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A2 1.4 Wegfahrsperre aktiv 😔


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo liebe Community, 

 

habe leider ein Problem mit meinem kleinen Familienflitzer.😔 Mein Motor-SteuergerĂ€t hatte die Lambdasonden nicht mehr erkannt ( Laut Aussage von meinem Kfz Mecha ) und wĂŒrde in Zukunft kein TÜV etc. mehr bekommen wohl.
Daraufhin habe mir exakt das gleiche SteuergerĂ€t gekauft von einem nominierten Fahrzeugverwerter ( gebraucht ) und eingebaut. Auto startete und ging wieder aus
 Also habe ich ein wenig recherchiert und sollte die Wegfahrsperre sein. Ok, dann einen Bekannten daraufhin es gesagt und er hat mein SteuergerĂ€t dann zu jemanden gebracht der Immo off und co. wohl macht. Soweit alles gut.. Dann mit voller Freude nach paar Tagen das SteuergerĂ€t erhalten und direkt eingebaut. ZĂŒndschlĂŒssel umgedreht und sprang kurz an und aus. Wie zuvor auch.. Paar mal wiederholt, doch das gleiche. Tacho zeigt auch den SchlĂŒssel an! Was kann ich jetzt tun? Muss vielleicht auch beim Tacho etwas programmiert werden oder der ZĂŒndschlĂŒssel? Da ist ja auch ein Transponder dran. Bin echt verzweifelt und benötige ein wenig Hilfe.
 IMG_0486.thumb.jpeg.8390b2b7c8fff45289a4a350a1b538f3.jpeg

Vielen lieben Dank fĂŒr eure MĂŒhen im voraus. 
 

VG Ayhan 

Geschrieben

Falscher Weg.....

 

Du mußt dir ein SteuergerĂ€t mit bekanntem Security PIN besorgen.

 

Dann kannst du bzw jeder mit VCDS das SteuergerÀt mit dem Tacho anlernen und dan funktioniert alles wieder.

 

Die "ImmoOff" Geschichte deines Bekantnen hat nicht funktioniert ( ist bei den SteuergerÀten auch nicht trivial)

 

 

Tipp: Es ist bals ein Schraubertreffen in Lippetal. Frag nach ob ein 1.4er AUA auf dem Hof steht und das Tacho noch da ist. 

Da liest dir einer der Anwesenden bestimmt den PIN aus, SteuergerÀt verpflanzen und anlernen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke fĂŒr deine schnelle Antwort đŸ˜€đŸ‘đŸœ

 

Wo soll ich ein SteuergerĂ€t mit Security PIN finden? Die Fahrzeugverwerter in meiner NĂ€he bauen sowas nur aus und verkaufen es. Haben auch nichts von PIN etc. gesagt.. 😏
 

VCDS hat mein KFZ Mechatroniker Freund und er hatte es bei meinem Auto ausgelesen nach Fehler und auch diese blöde Fehlermeldung gesagt. 
 

Muss ich zu dem Treffen mit dem Tacho und SteuergerÀt?

Bearbeitet von Ayhan21
Geschrieben

Wenn du dein Auto nicht hinbekommst dann mit dem Tacho.

 

Dein gekauftes SteuergerÀt ist ohne Pin wertlos. Magnetti Marelli lesen mit einige Tuner aus.

 

Den Tacho auslesen ist da nicht das Problem und da steht der alte Pin drin.

 

Also dein Tacho = dein Pin 

Neues MotorsteuergerÀt aus Schlachter vor Ort mit Tacho vor Ort = Schlachter MStg Pin

 

Beide Pins = WFS kann angelernt werden. Dein altes Tacho mit alten SchlĂŒssel arbeitet weiter.

 

--------------------

 

Ich tippe mal aber 50/50 dass drin Schrauber ne Fehldiagnose hat. Der 1,4 er hat eine Breitbandlamba. Da kann man nicht einfach diagnostizieren und bei Austausch nur gegen Original oder NTK .

 

Was der Motor aber hat. Er leidet unter Fremdluft und verdreckenden Drosselklappen. Zusammen ergibt das Mager oder Fettlauffehler. Dann stĂŒrzen sich viele auf die Lambda und das MStg.

Geschrieben

Zuerst, bau wieder dein altes MotorsteuergerÀt (MSG) ein. Sofern nicht dein Bekannter an der WFS rum gespielt hat, sollte der Motor wieder anspringen und (schlecht) laufen.

