Zum Inhalt springen

FIS (Fahrerinformationssystem) nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Also auf jeden Fall im Kanal 62 des KI muss eine 1 codiert werden.

 

-> Kanal 62 (Anpassung Daten-BUS Information)

+00001 - Radio



+00002 - Telefon

+00004 - Navigation

+00008 - Telematik

 

 

 

Die 1 habe ich auch probiert. Kann die zuvor genannte Fehlermeldung.

Also muss ich die Leitungen noch mal prüfen...

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem der Wechsel des Kombis vor einiger Zeit schiefging hatte ich gestern dem zweiten Versuch in der Audi Werkstatt gestartet die auch die Umrüstung bei "Silas" gemacht hatten.

Nachder übertragung des Login-Codes für die Wegfahrsperre gab es dreimal einen Abbruch und ich bin mit dem alten Kombi wieder nach Hause gefahren.

So eine SCH....

Das Kombi funktioniert ja soweit ich es überprüfen kann. Kann da die Wegfahrsperre alleine einen Schlag haben?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist deine Werkstatt zu blöd!

Ich hatte mind. schon 5 KIs getauscht auch aus verschiedenen Modelljahren, nie gab es ein Problem!

Hatte sogar eines vom Benziner am laufen und eines vom 1.2er da ich anfangs keines für den 1.4 TDI gefunden habe.

 

Also andere Werkstatt nehmen!

 

Aus dem Beitrag von Thomas geht's nicht so recht hervor: das ist schon die zweite Werkstatt gewesen, bei der er war. Und bei mir hats die ja auch erst vor 4 Wochen hinbekommen, war sogar derselbe Mechaniker.

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass da im Kombi irgendwas anders oder defekt ist.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aller gute Dinge sind drei....

Im dritten Versuch und mit dem zweiten Kombiinstrument hat es mit dem FIS entlich geklappt. In 20 Min. war es erledigt und das Teil funzt bis auf die Radioanzeige. Da werd ich nochmal nach den Anschluß schauen müssen.

Großer Dank an Silas für die Unterstützung.

 

 

Jetzt kann ich mir Gedanken zur Lampenkontrolle machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hab mal noch ne Frage zum FIS... hab heute mein KI endlich freischalten lassen!!!!

 

Beim momentan Verbrauch, zeigt er mir ja immer an was ich so gerade verbrenne, nur vermisse ich ein Feature und zwar zeigt er z.B. wenn ich an einer Ampel stehe mir immer den letzten Verbauch vom "fahren" an. Ich kenne aber auch im FIS das es im Leerlauf auf L/std oder so umschaltet und sobald sich das Auto bewegt wieder auf L/100km... gibts das beim A2 nicht?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich leider sagen, dass das FIS im VW schon vor Jahren besser war.

 

2 Speicher:

Einer als Kurzstrecken-Speicher, der sich eine Stunde nach Fahrtende automatisch auf Null stellt.

So kann man immer sehen, was man seit Fahrantritt verbraucht, welche Strecke man zurückgelegt hat und wie lange man schon gefahren ist.

 

Der andere als ständiger Speicher, der sich nicht von alleine löscht, wie eben beim Audi.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei unserem FIS geht das auch nach Strecke, also alle 30m aktualiesiert sich die Anzeige... bei VW ist das aber auch anderst denn wenn man im Leerlauf auf der Anzeige z.B. 2,7 L/std hat und dann z.B. die Klima anmacht steht "angenommen" 2,9 L/std da, also wird das ständig aktualisiert... das find ich bei unserem FIS irgendwie blöd...

sieht eben einfach blöd aus wenn ich grad stehe und es steht 7,2 L/100km weil mir noch 2,34m bis zu den 30m fehlen :huh:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor allem mehr Farben und besser aufgeteilt... die neuen FIS´s sind viel schöner. Von der "besseren" Funktion konnte ich mich noch nicht überzeugen...

Wie war das bei deinem TT Hotting? War das da auch so?

Hatte mal einen A3 Bj 01 mit FIS und ich könnte schwören das das FIS anderst war... so wie bei VW eben... bin mir aber nicht mehr sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo A2 Freunde,

 

ich habe mir die 11 Seiten durchgelesen, dabei ist bei mir eine Frage aufgetaucht auf die ich kein Antwort gefunden habe.

 

Folgender Fall ist es bei mir:

 

Ich Habe einen KI aus dem Jahr 2001 ohne FIS. Als ich mein RNS-E nachgerüstet habe, musste ich feststellen, dass die CAN-Busse des KI und RNS-E nicht zusammenpassen, deshalb habe ich mein RNS-E jetzt über einen CAN-Simulator angeschlossen.

 

Meine Frage ist nun, wenn ich ein KI aus dem MJ 2001 mit FIS einbaue, ist dann der CAN-BUS mit dem des RNS-E kompatibel?

