Zum Inhalt springen

Öl, Ölfilter und Luftfilter selbst gewechselt!


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Habe gestern mich mal wie früher selbst dran gemacht und muß sagen, dass es völlig unproblematisch war, diese Wartungsarbeiten selbst durchzuführen. Hat in Ruhe 1 Stunde gedauert, stellt an einen halbwegs geschickten Bastler keine nennenswerten Anforderungen. Nur dran denken: Ölablassschraube sollte neu sein. Kostet 1,30€. Habe mich von Longlife II verabschiedet, werde jetzt jährlich Ölwechseln. Trau dem Braten nicht mehr, zwei Jahre die Brühe im Motor zu belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum keine Kupferscheibe? Antwort: Ölwanne aus Alu!!!(A2!!!) Würde mit Kupferring ein galvanisches Element bilden, wenn feucht, salzig, aber auch so.

Kannste nich machen, danach Loch in Wanne gefressen! Jetzt nchwas: Neue Schraube mit 30 Nm anziehen und nicht mehr, sonst Gewinde putt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von CH 360

wie siehts dann mit der Service-Anzeige aus?

 

 

mfG CH 360

 

siehe Handbuch, das 15.000er kann man so zurücksetzen. Longlife muss mit vag oder tester über obd2 gemacht werden.

 

gruß audi td

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Günther Herrmann,

ich zieh die mit 30 +ein kleine bisschen mehr an. hast aber schon recht 30 genügen eigentlich!

 

@CH 360,

fährt man zum freundlichen seines vertrauens und sagt der freundlichen dame an der info: könnte jemand schnell mit einem motortester kommen um dir denn service zurückzustellen. sollte eigenltich nix kosten!

 

mfg

andi

 

edit: sch.... zu langsam geschrieben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also ich hab da ja auch die gleiche einstellung wie du. wechsele auch jährlich selbst weil ich dem ganzen 50.000der zauber nicht traue. nehme allerdings das longlife für ca. 7 euro, bezogen bei ebay. möchte aber auch ein normal zugelassenes öl für den 15.000der wechsel nehmen. welches kannst du empfehlen? die ölablassschraube ist auch noch seit 3 wechseln die gleiche und es ist alles trocken. die früher verwendbaren kupferdichtungen pressten sich beim anziehen platt, die dichtung bei unserem töfftöff ist dagegen aus alu und eben und wie gesagt beim anziehen mit +gefühl+ kommt es zu keiner undichtigkeit!

habe nur auch festgestellt, dass es zwei verschiedene filtereinsätze gibt.

der für longlife hat eine dichtere faltung also mehr lamellen, der für die 15.000der ist nicht so aufwendig?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Original von miwei

möchte aber auch ein normal zugelassenes öl für den 15.000der wechsel nehmen. welches kannst du empfehlen?

 

Steht doch in der Betriebsanleitung! Für feste Serviceintervalle (alle 15 Tkm) ist ein Öl nach VAG 502.00, 503.01 (Benziner) bzw. 505.00 (Diesel) ausreichend. Das Longlifeöl (nach 503.00 / 506.00, bzw. 504.00 / 507.00) schon nach 15 Tkm zu wechseln ist rausgeworfenes Geld.

 

Wen ich das richtig im Kopf habe, geht für Benziner auch noch ein Öl nach Norm 500.00, aber wohl nur als Notbehelf.

 

Ich würde nur darauf achten, dass - wg. verbesserter kaltlaufeigenschaften und Wintertauglichkeit - es sich um ein synthetisches Öl handelt. Und ich würde einem 5W-Öl (anstelle eines 10W-Öls) den Vorzug geben.

 

Und wenn es um eine bestimmte Marke geht: ist doch auch egal, so lange die Spezifikaiton erfüllt wird, oder?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von miwei

habe nur auch festgestellt, dass es zwei verschiedene filtereinsätze gibt.

der für longlife hat eine dichtere faltung also mehr lamellen, der für die 15.000der ist nicht so aufwendig?!

 

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Luft- wie auch Ölfilter gibt nur in einer Version.

 

Ich hab ne Ölabsaugpumpe. Einfach ins Messrohr stecken und einschalten :) Mit der kann man auch die Reste im Ölfiltergehäuse absaugen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Öl mit der Spezifikation 50501 von Kaufland erstanden SAE 5 W40

Vollsynthese, 5 Literkanister 22,90 €. ...steht auch drauf für "Pumpe/Düse".

Zwei Wechsel in zwei Jahren sind immer noch billiger als einer in zwei Jahren!

