8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
Von
AudiA216RS
in NRW
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AktivitÀten
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Ja die Gelenke sind ganz normale Teile vom Polo und ich dachte lange so könnte man die Welle ewig lang reparieren können. Das die bricht damit hatte ich aber nicht gerechnet oder das das Tilgergewicht sich irgendwann löst. Bei den Nachbauwellen hat man wie ich gelesen habe auch öfters Probleme mit Vibrationen. Da die Wellen ja unterschiedlich lang sind, hat man die linke kĂŒrzere mit dem Tilgergewicht "schwerer" gemacht und die rechte durch die Hohlbohrung leichter. So liest man hĂ€ufiger das es z.B. bei SKF Wellen zu Problemen gekommen ist bei bestimmten Geschwindigkeiten, weswegen ich aufbereitete Wellen bevorzugen wĂŒrde. Aktuell scheint es ja noch 2 neue Wellen zu kaufen zu geben und vielleicht bessert sich die Lage ja doch irgendwann wieder. Sei es das Teile aus China kommen oder das mehr A2 von der StraĂe verschwinden und man an mehr gebrauchte Teile kommt. -
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Das sehe ich anders. Das Problem sind ja nicht die homokinetischen Gleichlaufgelenke, die bekommt man, wem also die eigentliche Welle nicht durchgebrochen ist, der hat auch beim 1.4er Benziner kein Problem mit Ersatzteilen, da man die Gelenke durchaus einzeln bekommt oder sich eine der falsch deklarierten A2 Wellen fĂŒr links kauft und die Gelenke auf die alte Welle umbaut. Und die eigentliche Welle nachfertigen zu lassen, das dĂŒrfte durchaus machbar sein. Und da kann ein Club auch etwas machen, wenn man jemanden findet, der "in Wellen" macht. Und gibt es welche, die so etwas professionell machen, wie die Firma ELBE. Die machen sogar Einzelanfertigungen, also 50 Exemplare fĂŒr den Club sind kein Problem. Und wenn so eine Welle dann eben ein paar Hunderter kostet, ist das besser, als den A2 zu verschrotten, oder?! GruĂ Uli -
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[1.6 FSI] EinspritzdĂŒsen nicht mehr lieferbar?
Hallo, Frage an Freakazeut: Du hast deine alten DĂŒsen zerlegt? Könnte man die vielleicht wieder instand setzen? -
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[1.6 FSI] EinspritzdĂŒsen nicht mehr lieferbar?
Krass, wie sich das bei den Teilen entwickelt. Da bin auch ich froh, dass ich vor 70tkm die Einspritzventile gewechselt und die alten aufgehoben habe. Die alten werde ich mal aufbereiten lassen. Das mit dem Reservemotor ist definitiv hilfreich. Ich bin da vor 9 Jahren drĂŒber gestolpert; Transporter gemietet, Motor mit Getriebe und S-Lines abgeholt. Das war vor 9 Jahren. Den habe ich mit frischen Ălen und KĂŒhlmittel befĂŒllt und zur Seite gelegt. Der ist erst 110tkm gelaufen und hat Ălabscheider, Vorkat, Einspritzpumpe, Einspritzventile, Anlasser. -
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Wenn man nicht selber schraubt hat man keine Vorstellung ĂŒber irgendwelche Teile, da fĂ€hrt man dann einfach in die Werkstatt und die kĂŒmmern sich drum. Und die WerkstĂ€tten brauchen die Teile sofort und werden nicht jahrelang vorher sich drum kĂŒmmern. Die WerkstĂ€tten mögen es auch nicht wenn man Teile mitbringt oder selber bestellt, schlieĂlich mĂŒssen die auch Garantie darauf geben. Viele WerkstĂ€tten, zumindest ist das hier so, haben lange Wartezeiten so das sich diese die Kunden aussuchen können. Meine Mutter hat einen alten E36 316i, da war der KAT zu. Dann wollte die Werkstatt den kompletten Auspuff wechseln, weil