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Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte gerne eine Serviceklappe aus ihrem Rahmen lösen. Die Serviceklappe ist mit zwei Bolzen (rote Pfeile auf den Bildern) mit dem Rahmen verbunden.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich die Serviceklappe demontieren kann?

 

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Asante Sana

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Geschrieben

Hallo Thomas,

 

bist Du sicher?

 

Wie soll ich dann die Serviceklappe, die erstens fĂŒr mich cleant, montieren? :(

Hat jemand eine gecleante Serviceklappe (alte AusfĂŒhrung) zu verkaufen?

 

Wie haben dann alle, die eine gecleante Klappe haben, diese demontiert/montiert? :ver

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Klappen im Rahmen gecleant und lackiert wurden.

 

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Asante Sana

Geschrieben

Hallo Asante Sana!

 

Vielleicht helfen bzgl. Demontage (und anschließender Montage) der Serviceklappe die Threads hier im Forum weiter, die sich mit dem Ersatz der "alten" (glatten) Klappe durch die neue, geriffelte Klappe befassen.

 

Habe jetzt noch nicht nachgesehen, aber die hier im Forum vorhandenen Anleitungen dĂŒrften reich bebildert sein, so dass sie Dir sicher weitere Erkenntnisse liefern können.

 

Viel Erfolg!

 

Martin

Geschrieben

Hallo Asante sana,

es gibt scheinbar verschieden Klappen und Rahmen. Thomas seine waren verklebt, meine nicht, das entscheidende Bild ist das mittlere von Dir. An den anderen Stellen geht es nicht.

 

Du musst erst einmal die erkennbaren Nasen lösen. Beide mit dĂŒnnem Schraubenzieher anheben, das reichte bei einer bereits. Ich hab leider meinen Rahmen mit den offenen Klammern nicht hier.

 

Das sind so zwei Schiebeklammern die dann etwas rauskommen. Versuch es vorsichtig. Ich hab auch ca. 10 Minuten gebraucht bis ich das System verstanden habe, aber leider hab ich jetzt keine Bilder und draussen schneits. Die anderen Klappen liegen in meiner Wohnung.

 

Gruß Audi TDI+++

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe hier eine kurze Beschreibung gefunden:

 

Original von TimoNRW

Ja, ist nicht schwer. Wenn du nur die Klappe ohne Halterung abnehmen willst, nehme die Motorhaube ganz ab und suche dir damit ein gemĂŒtliches und weiches PlĂ€tzchen :-)

Die Klappe ist an zwei "Scharnieren" befestigt, indem du eins davon löst, kannst du die Klappe abnehmen. Diese Scharniere sind nicht am Rahmen verschraubt, sondern durch Kunststofflaschen zwischen Scharnier und Metallstange festgeklemmt. Die Kunststofflaschen sind Bestandteil des Scharniers. Du mußt sie mit einem Schraubendreher nach außen (aus Sicht des Scharniers) drĂŒcken. Dann schiebst du das gelöste Scharnier in Richtung Mitte des Rahmens und schon fĂ€llt dir die Klappe entgegen. Beachte, dass an den Scharnierstiften beidseitig Gummidichtungen sitzen, die können runterrutschen. Ferner kann es sein, dass du mit einem Schraubendreher zwischen Klappe und Scharnier nachhelfen mußt, dass sich die Teile von einander trennen.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft dir ein bißchen.

 

Oder du löst einfach die beiden Innensechskantschrauben die beim Öffnen der Klappe in den unteren Ecken sichtbar werden. und nimmst die Serviceklappe samt Rahmen aus der Haube heraus (ist stellenweise noch verklipst, vorsicht)

 

Timo

 

Nur leider verstehe ich die nicht so ganz.

 

@Audi TDI: das mittlere Bild zeigt das Teil, dass wahrscheinlich verschoben werden muss. Da sind links und rechts zwei Klammern zu sehen, die irgendwie eingerastet sind. Wahrscheinlich in den von Dir beschriebenen Nasen. Wie kann ich das Teil verschieben? Eine der Klammern nach oben drĂŒcken (in der Hoffnung, dass diese nicht abbricht) und dann in Richtung Serviceklappenmitte drĂŒcken/schieben? Geht das? Ich habe mich nicht getraut, aus Angst, etwas kaputt zu machen.

 

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Asante Sana

Geschrieben

Beide Klammern also insgesamt 4. und dann vorsichtig verschieben entgegen der richtung wie Bolzen in Bild 3 ist.