Und Spass machts obendrein, ehrlich, man fühlt sich so omnipotent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist (glaub ich) von Proxxon. Hat so um die 60€ gekostet. Dürfte aaber wohl egal sein, welche Du nimmst. Im Baumarkt meine ich sowas auch schonmal gesehen zu haben.

 

Dann brauchste noch ein zweites Auto oder ne Batterie, weil beim A2 die Batterie hinten sitzt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergangenes WE habe ich auch mal Öl und Filter gewechselt. Und das nächste Mal werde ich wohl auch nur eine Stunde benötigen :WUEBR: . Mann, selbst Opel hat bei den Motorabdeckungen der 90er Modelle bereits Serviceklappen verbaut.

 

Also ein Hinweis für die, die es noch machen wollen: A2 seitwärts aufbocken und komplette Motorabdeckung abnehmen. Durch die zwei recht hohen Stege an den Kotflügelseiten, muss der Wagen hoch gebockt werden, damit man nach der Demontage die Abdeckung unter dem Fzg. wegbekommt.

 

Grund: Die Ölablassschraube liegt genau über der hinteren Kante der Abdeckung. Wer die ohne Demontage der Motorabdeckung rauschraubt, lässt die Suppe direkt auf die Innenseite ab. Wer sich mal so richtig mit Altöl einsauen will, kann sich ja gerne eine kleine "Ölrutsche" bauen und hoffen....

 

Ich habe mich für die Demontage der Abdeckung entschieden.

 

Meine Hochverachtung an die AUDI-Ingenieure...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

Also meine Abdeckung hat eine Vertiefung mitsamt Loch direkt unter der Ablassschraube eingearbeitet. Da läuft das Öl auch problemlos durch ab, ohne den Rest der Verkleidung zu überfluten. Rest einfach mit nem alten Lappen rausputzen und gut...

 

Hm, Vertiefung mit Loch? Meiner ist gleiches Baujahr wie deiner, da kann ich mir kaum vorstellen, dass die verschiedene Motorabdeckungen verbaut haben. Also, eine Art Aussparung hat meiner auch, allerdings endet die genau dort, wo das aufnehmende Gewinde für die Ablassschraube beginnt. Wenn man die Schraube schnell genug rausbekommt, dann ist genug Dampf da, das es in hohem Bogen den Auffangbehälter trifft. Aber sowie die Menge nachlässt, ist unweigerlich die Abdeckung dran. Und die die ist innen dermaßen zerklüftet, dass du da niemals mal eben den Rest mit 'nem Lappen rausholst.

 

Wenn man den Platz hinter der Ablassschraube mit Tüchern vollstopft, kann man wohl das Schlimmste verhindern..mal sehen, vielleicht beim nächsten mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

Hi!

 

Original von miwei

möchte aber auch ein normal zugelassenes öl für den 15.000der wechsel nehmen. welches kannst du empfehlen?

 

Steht doch in der Betriebsanleitung! Für feste Serviceintervalle (alle 15 Tkm) ist ein Öl nach VAG 502.00, 503.01 (Benziner) bzw. 505.00 (Diesel) ausreichend. Das Longlifeöl (nach 503.00 / 506.00, bzw. 504.00 / 507.00) schon nach 15 Tkm zu wechseln ist rausgeworfenes Geld.

 

 

Hi.

 

Ich blicke nicht mehr ganz durch bei den Ölsorten. Für Longlife soll ich 503.00 verwenden. Von 503.01 steht in meinen Unterlagen garnix.

Ist das auch für Longlife geeignet oder nur für feste Intervalle?

Normalerweise würde man ja denken, daß 503.01 besser als 503.00 ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, ich brauche 503.00.

Und dank einiger Tipps im Forum habe ich auch günstige Quellen bei ebay entdeckt (z.B. koenigsberger-automobile oder pfiffi 0815).

Kann man da eigentlich sicher sein, daß es sich um Originalöl handelt? Die Flaschen sind ja versiegelt, aber die Chinesen sollen ja inzwischen so gut wie alles kopieren ... ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Da gibts noch eine Frage zum Ölfilter bezüglich Ölwechsel bei 15.000km.

G.H. schrieb auf meine Anfrage "Filter von Audi" (der Ziehamonikafilter). Hab ich heut gekauft nachdem ich immer den von Bosch verwende. Nicht so fein geknittert!. Audipreis: 9,64 Euronen. Boschpreis: 5,93 Euronen. Meine Frage? Muss es beim 15.000km-Wechsel der knitterige, teure sein oder reicht der Bosch? Der andere ist ja wohl für Longlife bis 50.000km ausgelegt. Zum anderen stellt sich mir die Frage, ob nach dem Kaltstart das Öl mit Bosch schneller durch den Kreislauf gepumpt wird aufgrund weniger Papier/ Filtermasse.?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts noch eine Frage zum Ölfilter bezüglich Ölwechsel bei 15.000km.

