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Nachgemacht - RNS-E / Umbau auf Doppel DIN


Carpinus

Empfohlene Beiträge

Tag Romulus, bisst du hier auch aktiv.

Eine Woche, aber dann jeden zweiten Tag. War mehr Denken und Messungen als Arbeit zu tun. Passt genau und sitzt schon ohne Schrauben. Multi-Säge funktioniert perfekt; geht durch Kunststoff wie ein heißes Messer durch Butter. Mit den beiden Gewinde-enden, konnte ich noch den Rahmen horizontal optimieren. Ist Variante auf einer Idee mit Stuetze, das in diesem Forum bereits erwähnt ist.

Grüße, Cees

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  • 4 Monate später...

Frage an die Marcs: Ich müsste / sollte / möchte das RNS-E nochmal rausziehen. Geht das auch mit solchen Spezialblechen (die bei dem iPhone Interface, das ich u.a. einbauen will dabei sind), oder was sollte ich da beachten?

 

(Schraubprogramm: Interface, Beifahrerhaltegriff, Becherhalter)

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Was hast Du denn für "Spezialbleche"?

Du brauchst Entriegelungshacken, das sind "Spezialbleche" mit einem Ring zum Anfassen auf der einen Seite und einem 3-eckigem Ende auf der anderen Seite, auf der dann noch jeweils eine Kerbe ist.

 

Bild habe ich gerade keins, hast Du eins von Deinen Teilen?

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  • 4 Wochen später...

Ich habe nun auch mal Krebsel s. Einbau Variante ausprobiert.

Das Navi lässt sich nicht so genau justieren wie mit dem A4 Rahmen.

 

Hatte nach zwei Tagen richten keine Lust mehr. Das Navi steht etwa 2 bis 3 mm vor auf beiden Seiten :rolleyes:.

Klimatbedienteil sollte dann kein Problem mehr sein.

Mit der Nut hält das Navi sehr gut im Schacht.

 

Werde weiter berichten wenn ich neuen Mut und auch wieder Lust habe. Bilder stell ich besser noch keine ein :janeistklar:

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  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich habe mal noch Bilder vom original Schacht gemacht wäre toll

wenn noch jemand die Masse angeben könnte.

 

Leider habe ich kein vernüftiges Programm wo ich die Werte einzeichnen kann.

 

Wäre doch für die zukünftigen Einbauten eine Erleichterung wenn man die Masse hat.

 

Entscheidende Masse wären:

 

1. Ponöpel für das Klimabedienteil

Tiefe 5,8cm bis Anfang Ponöpel und Höhe Oberkante Ponöpel wäre 3,5cm

 

2. Mittelsteg Navi zu Klimabedienteilunten zu Mitte 7,4cm oben zu Mitte 7,6cm

 

3. Schacht Tiefe Anfang bei 2cm

 

4. Führungsschlitz Unterkante 16,2cm Oberkante 17,0cm

 

Wäre toll wenn jemand die Zahlen bestätigen könnte und die Masse im Bild angeben könnte.

 

Momentan noch alles ohne Gewähr auf Richtigkeit

P1000421.jpg.365e9696d09350864d4feb35582e16d4.jpg

P1000422.jpg.ddc43c9565d1bb51b1aa45fe67682be1.jpg

P1000426.jpg.24182e2bd2b054daa6e482e39debb625.jpg

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So alles fertig :)

 

Nur die Richtgeschwindigkeit wird nicht angezeigt obwohl codiert :o

 

Meno

 

Übrigens mit all diesen Adaptern und dem Komfortblinker gibt hinter dem RNS-E gar kein freier Platz mehr.

so den Sch... noch 2 Mal und dann ist entgültig Schluss :janeistklar:

Navi.jpg.be1fa841a537867a0fbd9ac0fb8d0b49.jpg

58933e52d0679_Navi2.jpg.a3d845bbe7884353aa9cc1cc1ea082bb.jpg

Bearbeitet von mak10
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Sieht klasse aus!

Welche Rahmen-Variante hält das RNS-E bei dieser Kugel im Schacht?

Es ist die Krebsel Variante ohne Rahmen.

Werde aber die beiden letzten wieder mit Rahmen machen ;)

 

Übrigens das Display ist der Oberhammer. Und die Berechnungszeit ist auch viel kürzer.

 

Negativ sind halt einfach die Kosten weil ohne CAN Adapter funktioniert die Navigation nicht vernünftig. Und das 193 ist halt einfach auch circa 300 Euro teurer.

