und den grossen Händen.

 

Es steht noch aus:

-Massepunkt 7 finden, wollte ich immer schon mal ran....konnte ich nie finden.

-Sonntag Widerstand Lima Plus zum Plus im Geheimfach messen

-Sonntag Widerstand Plus Batterie zum Plus Geheimfach messen

-Sonntag Masse Batterie zur Karosse messen

-Spannung zwischen Motor und Karosse messen (Kriechströme), dazu muss Batterie wieder rein und Lima gesichtet sein

-Ggf. neue Lima, neuer Regler.

 

Kann jemand bestätigen, daß ein AUA 14,4 Volt schaffen sollte, wenn die Lima läuft ? 

Der damalige A2 TDI meines Freundes mit Freilauf hat das immer geschafft, meiner nie, immer so mal kurz 14....

Ich hatte schon damals den Verdacht, daß es die Plusleitung über dem Anlasser sein könnte, rede mir aber gerade was ein, es ist halt echt warm.

 

 

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb A2AS:

Kann jemand bestätigen, daß ein AUA 14,4 Volt schaffen sollte, wenn die Lima läuft ? 

Der damalige A2 TDI meines Freundes mit Freilauf hat das immer geschafft, meiner nie, immer so mal kurz 14....

Ich hatte schon damals den Verdacht, daß es die Plusleitung über dem Anlasser sein könnte, rede mir aber gerade was ein, es ist halt echt warm.

 

 

Das ist nicht das "Ziel"

 

Man misst die Spannung der Lima direkt am Motor. Alles zwischen 13,2 und 14,4 ist i.O.

 

Dann an der Batterie. Da darf kaum Abweichung sein.

 

Dann Scheinwerfer an / Lüftung auf Maximum und das ganze nochmal.

 

Gerne mit zweitem Mann und erhöhtem Leerlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2AS:

hatte so 33mOhm, also wohl kaum signifikante Widerstände,

 

Das ist sehr wohl signifikant, denn bei 100A sind das 3,3V.

Wenn also die Servo, die mit 60A (oder waren es 80A) abgesichert ist, im Stand/Leerlauf ordentlich arbeiten muss, führt das zu einem merklichen Spannungseinbruch.

 

vor 1 Stunde schrieb _Manni_:

Dann Scheinwerfer an / Lüftung auf Maximum und das ganze nochmal.

 

Am besten noch die Servo im Stand "bemühen", also Lenken, da die Servopumpe einen sehr hohen Strombedarf hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb janihani:

Das ist sehr wohl signifikant, denn bei 100A sind das 3,3V.

 

Okay, ist das nicht aber die maximale kurzzeitige Spitze, also wir hatten Licht an und fuhren 115km/h auf der Autobahn, rechte Spur, Radio leise, Klima auf Ecom. Wenn da 100amps fliessen, okay, muss ich akzeptieren.

 

Nach viel Fluchen und geschundenen grossen Daddeln kam der Generator eben endlich raus, für heute ist die Zeit vorbei. Irgendwie macht der Generator Geräusche beim drehen und der Rest erklärt sich auf den Bildern.

Kohlen wir die Berge von Mordor und Angmar. Ob der Metall Splitter der Schuldige war ???

 

Ich nehme wieder Empfehlungen für einen neuen Generator an, oder welche ich meiden sollte. Falls egal, hole ich wohl den Denso 3002 und gleich einen neuen Bosch KR-Riemen.

Auf der aktuellen Billiglima sitzt ein Bosch Regler. Denkbar, weil da so viel Hitze den Kunstoff deformiert hat, daß der Bosch Regler härtere Kohlen hat

und dies die günstige Lichtmaschine für um 130 Euro (damals) nicht mochte ? Kohlen können viel bewirken, daß weiss ich noch vom Modellbau.

Der grüne Pfeil zeigt einen Plastikabsprung, der schon vorher da war, als ich mal den Regler gewechselt hatte.

Lima Zustand.jpg

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Durnesss:

Verstehe ich das richtig dass du immer noch nicht den Massepunkt 9 losgeschraubt und die Kontaktflächen gereinigt hast?

 

vor 4 Stunden schrieb A2AS:

Ich hatte doch ausgeführt, daß ich bis Samstag (heute) nix gebacken bekomme, weil früh und lange Arbeit und scheix warm und dann läuft nix, ausser in die Hose.

 

vor 4 Stunden schrieb A2AS:

Den Punkt 9 habe ich natürlich eben gleich sauber gemacht, so wie die Schraube, die Unterlegscheibe und den Kabelschuh des Massekabels.