G.H. schrieb auf meine Anfrage "Filter von Audi" (der Ziehamonikafilter). Hab ich heut gekauft nachdem ich immer den von Bosch verwende. Nicht so fein geknittert!. Audipreis: 9,64 Euronen. Boschpreis: 5,93 Euronen. Meine Frage? Muss es beim 15.000km-Wechsel der knitterige, teure sein oder reicht der Bosch? Der andere ist ja wohl für Longlife bis 50.000km ausgelegt. Zum anderen stellt sich mir die Frage, ob nach dem Kaltstart das Öl mit Bosch schneller durch den Kreislauf gepumpt wird aufgrund weniger Papier/ Filtermasse.?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von benakiba
Original von Nachtaktiver

Also meine Abdeckung hat eine Vertiefung mitsamt Loch direkt unter der Ablassschraube eingearbeitet. Da läuft das Öl auch problemlos durch ab, ohne den Rest der Verkleidung zu überfluten. Rest einfach mit nem alten Lappen rausputzen und gut...

 

Hm, Vertiefung mit Loch? Meiner ist gleiches Baujahr wie deiner, da kann ich mir kaum vorstellen, dass die verschiedene Motorabdeckungen verbaut haben. Also, eine Art Aussparung hat meiner auch, allerdings endet die genau dort, wo das aufnehmende Gewinde für die Ablassschraube beginnt. Wenn man die Schraube schnell genug rausbekommt, dann ist genug Dampf da, das es in hohem Bogen den Auffangbehälter trifft. Aber sowie die Menge nachlässt, ist unweigerlich die Abdeckung dran. Und die die ist innen dermaßen zerklüftet, dass du da niemals mal eben den Rest mit 'nem Lappen rausholst.

 

Wenn man den Platz hinter der Ablassschraube mit Tüchern vollstopft, kann man wohl das Schlimmste verhindern..mal sehen, vielleicht beim nächsten mal.

 

Ganz meine Erfahrung. Bleiben nur zwei Möglichkeiten: Motorabdeckung ausbauen oder: so hab ich es gemacht, die gute alte Laubsäge nehmen und ca. zwei cm von der Aussparung der Abdeckung sauber absägen.

 

Audi ist Absauger, da interessiert die Abdeckung sowieso nicht. Da hast du noch nach 200.000km die gleiche Ölablassschraube drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von benakiba
Original von Nachtaktiver

Also meine Abdeckung hat eine Vertiefung mitsamt Loch direkt unter der Ablassschraube eingearbeitet. Da läuft das Öl auch problemlos durch ab, ohne den Rest der Verkleidung zu überfluten. Rest einfach mit nem alten Lappen rausputzen und gut...

 

Hm, Vertiefung mit Loch? Meiner ist gleiches Baujahr wie deiner, da kann ich mir kaum vorstellen, dass die verschiedene Motorabdeckungen verbaut haben. Also, eine Art Aussparung hat meiner auch, allerdings endet die genau dort, wo das aufnehmende Gewinde für die Ablassschraube beginnt. Wenn man die Schraube schnell genug rausbekommt, dann ist genug Dampf da, das es in hohem Bogen den Auffangbehälter trifft. Aber sowie die Menge nachlässt, ist unweigerlich die Abdeckung dran. Und die die ist innen dermaßen zerklüftet, dass du da niemals mal eben den Rest mit 'nem Lappen rausholst.

 

Wenn man den Platz hinter der Ablassschraube mit Tüchern vollstopft, kann man wohl das Schlimmste verhindern..mal sehen, vielleicht beim nächsten mal.

 

Ganz meine Erfahrung. Bleiben nur zwei Möglichkeiten: Motorabdeckung ausbauen oder: so hab ich es gemacht, die gute alte Laubsäge nehmen und ca. zwei cm von der Aussparung der Abdeckung sauber absägen.

 

Audi ist Absauger, da interessiert die Abdeckung sowieso nicht. Da hast du noch nach 200.000km die gleiche Ölablassschraube drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo Nachtaktiver,

 

bin bekanntlich Neuling im Forum, habe Dich als kompeteten Diskussionspartner kennengelernt. Aus Deinen Beiträgen spricht Erfahrung, deswegen wende ich mich gerade an Dich. Man lernt ja selbst als Erfahrerner nie aus und soll immer offen zu den Erfahrungen und Meinungen anderer sein.