 

 

vor einer Stunde schrieb Ayhan21:

Daraufhin habe mir exakt das gleiche SteuergerÀt gekauft von einem nominierten Fahrzeugverwerter ( gebraucht ) und eingebaut.

 

Ohne den Login-Code fĂŒr die WFS (Pin) ist das MSG wertlos. Schick das "neue" MSG zu dieser Firma, damit der Login-Code ausgelesen werden kann.

 

Im nÀchsten Schritt musst du noch den Login-Code von deinem A2 auslesen (lassen). Wie das geht, steht im Wiki.

 

vor einer Stunde schrieb Ayhan21:

Mein Motor-SteuergerÀt hatte die Lambdasonden nicht mehr erkannt ( Laut Aussage von meinem Kfz Mecha )

 

Aber, bevor du jetzt diesen Aufwand betreibst, meinst du, dass dein "neues" MSG dein Problem behebt?

 

vor 26 Minuten schrieb _Manni_:

Ich tippe mal aber 50/50 dass dein Schrauber ne Fehldiagnose hat. Der 1,4 er hat eine Breitbandlamba. Da kann man nicht einfach diagnostizieren und bei Austausch nur gegen Original oder NTK .

 

Was der Motor aber hat. Er leidet unter Fremdluft und verdreckenden Drosselklappen. Zusammen ergibt das Mager oder Fettlauffehler. Dann stĂŒrzen sich viele auf die Lambda und das MStg.

 

Das ist sicherlich zielfĂŒhrender und vermutlich auch gĂŒnstiger.

 

 

Geschrieben

Der Login ist nicht notwendig. Deine Immodaten können auch hĂ€ndisch in das SteuergerĂ€t geschrieben werden. Man muss es dafĂŒr leider öffnen und den 95080 Eeprom mittels SPIO klemme lesen. 

 

Die Immodaten kannst du vom alten MotorsteuergerÀt nehmen oder aus dem Tacho auslesen. Wenn es der gleiche Softwarestand ist, kannst du sogar das Eeprom 1:1 kopieren. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Denni2:

Der Login ist nicht notwendig. Deine Immodaten können auch hĂ€ndisch in das SteuergerĂ€t geschrieben werden. Man muss es dafĂŒr leider öffnen und den 95080 Eeprom mittels SPIO klemme lesen.


 na ob das billiger ist wie bei h-a-aperformance den Logincode auslesen zu lassen, wie @janihani geschrieben hat mag ich mal stark bezweifeln. Ausserdem wĂŒrde ich das STG nie öffnen wenn es nicht notwendig ist
.

Ich habe mir dort auch den Login eines Ersatz-MSG auslesen lassen und es dann problemlos an meine WFS im A2 angelernt. 
Dazu braucht man zwar VCDS aber die Investition hat man nach 1-2x Nutzung locker wieder drin.

 

Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu, eher unwahrscheinlich dass das MSG was hat, wahrscheinlicher sind die genannten VerdĂ€chtigen am Motor, die man mal genauer prĂŒfen sollte. 

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Geschrieben

Auf den 24C04 Baustein wird ein CH341A programmer (Klammer als Zubehör notwendig) aufgesteckt und mit ASProgrammer ausgelesen. Alternativ nach 8pol Chip suchen der mit 24C
 anfĂ€ngt (siehe Bild, 2 Chips die in Frage kommen). Achtung, auf Pin1 liegt Spannung an, dazu PDF von Chip vergleichen. Im Tool unter IC wĂ€hlen -> _24Cxxx -> _24C04. Der gesuchte Login Code steht in den Offset 66 und 112 als Hex Code z.B. 5A 21. Der Hex Code muss geflippt werden d.h. 21 5A Hex = 8538.

 

Mit VAG K+CAN Commander 1.4 kann der Logincode sowohl aus dem altem verbauten MSG als auch vom KI ausgelesen werden. Dieser ist im MSG identisch mit dem KI. VAG EEPROM Controller liest nur aus dem MSG aus.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Krebserl:


 na ob das billiger ist wie bei h-a-aperformance den Logincode auslesen zu lassen, wie @janihani geschrieben hat mag ich mal stark bezweifeln. Ausserdem wĂŒrde ich das STG nie öffnen wenn es nicht notwendig ist
.

