A2 1.4 Wegfahrsperre aktiv đ
-
AktivitÀten
-
0
Was nun? AMF mit Wasserverlust, Temperaturproblemen
Hallo Forum, leider nun eine Einleitung mit viel Text: in meinem Vorstellungsfred (https://a2-freun.de/forum/forums/topic/96560-hallo-forum-neu-mit-kugel/#comment-1061686) habe ich den Kleinen und seine Probleme angedeutet. Seit fast 4 Wochen steht er in der Werkstatt und wurde dort nicht angerĂŒhrt, angeblich weil der Motoreninstandsetzer keine Zeit hat. Heut nun fragt mich der Monteur, ob ich nicht doch lieber einen AT-Motor einbauen möchte. Ich habe geantwortet, dass ich morgen den Wagen abhole⊠Was nun? Direkt verkaufen/loswerden ist das Naheliegendste, mir gefĂ€llt die Fuhre aber so, dass ich das nicht möchte. Deshalb meine Bitte an das Schwarmwissen, könnt ihr mir helfen? Basis: TDI, AMF, von einem 18 jĂ€hrigen gekauft, der ihn ânur Kurzstrecke gefahren hatâ. In Echt hatte der ihn wohl nur ein paar Wochen, davor wurde Zahnriemen, WaPu, aber auch andere Dinge wie Lima und ich glaube auch Anlasser gewechselt. Beim Abholen hat sich gezeigt, was der junge Mann mit ânur Kurzstreckeâ gemeint hat: nach 70km AB Leistungsverlust, Lampe und BlingBling an, als ich schon auf dem Weg zur Tanke war. Hardcore-Schnellkurs im strömenden Regen in A2 ohne Handbuch: KĂŒhlwasser leer, ab da nur noch in 40km Stints heimgefahren. Daheim selber Fehler gesucht: Temperatur hoch, KĂŒhlwasser quillt ĂŒber, LĂŒfter lĂ€uft gar nicht, Klima, OSS, RĂŒcksitzbanköffner und viele andere Kleinigkeiten defekt, Bereich Tandempumpe nicht sauber, irgendwas suppt dort. - KĂŒhlerlĂŒfter ausgebaut, geschmiert, lĂ€uft fremdbestromt, springt im Auto jedoch weiter nicht an. - ErsatzsteuergerĂ€t gekauft, LĂŒfter springt weiter nicht an - Hauptsicherung LĂŒftung/Klima im Fahrerfussraum getestet Ă i.O. - Deckel AusgleichsbehĂ€lter getauscht, weiterhin KĂŒhlwasserverlust - CO-Tester gekauft und KĂŒhlwasser geprĂŒftĂ schlĂ€gt an Ich hole die Karre nun aus der Werkstatt. Dass die nicht mal nen SchraubenschlĂŒssel in 3,5 Wochen angelegt haben, bringt mich nicht weiter⊠Der Zahnriemen wurde mutmaĂlich von einer Bastelbude gewechselt. Der Bepper und der Nachweis sind ohne Stempel/Unterschrift â ist mir natĂŒrlich erst zu spĂ€t aufgefallen. Was, wenn die Wasserpumpe nicht lĂ€uft oder was Ă€hnliches defekt ist? Kann ich das prĂŒfen? Den grĂŒnen DoppelfĂŒhler habe ich bereits mit Stutzen daliegen, bringt mich der in Sachen KĂŒhler/LĂŒfter weiter oder ist das derzeit uninteressant? Soll ich so ein Aufpumpset fĂŒr das KĂŒhlwasser kaufen, Gibt es eine Art Kontrastmittel, was man statt KĂŒhlwasser einfĂŒllen kann? Kann ich mit leidlicher Schrauberausstattung und etwas eingerosteter Motorschraubererfahrung hauptsĂ€chlich an Honda- und BMW MotorrĂ€dern den Zylinderkopf abnehmen und im Idealfall wieder montieren? Gibt es jemanden in der NĂ€he (PLZ 88212) dabei helfen, assistieren oder sogar eine Werkstatt mit freien KapazitĂ€ten hat, Garage liegt leider unter Strassenniveau, wenn eine Karre da mal nicht mehr selbstsĂ€ndig rauskommt wirds zĂ€h fĂŒr den Abdecker, der ihn dann holen muss ;-) Oder -Achtung Verkaufanzeige â mag mir jemand nen Tausender fĂŒr ein Schlachtmobil mit 5-Sitzer Ledermöbeln zum Ausschlachten/Neuaufbau geben? ALLES Mist gerade, das weiss ich selber⊠Schöne GrĂŒĂe, Christian -
