Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Ersatzdichtung für den Gangsteller


jungerA2ler

Empfohlene Beiträge

Danke! Ich hab gleich mal eine PN abgeschickt und hoffe ich komme noch an ein so gutes Stück. Vielleicht ist es aber auch eine andere Dichtung. Wenn ich das aber richtig verstanden habe wären die (wie der Simmering) wohl für ne freie Werkstatt leicht zu beschaffen.

 

Ihr seid super!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. Gangsteller undicht

2. Schreck: Freundlicher sagt 1400€ für neuen incl. Einbau :(

3. A2-Forum entdeckt

4. Dichtung bestellt bei UBSE

5. Dichtung vom Freundlichen eingebaut für 150€ + MWSt (+ einige andere Dichtungen)

6. Wieder wie neu! Alles dicht! Happy :jaa:

 

Unendlicher Dank an jungerA2ler, v6tdiaknfrf und UBSE Dieselparts!

 

3l-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an alle die schon erfolgreich den Gangsteller repariert haben:

 

jungerA2ler sprach im allerersten Beitrag von einem Produktionsfehler, den er rausschleifen wollte (die rot markierte Macke) - habt Ihr diese Macke auch gehabt? Habt Ihr sie rausgeschliffen? Oder einfach die neue Dichtung hinein und wieder zugemacht?

 

@ 3l-Fan: Oh, ich wußte nicht, daß Unterfranken soo groß ist, :(

Trotzdem danke.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Mitleser,

bei meinem Lupo 3l hat ein Bosch-Dienst eine Dichtung von UBSE-Dieselparts eingebaut - das Resultat ist, dass er noch schlimmer leckt als vorher und die Grundeinstellung immer abbricht. Vorher war der Lupo immerhin fahrbereit, jetzt ist er es nicht mehr! Der Bosch-Meister will jetzt selber eine Dichtung schneiden aus Teflon-Material , weil er meint, dass die von UBSE zu dick ist.

Hat jemand irgenwelche Tipps oder Hinweise?

 

DMMX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitleser,

bei meinem Lupo 3l hat ein Bosch-Dienst eine Dichtung von UBSE-Dieselparts eingebaut - das Resultat ist, dass er noch schlimmer leckt als vorher und die Grundeinstellung immer abbricht. Vorher war der Lupo immerhin fahrbereit, jetzt ist er es nicht mehr! Der Bosch-Meister will jetzt selber eine Dichtung schneiden aus Teflon-Material , weil er meint, dass die von UBSE zu dick ist.

Hat jemand irgenwelche Tipps oder Hinweise?

 

DMMX

 

Hier war jemand zufrieden mit dieser Dichtung:

 

Meine Werkstatt:

Autohaus Pohr in Geiselwind (direkt an der A3):

Bin sehr zufrieden damit ...

 

3l-Fan

 

 

Ich wäre in eine VW-/Audi-Werkstatt gegangen, warum Bosch? Und ich würde, wenn schon, alle Dichtungen am Gangsteller erneuern lassen, nicht nur die, die es nicht gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin in keine VW-Wekstatt gegeangen, weil die keine "inoffiziellen" Teile verbauen und ich außerdem sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Es sind alle Dichtungen getauscht worden und das Leck ist klar bei besagter zu lokalisieren!

 

DMMX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem mein kleiner in meinem Urlaub nun ein paar Wochen rum stand hatte ich ihn in der ersten Werkstatt. Leider wollte der Kollege nicht an den Gangsteller ran hat mit aber gesagt, dass der "Schaltwellensimmering" (schreibt man das so?) wohl der Übeltäter sei. Ich bin nicht ganz schlau daraus geworden ob das die Gangstellerdichtung oder was anderes ist... Weiß da jemand Rat?

Zudem würde ich falls doch die Gangstellerdichtung ist in Berlin und Umgebung ne Werkstatt suchen die sowas schonmal gemacht hat. Hat da jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein kleiner in meinem Urlaub nun ein paar Wochen rum stand hatte ich ihn in der ersten Werkstatt. Leider wollte der Kollege nicht an den Gangsteller ran hat mit aber gesagt, dass der "Schaltwellensimmering" (schreibt man das so?) wohl der Übeltäter sei. Ich bin nicht ganz schlau daraus geworden ob das die Gangstellerdichtung oder was anderes ist... Weiß da jemand Rat?

