Zum Inhalt springen

Unterbodenspoiler ohne bohren


derLars

Empfohlene Beiträge

Bei Interesse an maßgefertigten Alublechen (für den Unterbodenspoiler), wie hier beschrieben einfach eine PM an mich, für 7 € für beide Bleche (plus Versand) kann ich diese anbieten.

 

Diese sind dann fertig bearbeitet, d.h. mit allen Löchern und sofort einsatzbereit.

 

Natürlich biete ich diese nur als privat an, ich möchte damit kein Gewinn erziehlen. Eine Garantie/Rechnung oder ähnliches gibts bei mir auch nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ganz und gar ned:D.

 

Auf dem Bild mit dem Spoiler und der Aluhalterung sieht man, dass der Spoiler viel breiter ist, als die Aluleiste.

 

Das andere Bild hab ich eben gemacht. Lenkung voll Links eingeschlagen. Kameraposition unterhalb des linken Nebellichts.

 

Die Alustange ist also meilenweit vom Reifen weg. Soalnge das Auto ganz ist, kommt der Reifen ned annähernd in die Nähe.

58933924aff6a_SpoileraufBlech2.jpg.3d99fef451a59b102c9fd557875c02b4.jpg

PICT2654.JPG.1b5d3b03bc9d29b961af52e10f8bd384.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich mal zu Wort melden darf, auf dem Foto von hirsetier meine ich in den Rundungen kleine Kanten zu erkennen. Ich habs nochmal markiert.

 

Der Spoiler ist ein dynamisch belastetes Teil, da kommt Fahrtwind dran, der nicht konstant ist, Fahrbahnunebenheiten, etc. lassen das Teil schwingen, es biegt sich sozusagen ständig,

wenn auch nur leicht hin und her. Die Rundung muss in einem solchen Fall extrem sauber ausgearbeitet sein, sonst kann die Kerbwirkung dazu führen, dass das es eines Tags mal krax

macht, und das nachfolgende Fahrzeug anpiekst.

Kritisch ist dies vor allem, wenn gehärtete Aluminiumlegierungen eingesetzt werden. Die sind super kerbempfindlich.

 

Es kann sein, dass die Belastungen an dem Teil nicht so hoch sind, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.

 

Also am Besten gründlich ausfeilen, schleifen, dremeln wie auch immer, dann braucht man sich keine Sorgen machen.

 

Mich würde mal der Minderverbrauch durch den Spoiler interessieren.

 

Schönen Gruß, Santaclaw

58933924c60eb_SpoileraufBlech2mark.jpg.26e3ddf074c169c9db649997d7a7b716.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel kann sich da nicht bewegen, da das ganze ja mit der kleineren Aluleiste verschraubt wird (siehe Anleitung). Entgratet haben wir es so, dass man sich die Finger ned aufreist. Also schon gut, aber ned pingelig ;)

 

Zum Verbrauch. Auf der Strecke, die ich fahre, hat das FIS immer 5,3-5,4l/100km angezeigt. Nach der Nachrüstung waren es 5,1l/100km bei relativ gleicher Fahrweise.

 

 

3mm wird auch passen. Hab die Dicke auch nur mit dem Meterstab gemessen und nicht mit ner Schublere. Das Trum Alu lag halt noch in der Garage;)

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob da 3mm nen Unterschied machen weiß ich nicht, kanns nicht einschätzen nur von den Fotos.

Ich wollte nur drauf hinweisen, weil ich mit gehärtetem Aluminium schon einige schlechte Erfahrungen in der Richtung gemacht habe. Wird schon passen, gell :D.

 

Aber ich find die Verbrauchsreduzierung schon beachtlich. 0,2-0,3l Diesel, das sind doch bestimmt 0,3-0,4l Benzin bei mir. Das werd ich auch machen...

 

Mag jemand vielleicht nochmal die zuätzlich benötigten Teile mit Teilenummern posten, dann hat man das für diesen Thread ohne viel suchen alles zusammen.