Drahtbürste, Schleifpapier, was ich so habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die

vor 5 Stunden schrieb janihani:

Das ist sehr wohl signifikant, denn bei 100A sind das 3,3V.

Wenn also die Servo, die mit 60A (oder waren es 80A

 

Und weiterhin sind die Messwerte mit Vorsicht zu genießen, da die Last fehlt.

 

Wie ich in manchen anderen Threads schon schrieb : manchmal einfach machen.

 

Die Lima ist auf.... Bosch, Sensor, Hella... Mach da keine Wissenschaft draus

 

So gerade nachgesehen... Bosch 14V 90A 148 Eur

 

Valeo 120A 158 Eur

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb kalla:

Hallo,

die Massepunkte sind im Wiki gut beschrieben:  https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Massepunkte

Grüße Kalla

 

Ja, die kenne ich in und auswendig, nur ist das "da oben unter der Scheibe links" so eng, ich konnte den Punkt die letzten Jahre nicht finden. Vielleicht muss man da mehr wegbauen/wegdrücken.

Mit meinen Pranken komme ich auch immer so schwer irgendwo ran. Alle anderen Massepunkt an meiner Kugel hatte ich in den letzten 15 Jahren gefunden und hier und da mal nachgezogen. 

Es hat schon seinen Grund, warum da seit Jahren in der Wiki keine Fotos zum Punkt #7 existieren :)

 

vor 15 Stunden schrieb _Manni_:

So gerade nachgesehen... Bosch 14V 90A 148 Eur

 

Valeo 120A 158 Eur

 

Danke, aber das sind die Bosch i.d.R. bis BJ 06/2001 oder bis 04/2002. Ich bin das kein Experte wie A2D2, der mal andeutete, daß da viel "ähnlich" ist.

Vermutlich kann der Wissende diese Bosch Generatoren sehr schnell so fit machen, daß die zum 2002/05er AUA A2 passen, vielleicht gehen die auch so ?? Ich weiss es einfach nicht. Hätte natürlich am liebsten Bosch.

Die Valeo ist 120amps, ich brauche 90amps, meine 56er R-Scheibe. Wie gesagt, es gibt eine 56mm Riemensscheibe Hella und Bosch, die ab und zu noch gelistet werden,

die für das Bajahr 2002/05 passen von entweder 550 Euro oder über 600.....

 

Der Thread kann jetzt ruhen. Ich werde gleich runter gehen und mit Frauchen weiter durchohmen. Teile bestelle ich nachher.

Ich werde mich noch mal in einer Woche melden, ob alles paletti ist, oder es doch aus dem Bereich der Lenkunsgbauteile kam und wieder Fehler gibt.

 

Danke soweit an Alle und am Ende gut zu wissen, daß wie im Threadtitel vermutet, es wohl nicht die Batterie war. Die 170 Euro werde ich sparen udn demnächst in einen neuen Anlasser investieren,

weil Hebebühen bei uns in der Selbsthilfe nach Stunden abgerechnet werden (10E/Std.) und ich noch nie einen Anlasser revidiert habe.

 

 

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2AS:

Die 170 Euro werde ich sparen udn demnächst in einen neuen Anlasser investieren,

weil Hebebühen bei uns in der Selbsthilfe nach Stunden abgerechnet werden (10E/Std.) und ich noch nie einen Anlasser revidiert habe.

 

Hab ich auch gemacht.... 80 Eur komplett neu vs 20 Eur Kohlen und ggf. Nochmal ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurz ein paar abschliessende Worte zur wieder rollenden Kugel.

 

1) ich war der Meinung, da müssen 1080mm lange Kreilrippenriemen auf den AUA von 2002/05. Ich habe den neuen Bosch KRR nicht drauf bekommen, egal wie verrückt ich an allem herumgerissen habe.

Der alte Riemen läuft jetzt erst mal wieder im System. Vl. ein Fehler auf meiner Seite, vl. sind es eher 1120mm oder so....wer weiß es ?

 

2) Keiner hat es gesagt, aber es wäre schlau gewesen erst mal den Eigenwiderstand des MM zu prüfen. Dieser beträgt 0,2 Ohm, was die 0,33 Ohm relativieren müsste....naja, denke ich.

 

Eigenwiderstand.thumb.jpg.7957b0391f5da3f61939331cdfc61f30.jpg

 

3) Der Online Shop war eine komplette Katastrophe, was ich da erlebt habe...ist filmreif. Aber gut, am Ende kam dann alles.

