[1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?
-
Aktivitäten
-
14
Eco-Modus Fluch oder Segen?
Knackpunkt sind die Checksummen im Tacho, welche die Unrechnungen absichern -
12
[1.2 TDI ANY] startet nicht nach Tausch von Turbolader
Zieh mal den Schlauch von der Abstellklappe ab. -
14
Diese Plateau-Funktion wurde von VD0 in den 80ern ursprünglich für Porsche entwickelt. Ein Wachsdosenthermostat ist relativ träge, so das schnelle Temperaturänderungen im Kühlwasser zu Temperaturschwankungen führen (müssen). Wenn die Kunden dann also ihren Porsche mit Vollgas einen Pass hochgeprügelt haben und anschliessend im Schiebebetrieb mit hoher Drehzahl - also guter Kühlung - den Pass wieder hinab rollen liessen, hat die Temperaturanzeige sehr stark geschwankt. Das gab dann teilweise erhebliche Beschwerden. Wie bei quietschenden Bremsen gilt auch hier: je teuerer das Auto, desto engagierter beschweren sich dann die Kunden. Um das "Problem" zu beheben, wurden dann die Anzeigen entwickelt, die zwischen 75 Grad und 105 Grad fest auf 90 Grad angenagelt stehen bleiben. Das ändert zwar nicht die Temperaturschwankungen, jedoch geben die Kunden dann Ruhe. Da sich das gut bewährt hat, wurde diese VD0-Lösung schnell von den anderen OEMs schnell übernommen. Diese Kennlinie habe ich in den Kombiinstrumenten einiger Passats mit irgendeiner Software wieder linearisiert. Im direkten Vergleich mit den Temperaturwerten der Motorsteuerung hat das anschliessend auch gut gepasst. Sobald ich das mit dem A2 geschafft habe, schreibe ich hier dazu noch eine Anleitung.- 1
-
-
11.033
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Wovon sprichst du? -
27
A2 mit Motorschaden Wert?
Genauso sehe ich das auch, der Pragmatismus steht bei mir auch im Vordergrund. -
11.033
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Mit 26t meint der bestimmt die km die er reingefahren hat. Mich widert die Gesellschaft einfach nur noch an wie man andere nur noch übervorteilen möchte. -
27
A2 mit Motorschaden Wert?
Wenn ich selber nicht schrauben könnte würde ich eher Richtung Japan schauen. Die deutschen Autos werden ja mittlerweile absichtlich so gebaut das sie schnell kaputt gehen um den Verfall der Industrie zu stoppen. -
15
kennzeichenbeleuchtung Kennzeichenbeleuchtung wechseln, Schrauben überdreht
Also, das Erhitzen der Schraube und dann rausdrehen hat bei mir nicht funktioniert. Daher bin ich dazu übergegangen, den Schraubenkopf bewusst abzudrehen und dann mit einem Lötkolben mit spitzer, gerader Spitze zuerst rund um die Schraube mehrfach senkrecht einzuschmelzen. Dann quasi mehrfach mit dem Lötkolben rund um die Schraube fahren. Ich bin mit meiner Spitze nicht so tief hereingekommen, sie der Schraubenrest lang ist. aber zumindest hat die Schraube dann gewackelt und ich konnte sie mit einer Spitzzange unter drehen herausbekommen. Dann bleiben rundherum aufgeschmolzene Reste des Kunststoffs zurück, die man mit einem scharfen Schraubendreher abschlagen kann. In das dann recht große Schraubenloch Heißkleber eingefüllt, ein paar Minuten gewartet und die LED-Lampen mit Edelstahlschrauben 3,2*16mm verschraubt. Man sollte die LED-Lampen zuerst mal so reinhalten und schauen, ob sie leuchten, ich musste eigentlich bei allen die Kontaktbleche der LED-Lampe etwas nachbiegen, damit sie richtig Kontakt bekommen haben. Das ganze bei offenstehender Heckklappe, dann sind die Schrauben(-löcher) ja quasi waagerecht. -
14
Leider nicht mit Deinem "großen" Umbau... Und einem Mapping, das immer noch Fragen aufwirft... Von wem ist diese Anleitung und ist Rev. 5 die aktuellste? Passendes Lenkrad und Zubehör aus der Anleitung liegt hier rum und soll irgendwann in 3L Nummer 4 oder 5 einziehen... Allerdings sind wir wohl OT, der TE @BigBartel fährt einen Lupo wenn ich mich recht erinnere...? -
14
Das geht mit dem Standardschleifring nicht, da nur 2 Kontakte frei sind. Da ich beide TT Taster parallel im Lenkrad verdrahtet habe geht das auch aus diesem Grund nicht. Dafür hätte man die Taster separat verdrahtet müssen. Daraus folgt dann, dass man einen Schleifring mit 5 bzw. 6 freien Kontakten braucht. Der Schleifring für beheizte Lenkräder hat mMn 2 zusätzliche Kontakte, so dass man auf 4 kommen würde. Somit geht das wegen nicht verfügbaren Schleifring nicht. Selbst wenn man die All-In/Highline Lösung nehmen würde geht das nicht, denn die TT Tasten sind dann vom Mufu Stg. entsprechend vorgegeben. Umgebaute TT Tasten gehen nicht mehr mit den Mufu Stg. Aber Tempomat am Blinkerhebel ist ja auch eine bedienerfreundliche/brauchbare Lösung.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.