 

Ciao, Santaclaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die verbrauchsersparnis sind fast 8% (0,4 Liter). Bezogen auf reine AB fahrt mit

150 kmh.

Alles über 70kmH macht sich der Spoiler usw. bemerkbar.

Steht aber auch hier

A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L - Seite 9 - A2 Forum

 

Deshalb hab ich mal in der Richtung weitergemacht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht. Mit Grube oder Hebebühne ist es zwar einfacher, aber es geht auch ohne. Radkastenspoiler und Unterbodenverkleidung sowieso.

 

Aber nicht ohne Wagenheber :( Dafür h ab ich keinen Platz in der Garage (war gerade die Radkastenspoiler montieren - so eine Fummelei :D )

 

Fahre morgen in die Werkstatt wegen der Bühne...

 

Wenn die mir mit dem Spoiler nicht ganz helfen können gebe ich hier meine Bestellung auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir nun mal die Teile besorgt und mich heute ans basteln gemacht. Und was muss ich feststellen? Also endweder bin ich zu blöd dafür :o , oder aber das passt nicht ohne weiteres unter den FSI. Ich hab das Problem das der Träger nicht durchgehend ist sondern einen Bogen nach oben macht , man also nicht die Alustange da durch bekommt und außerdem hängen die beiden Auspuffrohre im Weg. Meine Frage hat das schon wer unter den FSI gebastelt? Und wenn ja wie?

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim TDI gings recht einfach. Beim Einschieben etwas drehen und es hat geklappt.

 

Auf dem anderen Bild (vom user famore) hab ich grob eingezeichnet, wo die Leiste hinter dem Spoiler und Auto verläuft.

 

Leider hab ich noch nie nen FSI von unten gesehen...:(

PICT2637.JPG.db375b18a88c3316fd6fc6d7b986d91c.JPG

Spoiler.jpg.d36e08a5033a0b853219f731dc4f7d49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal fix 3 Fotos gemacht auf dem man hoffentlich mein Problem erkennt. Kann leider gerade keine Pfeile da einzeichnen , ich denke mal man erkennt aber das Problem. Darauf erkennt man zum einen das verzweigte Auspuffrohr und zum anderen dahinter den nach oben geschwungenen Träger.

 

 

gruß tommi

P1000170.jpg.03c450dd7464ccfcb3dd483b593f61d9.jpg

P1000169.jpg.4ac362246fa4a589ce190b6d888564ff.jpg

P1000168.jpg.410eba86be9fcb94fd102c75b0f6df2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das etwa beim 1,4 Benziner auch so? Da paßt der Spoiler ja eigentlich gar ned.... Mist

 

 

@santaclaw:

So viel Druck ist da nicht drauf. Original ist der Spoiler ja gerade nur mit 3 Plastikspreitznieten befestigt. Was die aushalten sollte eine Aluschiene erst recht aushalten.

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den spoiler bei meinem 1,4 benziner montiert, ich denke dass es nicht ohne bohren geht, da der auspuff anders verläuft und man diese aluleiste nicht montieren kann, musste den spoiler auch etwas bearbeiten.hier die passenden bilder

kpic0043eb4.th.jpgkspoilerbearbeitetnl4.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim FSI denke ich läßt sich die Montage am schwierigsten bewerkstelligen. Mit Vorkat und Doppelrohr wird der Auspuff schon etwas anders geführt und nimmt dadurch auch mehr Platz in Anspruch als der vom 1,2 er mit seitlichem Abgang vom Turbo.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim FSI ist definitiv nix mit Aluleiste sondern Löcher in Träger bohren und die Leiste modden , wie du oben auf meinen Bildern erkennen kannst. Wie es beim 1.4er Benziner ausschaut weiss ich nicht genau , meine aber das es da auch nur durch Bohren und Leiste bearbeiten möglich ist.