 

Trauen musst Du Dich schon, von alleine gehts ja nicht...

 

Gruß Audi TDI+++

Geschrieben

Hallo Audi TDI,

 

danke fĂŒr den Tipp.

 

 

EDIT: falls doch eines der Teile kaputt geht - gibt es diese einzeln zu kaufen?

 

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Asante Sana

Geschrieben

Hier nochmal mit Bild:

 

Die Kunststoffachsen lassen sich dann aushaken. Die O-Ringe an den Scharnierachsen nicht verlieren!

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Geschrieben

bei 1. und 2. mit einem PhasenprĂŒfer-Schraubenzieher (passt genau von der Breite) von der Seite her unter die Rastnasen (! es sind nicht die großen sichtbaren Klipse gemeint)fahren und hervorhebeln, diese sind links und rechts unter die Seitenwangen gefalzt.

nachdem die Rastnasen ausgeklipst sind 3. und 4. gleichzeitig! mit 2 Schraubenziehern dioe beiden großen sichtbaren Klipse etwas anheben und gleichzeitig noch (in diesem Fall) nach rechts schieben (beim zweiten Gelenk der Serviceklappe dann nach links)

 

mfg, Benjamin

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Geschrieben

Genau so hab ichs gemeint, jetzt kann ich mir die Demontage meiner Klappe sparen.

 

Gruß Audi TDI+++

Geschrieben

Meine Anleitung ist die offizielle, leider habe ich die Quelle vorhin nicht gefunden.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es nĂ€mlich in der Mitte ein rundes Loch (glaube sogar auf der anderen also ggĂŒ-liegenden Seite, deshalb soll man da drĂŒcken.

 

Aber vielleicht geht es auch oder sogar bequemer mit dem Schraubenzihertipp oben.

 

Es geht aber zunÀchst eben ziemlich schwer.

 

EDIT: der Rahmen liegt nicht bei mir zu Hause, deshalb konnte ich heute gar nicht nachgucken.

Geschrieben

Hallo,

 

ich denke, ich habe zwei linke HĂ€nde.

 

Also das mit dem "ganz doll drĂŒcken" geht bei mir nicht. Da tut sich nichts. Man kann doch da gar nichts hineindrĂŒcken. Oder habe ich zu wenig Kraft in den Fingern? :ver

 

Das mit den zwei PhasenprĂŒfer Schraubendreher und dann noch mal den zwei Schraubendrehern unter die großen Klipse (zusammen 4 Schraubendreher) hat auch nicht funktioniert. Das Teil bewegt sich einfach nicht.

 

HILFE !!! Ich möchte doch eine gecleante Serviceklappe haben. .)2

 

 

Muß ich morgen noch mal probieren. Jetzt lieber nicht, da wĂŒrde ich wahrscheinlich eher etwas kaputt machen.

 

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

 

Vielleicht sollte ich nach Berlin oder Bayreuth fahren und mir Hilfe vor Ort holen. Bayreuth wÀre nÀher bei mir. ;)

 

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Asante Sana

Geschrieben

Ich glaube, mit Fingern hat es bei mir auch nicht geklappt. Haue mal mit kleinem Hammer vorsichtig aber bestimmt und öfters dagegen oder probiere eine Rohrzange oder so, sofern die nicht hinten wieder gegendrĂŒckt.

 

 

Mist, habe heute vergessen den Rahmen anzugucken und mit zu mir zu nehmen. Na dann ĂŒbermorgen.

 

Also : RICHTIG doll drĂŒcken. :D

Geschrieben

Hallo,

 

mit der Rohrzange? :III: :III: :III:

 

Warum konnte Audi (oder vielmehr der italiensiche Zulieferer) es nicht so konstruieren, dass die Klappe fĂŒr sich einfach zu demontieren geht? :WUEBR:

 

Angst vor Diebstahl? :ver Wohl eher billiger in der Herstellung.

 

EDIT: @erstens - hast Du die Klappe, die Du gerade cleanst, wirklich mit der Rohrzange demontiert? Ohne den Rahmen kaputt zu machen? :ver

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Asante Sana

Geschrieben

[sizept=16]Halloooooo[/sizept]

 

lese ich ja jetzt erst, nein natĂŒrlich hat die Kleppe keinen Schaden. Es geht ja um das Vierkantrohr dass unsichtbar ist. Und einen Krazer in dem widerspenstigen Plastikklipp muß man schon in kauf nehmen.

