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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V


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Geschrieben

Moin.

 

Es ist wieder wie verhext... von jetzt auf gleich zickt der silberne 3L. Ich zieh so einen Kram anscheinend echt an.

 

Nach der Korrektur des KNZ-Wertes im Grundzustand lief der Wagen mehrere 100 km problemlos. Alles wunderbar.

 

Eben auf der Heimfahrt von einer Feier, ich merk, sobald man in niedrige Drehzahl kommt bockt der Wagen. Im Rollbetrieb wird die Kupplung nicht gezogen, obwohl ECO an ist.
Diskussion mit meiner Frau, anhalten oder versuchen weiterzufahren. Meine Frau meint, lieber anhalten, bevor etwas kaputt geht. Ich meine, ok, vielleicht ist der Hydraulikölstand nicht ok (obwohl der silberne 3L bislang absolut dicht war).

Angehalten. Motor abgewürgt. Geht nicht wieder an, keine Startfreigabe.

 

Hydraulikölstand ist ok. Auf N gestellt, am Kupplungsseil gezupft. Kupplungshebel bewegt sich hin und her. Wählhebel auf Fahren, 1 Gang ist laut Anzeige drin. Aber Anfahren ist nicht möglich, sobald man die Bremse losläßt, versucht der Wagen anzufangen zu kriechen, aber das ganze hört sich nicht gesund an, immer wieder wrumm....wrumm....wrumm... mit entsprechenden wiederkehrenden starken Vibrationen. Wenn man Gas gibt, würgt der Motor sofort ab.

 

VCDS ausgepackt. Grundzustand vom KNZ sieht unverändert aus bei 1.89V ca. Nach Zupfen am Seil wird in N auch die Kupplung gezogen, allerdings erreicht der KNZ nur Werte um 3V, also viel zu wenig.
Kupplung muß aber ja prinzipiell getrennt sein, denn wenn der 1. Gang drin ist und man voll auf der Bremse steht, ist alles in Ordnung, keine komischen Geräusche oder Vibrationen. Die beginnen erst, wenn man von der Bremse geht und der Wagen versucht zu kriechen.

 

Ich mache VC-Scope an und schaue mir den Verlauf der Spannung des KNZ an (Motor aus). Keine Ausreißer zu sehen. Oszillation des Spannungswertes auch schön zu sehen, wenn der Kupplungshebel wackelt. Aber halt viel zu niedrig.

 

Dann mache ich den Motor an und versuche noch mal anzufahren:

knz.thumb.jpg.639259e3079f21c8600663e0146ad6ce.jpg

 

Ganz links sieht man noch die letzte Oszillation in N. Dann hab ich auf Fahren gestellt und die Bremse losgelassen. Der Wagen will wiederholt einen Kraftschluss herstellen, zuckt kurz nach vorne, dann hört er wieder auf, dann versucht er es wieder. Das ganze hört sich nicht gesund an. Was der Kupplungshebel macht, konnte ich nicht sehen, da ich in dem Moment alleine war. Was mir auffällt ist aber, daß ja laut der Spannung anscheinend gar keine Bewegung der Kupplung registriert wird?
Dann gebe ich einmal Gas (da, wo die Kurve schlagartig nach unten geht) und der Motor würgt ab.

 

Wie schonmal erwähnt, die Führungshülse ist laut Vorbesitzer neu. Habe ich mir extra noch einmal bestätigen lassen.

 

Während ich darauf wartete, daß mein Sohn uns abholt, hab ich schon das Forum durchsucht. Zum Thema "Wert bei gezogener Kupplung zu niedrig" hab ich nicht so richtig viel gefunden.
Ist jetzt der (Nicht-Hall) KNZ hinüber? Aber wie gesagt, Ausreißer in der Kurve habe ich nicht feststellen können.

 

Jemand schrieb, KNZ aushängen und dann schauen, ob er dann einen höheren Wert erreicht. Aber wenn ich den aushänge, dann fängt doch das Steuergerät gar nicht erst an, den KNZ anzusteuern, da der Startwert nicht stimmt....?

