Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Batterie-Symbol leuchtet ab 140km/h nach LiMa-Tausch


Berliner

Empfohlene Beiträge

Seit geraumer Zeit mache ich folgende Beobachtung.

 

Sobald ich mit meinem A2 mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs bin, beginnt im Cockpit das Batteriesymbol aufzuleuchten. Dies geschieht in der Regel bei einer Geschwindigkeit um/ab 140km.

 

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Kabel an die Lichtmaschine und in den Innenraum führen und mit einem Multimeter mal die Spannung messen. Ich vermute das er zu viel Saft raushaut. Wenn ja dann einfach Mal den Regler tauschen. Der kostet nicht die Welt. 

Die Messung würde ich aber mit einem Beifahrer machen. Nicht das sich die Kabel mal berühren. Und das es bei der Geschwindigkeit nicht zu einer gefährlichen Situation kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 32 Minuten schrieb Berliner:

Die Lichtmaschine ist aber neu - somit auch der Regler - oder?

 

 


Bei einer neuen Lima sollte auch der Regler neu sein.
Bitte auf Markenware achten, ich habe mittlerweile bei Limas die Pest erleben müssen, mit Teilen die eher günstig sind.
Nicht umsonst kostet eine Bosch, Valeo, Hella, etc. Herth+Buss etwas mehr.

Der A2 hat noch einen "dummen" Lima-Regler nach klassischer Ausführung.
Hier wird nichts über Steuergeräte geregelt.

Sobald die Bordnetzspannung größer als die Limaregler Spannung ist, fängt die Lima-Kontrollleuchte an zu Glimmen/Leuchten.

 

Wenn das nur bei hohen Motordrehzahlen/Geschwindigkeiten passiert, tippe ich darauf, dass die Kohlen wegen Unwucht/Vibrationen/etc. den Kontakt zum Kollektor/Schleifring verlieren.

Warum wurde den die Lima gewechselt, war das Phänomen vorher auch schon da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - Lima wurde gewechselt, weil sie defekt war.

 

Ich denke auch, dass es mit der Spannung zu tun haben muss, sofern bei hoher Motordrehzahl auch die Spannung steigt. 

 

 

 

Zudem frage ich mich halt,… was passiert wenn ich trotz leuchtender „Batterie“ weiterfahre. Bisher habe ich immer das Tempo reduziert bis die Lampe ausging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Berliner:

Zudem frage ich mich halt,… was passiert wenn ich trotz leuchtender „Batterie“ weiterfahre. Bisher habe ich immer das Tempo reduziert bis die Lampe ausging

 

Der Energiebedarf der Fahrzeugelektrik wird aus der Autobatterie versorgt, das ist alles.
Muss du selbst entscheiden, ob du der Ursache auf den Grund gehst.
Fahren kannst du so wahrscheinlich lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber normal ist es nicht. Damit stellt sich schon etwas die Frage nach der Ursache - ist ja ggf. ein Garantiefall. 

 

Und eine mögliche und plausible Ursache hattest Du ja schon genannt:

vor 2 Stunden schrieb Christoph:

Sobald die Bordnetzspannung größer als die Limaregler Spannung ist, fängt die Lima-Kontrollleuchte an zu Glimmen/Leuchten.

 

Wenn das nur bei hohen Motordrehzahlen/Geschwindigkeiten passiert, tippe ich darauf, dass die Kohlen wegen Unwucht/Vibrationen/etc. den Kontakt zum Kollektor/Schleifring verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Batterie-Symbol leuchtet ab 140km/h nach LiMa-Tausch

Servus,

Kurz vor dem Ausfall des Motors, geht auf jeden Fall die abs Störlampe an...

Das abs hat , wie es aussieht, eine Unterspannungssicherung / Meldung.

Schönen Gruß Schorsch

PS.: Die Ladekontrolle geht an, wenn die Lima selbst die Energie für die Erreger Wicklung (wird über Schleifringe versorgt) nicht mehr bringen kann und die " Not Erregung" von außerhalb des Reglers von der Batterie Spannung übernommen wird.

In den meisten Fällen fehlt dann die Erregung über den Regler und die Lima bring keinen Ausgangsstrom= Spannung fällt von ca. 14V auf ca. 12V.

 

Bearbeitet von Schorsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist die Lima gar nicht defekt, sondern die schlechte Masseverbindung brachte den Defekt und es bahnt sich der nächste Defekt an?

 

Es gibt USB Ladestecker für den Zigarettenanzünder mit Spannungsanzeige (reicht um ein Gefühl zu bekommen, bei mir nach einigen km Fahrt immer 13,7V) , das kann der Fahrer während der Fahrt aber auch nicht ablesen, es braucht auch dafür den Beifahrer.

VCDS kann die Spannung mitloggen, Notebook und Software/Kabel erforderlich.

 

 

Aber 13,7V ist nur eine Spannung und nicht die Qualität / Stärke der Spannungsquelle "Lima" mit Pufferung durch die Batterie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laderegler meldet auch bei Überspannung, vielleicht hast du eunen defekten Regler erwischt. deine Maßnahme die Geschwindigkeit zu reduzieren ist also schon mal gut. Als erstes wie empfohlen die Ladespannung messen und die Masseverbindungen kontrollieren. Mehr infos zu Fehlersuch hier, weenn das alleine nicht hilft:

 

https://www.hella.com/startersalternators/assets/media/a04_ti_electronics_multifunktionsregler_de.pdf

 

Da sind am Ende Tipps zur Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    4. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    5. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    8. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    9. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.