Ich habe mir dort auch den Login eines Ersatz-MSG auslesen lassen und es dann problemlos an meine WFS im A2 angelernt. 
Dazu braucht man zwar VCDS aber die Investition hat man nach 1-2x Nutzung locker wieder drin.

Also 8€ fĂŒr einen Programmer wie dem CH341a finde ich jetzt nicht viel. Das öffnen des MotorsteuergerĂ€t sind 4 Schrauben. Aber wenn man sich das nicht zutraut ist es verstĂ€ndlich. Ich probiere sowas lieber immer selbst, da man so auch gewaltig an Skills und Wissen hinzugewinnen kann. So kann man auch easy aus jedem anderen BBY MotorsteuergerĂ€t eins fĂŒr den A2 machen. 

 

Geld in VCDS wĂŒrde ich heute keins mehr stecken. Die Software ist tot und absolut nicht zukunftssicher. Viele Funktionen, die andere liefern, sind nicht vorhanden. Wie das Schreiben von Parameterfiles, Flashen generell, lesen von EEPROM, SFD unlock, ... Welches mich in der letzter Zeit stark ĂŒberzeugt hat, war OBDeleven mit Pro Funktionsumfang. Damit geht alles was VCDS kann und noch deutlich mehr. 

 

 

Geschrieben

Muß man bei OBDeleven nicht eine JahresgebĂŒhr zahlen? Gut wĂ€re es, wenn man mit einem der Tester das AGR-Ventil auscodieren könnte, ohne, daß die MKL angeht.

 

Gruß

 

Uli

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Denni2:

 

 

Geld in VCDS wĂŒrde ich heute keins mehr stecken. Die Software ist tot und absolut nicht zukunftssicher. 

 

 

Kann man so nicht sagen, die haben auch aktuelle Software. Aber nachdem der A2 uralt ist und nicht mal CAN hat, braucht man das alles sowieso nicht.

Geschrieben
Am 18.7.2025 um 18:12 schrieb Deichgraf63:

Muß man bei OBDeleven nicht eine JahresgebĂŒhr zahlen? Gut wĂ€re es, wenn man mit einem der Tester das AGR-Ventil auscodieren könnte, ohne, daß die MKL angeht.

Kommt drauf an, ich habe noch einen Account mit Lebzeit Pro Lizenz. Die gibt's hin und wieder bei Kleinanzeigen. 

 

AGR geht nur mit MPPS, Kess, Foxflash, Galetto, ... Und was es noch fĂŒr Tuning Tools gibt. DafĂŒr muss der Flash des MotorsteuergerĂ€t gelesen, der dump bearbeitet und zurĂŒck auf das SteuergerĂ€t geflasht werden. 

 

Am 19.7.2025 um 11:10 schrieb xrated:

Kann man so nicht sagen, die haben auch aktuelle Software. Aber nachdem der A2 uralt ist und nicht mal CAN hat, braucht man das alles sowieso nicht.

Der A2 hat sehr wohl CAN, Antrieb, Komfort, Infotainment und sogar LIN Bus, wenn Multifunktion verbaut ist. Die Diagnose lĂ€uft nur nicht ĂŒber CAN. 

Geschrieben

Ich glaube die Diskussion ist mĂŒĂŸig :) 

 

Mit VCDS bzw selbst VAG Com kann man im A2 alles machen, was man so braucht. Gibt es Tools die mehr können: Bestimmt

 

Bin ich in der Werkstatt meines Vertrauens nehme ich auch mal den großen Gutmann. Kaufen braucht man das allerdings nicht ;) 

Geschrieben

Ich hÀng mich mal hier rein.

 

Ich habe einen A2, wo ich nur 2 SchlĂŒssel habe einen normalen FunkschlĂŒssel und einen WerkstattschlĂŒssel.

 

Ich habe mir einen zweiten FunkschlĂŒssel gekauft  und auch den SchlĂŒsselbart nach frĂ€sen lassen. 

 

Login Code auch ausgelesen , also alles was man braucht um den neuen SchlĂŒssel an zu lernen.

 

Jetzt zum dem Problem :

 

Alter und neuer FunkschlĂŒssel starten den A2, alles wunderbar .

 

Nur der WerkstattschlĂŒssel starte den A2, ABER das Wegfahrsperresymbol blinkt im Tacho. Der Motor lĂ€uft auch, geht NICHT nach 3 Sekunden aus.

