8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
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AktivitÀten
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Als ich nach ĂŒber einer Stunde ohne Fortschritt aus dem MenĂŒ fĂŒr die Grundeinstellung raus gegangen bin, um die Messwertblöcke fĂŒr Mikroschalter zu gehen, ist mir aufgefallen, dass im Hintergrund die GĂ€nge durchgeschalten wurden, was ich in MWB001 auch nachvollziegen konnte. In der Anzeige fĂŒr die Stellung des WĂ€hlhebels wurde Xa angezeigt, das passte also hinten und vorne nicht zu meinem Plan das Poti 272 zu prĂŒfen. Danach konnte ich die MWB005, 015 und 016 auslesen. und mir wurden auch die korrekten Werte fĂŒr die Stellung des WĂ€hlhebels mit angezeigt. Als ich von dort in das MenĂŒ zur und von dort in die Grundeinstellung zurĂŒckgegangen bin, stand dort Wait! und Position 28.0. @Mankmil Danke fĂŒr den Tip, ich habe die Halteplatte fĂŒr die Verriegelung der Schlauche nicht festgeschraubt, weil ich den KNZ eh nur fĂŒr Testzwecke eingebaut habe. Dadurch, dass ich aber in MWB 001 sehen konnte, wie die GĂ€nge durchgewechselt wurden bis zum 5. wĂŒrde ich vermuten, dass der Gangsteller mit Druck versorgt wird. Wenn ich dem heutigen Tag mehr positives abgewinnen will, dann vielleicht, dass ich mir ersparen konnte die Mutter am Gangsteller zu lösen - es ist nĂ€mlich ekelhaft kalt windig und nass unterm Auto ;-) -
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Keine Masse am Taster fĂŒr Tankentriegelung
Mein Taster fĂŒr die Tankentriegelung geht nicht. Ich habe mit dem Multimeter durchgemssen und gesehen das 12v ankommen aber keine Masse. Ich habe dann zu Versuchszwecken mal Masse von der Karosse auf den Taster gelegt und siehe da, alles geht wie es soll. Ich habe das Massekabel bis in den Kabelbaum des Schwellers kontrolliert und keine BeschĂ€digungen finden können. Nun meine Frage. Kann ich mir einfach Masse an der Karosse klauen? Ich möchte keine anderen SchĂ€den dadurch verursachen. Eventuell hat jemand auch einen Schaltplan fĂŒr mich und ich kann zurĂŒckverfolgen wohin das Kabel geht um es durchzumessen. Ich bin kein elektrik Fachmann, entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise -
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BT Adapter LautstÀrken Problem
-Startseite oben links auf âdein Symbolâ -Einstellungen Datenschutz -Wiedergabe -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Du wartest "Stunden", damit WAIT zu ADJUST wird? Das bleibt erfolglos. ADJUST erscheint nach spĂ€testens 10s und wird begleitet von einem Klacken des Gangstellers. Daran wird es nicht liegen, wenn man die GGE startet und nicht in der TT ist, erscheint "IGN OFF" in der Anzeige. Ich tippe mal darauf, dass die Halteplatte an der Hydraulikpumpe schief sitzt und der Gangsteller keinen Ăldruck bekommt.- 1
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
ĂberprĂŒfe mal per VCDS die Ăffnung der Mikroschalter und die Spannungswerte in den verschiedenen WĂ€hlhebelstellungen. Wenn ein Mikroschalter im Ganghebel nicht korrekt funktioniert hast du GGf Ă€hnliche Symptome. Da gibt es eine Tabelle im WIKI mit der Du vergleichen kannst. Sind dann gerne mal Kontaktschwierigkeiten im Stecker zum WĂ€hlhebeblock.- 1