 

Dann werd ich morgen wohl doch mit dem grünen 3L in den Urlaub fahren, in der Hoffnung daß die leichte Hydraulik-Undichtigkeit am Gangsteller sich noch eine Woche lang nicht plötzlich schlagartig vergrößert :mask:

 

Entnervte Grüße,
Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

hast du einen Ersatz -KNZ ,würd ich als erstes 

testen.

Und die Führungshülse endoskopisch begutachten,oder Grundeinstellung durchlaufen lassen.

viele Grüße 

Jan

Geschrieben

GGE dürfte ja so nicht laufen da Spannungsdifferenz am KNZ zwischen Grundwert und Kupplung gezogen kleiner als 2V.

 

Ich könnte höchstens den KNZ aus dem grünen in den silbernen bauen. 

 

 

Geschrieben

Ja genau einmal quer tauschen,

ich hab nämlich schon mal Getriebe voreilig ausgebaut in so einer Situation und dann lag es nur am KNZ,deshalb mit dem Einfachsten anfangen😊

Geschrieben

Bevor ich aber mein letztes fahrbereites Auto lahm lege (und wenn es nur kurzfristig ist) muß ich erstmal meinen BMW wiederhaben nach Reparatur...

 

Kommt immer alles zusammen...

 

Nun muß ich erstmal sehen, den silbernen 10km nach Hause zu schleppen und den grünen auszuräumen, um heute in den Urlaub zu fahren... danach sehen wir weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne viel zu zerlegen könnte man das System drucklos machen und testen, ob der KNZ auf knapp 4V geht, wenn man den Seilzug aushängt. Klingt für mich ein wenig nach zerlegtem Ausdrücklager oder abgerissener Führungshülse. 

 

Wenn der Ausdrückhebel verkantet, verbiegt er sich meist dabei. Das wäre ein unangenehmer Folgeschaden.

 

Es kann aber trotzdem der KNZ sein, dessen Widerstandsbahn durchgescheuert ist. Normalerweise sind dann aber keine Werte >2,5V mehr möglich und ein defekter KNZ macht keine Geräusche beim Einkuppeln. 

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben

Was mich halt wundert ist daß man die geräuschvollen Versuche des Loskriechens irgendwie so gar nicht im Spannungsverlauf des KNZ sieht.

 

Wie auch immer. Wenn man den Seilzug aushängt und das System drucklos macht, dann geht der Seilzug ganz rein und der Wert muß auf 4V gehen? Das könnte ich ja testen.

Geschrieben

Und was mich auch wundert: Wenn der KNZ nicht weiter ziehen könnte, weil halt irgendwas kaputt ist, wieso fängt er dann mit den Hüben an um und bei 3V? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

 

Auf der anderen Seite macht es auch keinen Sinn, daß das erste Symptom war, daß die Kupplung beim Segeln nicht gezogen wurde - jetzt aber der Zug anscheinend ausreicht, um bei getretener Bremse den ersten Gang problemlos einzulegen. Denn am Ende scheitert es am Einkuppeln.

 

Alles sehr seltsam.

 

Achso: ein Symptom noch: Das System geht irgendwie nicht in den Schlafmodus. Trotz Zündung aus pumpt die Hydraulikpumpe immer wieder nach.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Eumeltier:

Wie auch immer. Wenn man den Seilzug aushängt und das System drucklos macht, dann geht der Seilzug ganz rein und der Wert muß auf 4V gehen?

Korrekt.

Wenn er das tut, liegt es wohl am Weg des Ausdrückhebels und wenn ich keinen Denkfehler habe, hieße das, dass der Hebel vor dem Endanschlag blockiert ist. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Eumeltier:

Trotz Zündung aus pumpt die Hydraulikpumpe immer wieder nach.

Das tut er, weil sein KNZ-Einschlafwert nicht erreicht wird. 

 

Ich denke es macht keinen Sinn weiter zu orakeln, sondern es ist besser jetzt konkret Dinge zu testen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mankmil:

Das tut er, weil sein KNZ-Einschlafwert nicht erreicht wird.

 

Aber der Wert liegt bei 1.89V wie von mir eingestellt. Versteh ich nicht

 

vor 3 Minuten schrieb Mankmil:

Ich denke es macht keinen Sinn weiter zu orakeln, sondern es ist besser jetzt konkret Dinge zu testen.