 

Im VCDS steht immer noch 2 SchlĂŒssel sind angelernt . Ich kann im VCDS nicht auf 3 SchlĂŒssel erhöhen , Warum ???

 

so jetzt seid ihr daran.

 

Gruss in die Runde 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fred_Wonz:

Im VCDS steht immer noch 2 SchlĂŒssel sind angelernt . Ich kann im VCDS nicht auf 3 SchlĂŒssel erhöhen , Warum ???

 

DafĂŒr musst du vorher den Login der WFS eingeben und dann nach und nach alle SchlĂŒssel einmal neu "bekannt" machen. Das steht auch so im Popup welches dann im VCDS erscheint.

 

Dann sollte auch dein WFS Symbol verschwinden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HellSoldier:

 

DafĂŒr musst du vorher den Login der WFS eingeben und dann nach und nach alle SchlĂŒssel einmal neu "bekannt" machen. Das steht auch so im Popup welches dann im VCDS erscheint.

 

Dann sollte auch dein WFS Symbol verschwinden.

 

 

Ok , das heißt also im VCDS  / Messblock 21 setzte ich die SchlĂŒsselanzahl auf 3 und innerhalb 30 Sekunden stecke ich alle 3 SchlĂŒssel (bzw 2 SchlĂŒssel, weil einer ja schon  im ZĂŒndschloss steht) nacheinader ein.

 

RICHTIG verstanden ? 

 

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Fred_Wonz:

 

 

Ok , das heißt also im VCDS  / Messblock 21 setzte ich die SchlĂŒsselanzahl auf 3 und innerhalb 30 Sekunden stecke ich alle 3 SchlĂŒssel (bzw 2 SchlĂŒssel, weil einer ja schon  im ZĂŒndschloss steht) nacheinader ein.

 

RICHTIG verstanden ? 

 

 

 

WENN du vorher den Login der WFS eingegeben hast funktioniert dann die Anleitung die @_Manni_ verlinkt hat.

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Geschrieben

Evtl mal nen neues MSG bekommen und da ist die WFS aus?

 

Kann man auch mit VCDS auslesen.

 

Dann Jammert nur das Kombi ĂŒber den falschen SchlĂŒssel. Der Motor startet aber trotzdem :-D 

Geschrieben
Am 18.7.2025 um 14:00 schrieb xrated:

Auf den 24C04 Baustein wird ein CH341A programmer (Klammer als Zubehör notwendig) aufgesteckt und mit ASProgrammer ausgelesen. Alternativ nach 8pol Chip suchen der mit 24C
 anfĂ€ngt (siehe Bild, 2 Chips die in Frage kommen). Achtung, auf Pin1 liegt Spannung an, dazu PDF von Chip vergleichen. Im Tool unter IC wĂ€hlen -> _24Cxxx -> _24C04. Der gesuchte Login Code steht in den Offset 66 und 112 als Hex Code z.B. 5A 21. Der Hex Code muss geflippt werden d.h. 21 5A Hex = 8538.

 

Mit VAG K+CAN Commander 1.4 kann der Logincode sowohl aus dem altem verbauten MSG als auch vom KI ausgelesen werden. Dieser ist im MSG identisch mit dem KI. VAG EEPROM Controller liest nur aus dem MSG aus.

Ich habe inzwischen VAG K+Can Commander bestellt und VCDS Kabel. Waren nicht teuer muss ich dazu sagen, was mich sehr gewundert hat. Sollte im laufe der Woche ankommen und werde euch auf den laufenden halten. đŸ‘đŸœđŸ˜€

Geschrieben
Am 18.7.2025 um 11:55 schrieb Mankmil:

Da wĂŒrde schlichtweg die WFS nicht deaktiviert. Doof, wenn man dafĂŒr Geld bezahlt hat. 

 

Das sollte man reklamieren.