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin ich jetzt im Bilde...? Beim 1.4 benz. das Mittelteil durch Stichsäge oder mittels einer wohl dosierten Menge C4 absprengen und dann links und rechts ein Loch in mein schönes Auto bohren? Kann man das denn mit nem XY Bohrer oder ist das gehärteter Stahl - checke nicht ganz in was ich da wo reinbohre und das sollte Man(n) ja schon wissen :D

Und kann man da was kaputt machen oder so - weil da besteht eine gewisse Afinität meinerseits - leider!

 

DANKE Redrock

 

PS: Das mit den Flaps vor den Reifen hat gerade keine 3 min. gedauert und die Löcher waren vorgebohrt - danke Audi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin ich jetzt im Bilde...? Beim 1.4 benz. das Mittelteil durch Stichsäge oder mittels einer wohl dosierten Menge C4 absprengen und dann links und rechts ein Loch in mein schönes Auto bohren? Kann man das denn mit nem XY Bohrer oder ist das gehärteter Stahl - checke nicht ganz in was ich da wo reinbohre und das sollte Man(n) ja schon wissen :D

Und kann man da was kaputt machen oder so - weil da besteht eine gewisse Afinität meinerseits - leider!

 

DANKE Redrock

 

PS: Das mit den Flaps vor den Reifen hat gerade keine 3 min. gedauert und die Löcher waren vorgebohrt - danke Audi!

 

Du bohrst da in ca, 2mm dickes Metall, hinter dem sich ncihts befindet, was man leicht beschädigen könnte.

Aber wegen der Enge ist ein Winkelbohraufsatz fast unumgänglich.

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

heute habe ich endlich die Aluleisten bekommen.

Ich habe diese schon angezeichnet und werde sie Morgen zurecht sägen und bohren.

 

D.h. ab Morgen können bei mit welche abgeholt werden :rolleyes:

 

Ich habe insgesamt genug Alu für 6 Sets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern mal 3 Sets fertig gemacht.

 

Das einzige was noch fehlt sind die Löcher, aber die sollte jeder selber bohren, weil ja evtl. andere nötig sind (FSI, Benziner) und ja auch direkt mit durch den Spoiler gebohren werden muss.

 

Kosten würden dann sein 6 € pro Set plus 4,8 € für den Versand mit dpd. =10,8 €

Selbstabholung wäre mir natürlich am liebsten.

Bearbeitet von derLars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast masterbaui

Meines Wissens wird der cw-Wert verbessert. Das Auto wird also aerodynamischer und außerdem sind das Teile, die auch am 1,2 TDI (3L Modell) verbaut sind. Bekanntlich ist das ja der absolute Sparmeister.

 

Hab´s auch noch vor mir...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

dank des Vorschlages und der Maße von derLars, konnte nunmehr auch ich (handwerklich mittel begabt) mir die Aluschienen für den Unterbodenspoiler basteln.

 

Falls es interessiert, hier meine Abmessungen der zwei L-Schienen:

 

"vorne": 20x10x2mm

"hinten": 40x20x3mm

 

je 550mm lang, passt prima (66kW TDI, BJ 2004)!

 

(Reste vom Metallbauer zugeschnitten und Preis nach Alu-Gewicht)

 

Gruß

a2papa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da habt ihr aber mal ein echt interessantes Thema!

 

Haben denn inzwischen ein paar mehr von euch wirklich einen Spareffekt feststellen können?

 

Gibt es noch mehr "Anbauteile" als die im "Unterbodenoptimierung.pdf" genannten?

 

Danke schonmal!

Hauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir pendelt sich der Autobahnverbrauch von 5,4 auf 5,1l/100km ein.

 

Die drei Teile sind alles, was vom 1,2er verbaut werden kann. Alles andere ist Eigentbau. Da findest hier genug ;)

 

Im Anhang meine ausführliche Einbauanleitung. Die im Eröffnungspost vom derlars hab ich nur schnell hingeschustert....

Montageanleitung Unterbodenspoiler und -verkleidung des 1,2 TDI.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.