 

Vermutlich. Aber erst in einer Woche, wenn ich wieder da bin...

Geschrieben

Im Moment ist alles in Schieflage, da ja auch die 2V Differenz nicht erreicht werden. Das kann schon der Grund sein. 

 

Das Ziel ist jetzt ohnehin eine erfolgreiche Grundeinstellung und dazu muss sicherlich etwas repariert werden. 

 

Dann hab einen schönen Urlaub und berichte, wenn Du Dich an die Arbeit machst.

Geschrieben

Ich würde vorschlagen, zuerst die Hydraulikeinheit aus dem intakten Auto versuchsweise an zu schließen, bevor es mit einem Versuch des dem KNZ´s aus dem intakten Auto weiterginge. Mit der "heilen" Hydraulikeinheit muss eine Grundeinstellung im defekten Auto gefahren werden, da die Ansteuerung des N255 auch eingelernt wird. Läuft das defekte Auto dann, ist der N255 in der originalen Hydraulikeinheit das Problem. Die intakte Hydraulikeinheit kann anschließend einfach wieder in das intakte Auto zurück getan werden, ohne weitere Konsequenz oder Maßnahmen. Das ist zunächst einmal mechanisch relativ einfach und der Status des N255 ist danach bekannt.

Sollte tatsächlich der N255 der "Schuldige" sein, würden wir weiter sehen. Eine Reparatur wäre relativ einfach.

 

 

Geschrieben

 

Heimführung ist erfolgreich durchgeführt:

 

abschlepp.thumb.jpg.320e4de8435be87865058efe63bfb6dd.jpg

 

Da sich der Wagen noch starten ließ, konnte ich ihn wenigstens mit laufendem Motor in N mit Servo und Bremskraftunterstützung schleppen.

 

Ich hatte nochmal versucht, anzufahren. Der Zustand scheint noch leicht schlimmer geworden zu sein, trotz voll gedrückter Bremse fängt der Wagen mit eingelegtem Gang zu zappeln. Also die Kupplung trennt nicht vollständig. Gestern hatte sie das meiner Meinung nach noch getan.
Den KNZ Wert hab ich jetzt nicht nochmal ausgelesen.

 

Naja, wenigstens steht er jetzt sicher und ohne weitere Beschädigung auf dem Hof.

 

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Dann hab einen schönen Urlaub und berichte, wenn Du Dich an die Arbeit machst.

 

Ja danke. Ich hoffe, ich bleibe jetzt vor weiterem Unbill verschont. Irgendwie verfolgt es mich ja schon...

 

Geschrieben

Also scheint der KNZ korrekt anzuzeigen und die Kupplung öffnet nicht weit genug. 

 

So wie ich Dich verstanden habe, hast Du ein Endoskop, evtl lässt sich dabei etwas erkennen, was die Mechanik blockiert. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das N255 die Kupplung nur ein Stück aufzieht und dann die Lust verliert. 

 

Das Schleppen auf N war jetzt vielleicht nicht das Optimale, sollte etwas die Mechanik blockieren, denn trotz N zerrt der KNZ an der Kupplung. In N ist die Kupplung (leider) immer geöffnet. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb 3LFan:

Ich würde vorschlagen, zuerst die Hydraulikeinheit aus dem intakten Auto versuchsweise an zu schließen, bevor es mit einem Versuch des dem KNZ´s aus dem intakten Auto weiterginge.

 Die Idee ist nicht schlecht. Da ich das noch nicht gemacht habe, habe ich immer noch etwas Respekt vor dem Ein- und Aushängen der Hydraulikleitungen, das soll ja nicht immer so problemlos flutschen.

 

vor 4 Minuten schrieb Mankmil:

So wie ich Dich verstanden habe, hast Du ein Endoskop, evtl lässt sich dabei etwas erkennen, was die Mechanik blockiert.

 

Ich weiß, wo ich eins her bekomme...

 

vor 4 Minuten schrieb Mankmil:

Das Schleppen auf N war jetzt vielleicht nicht das Optimale, sollte etwas die Mechanik blockieren, denn trotz N zerrt der KNZ an der Kupplung. In N ist die Kupplung (leider) immer geöffnet. 