 

Funktioniert das neue KI mit FIS dann überhaupt in meinem Auto?

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So,

 

die Tage habe ich auch bei mir das FIS light nachgerüstet.

 

Kurz noch zur Information:

 

-Kosten etwa 65,- €

-wenn der Lenkstockhebel schon verbaut ist kann, wie schon berichtet, mit etwas Geschick das Kabel ohne Ausbau des Lenkrades verlegt werden

 

Bei mir war leider das bestellte Kabel nicht für das auf Masse legen der Sensoren und die Verbindung zum Navi/Radio vorbereitet.

 

Es stellen sich daher folgende Fragen:

 

-welche 3 Einzelleitungen brauche ich für die Verbindung von PIN 14, 15 und 16 des Kombisteckers und der Masse? Ist da die Klemme für den Stecker schon am Kabel dran, sodass das Kabel nur noch in den Stecker geclipst werden muss?

(000 979 133 A Einzelleitung 1mm² 1,14€ oder 000 979 131 A Einzelleitung 1mm² 1,14€)

-kann ich bei einem nachgerüsteten Navi+ die Naviempfehlungen ins FIS bekommen? Ich habe noch so im Hinterkopf das das nur über die TMC-Box geht?

-welche Leitungen (Bestellnummer) brauche ich für die Radio/Navi-Anzeige?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

bin der "Neue" hier und seit gestern A2fahrer. Super Auto soweit aber: Ich vermisse das FIS und die GRA. Letztere lass ich mir nächste Woche einbauen, fehlt noch das FIS. Wer kennt sich denn im Ruhrgebiet/westl. Münsterland mit dem Umbau aus und würde das für mich machen?? Wäre für jeden Tip dankbar, weil ohne ist irgendwie komisch, hatte in den letzten drei Fahrzeugen immer....

 

Viele Grüße!

 

CarlsonA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi schniggl,

ich weiss, dass es zwischen FSI und Benzinertacho Unterschiede gibt, die sich nicht so einfach beseitigen lassen und nur durch tiefere Eingriffe in die Software lösen lassen.

Mir ist ein Fall bekannt bei dem in einen FSI ein Benzinertacho rein sollte, dieser sich bis heute weigert trotz mehrmaliger Softwareanpassung, den richtigen Kilometerstand anzuzeigen, d.h. man fährt 5km und er zeigt mehr an... mit der folge dass die Laufleistung schneller zunimmt als sie in Wirklichkeit ist.

Bei den TDIs ist es bis auf das Problem mit den Tankgebern scheinbar einfacher. Jedenfalls hatte ich beim TDI nie Probleme egal ob Tacho aus 2001 Serie, 2001 ANY Kombi, 2003er AMF, 2005er ATL-Tacho.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fall kenn ich :D

 

Ich hab versucht in einen FSI ein Benzinertacho einzubauen, bin aber kläglich gescheitert. Anlernen war kein Thema, Drehzahl wurde auch richtig angezeigt. Die Geschwindigkeit wurde aber nie richtig dargestellt und zeigte immer mehr an als man fuhr. Das hatte wie Audi TDi schon sagte den Effekt, dass nicht nur die Momentangeschwindigkeit verfälscht wurde, sondern auch der Kilometerstandszähler schneller größer wurde als man eigentlich gefahren ist.

 

Das Benzinerkombi war zur Anpassung der Software bei vaglupo. Geändert wurden alles was mit Geschwindigkeit zu tun haben konnte. Da wären:

- Die K-Zahl (Gibt an wie viel Takte vom Geschwindigkeitsgeber pro KM kommen)

- Die Getriebecodierung wurde hart einprogrammiert

- Der komplette Softwareteil der das Getriebe spezifiziert wurde vom Originalkombi des FSI ohne FiS in das Benzinerkombi übertragen

 

Danach hatten wir keinen Bock mehr und haben ein FSI-Kombi mit FiS gekauft. Das ging nach dem Anlernen auf Anhieb!

 

Ich würde einfach mal behaupten, dass die Software von den FSi-Kombis ZU unterschiedlich sind gegenüber allen anderen Modellen und dass auch ein FSI-Kombi im Benziner nicht funktioniert.

 

Was wir natürlich nicht mehr probiert haben ist, die KOMPLETTE Software des FSI-Kombis auf ein Benzinerkombi zu flashen. vaglupo hat aber nun die Software von einem FSI-Kombi und man könnte es eigentlich mal ausprobieren.