der Zulieferer angeblich den nur noch komplett hatte. Die Reparaturkosten wĂ€ren ĂŒber 2tsd ⏠gewesen, also weit ĂŒber den Fahrzeugwert hinaus. Und es handelt sich um eine normale freie Werkstatt auf dem Hinterland. Ich habe dann den KAT fĂŒr 250⏠gekauft und in 1 Std. eingebaut. In den letzten 10 Jahren standen wegen dem TĂV immer mal wieder teure Sachen an und wirtschaftlich, hĂ€tte man das Auto schon lĂ€ngst abgeben mĂŒssen wenn man alles die Werkstatt hĂ€tte machen lassen sollen. Bei einem so alten Auto wie den A2 denke ich auch das immer weniger in normale WerkstĂ€tten gehen und es entweder in Eigenregie oder ĂŒber Bekannte machen, denn die offiziellen Werkstattpreise sind ziemlich abgehoben. Deswegen gibt es auch immer mehr verwahrloste Autos an denen nichts mehr gemacht wird. Und dann tauschen die aus Zeitmangel auch meist nur Teile anstatt alte zu ĂŒberholen. Da wird man so langsam in Oldtimer WerkstĂ€tten gehen mĂŒssen, wer repariert denn z.b. noch einen Scheibenwischermotor? ZurĂŒck zur Gelenkwelle, wenn es die wirklich nicht mehr gibt dann hilft auch ein Club nichts. -
9.981
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
wahnsinn, wenn ich die Felgen sehe weià ich alles nichtmal original Radio, und die grottige helle Innenausstattung lÀcherliche Preisvorstellung -
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[1.6 FSI] EinspritzdĂŒsen nicht mehr lieferbar?
Bei dem Motor, bei Kleinanzeigen, fehlen aber die Einspritzventile! -
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[1.6 FSI] EinspritzdĂŒsen nicht mehr lieferbar?
Das ist ja wieder nen mist! Bin ich froh das ich noch fĂŒr einem Jahr welche fĂŒr meine Motorrevision bekommen hab. Hatte ĂŒberlegt die gebrauchten spĂ€ter zu verkaufen aber wenn das so aussieht sollte man lieber nichts Verkaufen oder entsorgen... WĂ€re nicht eine Möglichkeit irgendwo ein gebrauchten Zylinderkopf zu kaufen wo die Einspritzventile noch drin stecken? Oder sogar nen ganzen gebrauchten Motor, dann hat man weiter Ersatzteile fĂŒr die Zukunft da es immer schweriger wird. Klack! -
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Ălstand sicher per Diagnose auslesen
Beim BBY hatte ich nach 3,4L Ălwechsel auch eher so max 51mm Ălstand, nicht mehr. Da die Ălmenge vom Mannol Kanister schwer ablesbar war und unplausibel wirkten, habe ich auch versucht das ganze ĂŒbers Gewicht zu verifzieren. Also 1L Ăl = 900g und der Kanister selber wiegt wohl so 200g d.h. Restgewicht von dem 4L Kanister sollten ca 750g sein. Ălstandsdifferenz zeigte es um die 16mm auf 100km, die denke ich mal davon kommt das ich eine sehr steile Tiefgarageneinfahrt habe, wodurch der Sensor kurzzeitig sehr niedrigen Ălstand misst. -
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Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen
Servus, ja trowalieren (gleitschleifen) ist echt ne coole Sache. Vor allem weil du auch an der OberflĂ€che ne positive VerĂ€nderung bekommst. Hochglanzverdichten ist ja nichts anderes nur in der Regel eben mit anderen Schleifkörpern. Schau mal bei Rösler Gleitschlifftechnik, auf deren Seite gibt es viel interessantes zu lesen und evtl. findest du auch was in deren Downloadbereich. Falls sich das jemand antun möchte, hin und wieder gibt es gĂŒnstige Rundtrogmaschinen zu kaufen. Die Anregung des Troges erfolgt in der Regel weniger ĂŒber die Drehzahl des Antriebs sondern eher ĂŒber die Frequenz. Viel Erfolg und vor allem viel Freude am Ergebnis.
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