Ja, hat mich 120 EUR gekosten. Reklamiert, aber er wollte dann weitere 100 EUR, weil er wohl Token kaufen muss?!? Keine Ahnung was damit gemeint war.. Daher habe ich gesagt, dass ich es dann selbst in die Hand nehmen werde. Habe jetzt 2 Kabel bestellt und muss mich mal bei YouTube reinlesen etc. Habe zuvor nie ein OBD GerĂ€t gebraucht und genutzt. DafĂŒr habe ich Freunde und Familie. Doch nun werde ich mal selbst etwas in die Hand nehmen. 😅😅😅

Geschrieben

Macht der das gewerblich oder privat? Tokens kaufen klingt sehr nach er hat da mal schnell OBD11 aufs Handy gezogen und will damit jetzt fett Kasse machen. Die 120€ wĂŒrde ich auf jeden Fall zurĂŒckfordern, im gewerblichen Falle wĂ€re das sogar deutlich einfacher noch.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Fred_Wonz:

 

 

Habe ja gemacht ! :-)

 

das komische ist ja das alle SchlĂŒssel den Wagen starten und nur beim NotschlĂŒssel die WFS blinkt .

 

 

So ist erledigt .

 

Habe alle SchlĂŒssel hintereinader angelernt.

 

War mein Fehler ich dachte, ich könnte einfach nur einen SchlĂŒssel dazu anlernen.

 

Trotzdem komisch das ich den A2 starten konnte ,obwohl die WFS blinkte.

 

Gruss in die Runde

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Trotzdem komisch das ich den A2 starten konnte ,obwohl die WFS blinkte.

 

Du hast vermutlich immo of im MotorsteuergerĂ€t hinterlegt, deine Wegfahrsperre ist deaktiviert, d.h. alle SchlĂŒssel starten immer den Wagen, auch wenn Sie nicht an der WFS angerlernt sind oder zum Beispiel keinen ID48 Transponder verbaut haben. Dann startet der Wagen zwar, aber das SchlĂŒsselsymbol blinkt. Werden die SchlĂŒssel an der WFS angelernt, blinkt das Symbol nicht mehr.  

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb HellSoldier:

Evtl mal nen neues MSG bekommen und da ist die WFS aus?

 

Dann Jammert nur das Kombi ĂŒber den falschen SchlĂŒssel. Der Motor startet aber trotzdem :-D

 

Das wurde ja hier auch schon vermutet, das wird so sein.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Das wurde ja hier auch schon vermutet, das wird so sein.

 

 

Ich glaube das defintiv nicht !

 

Der SchlĂŒssel den ich mir nachmachen lassen habe , habe vor der ganzen Aktion zum Test ausprobiert , und da hat die WFS funktioniert .

 

Der Motor gibt nach dem Start wieder aus !

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb HellSoldier:

Der Transponder ist zwar bekannt aber der SchlĂŒssel dann nicht.

 

Wie meinst du das? Es gibt doch nur den Transponder zur Erkennung des SchlĂŒssels. Oder meinst du den Funkcontainer?

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ayhan21:

Ja, hat mich 120 EUR gekosten. Reklamiert, aber er wollte dann weitere 100 EUR, weil er wohl Token kaufen muss?!? Keine Ahnung was damit gemeint war.. Daher habe ich gesagt, dass ich es dann selbst in die Hand nehmen werde. Habe jetzt 2 Kabel bestellt und muss mich mal bei YouTube reinlesen etc. Habe zuvor nie ein OBD GerĂ€t gebraucht und genutzt. DafĂŒr habe ich Freunde und Familie. Doch nun werde ich mal selbst etwas in die Hand nehmen. 😅😅😅

Das tut mir leid und ist nicht fair. Du hast 120 Euro fĂŒr etwas bezahlt was nicht funktioniert hat und sollst jetzt weiteres Geld hinterherwerfen.
Ich drĂŒck' Dir die Daumen, dass Du das Problem noch gelöst bekommst. Du wirst dann ein wertvoller Know-How-TrĂ€ger fĂŒrs Forum. :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

 

Wie meinst du das? Es gibt doch nur den Transponder zur Erkennung des SchlĂŒssels. Oder meinst du den Funkcontainer?

 

vor einer Stunde schrieb HellSoldier:

Ja.

 

 

Aber der Funkcontainer ist doch nur fĂŒr das KomfortsteuergerĂ€t zustĂ€ndig ( ZV) und der Transponder fĂŒr die WFS , das sind zwei unterschiede System, so steht es im WIKI.

Geschrieben

Ich stecke so tief nicht drin.

 

Bei Ă€lteren Autos haben die WFS udn MSTG einen Code ausgehandelt. Hat das WFS SteuergerĂ€t (bei uns der Tacho) einen gĂŒltigen Transponder empfangen wird per Codesendung ans MSTG dieses freigeschaltet.