 

Man müsste danach aber die Settings für die Drehzahlanzeige vom Originalbenzinerkombi übernehmen, dass dann auch der Drehzahlanzeiger richtig auf der Drehzahlscheibe des FSI-Kombis skaliert ODER einfach die Tachoscheiben vom Kombi ab Werk in das FSI-Kombi umbauen. Letzteres wird wohl der sicherste Weg sein.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Tag, da mein Kombiinstrument defekt zu sein scheint, werd ich wohl gleich das FIS mitnachrüsten lassen. Wegen Zeitmangels werd ich wohl die alle Komponenten zusammensuchen und es dann vom Freundlichen machen lassen, allerdings wollte ich euch nochmal fragen, was genau mal alles braucht.

 

Hab mir jetzt alles durchgelesen und bin auf folgende Teile gestoßen ...

 

1. Kombiinstrument mit FIS

2. Lenkstockschalter mit FIS

3. Kabelbaum

Hab ich was wichtiges vergessen?

 

Könnte vielleicht noch jemand die Teilenummer posten oder mir sagen, wo ich die herbekommen kann?

Hab einen 1.4 Benziner, Baujahr 10/2003

 

Ach ja, und ich spiel mit dem Gedanken irgendwann noch die PDC und vielleicht n Multifunktionslenkrad nachzurüsten. Müsste ich da jetzt beim FIS schon irgendwas beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum und Lenkstockschalter gibts am günstigsten bei Ebay, das Kombi vom Verwerter. Mehr als die Teile braucht man idR nicht. Kabelbaum gibts glaub ich nicht als original Ersatzteil, beim Lenkstrockhebel würde es auch der vom Skoda Superb tun, der ist günstiger. Skoda GRA-Hebel mit VW/Audi Hebel identisch?! - A2 Forum

 

Ein paar zusätzliche Kabelbinder wären nicht schlecht und falls im Lieferumfang des FiS-Kabelbaums nicht enthalten noch 2 Quetschklemmen um die CAN-Bus Adern vom FiS auf die Radioadern zu klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Lenkstockschalter brauch in von E-Bay?

 

Hab da zwei gefunden, einmal für 30€ + Versand

MFA/FIS-Lenkstock-Hebel VW Bora/Passat W8+Audi A2/A6/TT bei eBay.de: Innenausstattung (endet 08.12.08 21:47:07 MEZ)

 

Und einmal für 45€ + Versand (ist da die Tempomatbedienung mit dran?)

Audi A2 Lenkstockschalter FIS bei eBay.de: Autoelektrik (endet 24.12.08 22:50:02 MEZ)

 

FIS-Kabelbaum hab ich leider gar nicht bei E-Bay gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du kannst lesen, denn es steht in der Beschreibung driN? Sie passen beide.

 

Beim zweiten ist halt noch der Schleifring mit dran, laut Beschreibung aber kein Blinkehebel - zumal das auf dem Foto sowieso nicht der GRA-Hebel ist.

 

Den Schleifring kannst du selbst aber nicht verbauen und musst deinen alten weiter nutzen, weil du sicher nicht den Login für deine Wegfahrsperre hast. Außerdem bräuchtest du zum anlernen noch ein VAG-COM. Verkaufen oder als Ersatzteil vorbehalten würde dann Sinn machen.

 

http://myworld.ebay.de/cum_cartec/

eBay Shop - KUFATEC Shop: Wir verkaufen Volkswagen, Audi, Seat.

umfeldbeleuchtung.de (anrufen)

 

Die verkaufen Kabelbäume für GRA und FiS-Light sowie die dazugehörigen Lenkstockhebel.

Einfach mal anfragen oder auf deren Website bestellen bzw anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so mein FIS kombi läuft jetzt.

Eines versteh ich noch nicht. Warum soll der CAN vom grauen Kombistecker mit dem schwarzen 20poligen stecker am Radio verbunden werden? Es ist doch viel einfacher den CAN am grünen Stecker des Kombis abzugreifen? (Pin 22&23)

Ist doch beides mal Komfort CAN (or/gr).

Oder mach ich mir das jetzt zu leicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mal an, weils einfacher ist, den Komfort-CAN am Radiokabel mit Quetschklemmen abzugreifen und die Kabel hier stabiler sind und einfach zu erreichen. Am grünen Stecker hast du sicher das Problem, dass es viel mehr Adern sind, die erstmal aus dem Gewebeband geholt werden wollen und sie zudem nicht so nen großen Querschnitt haben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem hin und her hab ich mein Kombi nun auch beim Freundlichen wechseln lassen. Den Lenkstockhebel hatte ich schon vor geraumer Zeit mit dem GRA Umbau getauscht.

 

Keine Probleme beim Freundlichen, bis auf 2 vertauschte Funktionen am Hebel. Kurzer Anruf bei Umfeld und da wurde mir geholfen. Ich hatte alles richtig angeschlossen, aber im Kabelbaum war ein dreher drin.

 

Nun mein eigentliches Problem:

Die Tankanzeige im Runden Instrument im Kombi funktioniert aber das FIS Zählt dazu und nicht runter bei der Restkilometeranzeige.