Zudem würde ich falls doch die Gangstellerdichtung ist in Berlin und Umgebung ne Werkstatt suchen die sowas schonmal gemacht hat. Hat da jemand Erfahrung?

 

Nein, ist es nicht. Der Gangsteller hat einige Dichtungen, an den Ventilen, Potentiometern und an der Schaltwelle. Diese bekommst du alle nach, und kannst sie einbauen(lassen). Dann gibt es noch eine Art "Kopf"-Dichtung. Das Gangstellergehäuse kann an dieser Stelle geöffnet werden, um an die Innereien zu kommen. Die Dichtung die zwischen den Gehäusehälften sitzt, ist die, die man nicht einzeln bekommt.

Ein häufig auftretendes Problem ist, dass der Gangsteller an den anderen Dichtung undicht wird. Diese werden dann u.U. Stück für Stück getauscht, jedesmal mit Einbaukosten. Dann kann der Gangsteller wieder vollen Druck aufbauen und dann gibt alterungsbedingt die "Kopfdichtung" auf.

Es gibt zwei mögliche Wege(ausser Kompletttausch) mit dem Problem umzugehen. Zunächst wartet man, bis das Problem so stark wird, dass der Flüssigkeitsverlaust deutlich auf dem Boden erkennbar ist. Solange füllt man einfach regelmäßig nach und hat die Flasche Hydraulikflüssigkeit dabei. Sind die Undichtigkeiten zu stark geworden, kann ich jetzt entweder im ersten Schritt alle anderen Dichtungen(und Hydraulikleitungen) tauschen und hoffe, das die Kopf-Dichtung hält, oder ich besorge diese auch direkt und mache wirklich alles. Problem sind halt die saftigen Arbeitskosten für Gangsteller einbauen und Grundeinstellung Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich 7 Jahre völlig problemlos mit meinem A2 1,2 TDI gefahren bin, bemängeltem der TÜV austretende ölige Flüssigkeit im Bereich an der hinteren Unterseite des Getriebes. Der TÜV Prüfer tippte auf den Simmerring

an der Schaltwelle. Bei der nächsten Inspektion erteilte ich den Auftrag diesen Simmerring auszutauschen.

Zu meiner Verwunderung stellte die Werkstatt fest daß der Gangsteller defekt wäre. An diesem Teil führt VW / Audi keine Reparaturen durch sondern ersetzt es komplett.

Als ich die Reparatur Rechnung erhielt war das Ergebnis niederschmetternd:

Teilekosten netto ohne MwSt. 957,00 Euro plus Einbau insgesamt 1374,09 Euro.

Ich habe mir den ausgetauschten Gangsteller aushändigen lassen und nach der undichten Stelle gesucht. Es war eine Dichtung defekt die vom VW Konzern nicht geliefert wird. Die anschließende Recherchen habe ich zu einem 27 seitigen PDF Dokument auf CD zusamengefaßt.

Inhalt:

1. Bezugsquellennachweis für die in vielen Fällen defekte Dichtung

die vom VW Konzern nicht lieferbar ist.

2. Auszug aus dem Audi Teilekatalog

3. Audi Werkstatt Anweisung zum Austausch des Gangstellers

einschließlich aller notwenigen Einstellarbeiten und

Spezialwerkzeuge

 

XXXXX Gruß Audi TDI

zu haben.

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!!! Ich werde mal versuchen vom Freundlichen den Schaltwellensimmering tauschen zu lassen. In der Anleitung Gangsteller abdichten ist er leider nicht aufgeführt aber er wird ihn hoffentlich auch so finden.

 

Helmut bei Deinem Artikel verstehe ich nicht, ob es eine Anleitung zum Austauschen der Dichtungen der normal beziehbaren und der Gangstellerdichtung von UBSE ist oder die Anleitung zum austauschen des gesamten Gangstellers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Profi Schrauber, sondern habe meine A2 über 7 Jahre lang ohne Probleme gefahren. Erst durch die Auskunft der Werkstatt "Gangsteller defekt" habe ich angefangen mich über das Teil zu Informieren. Dabei entdeckte ich zum ersten mal dieses Forum. Ich stellte fest, daß in meinem Fall diese, im Anfang des Beitrages erwähnte Dichtung defekt ist und habe die Informationen gesammelt, die ich benötige um Sie auszutauschen. Die CD soll ähnlich "unkundigen" wie ich einer bin, helfen die notwendigen Arbeiten wenigstens abschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@jungerA2ler

 

nochmal paar Nachfragen zur Anleitung.