50
WICHTIG Planungsteam 25 Jahre Audi A2 - 19.9. und 20.9.25 in Neckarsulm
In der Gegend gibt es auch Burgen, Kloster Schöntal, eine Tropfsteinhöhle von 600 m LÀnge, Limesmuseum, Freilichtmuseum, Tierpark, Spazier- und Wandermöglichkeiten -
50
Da das bislang nur intern steht, hier nochmal: Beim Technikmuseum (und der weiter oben vorgeschlagenen Klima-Arena) steht gegenĂŒber das Stadion des FuĂball-Erstligisten Hoffenheim. Die spielen dort am Samstag Nachmittag ihr mögliches Saisonhighlight gegen Bayern MĂŒnchen, weshalb ich dort tendenziell Verkehrschaos erwarte. Weiterhin ist meines Wissens nach im Technikmuseum bereits eine Oldtimer-LKW Veranstaltung geplant, sodass wir mutmaĂlich auch keine bevorzugte Behandlung mit StellflĂ€che erwarten können. (Offiziell angefragt hat das aber bislang afaik niemand) Das Porsche-Museum wĂ€re mir persönlich als Ausfahrt, insbesondere als reine Autobahn-Tour, zu weit, auĂerdem liegt es tief in einer Dieselverbotszone, sodass es fĂŒr gut die HĂ€lfte hier nicht gut erreichbar wĂ€re. Mein persönlicher Favorit ist aktuell das Salzbergwerk, ggf. alternativ oder zusĂ€tzlich das Zweirad/NSU Museum, die Ausfahrt könnte dann in die Berge sĂŒdöstlich von Neckarsulm gehen und zurĂŒck zum KĂŒffner Hof. -
52
WĂŒrde mich auch riesig freuen... Sehr interessantes Thema, zumal so ein CH341a ja sehr erschwinglich scheint... -
50
Ja, echt schade. Wir treffen uns da evtl. mit dem Audi Club NĂŒrnberg.- 1
-
-
50
Ewig schade. Wir hĂ€tten Euch sehr gerne als unsere GĂ€ste gehabt (in 89358). Allerdings sind wir selbst zu dieserZeit (hoffentlich) mitten im Urlaub unterwegs. Deshalb ist fĂŒr uns auch Neckarsulm im September kein Thema, obwohl um die Ecke gelegen.- 2
-
-
52
Respekt, dass du dich so tief in die Materie einarbeiten willst. Aber bist du auch davon ĂŒberzeugt, dass dein altes MSG wirklich defekt ist und deine Probleme mit der AU durch das neue MSG "geheilt" werden? Ich wĂŒrde mich riesig freuen, wenn du uns teilhaben lĂ€sst, wie du den Login-Code aus dem Marelli MSG auslesen konntest.- 1
-
-
12
Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Wir haben ja noch einen VW UP TSI im Haushalt. Mit 1,0 3 Zyl-Turbomotor und 90 PS. Sehr flott und fast 2 Liter sparsamer wie der A2 FSI. Den Motor hÀtte ich gerne im FSI. Das Maschinchen gibt es auch mit etwas höherem Ladedruck und 115 PS im UP GTI. Der hat eine um 10 Km/h höhere Endgeschwindigkeit, kostet aber deutlich mehr in der Versicherung. -
50
Da Neckarsulm fĂŒr uns ja auch nicht ums Eck liegt, und wir gerne nochmal nach Augsburg und Ulm möchten, haben wir eben noch bis zum 27.09. eine Ferienwohnung in Bibertal bei GĂŒnzburg gebucht. -
50
Wir ĂŒbernachten dann ebenfalls im KĂŒffner Hof von Do. bis So. Die Anfrage zur Buchung des Hotelzimmer's geht gleich raus. GruĂ Bernd- 2
-
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.