 

Heißt das jetzt das der Tankgeber falsch ist ober ist noch irgendwo anders der Wurm drin.

 

Ich fahre einen FSI, der jawohl Modeljahr 2003 ist, da es ihn vorher ja garnicht gab, aber warum ist mein Kombi denn dann aus dem Modeljahr 2002??????

 

Ach so, kann ich dem FIS sagen in welchem Mode er starten soll? Nach dem Start bin ich immer im Navi Mode aber ich hätte gerne den Bordkomputer Mode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du einen zum KI nicht passenden Tankgeber hast kannst Du nur daran erkennen, wenn die Tanknadel ohne Tanken sich im Laufe der gefahrenen Kilometer nach oben bewegt.

Die Restkilometeranzeige kann sich, wie bereits geschrieben, durchaus nach oben bewegen, wenn man sich etliche Kilometer sparsamer als vorher bewegt und dadurch ja tatsächlich eine höhere Restreichweite zu erwarten ist.

Der Kabeldreher bei den Umfeldbeleuchtungskabelbäumen scheint wohl ein Serienfehler zu sein, hatte ich bei meinem auch.

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabeldreher bei den Umfeldbeleuchtungskabelbäumen scheint wohl ein Serienfehler zu sein, hatte ich bei meinem auch.

 

Silas

 

Ich würde eher auf eine Mangelhafte Dokumentation tippen. Kann doch der Kabelbaum nix zu wenn die Anleitung beschreibt, wie man es falsch anschließt?! Oder gabs schon Kabelbäume bei denen das nicht der Fall war? Ich hab zumindest auch grade so einen Fall beim FSI, kann mich aber nicht erinnern dass ich das Problem bei meinem 1.4er auch hatte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher auf eine Mangelhafte Dokumentation tippen. Kann doch der Kabelbaum nix zu wenn die Anleitung beschreibt, wie man es falsch anschließt?! Oder gabs schon Kabelbäume bei denen das nicht der Fall war? Ich hab zumindest auch grade so einen Fall beim FSI, kann mich aber nicht erinnern dass ich das Problem bei meinem 1.4er auch hatte?!

 

Ja, logisch, ob im Kabelbaum oder in der Doku läuft ja aufs selbe raus.

Zumindest lässt sich das ganze, wenn man das Lenkrad schon wieder schön eingebaut hat, leichter am Kabelbaum ändern (Stecker zum KI umpinnen), als anders als in der Doku zu verfahren (Steckreihenfolge am Lenkstockhebel).

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich muss auch mal wegen FIS Umbau nerven,

 

1. Passt das 8ZO 920 931 C (vom 1,4er Benziner - wenn ich das richtig im Forum gesehen habe) in meinen FSI ?

 

2. Ist der rote Bereich des DZM gleich? Kann man die Scheiben tauschen?

 

3. Das Tacho hat 0km und den Login Code – kann man ihn auf meine realen km umstellen?

 

Gibt es jemand im Umfeld von Köln/Euskrichen der mir ggf. als „Rückfallebene“ helfen kann… ??

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Passt das 8ZO 920 931 C (vom 1,4er Benziner - wenn ich das richtig im Forum gesehen habe) in meinen FSI ?

schau mal:

ich weiss, dass es zwischen FSI und Benzinertacho Unterschiede gibt, die sich nicht so einfach beseitigen lassen und nur durch tiefere Eingriffe in die Software lösen lassen.

Mir ist ein Fall bekannt bei dem in einen FSI ein Benzinertacho rein sollte, dieser sich bis heute weigert trotz mehrmaliger Softwareanpassung, den richtigen Kilometerstand anzuzeigen, d.h. man fährt 5km und er zeigt mehr an... mit der folge dass die Laufleistung schneller zunimmt als sie in Wirklichkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Da Herr Flütter nicht erreichbar war, habe ich mir bei kunset.de einen FIS Kabelbaum geholt. 29Euro finde ich ok, wenn dann alles passt.

Leider passt es aber nicht so wie der Kabelbaum ausgeliefert wird. Es fehlt die Infotainment-CAN Verbindung und die Pins für die Deaktivierung von Leuchtmittelkontrolle und Wischwasserkontrolle. Die zusätzlichen Kabel wurden aber anstandslos nachgeliefert.

Bei der Bestellung also darauf hinweisen, diese Kabel mitzuliefern!

 

Ich würde mir keinen fertigen Kabelbaum mehr kaufen. Selbst machen ist nicht unbedingt billiger, aber da weiß man was man hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss da ein Kabel zur Deaktivierung der Leuchtmittelkontrolle und Wischwasserkontrolle gelegt werden? Es muss doch nur ein Kabel gelegt werden wenn man die FUnktionen nutzen will.

 

Es passiert doch nix wenn man die Kabel weg lässt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.