Eines war mir in Bezug auf den Motoröl-Filtertyp im A2 TDI 1,4 in Zusammenhang mit dem verwendeten Öl (ich bin ja fast ein Fetischist punko Schmiertechnik - Ausnahme Salat-Öl, aber das gehört ins "Koch-Forum" ...) noch nicht aufgefallen, dass lt. eines Beitrags im Forum bei Verwendung von Langlauf-Öl von Audi auch ein anderer Filtertyp eingesetzt wird.

Dieser soll auch angeblich engere Lamellen aufweisen. Für mich ein interessanter Aspekt. Stimmt das, ist Dir davon etwas bekannt? Wenn das stimmt, kommt mach sich "schmiertechnisch" gesehen noch einen Schritt näher...

 

Ich lasse das erst mal so stehen.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo Nachtaktiver,

 

bin bekanntlich Neuling im Forum, habe Dich als kompeteten Diskussionspartner kennengelernt. Aus Deinen Beiträgen spricht Erfahrung, deswegen wende ich mich gerade an Dich. Man lernt ja selbst als Erfahrerner nie aus und soll immer offen zu den Erfahrungen und Meinungen anderer sein.

Eines war mir in Bezug auf den Motoröl-Filtertyp im A2 TDI 1,4 in Zusammenhang mit dem verwendeten Öl (ich bin ja fast ein Fetischist punko Schmiertechnik - Ausnahme Salat-Öl, aber das gehört ins "Koch-Forum" ...) noch nicht aufgefallen, dass lt. eines Beitrags im Forum bei Verwendung von Langlauf-Öl von Audi auch ein anderer Filtertyp eingesetzt wird.

Dieser soll auch angeblich engere Lamellen aufweisen. Für mich ein interessanter Aspekt. Stimmt das, ist Dir davon etwas bekannt? Wenn das stimmt, kommt mach sich "schmiertechnisch" gesehen noch einen Schritt näher...

 

Ich lasse das erst mal so stehen.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo Günter Hermann,

 

wirklich schade, dass es nach Ihrer Kenntnis einen speziellen Motoröl-Filter bei Verwendung von LL-Ölen, zumindest für den A2, nicht gibt.

 

Ich habe nicht mehr Connections zu Mathy als es grundsätzlich jeder private Anwender auf der Welt auch haben kann oder könnte. Wirkliche Connections hat ja nicht einmal der Handel, sondern Anwender wie Industrie, (welche auch immer), Transportgewerbe (Fuhrpark etc-) und alle Branchen, die die schmiertechnische Optimierung als vielseitig nutzbringend erkannt haben, weil es für sie u.a. auch kostenreduzierend, belegbar und somit überzeugend nachvollziehbar ist.

(Siehe auch einen der kürzlichen Beiträge zur Schmieroptimierung, hier speziell jedoch Windkraftwerke betreffend. Resumee: Ohne technische Veränderungen höhere Leistungsausbeute mit gleichzeitiger Reduzierung der Schmieröl-Temperatur.

 

Zur Beantwortung der Frage, die eigentlich am Anfang hätte stehen müssen (sorry):

 

Es ist mir nicht bekannt, das Mathy Ölfilter herstellt noch vertreibt. Warum auch. Nach meinem Verständnis von Zusammenhängen könnte ich es mir jedoch sehr gut vorstellen, dass man sich logischerweise auch dem Thema Ölfiltrierung eingehendst gewidmet hat. Nicht omsonst der eindringliche Hinweis zur Produktanwendung, dass Ölfilter immer nach den Vorschriften des Herstellers des jeweiligen Objekts zu wechseln/erneuern sind. Das alleine spricht schon für sich, weil man sieht, welche Bedeutung man einem regelmässigen Ölfilter-Wechsel beimisst.

 

Schlusssatz: Vor ca. 10 Jahren machte ein Erfinder /Entwickler eines Spezialfilters auf sich aufmerksam, der alleine durch diese Filtertechnologie den Nachweis gebracht hat, dass ein hochwertiges Motoröl durchaus 100.000 km Laufleistung verkraftet, ohne Schaden zu verursachen. Das hätte ja doch auch für die Öl-Qualität eines Motoröl-Herstellers gesprochen! Wem hätte das wohl etwas gebracht, ausser dem Kunden. Das war ganz einfach wieder mal zu Anwender-/Kundenfreundlich....

 

Technisch ist seit Jahrzehnten vieles möglich, aber nicht für den freien Markt bestimmt und erhältlich. Das fällt z.B. in den Bereich "Military Spezification", wowie es sogenannte "Qualitäts" oder "hochwertige" Farben und zum Unterschied "Industriefarben" (natürlich zum doppelten oder dreifachen Preis und mehr) gibt.