 

1. Ist es egal auf welche Seite die Dichtsicke aufgelegt wird?

2. Muß kein weiteres Dichtmittel verwendet werden.

3. Da ja eigentlich der Gangsteller offiziell nicht repariert werden kann :cool: - woher kommen die Anzugsmomente für die Schrauben

 

Danke schon mal im voraus

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich 7 Jahre völlig problemlos mit meinem A2 1,2 TDI gefahren bin, bemängeltem der TÜV austretende ölige Flüssigkeit im Bereich an der hinteren Unterseite des Getriebes. Der TÜV Prüfer tippte auf den Simmerring

an der Schaltwelle. Bei der nächsten Inspektion erteilte ich den Auftrag diesen Simmerring auszutauschen.

Zu meiner Verwunderung stellte die Werkstatt fest daß der Gangsteller defekt wäre. An diesem Teil führt VW / Audi keine Reparaturen durch sondern ersetzt es komplett.

Als ich die Reparatur Rechnung erhielt war das Ergebnis niederschmetternd:

Teilekosten netto ohne MwSt. 957,00 Euro plus Einbau insgesamt 1374,09 Euro.

Ich habe mir den ausgetauschten Gangsteller aushändigen lassen und nach der undichten Stelle gesucht. Es war eine Dichtung defekt die vom VW Konzern nicht geliefert wird. Die anschließende Recherchen habe ich zu einem 27 seitigen PDF Dokument auf CD zusamengefaßt.

Inhalt:

1. Bezugsquellennachweis für die in vielen Fällen defekte Dichtung

die vom VW Konzern nicht lieferbar ist.

2. Auszug aus dem Audi Teilekatalog

3. Audi Werkstatt Anweisung zum Austausch des Gangstellers

einschließlich aller notwenigen Einstellarbeiten und

Spezialwerkzeuge

 

 

 

Aber sonst bist du noch ganz Knusper?

 

- Verstoß gegen Copyright (Audiunterlagen)

- Verstoß gegen Ebayregeln (Selbsterstelte Datenträger dürfen in dieser Form nicht angeboten werden)

- Du bietest das dann hier auch noch an, was wohl gegen die Forenregeln verstößt!

 

- Geld abgreifen für ein PDF dessen Inhalt du auch kostenlos zum Download oder per Mail anbieten ODER auch ins Forum einstellen könntest (mal vom Copyrightgeschützten Material abgesehen, was man auch nicht so lauthals verbreiten kann)

 

- Vermutlich noch ne Quelle für die Dichtung angegeben die auf der Initiative anderer basiert

 

 

Du liest sicher auch fleißig im Forum wenn du ein Problem hast oder? Vielleicht sollten wir für deinen Account ein Bezahlsystem einrichten...

Da könnt ich raus wo kein Loch in der Wand is... zumal die ganzen Infos hier kostenlos angeboten werden.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Konkurrenz belebt das Geschäft

** Gangstellerdichtung Lupo 3L und Audi A2 TDI ** bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 04.03.09 09:56:50 MEZ)

 

Ich finde unser junger A2ler hat die Dichtungen viel zu günstig abgegeben... das sollte man sich für zukünftige Aktionen merken :D

 

Gruß Audi TDI

 

Langsam geht er mit dem Preis runter :D

 

** Gangstellerdichtung Lupo 3L und Audi A2 TDI ** bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 14.03.09 13:54:38 MEZ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen A2 Gemeinde

 

Ich fahre ja nun auch einen 1,2er TDI mit dem "tollen" Gangsteller.

Bei meinem Vorbesitzer wurde dieser schon getauscht und ich habe den undichten Gangsteller mitbekommen.

Da ich im Versuch bei einem Getriebehersteller Bereich Hydraulische Aktuatorik arbeite habe ich den Gangsteller zerlegt und befundet. Bilder sollten im Anhang sein.