 

Tja, es war nun das einzige, was ich auf die Schnelle hinbekommen habe. Waren 10km.

Geschrieben

Das Getriebe soll übrigens komplett überholt sein.

 

KNZ wurde wegen Undichtigkeit durch einen gebrauchten (Nicht-Hall) ersetzt.
Die Hydraulikeinheit ist wohl auch nicht überholt.

 

Daher ist meine naive Hoffnung, daß es nicht das ganz große Fass wird...

Geschrieben

Einfache Frage: Ist der Kupplungsausrückhebel einmal genau  auf Hahrriss besehen worden?

 

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das N255 die Kupplung nur ein Stück aufzieht und dann die Lust verliert. 

Der Eisenkern im Magneten hat an einer Seite ein großes Lager, auf der anderen Seite ein sehr dünnes Lager. Wenn das dünne Lager Spiel bekommt, verkanntet der Kern im dicken Lager und das führt zu Blockaden. Wissen tue ich nur daher, da meiner das Problem bei 515tkm hatte. Die Kupplung wurde nicht mehr ganz geöffnet, genau wie bei dem aktuellen Fall hier. Dieses auszuschließen ist halt relativ einfach.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 3LFan:

Einfache Frage: Ist der Kupplungsausrückhebel einmal genau  auf Hahrriss besehen worden?

Nein es war ziemlich dunkel...

Geschrieben

So der grüne 3L hat uns in den Urlaub gebracht :TOP:

 

Ich wollte eigentlich den silbernen nehmen weil bei dem das Fahrwerk im besseren Zustand ist... naja. 

Nun muß der grüne noch sechs Tage durchhalten. Dann ist der BMW hoffentlich wieder fertig und dann kann ich mich um die beiden 3L kümmern. 

 

Im Endeffekt ist der silberne dann im besten Zeitpunkt ausgefallen. Ich hab die Freundin von meinem Sohn zur Bahn gebracht und war noch auf einem Geburtstag. Das hat noch geklappt. 

 

Auf der anderen Seite ist er vor der Urlaubsfahrt ausgefallen. Da wir auf den grünen wechseln konnten jetzt nicht ganz das Drama - besser als ein Defekt im Urlaub. 

 

Ok. Noch besser wäre kein Defekt gewesen :D Aber es hätte schlimmer kommen können

 

 

Geschrieben
On 8/18/2025 at 11:19 AM, 3LFan said:

Sollte tatsächlich der N255 der "Schuldige" sein, würden wir weiter sehen. Eine Reparatur wäre relativ einfach.

Hallo, falls wirklich der N255 defekt wäre, wie kann man diesen reparieren oder ersetzen? Stimmt es, dass eine Reparatur relativ einfach wäre? Ich glaube, bei meinem A2 gibt es so ein Problem. 

Geschrieben

Mein 1.2er hatte mal einen Wackler in der Verkabelung zum N255. Solange der Motor lief war alles OK. Nach dem Abstellen brauchte es Glück, und wackeln am Kabelbaum bis er wieder ansprang.

Das war fern der Heimat ohne VCDS etwas tricky. 

Eine derartige Unterbrechung wird im Fehlerspeicher angezeigt.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb qx56530:

Hallo, falls wirklich der N255 defekt wäre, wie kann man diesen reparieren oder ersetzen? Stimmt es, dass eine Reparatur relativ einfach wäre? Ich glaube, bei meinem A2 gibt es so ein Problem

Ich habe schon über 100 Pumpen überholt und nie Probleme beim N255 gefunden.

 

Außer in einem Fall, als ich so einen N255 Reparaturversuch gesehen habe. Bis heute verstehe ich nicht,  was dort probiert wurde und inwiefern da etwas verbessert wurde. Die Pumpe lief wie alle anderen auch. 

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Ein N255 bekommt man nur, wenn man eine Pumpe schlachtet.