 

4) Ich hatte wichtige Stellen noch revidiert (Plus Pol Lima, Aufnahme Lima am Motor) und gleich kurz am Anfang, wo sich die Kohlen einlaufen kamen 14,6 Volt dirket aus der Lima,

ggf. etwas hoch. Hinten an der Batterie vor und nach der Probefahrt 14,16 Volt, plus minus 0,01-0,02 leicht tanzend von 14,14 bis 14,17 Volt. Licht war dabei zum belasten an.

 

Luft.thumb.jpg.97de6c604233ce9b00ba59112330c277.jpg

 

5) Für den Anlasser muss ich nach einem defekten Spenderteil suchen, würde gerne meinen A2 Anlasser behalten und aufarbeiten. Gibt wohl nur noch Austauschware.

120 Euro wollte der lokale Shop (plus 50 Pfand), den ich gerne unterstütze, aber so ist er mir doch etwas arg weit weg.

 

6) Der Motor läuft wieder leise. Ich behaupte ohne einen Plan zu haben, da war ggf. eine Diode hin und falsche Spannungsspitzen auf dem Motor.

Also alles wieder gut. X-ssing Fingers.

 

Danke an Alle.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb A2AS:

Bosch KRR nicht drauf bekommen, egal wie verrückt ich an allem herumgerissen habe.

Die Spannrolle hast Du aber schon entspannt?

Ansonsten habe ich beim BBY den hier verbaut:
https://www.amazon.de/gp/product/B0068MK37Y/ref=ox_sc_saved_image_10?smid=A10O7FFYP6G1EJ&psc=1

Mit entspannter Spannrolle ist das ein Klacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2012 um 16:30 schrieb A2AS:

Den Riemen runter und rauf zu machen ist ja so etwas von derbe einfach. Man muß sich echt schämen hier zu viel Respekt zu haben. Allerdings ist es von unten wirklich viel angenehmer.

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Man man man,

 

Tja, und nicht lesen und dann hier die einfachsten Dinge zu hinterfragen ist auch fahrlässig. Den alten Riemen bekommst man doch ohne sachgemässes Entlasten der Spannrolle gar nicht runter und wieder drauf, was ich doch bereits gemacht und dann geschrieben habe.

In dem Moment, wo Du mich nach so etwas Trivialen fragst, ist die Frage doch schon hier beantwortet gewesen. Wenn ich schreibe, ich habe wie ein Irrer an allem rumgerissen, dann war die Spannwolle nicht nur "entspannt  bis Anschlag",

ich hätte sie ggf. bald abgerissen, so hart habe ich versucht noch was rauszuholen um den Riemen drauf zu bekommen.

 

BTW: fahrlässig ist es nur einen alten Riemen zu nutzen, wenn man vorher nicht eine ordentliche Sichtprüfung gemacht hat (nicht nur am Riemen) oder wenn man dann auf Tour geht, man ab dem Moment dann nicht Ersatz anbei führt.

 

vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Und irgendwie verstehe ich das ganze Gezuppele nicht (mehr), wenn Du das alles schon mal gemacht hast.

 

Das Gezuppele sehe ich leider auf deiner Seite.

 

On Topic: Ich glaube, ich habe das Problem gefunden, warum der Bosch nicht wollte. Es gibt bei den Shops Listungen zum Benziner von 1080 bis 1084mm, ich meine auch mal 1090mm gesehen zu haben, immer Riemen für "mit Klima", sonst wohl um 790mm

Der Contitech ist aktuell auch bei mir drauf. Der Bosch passt also, aber es gibt da etwas, das ich vermutlich im "Angehen" von oben übersehen habe, was ich hier aber gar nicht vertiefen will, sonst gibt es noch Fragen, ob ich schon den Massepunkt 9 revidiert habe.

Es kann sein, daß der Contitech eher ein 1084er ist, sich jetzt auch etwas gelängt hat und daher so gut drauf und ab geht (immer noch recht starff, aber viel einfacher), das ist aber gar nicht der Punkt. 

 

Ich denke, ich bekomme den Bosch noch drauf, wenn ich es so mache, wie ich es mir gerade denke. Case closed.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    2. 32

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    3. 1

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    4. 0

      Suche beige Ledersitze

    5. 119

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    6. 32

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    7. 2

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    8. 2

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    9. 6.388

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    10. 109

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.