Geschrieben

Komisch bei allen drei Klappen die ich zerlegt habe, ging das mit GefĂŒhl raus. Lediglich vier kleine Schraubenzieher um die Nasen hochzuhalten.

 

Gruß Audi TDI+++

Geschrieben

Moin,

 

da ich heute Abend wohl meinen Face-Lift-Grill bekomme, hÀtte ich drei Fragen dazu:

 

1. Ist der Chromrahmen mit dabei, oder ist es nur die Klappe?

 

2. Falls es sich ume Einheit handelt, ist es dann einfacher den Rahmen zu tauschen oder nur die Klappe?

 

3. Muss in beiden FĂ€llen die Haube ab?

 

Danke fĂŒr Eure Antworten.

 

Gruß

Ralle

Geschrieben

Es gibt beide Möglichkeiten:

 

ex Harlekin: mache doch den kompletten Rahmen (Chrom) mit ab, das ist einfacher, da da nur Schrauben sind. Mache nur einmal die AKtion die Klappe vom Rahmen zu trennen, nĂ€mlich mit der geriffelten, die du am Auto hast ond behalten der Chromrahmen, dann brauchst du da die neue gecleante einfach nur reinsetzen, das mĂŒĂŸte doch passen.

 

ob die Haube ab muß weiß ich nicht genau aber ich glaube muß nicht ab.

 

Anleitung findet man irgendwo (oder hat es mit Bild zu Haus :D )

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe es noch einmal probiert. Diese Scheiß-Klappe geht nicht raus. :WUEBR:

Ich glaube auch, dass es bei dieser Klappe keine Clipse gibt. Habe mich genau an die Anleitung von BluePyramid gehalten.

Wie soll ich jetzt die gecleante Klappe montieren?

 

Wenn ich die alte Klappe nicht aus dem Rahmen bekomme, wird es mit der Facelift-Klappe auch nicht gehen. :WUEBR:

 

.)2 .)2 .)2

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Asante Sana

Geschrieben

Vergiß den Tipp mit den Schraubendrehern, der ist MĂŒll.

 

Auf dem Bild siehst du die RĂŒckseite des Plastikklotzes, die du mit Kllappe dran nicht siehst. Das markierte Loch zeigt die Stelle, wo ein kleiner Plastikknubbel, der an dem Plastikkblock dran ist reingreift.

 

Die PlastikbĂŒgel, die du siehst dienen nur als Blattfeder, denn du must nich diese BĂŒgel nach außen sondern den ganzen Plastikklotz einen Millimeter nach hinten, wie ich im Bild oben gezeigt habe drĂŒcken.

 

Das kann nach ein paar Jahren schwer gehen. ABer wichtig ist zu verstehen, wo dieses Teil einrastet, also warum es sich nicht einfach so zur Seite schieben lĂ€ĂŸt.

 

Habe heute nach drei Monaten endlich den Rahmen wieder in der Hand gehabt.

Jetzt muß es verstĂ€ndlich sein.

 

 

Da wo AchsstĂŒck dransteht ist das Loch, wo der Bolzen der Klappe reinkommt. und der Plastikbock muß vom Achbolzen weggeschoben werde, also die Richtung ist logisch, geht ja nur in eine. Mein Plastikblock ist auch an einer Seite gerissen dabei.

Gruß erstens

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Geschrieben

In dem Fall bewirkt der Tipp von BluePyramid ja genau das Gegenteil.

 

Wenn schon mit Schraubendreher, dann auf der gegenĂŒber liegenden Seite der PlastikbĂŒgel und mit denen das ganze nach hinten drĂŒcken.

 

Werde ich morgen mal probieren. Heute nicht mehr. Habe mich heute schon zu sehr Ă€rgern mĂŒssen.

 

Danke erstens.

 

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Asante Sana

Geschrieben
Original von Asante Sana

In dem Fall bewirkt der Tipp von BluePyramid ja genau das Gegenteil.

 

 

Asante Sana

 

Genau so ist es, wenn dann also von hinten mit Messer/Schraubendreher dazwischenhebeln.

 

 

Dann kann man mit etwas Kraft zur Not, das Teil zur Seite schieben.

Geschrieben

Also mal ruhig Blut :D

Habe bei mir die Klipse vom Rand her "drunter hervor geholt". Es geht sicherlich auch genauso gut sie von innen nach außen zu drĂŒcken

 

Die Abbildung von erstens kann ich nicht nachvollziehen, scheint eine andere Version der Befestigung der Klappe zu sein.