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Neuster Status zu meinem Dieselchen: Ich habe aktuell das frĂŒher schon verbaute GetriebesteuerungsgerĂ€t und den etwa 50.000 km gelaufenen KNZ ohne Hall von 2011 drin. Gestern habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug sich in N Starten lĂ€sst, aber der Weg, den die Kupplung aufmacht viel zu klein ist. Um ĂŒberhaupt anzuziehen reichte es nicht Bei WĂ€hlhebelposition N ein wenig am Seilende zu spielen, sondern ich musste das Seil relativ weit herausziehen, um das System dazu zu bekommen die Kupplung zu betĂ€tigen. Die Grundeinstellung lĂ€sst sich starten und hatte bereits allein dadurch einen positiven Effekt. War der Spannungswert bei gezogener Kupplung seit meinem Abschleppen nach Liegenbleiben wegen vermutlich dichtem Kraftstoffilter (und vermutlich schon eine Weile vorher) sonst immer um 2,52 Volt, so zieht sie jetzt bis etwa 3,56 V an, wenn der WĂ€hlhebel auf N steht. Hierzu braucht der KNZ keine UnterstĂŒtzung, sondern das passiert - wie es sich gehört - beim Schalten des WĂ€hlhebels auf N. Leider verharrt mein VCDS in der ersten Stufe WAIT! ohne in Richtung Adjust weiterzugehen. Der Spannungswert an Klemme 15lag bei etwa 11,8 V, was natĂŒrlich nicht der Vorgabe im Reparaturleitfaden entspricht die Grundeinstellung nur bei Spannungen ab 12,4 V durchzufĂŒhren. So brach ich diese Sitzung ab und habe ĂŒber ein Starthilfekabel die Batterie des A2 ĂŒber das Bordnetz des Spenderfahrzeugs gespeist und an Klemme 15 liegen nun deitlich ĂŒber 13 V an. Dennoch verharrt VCDS in der Position WAIT! Wie zum erneuten Start der Grundeinstellung steht der WĂ€hlhebel in der Tiptronicgasse und das Brempedal blieb unbetĂ€tigt. Beim Kontrollieren der Spannung am AusrĂŒckhebel in dem der Halbmond vom KNZ liegt fĂ€llt mir auf, dass die Kupplung geschlossen ist, was auch mit dem angezeigten Wert inn MWB002 von G162 mit 1,82 V zusammenpasst. Anders, als in N lĂ€sst sich der AusrĂŒckhebel kein bisschen bewegen. Ich habe momentan die Fahrzeuge mit ZĂŒndung an abgesperrt und mache etwa eine Stunde Pause - ich denke aber nicht, dass sich an der Anzeige etwas Ă€ndert. Durch Wechsel der Anzeige zwischen dem Text, dass momentan keine Daten verfĂŒgbat sind und der Anzeige der plausiblen Werte sehe ich, dass die Kommunikation mit dem GetriebesteuergerĂ€t noch funktioniert. In die Getriebegrundeinstellung bin ich nicht ĂŒber die Anzeige von Messwertblöcken auf Kanal 014, sondern ĂŒber das MenĂŒ zur Grundeinstellung und Auswahl der Prozedur fĂŒr den Gangsteller. -
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BT Adapter LautstÀrken Problem
Kannst du mir bitte erklÀren, wie du bei Spotify zu der Einstellung kommst? -
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A2 verkaufen oder nicht?
Ist in der Automotiven normal. Wir mĂŒssten nach IATF-Norm Sachen machen und Vorschriften erfĂŒllen, fĂŒr die kein Mensch Zeit hat. Diese Arbeiten werden zwar fĂŒr ein Audit dokumentiert, wurden aber zum Teil nie gemacht. Z.B. sogenannte Requalifizierungen und Produktaudits. DafĂŒr haben die kleinen Zulieferbetriebe ĂŒberhaupt kein Personal. Ich mĂŒsste laut unserem QB ca. 1000 Arbeitsstunden im Jahr fĂŒr unsere Requalis aufwenden. Arbeite aber nur ca. 1650 Stunden, die mit FertigungsĂŒberwacheung, Wareneingangskontrollen und Reklamationsbearbeitung schon mehr als ausgelastet sind. Den anderen Schei.... mĂŒsste ich ja dann nachts und am WE machen. -
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[1.4 BBY] Unrunder Motorlauf durch Ăberdruck im KW-GehĂ€use?
Mit neuen Dichtungen hoffe ich, sonst kannst bald wieder ran -
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A2 verkaufen oder nicht?
Hey, bring mich nicht auf irgendwelche Ideen, die Frau mamawutz nicht gefallen wĂŒrden....
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