Bearbeitet von mak10
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Es ist ein RNS-E 8P0 035 193 B mit gleichfarbigem Bildschirmrahmen. Es gibt noch die Version G mit SDS für Telefon.

 

Habe immer mal wieder Zweifel ob alles richtig codiert ist bei Kanal 61 und 62 :cool:

Da es jetzt ja am anderen Bus hängt wegen FIS.

 

Kann mir jemand sagen wie die richtige Codierung wäre?

 

Verbaut ist:

 

Navi RNS E und FIS sonst nix. Kein Telefon kein Bose

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Niemand eine Kugel mit grossem FIS und RNS-E ?:(

 

Wäre toll wenn jemand mit dem VCDS STG 17 ( Kombiinstrument) die Kanäle 61 und 62 auslesen könnte und mir die Werte geben kann.

 

Vielen Dank

 

Noch jemand Lust im August RNS-E nachzurüsten? Wird bei mir die letzte Gelegenheit :-)

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61: 18690

62: 7

 

Bei 62 habe ich auch 7.

bei 61 hast du auch einen speziellen Wert :o

 

-> Kanal 61 (Anpassung Konzern-Datenbus Komfort)

+00002 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem

+00256 - Kombiinstrument

+02048 - Klima

 

Lese bei mir mal bei sämtlichen Kugeln den Kanal 61 aus. Vielleicht gibt es parallelen.

Bearbeitet von mak10
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würd nur zu gern wissen, ob es richtig schön fest verbaut ist wenn man den a4 rahmen benutzt.... Bzw. Ob es wieder schön ausbaubar is ohne das es irgendwie hackelt...

 

100 % !!!!

 

PS: Du weißt aber schon, dass es einen Trend zur Zweit- (und mehr) Kugel gibt.

Bearbeitet von Carpinus
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So jetzt habe ich gar kein Plan mehr :(

 

Ausgelesene Werte:

 

Papayaorange: 61 / 6402 62/ 5

Sprintblau: 61 / 18690 62/ 7

Kastellrot: 61 / 22786 62/ 3

Kobaltblau: 61 / 2306 62/ 5

 

Habe mal was gelesen das bei 61 CAN Komfort 1 abgezogen werden muss das der Bus keine Fehler meldet. Weil bei 62 wird ja dazu addiert :huh:

 

Zusätzlich muss:

Im Kanal 61 ( Anpassung Konzern Datenbus Komfort)

der Radio abgezogen werden.

Im Kanal 62 (Anpassung Konzern Datenbus Infotainment)

der Radio hinzuaddiert werden.

 

Der letzte Schritt ist nicht richtig dokumentiert, ist aber nötig, sonst kommt ein Fehler, weil er den Radio auf dem Komfort Can vermisst.

 

 

 

Nun bin ich ratlos kann mir jemand helfen der sich da auskennt?

 

Damit ich Papaya und Kastellrot nach FIS Tausch richtig codieren kann im Kanal 61.

Bearbeitet von mak10
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  • 4 Wochen später...

Heute noch das allerletzte RNS-E erfolgreich eingepflanzt :D

Wäre doch auch so gerne an den Stammtisch aber es musste einfach rein :o

 

Dieses Mal wieder mit Krebsels Variante einfach modifiziert das es nicht mehr übersteht.

 

Bei guter Vorbereitung ist es in einem halben Tag drin :janeistklar:

 

1. und 2. Bild Kasti

3. Fauchi

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Heute noch das allerletzte RNS-E erfolgreich eingepflanzt :D

Wäre doch auch so gerne an den Stammtisch aber es musste einfach rein :o

 

Dieses Mal wieder mit Krebsels Variante einfach modifiziert das es nicht mehr übersteht.

 

Bei guter Vorbereitung ist es in einem halben Tag drin :janeistklar:

 

1. und 2. Bild Kasti

3. Fauchi

 

 

Ich würde es in Zukunft nur noch ohne den Rahmen ausführen.

Wenn die Traverse und die Winkel passen dann hälts bombenfest.

Und das ganze ausrichten entfällt. Und es geht viel schneller.

 

Danke an Krebsel-ORDEN-

Bearbeitet von mak10
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Schauen alle drei richtig sauber aus!

Sind die Klimabedienteile angepasst, oder original?

 

Vielen Dank ;)

 

1x original

1x angepasst

 

 

Wenn genügend Interessenten im Raum München wären würde ich einen Schnitzworkshop machen.

 

Also Einbau unter Anleitung ;)

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