Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 BBY] Motor läuft sehr schlecht , geht aus.


Fred_Wonz

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

 

Der Motor ist auf der Autobahn, nachdem er anfangen hat zu rucken, plötzlich ausgegangen . ( Konnte aber noch von der Autobahn abfahren)

Dann wollte ich den Motor neu starten , er sprang aber nicht mehr an. KEINE Kontrollleuchte ist im Vorfeld angegangen.

 

Danach habe ich die Abdeckung vom Zahnriemen abgenommen , dort ist alles ok !

 

Nachdem der Motor abgekühlt war, sprang der Motor wieder an und ich musste ihn auf etwa 2000 1/min hochdrehen. Als ich anschließend vom Gas gegangen bin, ist er abermals ausgegangen und ich musste mit dem Zug nach Hause fahren.

 

Einige Stunden später, habe ich mir einen Hänger organisiert, um den Wagen nach Hause zu transportieren. Ich konnte nun überraschenderweise das Auto wieder starten und den Wagen problemlos auf den Hänger fahren. Der Motor ruckelte hierbei allerdings so, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.

 

Zuhause angekommen , mit VCDS ausgelesen: keine FEHLER !

 

Nochmals gestart, dann leuchtete plötzlich die MKL auf und der Saugdrucksenor wurde nun als Fehler angezeigt .

 

Anschließend habe ich den Sensor getauscht , konnte aber leider keine Verbesserung feststellen, der Fehler ist geblieben.

 

Somit habe ich alle Zündspulen und auch alle Zündkerzen getauscht : aber immer noch keine Besserung !

 

Dann habe ich die Kompression auf allen Zylinder gemessen: alle über 15 Bar !  Range 15 bis 16 Bar, also eigentlich TOP!

 

Heute den Wagen nach 24 Stunden gestart , er ist sofort angesprungen, läuft aber unrund.  Sobald die Bertriebstemperatur erreicht wird, läuft der Motor sehr schlecht , er nimmt kein Gas an und die MKL und das "Mäusekino" gehen an.

 

VCDS Fehler jetzt :

Saugdrucksenor unplausibles Verhältnis - sporadisch

Luftansaugsystem Leck erkannt !

 

 

Habt ihr eine Vermutung, wo das Problem liegen  und was man tun könnte, um den Motor wieder zum Laufen zu bringen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Fred_Wonz:

Habt ihr eine Vermutung, wo das Problem liegen  und was man tun könnte, um den Motor wieder zum Laufen zu bringen ?

 

Luftansaugsystem Leck erkannt !

 

 

Die Antwort steht da.

Er wird irgendwo Falschluft ziehen. Ich kenne den BBY nun noch nicht so genau, aber das beschriebe Verhalten spricht schon recht genau für diesen Fehler bei einem Benzinmotor 😉. Beim Kaltstart wird recht viel Kraftstoff eingespritzt, da geht das mit Falschluft noch für einen Moment. Sobald er aber wärmer wird wird auch weniger Kraftstoff eingespritzt, und dann läuft er zu mager.

Also: Leck im Ansaugsystem suchen. Billigste Variante: Ein Schlauch ist irgendwo ab.

 

Bearbeitet von avopmap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit der Drosselklappe, AGR oder Falschluft. 

 

Falschluft ist recht einfach zu prüfen. Schlauch zum Luftfiter abmachen, Motor starten und dann den Ansaugweg mit der flachen Hand verschließen. Motor muss ausgehen, sonst ist es irgendwo undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Audi_Coupe_S:

Probleme mit der Drosselklappe, AGR oder Falschluft. 

 

Falschluft ist recht einfach zu prüfen. Schlauch zum Luftfiter abmachen, Motor starten und dann den Ansaugweg mit der flachen Hand verschließen. Motor muss ausgehen, sonst ist es irgendwo undicht.

 

 

Er geht aus.

 

Meine Vermutung : Drosselklappe defekt . Muss mir erstmal eine besorgen zum quertauschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Drosselklappe tauscht keine Besserung !

Nur der Fehler :

Luftansaugsystem Leck erkannt kommt nicht mehr,

 

nur noch Saugdrucksenor unplausibles Verhältnis und der Sensor ist auch schon getauscht worden.

 

Langsam gehen mir die Idee aus.

 

Ob doch die Ventile nicht in Ordnung sind ?, aber warum dann ist die Kompression so gut und gleichmäßig ?

 

Ich bin gespannt auf des Rätselslösung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fred_Wonz:

nur noch Saugdrucksenor unplausibles Verhältnis und der Sensor ist auch schon getauscht worden.

 

Langsam gehen mir die Idee aus.

 

Ist immernoch der selbe Fehler.... Nur ist der gemessene Druck so unplausibel, dass eben kein Leck erkannt wird sondern der Sensor angemeckert wird.

 

AGR abgeklemmt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb HellSoldier:

Prüf mal das Ölrohr vorne zur Drosselklappe inkl. dem Behälter.

 

Bei mir war im Behälter von unten ein Loch. Hat dazu geführt das das Auto manchmal unfahrbar war.

Du meinst den Ölabscheider hinten und das Wellrohr vom Ölabscheider zur Drosselklappe ?

 

Werde ich checken.

 

Weitere Vorschläge ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb HellSoldier:

Ölrohr vorne zur Drosselklappe inkl. dem Behälter.

Wie würde ein Profi das bezeichnen? :Hofnarr:

Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Oder meinst Du den Ölabscheider mit Riffelschlauch zum Saugrohrflansch?

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , kurz mal zusammen gefasst !

 

Wie der Fehler aufgetreten ist, ist ganz oben beschrieben.

 

Bis jetzt gemacht wurde:

 

Saugdrucksensor gewechselt ( Quergetauschen mit anderem A2)  der ist es defintiv NICHT!

 

Drosselklappe gewechselt originale von Audi ( habe ich vom Marco zur verfügung gestellt bekommen)  Dichtung neu und auch neu angelernt. keine Besserung.

 

Kompression geprüft : siehe oben !

 

TO DO:

 Ölabscheider , Wellrohr , Öleinfüllstützen ,dort das Wellrohr.

 

Nebelmaschine habe ich leider nicht zur Hand ! Deshalb eins nach dem anderen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Motor läuft sehr schlecht , geht aus.
  • 2 Wochen später...

UPDATE :

 

heute gewechselt : neue Ansaugbrücke mit allen Dichtungen, Drosselklappe mit allen Dichtungen .

 

Keine Besserung .

Nockenwelle abgesteckt : passt

Welleschlauch Drosselklappe zum Ölabscheider geprüft auch in Ordnung.

 

Jetzt wird es langsam komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.4 BBY] Motor läuft sehr schlecht , geht aus.

    2. 21

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    3. 14

      Audi A2 falsch hochgehoben

    4. 31

      [1.4 BBY] Motor läuft sehr schlecht , geht aus.

    5. 14

      Audi A2 falsch hochgehoben

    6. 14

      Audi A2 falsch hochgehoben

    7. 14

      Audi A2 falsch hochgehoben

    8. 34

      [1.4 AUA] Probleme Antriebswellen SKF

    9. 14

      Audi A2 falsch hochgehoben

    10. 14

      Audi A2 falsch hochgehoben

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.