Wir können ja rein interessehalber am nĂ€chsten Jahrestreffen mal die Konstruktionen vergleichen, bringt zwar fĂŒr jetzt nix, aber danach sind alle schlauer und zufreiden, weil alle Lösungen bei ihren Konstruktionen funktionieren.

 

Gruß, Benni

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin jetzt so vorgegangen, wie es erstens beschrieben hat und es hat geklappt. Mit zwei Schraubendrehern hinten gehebelt und leichte SchlÀge mit dem Gummihammer und die Sache war gegessen.

 

Jetzt habe ich aber auch endlich verstanden, was BluePyramid mit den Klipsen hervorholen meint. So geht es mit Sicherheit auch. Ich wĂŒrde jedoch versuchen, diese Klipse von der Seite der "Federn" her nach aussen zu schieben. Wahrscheinlich ist das sogar die "offizielle" Demontage-Version.

Ich hatte zuvor diese Klipse nicht als solche erkannt und habe mich immer gefragt, was BluePyramid eigentlich meint. Jetzt ist es mir klar.

 

EDIT: dabei hatte BluePyramid es genau beschrieben. Ich hatte es einfach nicht gecheckt. Jedoch kommt man an die Klipse nur bei ausgebautem Serviceklappenrahmen dran. Mit der Methode von erstens mĂŒĂŸte es auch bei montiertem Rahmen und verriegelter Motorhaube gehen.

 

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Asante Sana

  • 4 Jahre spĂ€ter...
Geschrieben

Ich habe auch eine Serviceklappe demontiert und wusste nach dem Durchlesen des Thread ĂŒberhauptnicht mehr wie ich es nun richtig machen soll.

 

Nachdem ich mir die Konstruktion angeschaut habe, ging es innerhalb 2 Minuten völlig problemlos.

 

Hier die Bilder:

 

Bild 1: Ausgangszustand

Bild 2: 1. Verriegelung gelöst

Bild 3: 2. Verriegelung gelöst

Bild 4: so anfassen, wie auf dem Bild zu erkennen.

krĂ€ftig drĂŒcken und gleichzeitig verschieben.

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Geschrieben

Bilder Teil 2:

 

Bild 5: ca. 1cm nach links verschoben

Bild 6: ca. 2cm nach links verschoben (Endstellung)

Bild 7: ca. 2cm nach links verschoben (Endstellung) Servicklappe kann demontiert werden

Bild 8: Zapfen mit O-Ringen

 

Es ging völlig gewalt.- und zerstörungsfrei.

Einziges Hilfsmittel war ein kleiner Schlitzschraubendreher, um die Verriegelungen zu lösen.

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  • Daumen hoch. 4
  • potentieller Inhalt fĂŒrs Wiki 1
  • 3 Jahre spĂ€ter...
  • 11 Jahre spĂ€ter...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ChristianFfm:

Hat eigentlich schon mal jemand verglichen, ob man mit der ersten, geschlossenen Serviceklappe weniger verbraucht als mit der jĂŒngeren, geriffelten? 


Christian rauchst du etwa đŸ€”

Geschrieben (bearbeitet)

Auch hier hilft das Forum weiter. Im 4. Post wird auf den Verbrauch eingegangen.:D

 

Bearbeitet von Nupi
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Hintergrund meiner Frage: Ich konnte gestern endlich eine gebrauchte Motorhaube im tiefen Odenwald kaufen. Mit dem TeilehĂ€ndler habe ich nach der Anleitung hier versucht, die geriffelte Serviceklappe an meiner beschĂ€digten Motorhaube zu lösen, um sie gegen die glatte zu tauschen. Beide ließen sich nicht lösen. 

Nun bin ich am Schwanken, ob ich die glatte gegen meine geriffelte tausche mit dem Risiko, dass am Ende beide Verbingungen der Serviceklappen beim Ausbau zerstört werden. 

Die Frage nach dem sicherlich minimal geringeren Verbrauch war nur eine Entscheidungshilfe, ob ich die glatte einfach dranlasse. 

Bearbeitet von ChristianFfm
Geschrieben

Wo ist das Problem gewesen?

 

Sind doch nur unten 2 Schrauben/Muttern unten und dann oben die Clips lösen die die Klappe an der Haube halten.

 

Sonst kannst auch gerne mit dem Kram rumkommen und wir machens gemeinsam ;-)

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