 

Bei diesem Gangsteller handelt es sich EINDEUTIG um einen Produktions bzw. Montagefehler. Wie auf einem Bild zu sehen hat die Dichtfläche eine Macke die nicht durch den Betrieb entstanden sein kann. Das Teil wurde unsachgemäß behandelt!!!

 

Zuerst dachte ich daran diesen als defekt zu verkaufen. Da wie bekannt der Gangsteller wohl das anfälligste Teil am 1.2er ist entschloss ich mich diesen zu reparieren. Die Fläche lasse ich wieder egalisieren. (planschleifen ect.).

Da die Metall-Gummidichtung beschädigt ist brauche ich eine neue, die es bekanntlich nicht als Ersatzteil gibt.

Ich habe mir das Dichtungsmaterial besorgt und möchte nun ein paar Dichtungen lasern lassen.

Ich habe Dichtungsmaterial für ca. 20 Teile da.

Nun möchte ich hier fragen wer Interesse an solch einer Dichtung hat.

Das Material würde ich kostenlos zur Verfügung stellen, jeweils das lasern und der Versand müsste von Euch getragen werden.

Genaus Preise kann ich zu einem späteren Zeitpunkt nennen. Mir geht es in diesem Betrag darum wer überhaupt interesse hätte!

 

Ach ja was zu sagen ist: Ich kann keine Garantie auf die Dichtung geben!!!Das Material habe ich über Vitamin B in der Firma erworben. Ist von der Firma Erling Klinger.

 

Gruß jungera2ler

alias junger1.2ler

Hallo junger A2 ler,

hast Du noch Dichtungen für den Gangsteller ? Ich wäre auch daran interessiert, denn nun ist auch mein Gangsteller stark undicht .

Weiterhin überlege ich , ob nicht bei einem Produktionsfehler AUDI dafür verantwortlich ist und trotz der Ablehnung von Audi, jedenfalls bei mir, eine Klage gegen Audi sinnvoll wäre( im Rahmen der Produkthaftung ).Denn eigentlich ist es Stand der Technik ,dass eine Hydraulik mind 100.000 hält ohne undicht zu werden !Bei mir fing das Problem schon bei 60.000 Km an !

Zusätzlich habe ich herausbekommen , dass es von Audi eine Anweisung gibt "regelmäßig den Ölstand zu prüfen" und ggf. Öl nachzufüllen. Also weiß man dort schon lange , dass dies Teil eine "Macke" hat .Das passiert dann so lange bis die Garantie vorbei ist und erst dann wird empfohlen einen neuen Gangsteller für ca. 1300 € einzubauen !

Grüsse: hajü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo junger A2 ler,

hast Du noch Dichtungen für den Gangsteller ? Ich wäre auch daran interessiert, denn nun ist auch mein Gangsteller stark undicht .

Weiterhin überlege ich , ob nicht bei einem Produktionsfehler AUDI dafür verantwortlich ist und trotz der Ablehnung von Audi, jedenfalls bei mir, eine Klage gegen Audi sinnvoll wäre( im Rahmen der Produkthaftung ).Denn eigentlich ist es Stand der Technik ,dass eine Hydraulik mind 100.000 hält ohne undicht zu werden !Bei mir fing das Problem schon bei 60.000 Km an !

Zusätzlich habe ich herausbekommen , dass es von Audi eine Anweisung gibt "regelmäßig den Ölstand zu prüfen" und ggf. Öl nachzufüllen. Also weiß man dort schon lange , dass dies Teil eine "Macke" hat .Das passiert dann so lange bis die Garantie vorbei ist und erst dann wird empfohlen einen neuen Gangsteller für ca. 1300 € einzubauen !

Grüsse: hajü

 

Ohne jungerA2ler vorgreifen zu wollen, aber meines Wissens nach hat er keine mehr.

Aber es gibt noch 2 Bezugquellen

 

UBSE-Dieselparts und

ebay zumindest vor Kurzem, hat sich jemand noch über den höheren Preis beschwert.

Übrigens sind zur zeit einige Gangsteller bei ebay drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo junger A2 ler,

hast Du noch Dichtungen für den Gangsteller ? Ich wäre auch daran interessiert, denn nun ist auch mein Gangsteller stark undicht .