 

Wie Sie sehen kann ich mich auch für Filter begeistern, wenn sie was bringern. Das Thema Nebenstromfilter ist ja schon abgehakt. Aber diese Filtertechnologie wärs. Warum wohl bringt man sie nicht.......?!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filter ist immer der Gleiche, egal ob bei Longlife, oder Normalservice. Ist auch ein Grund für mich das Longlifeintervall zu halbieren.

 

Ich hab mal die Preise bei Mathy angeschaut. Die nehmens ja echt von den Lebenden, werd wohl weiterhin bei meinen LiquiMoly Additiven bleiben, die sind doch um Einiges erschwinglicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo Nachtaktiver,

 

danke für die Aufklärung punkto Ölfilter. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es da im Zusammenhang mit LL-Ölen etwas Besonderes gegeben hätte.

 

Dass Du dem bewährten Moly die Freundschaft nicht kündigen willst, verstehe ich. War ja Jahrzehnte lang auch ein von den überaus possitiven Eigenschaften überzeugter Moly-Freak. Benutzte es sogar noch ab der Anfangsphase meines A2s, der auf Langlauf-Service eingestellt war, bis zum vorgesehenen Motorölwechsel bei ca. 50.000 km. Danach fuhr ich einige 10.000 km ohne einen Ölzusatz.

 

 

Das Konzept der Schmieroptimierung des gesamten Antriebsstrangs nach dem Chiptuning hat mich veranlasst Erfahrungen mit Mathy zu sammeln.

Du hast Recht, das Mathy hat schon seinen Preis. Aber ich komme rein rechnerisch auf die Motorschmierung bezogen durch die unterschiedlichen Ölwechsel-Intervalle bis 100.000 km immer noch auf ca. 50% weniger Kosten...

 

Werde meinen A2 in den nächsten Tagen mal auf den Motorprüfstand bei Bosch stellen um zu sehen, ob sich eine Leistungs- und Drehmoment-Steigerung feststellen lässt.

Werde es dann berichten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo Günter Herrmann,

 

Anm.Mod: Absatz gelöscht.

 

Bin gespannt was der neutrale Bosch-Prüfstand punkto Leistungs- und Drehmoment-Zuwachs so alles von sich gibt. Entscheident ist sicherlich die Messmethode von Bosch, die ich nicht kenne. Vor allem nicht nur den Motor betreffend , sondern was tatsächlich an Leistungsplus an den Rädern auf der Rolle ankommt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt bitte zurück zum Thema "selbst gewechselt".

Die Diskussion über Additive ist in diesem Thread jetzt jedenfalls beendet, dafür habt ihr jetzt andere.

 

Zwei Anmerkungen meinerseits: Nicht nur Mehrschwein nervt das wobei ich mich selbst da zunächst außen vor lassen kann..

zweitens: Hier im Forum duzen wir uns alle, ich und die meißten jedenfalls. Außer ev. den Dr. Cüppers unser ältestes Mitglied ;)

Also wenn ich das machen, dann ist das nicht respektlos sondern Gleichbehandlung.

Bitte, Werner und andere Diskussionspartner, denkt an die Nerven derer, die das weniger interessieren aber lesen müssen, weil sie z.B. für die Inhalte hier verantwortlich sind, danke.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als weiterer Technik-Moderator neben erstens möchte ich hier seine Aussage nochmals unterstreichen.

Kommt bitte zum eigentlichen Thema zurück.

Man liest jetzt schon in so vielen Threads über dieses Mathy und dessen super Wirkung. Macht von mir aus einen eigenen Thread nur über dieses Mathy auf, wo ihr eure Erfahrungen verbreiten könnt. Aber wenn in jedem Thread was über dieses "Mittelchen" steht, nervt das mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte macht das per PN aus.

Ich behalte mir vor, später Teile der OT Inhalte zu löschen, wenn ich alles gründlich gelesen habe.

Edit: wurde von audi_a2_tdi erledigt.

 

erstens

PS ich öffne wieder. Aber bitte nur zum Thema posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      USB Steckdose 2024

    2. 5

      VCDS / Diagnose für Anfänger beim A2

    3. 5

      VCDS / Diagnose für Anfänger beim A2

    4. 5

      VCDS / Diagnose für Anfänger beim A2

    5. 5

      VCDS / Diagnose für Anfänger beim A2

    6. 20

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    7. 20

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    8. 20

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    9. 6.092

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    10. 6

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.