 

Imho (ich rate nur) wird bei uns aber die TransponderID durchgeschleust und auch das MSTG muss die Transponder kennen.

 

Wenn Fred nun einen weiteren SchlĂŒssel anlernt, kann es ja sein dass das MSTG einfach FirstIn/FirstOut lernt, wĂ€hrend der Tacho spĂ€ter abbricht und sich nichts merkt.

 

 

Am Ende: Wer nach Anleitung vorgeht, kommt zum Ziel ;)

Geschrieben

Wenn im MSG die WFS deaktiviert wurde, kann kein neuer SchlĂŒssel angelernt werden, zumindest bei den Dieseln mit dem Bosch-MSG.

 

 

Beim Magneti-Marelli MSG fĂŒr die 1.4er Benziner kann das anders sein.

 

vor 2 Stunden schrieb HellSoldier:

Der Transponder ist zwar bekannt aber der SchlĂŒssel dann nicht.

 

Der SchlĂŒssel, also der SchlĂŒsselbart, ist ja nur Mechanik und entsperrt das ZĂŒndschloss, damit sich das ZĂŒndschloss in Stellung ZĂŒndung an bzw. starten drehen lĂ€sst. Der hintere Teil, der Funkcontainer ist fĂŒr die ZV und hat mit der WFS nichts zu tun.

 

Der Transponder muss an die WFS angelernt werden. Die Daten der WFS Transponder werden aber in 2 SteuergerÀten gespeichert. 

A) KI

B) MSG

 

Der Transponder wird im KI angelernt und dann zum MSG ĂŒbertragen und dort gespeichert. Das wĂŒrde auch erklĂ€ren, warum ein neuer/weiterer SchlĂŒssel nicht angelernt werden kann, wenn im MSG Immo off gesetzt wurde, siehe Beitrag oben.

 

Wenn also bei @Fred_Wonz der WerkstattschlĂŒssel den Motor startet und der Motor nicht gleich wieder ausgeht, dann wird das MSG den Transponder (noch) kennen. Da aber die WFS im KI blinkt, wird das KI den SchlĂŒssel Transponder nicht mehr kennen und somit blinken. Das wĂŒrde zumindest das Verhalten von @Fred_Wonz WerkstattschlĂŒssel (fĂŒr mich plausibel) erklĂ€ren.

 

Es gibt Soft-/Hardwarelösungen (VAG-Commander?), mit denen man einen weiteren SchlĂŒssel/Transponder anlernen kann, anstatt, wie in der Rep-Anleitung beschrieben, immer alle SchlĂŒssel neu anlernen zu mĂŒssen.

 

 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb janihani:

Wenn also bei @Fred_Wonz der WerkstattschlĂŒssel den Motor startet und der Motor nicht gleich wieder ausgeht, dann wird das MSG den Transponder (noch) kennen. Da aber die WFS im KI blinkt, wird das KI den SchlĂŒssel nicht mehr kennen und somit blinken. Das wĂŒrde zumindest das Verhalten von @Fred_Wonz WerkstattschlĂŒssel (fĂŒr mich plausibel) erklĂ€ren.

 

Genau das meinte ich, danke fĂŒr die bessere ErklĂ€rung :-)

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ThePurpleKnight:

Macht der das gewerblich oder privat? Tokens kaufen klingt sehr nach er hat da mal schnell OBD11 aufs Handy gezogen und will damit jetzt fett Kasse machen. Die 120€ wĂŒrde ich auf jeden Fall zurĂŒckfordern, im gewerblichen Falle wĂ€re das sogar deutlich einfacher noch.

Keine Ahnung, ich persönlich habe es nicht gesehen, wie er es gemacht hat. Gehe aber davon aus, dass er es als Hobby macht. Reklamiert habe ich es und er sagte mir, dass er dann weitere 100 Eur fĂŒr bekommt, sonst wĂŒrde er draufzahlen. Ich habe dann beschlossen es selbst in die Hand zu nehmen. VAG Com und VCDS ist bestellt und warte auf Ankunft diese Woche. 😀 Wird sich dann zeigen, ob ich es schaffe oder nicht. 

Geschrieben

Sehr unschön.

 

Tokens braucht man fĂŒr die gewerblichen kopier und CrackgerĂ€te, aber das bewegt sich im Rahmen von 5-10 Eur.