 

Da ich so eine Pumpe niemals rausgeben würde, musste es aufgearbeitet werden. Kurzer Ritt auf dem Schleifbock, etwas Grundierung und eine Lackdusche später:

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Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb qx56530:

Hallo, falls wirklich der N255 defekt wäre, wie kann man diesen reparieren oder ersetzen? Stimmt es, dass eine Reparatur relativ einfach wäre? Ich glaube, bei meinem A2 gibt es so ein Problem. 

Wenn ich die Fotos vom Reparaturversuch sehe, wird mir schwindelig. Niemals darf dort geschweisst werden. Dahinter ist Plastik und ein Oring verbaut. Meine Herangehensweise ist hier zu sehen (06.11.2021):

Für mich ist eine Reparatur relativ einfach. Am besten kommt jemand bei mir vorbei und macht es unter Anleitung selbst. Sonst gibt das nichts. Habe diese Änderung schon sehr häufig gemacht, bei 3 von 10 N255 war eine Lötstelle schlecht, bei allen wurde der Eisenkern bearbeitet. Das lohnt sich bei älteren Hydraulikeinheiten eigentlich immer, da das Anfahrverhalten (Krieschen) angenehmer wird (Kriescht sanft, aber dreht nicht mehr so hoch beim Anfahren) und das Schalten sanfter wird.

Geschrieben

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Info. Ich verstehe jetzt, dass man die Arbeiten als schwierig und auch als einfach bezeichnen kann. Ich schaue mir das N255 in meinem Auto noch einmal gut an und hoffe, dass bald eine Lösung für den A2 von Eumeltier gefunden wird. 

Geschrieben

Bislang läuft mein Urlaub gut im grünen 3L.

 

Heute habe ich auch Bilder bekommen, mein BMW ist wieder frisch nach dem Wildschaden. Das entspannt die Lage in der nächsten Woche schon mal deutlich. Q

 

Auch im Urlaub arbeitet das Gehirn natürlich weiter. An einer Blockage im Getriebe kann ich nicht recht glauben, dann müsste der KNZ Wert doch irgendwo am Anschlag hängen und nicht um die 3V oszillieren. Warum er das allerdings wiederum überhaupt tut obwohl der Wert ja völlig daneben ist ist mir auch unklar. 

 

Ich finde den Fehlerspeicher vom Getriebe irgendwie auch spärlich. Teilweise habe ich in die TT Gasse geschaltet und es erschienen KI nicht die Gänge 1 bis 5.

Das heißt das SG muss ja wissen dass etwas nicht in Ordnung ist. Aber der Fehlerspeicher ist leer...

 

Kann man den Kupplungshebel eigentlich von Hand bewegen ob er noch weiter geht? Vermutlich ist da zu viel Druck hinter? 

 

Die Idee mit dem Tausch der Hydraulik ist nicht schlecht. Ich wollte im grünen eh noch den Schlauch zum Gangsteller wechseln, also muss die eh raus. Dann kann ich sie auch mal an den silbernen hängen...

 

Ich bin gespannt was sich ergibt. Ein passendes Endoskop hab ich auch bestellt.

 

Aber müßte eine defekte Führungshülse nicht eher beim Einkuppeln stören und nicht beim Auskuppeln? Oder ist das Bild in meinem Kopf von dem Aufbau der Kupplung falsch? 

Geschrieben

Kupplunkshebel kann man mit 2 zusammengesteckten Ratschenverlängerungen (die Grossen) testen indem man unten am Getriebe einsetzt und den Hebel nach hinten drückt. Damit lässt sich auch eine klemmende Führungshülse wunderbar testen.

Geschrieben

Ja genau,

ich habe bei meinem einen stabilen Draht der vorne mit Haken und hinten mit gebogenem Griff gefertigt war dazu bekommen beim Kauf.

 

Wenn er nicht ansprang vorne im Motorraum in Fahrtrichtung am KupplungsHebel kräftig gezogen, dann hört die Hydraulik auf zu Summen und Ausrücklager war in endposition und man konnte auf P starten.

 

durch die kaputte Führungshülse kann das Ausrücklager beim einkuppeln nicht ganz zurück rutschen auf der Hülse deshalb auch falsche V -Werte beim KNZ.

 

Hat quasi den gleichen Effekt als wenn man am Kupplungs- Seil zupft.

 

 

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