 

100 Eur sind dann JahresgebĂŒhren.

 

Na ja... Schade

Geschrieben

Das ist doch ein SteuergerÀte von einem Benziner, sprich MagnetiMarelli, oder ?

Das lÀsst sich mit VAG-COM nicht auslesen, das geht nur bei den Dieseln, sprich Bosch. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb _Manni_:

Sehr unschön.

 

Tokens braucht man fĂŒr die gewerblichen kopier und CrackgerĂ€te, aber das bewegt sich im Rahmen von 5-10 Eur.

 

100 Eur sind dann JahresgebĂŒhren.

 

Na ja... Schade

Da habe ich leider keine Ahnung von. Kann mich auch nur drauf verlassen, was man mir sagt. 😒

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb _Manni_:

Ich stecke so tief nicht drin.

 

Bei Ă€lteren Autos haben die WFS udn MSTG einen Code ausgehandelt. Hat das WFS SteuergerĂ€t (bei uns der Tacho) einen gĂŒltigen Transponder empfangen wird per Codesendung ans MSTG dieses freigeschaltet.

 

Imho (ich rate nur) wird bei uns aber die TransponderID durchgeschleust und auch das MSTG muss die Transponder kennen.

 

Wenn Fred nun einen weiteren SchlĂŒssel anlernt, kann es ja sein dass das MSTG einfach FirstIn/FirstOut lernt, wĂ€hrend der Tacho spĂ€ter abbricht und sich nichts merkt.

 

 

Am Ende: Wer nach Anleitung vorgeht, kommt zum Ziel ;)

 

MotorsteuergerĂ€t muss die SchlĂŒssel nicht kennen. Nur Tacho muss die kennen und prĂŒft damit die Berichtigung. 

 

FĂŒr die Wegfahrsperre brauchst du:

FIN

CS

MAC

WFS ID

und bei neueren Autos noch die PC

TatsÀchlich stellt der Tacho eine Response-Challenge an den Motor, wird die falsch beantwortet, ist die WFS aktiv. 

Ohne bekannten Transponder, verweigert Tacho dirket den start. Ist kein Tacho vorhanden und das MotorsteuergerÀt erkennt einen start und bekommt es keine Challenge vom Tacho, dann ebenfalls kein Start. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb _Manni_:

Mit VAG Com.... Klar lÀsst sich das damit auslesen. Aber nicht der SecurityPIN.

Moment, bin jetzt ein wenig durcheinander. đŸ€” Habe ich jetzt umsonst VAG Commander 1.4 gekauft? Sprich auch VCDS? Brauche den Code doch vom Tacho und hier wurde gesagt, dass man es damit auslesen kann. đŸ€”đŸ€”đŸ€” Bin echt verwirrt gerade ..

Geschrieben (bearbeitet)

VCDS brauchst du um das MotorsteuergerÀt "anzulernen" !

DafĂŒr benötigts du den PIN von deiner WFS,  die kannst du mit VAG Commander aus deinem Kombiinstrument auslesen. Also nicht umsonst gekauft.

Allerdings benötigst du auch die PIN von dem "neuen" MotorsteuergerÀt einmalig, um dich mit VCDS einzuloggen, erst dann kannst du die PIN deines Fahrzeuges eingeben.

Diese PIN von deinem gebraucht gekauften MSG kannst du nicht per VAG-Commander auslesen.

Deshalb der Hinweis weiter oben, das MS einzuschicken !

Alternativ die Methode mit dem Öffnen des MSG.

LG

Bearbeitet von normoli
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Mit VAG Com.... Klar lÀsst sich das damit auslesen. Aber nicht der SecurityPIN.

 

Aber den bekommt man doch aus dem KI, das ist doch der selbe, oder? Ist gilt das auch nur fĂŒr Bosch?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja im KI und im MSG ist die gleiche PIN hinterlegt, egal ob Diesel (BOSCH)  oder Benziner (MM) !

Aber er hat doch nur das MSG gekauft, kann also kein KI auslesen !

Bearbeitet von normoli
Geschrieben
Gerade eben schrieb normoli:

Ja im KI und im MSG ist die gleiche PIN hinterlegt, egal ob Diesel (BOSCH)  oder Benziner (MM) !

Aber er hat doch nur das MSG gekauft, kann also kein KI auslesen !

 

Ja, stimmt natĂŒrlich, ich hatte den Faden verloren. 

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