Weiterhin überlege ich , ob nicht bei einem Produktionsfehler AUDI dafür verantwortlich ist und trotz der Ablehnung von Audi, jedenfalls bei mir, eine Klage gegen Audi sinnvoll wäre( im Rahmen der Produkthaftung ).Denn eigentlich ist es Stand der Technik ,dass eine Hydraulik mind 100.000 hält ohne undicht zu werden !Bei mir fing das Problem schon bei 60.000 Km an !

Zusätzlich habe ich herausbekommen , dass es von Audi eine Anweisung gibt "regelmäßig den Ölstand zu prüfen" und ggf. Öl nachzufüllen. Also weiß man dort schon lange , dass dies Teil eine "Macke" hat .Das passiert dann so lange bis die Garantie vorbei ist und erst dann wird empfohlen einen neuen Gangsteller für ca. 1300 € einzubauen !

Grüsse: hajü

 

Ich kann mir kaum vorstellen, das Du mit einer Klage Erfolg haben wirst.

Wenn Du noch eine Dichtung brauchst, ich hätte da noch eine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tagchen 1.2er Gemeinde

 

Ich möchte hiermit etwas erfreuliches mitteilen:

Ich kann ab 09.04.2009 wieder Dichtungen anbieten und zwar zu dem alten Preis (ja nichts von Inflation). 32,5€ + 2,5€ Versand.

 

Bei Interesse bitte PN.

 

Ich bin derzeit auch dabei einen kompletten "Dichtsatz" zusammenzustellen.

 

MFG

jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Habe hier das angepasste Bestellformular. Handhabung analog zu damals:

 

-ausfüllen

-unterschreiben

-einscannen und per Email senden (oder per Post, lieber jedoch als Email)

-überweisen

 

ich werde die Ware dann im Laufe von 1-4 Werktagen versenden.

 

MFG

jungera2ler

Antrag_Dichtung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen 1.2er Gemeinde

 

Ich möchte hiermit etwas erfreuliches mitteilen:

Ich kann ab 09.04.2009 wieder Dichtungen anbieten und zwar zu dem alten Preis (ja nichts von Inflation). 32,5€ + 2,5€ Versand.

 

Bei Interesse bitte PN.

 

Ich bin derzeit auch dabei einen kompletten "Dichtsatz" zusammenzustellen.

 

MFG

jungera2ler

 

Danke, dein Einsatz ist mal wieder super.

Was soll den Bestandteil deines "Dichtsatz" sein?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Tagchen A2 Gemeinde

 

Ich fahre ja nun auch einen 1,2er TDI mit dem "tollen" Gangsteller.

Bei meinem Vorbesitzer wurde dieser schon getauscht und ich habe den undichten Gangsteller mitbekommen.

Da ich im Versuch bei einem Getriebehersteller Bereich Hydraulische Aktuatorik arbeite habe ich den Gangsteller zerlegt und befundet. Bilder sollten im Anhang sein.

 

Bei diesem Gangsteller handelt es sich EINDEUTIG um einen Produktions bzw. Montagefehler. Wie auf einem Bild zu sehen hat die Dichtfläche eine Macke die nicht durch den Betrieb entstanden sein kann. Das Teil wurde unsachgemäß behandelt!!!

 

Zuerst dachte ich daran diesen als defekt zu verkaufen. Da wie bekannt der Gangsteller wohl das anfälligste Teil am 1.2er ist entschloss ich mich diesen zu reparieren. Die Fläche lasse ich wieder egalisieren. (planschleifen ect.).

Da die Metall-Gummidichtung beschädigt ist brauche ich eine neue, die es bekanntlich nicht als Ersatzteil gibt.

Ich habe mir das Dichtungsmaterial besorgt und möchte nun ein paar Dichtungen lasern lassen.

Ich habe Dichtungsmaterial für ca. 20 Teile da.

Nun möchte ich hier fragen wer Interesse an solch einer Dichtung hat.

Das Material würde ich kostenlos zur Verfügung stellen, jeweils das lasern und der Versand müsste von Euch getragen werden.

Genaus Preise kann ich zu einem späteren Zeitpunkt nennen. Mir geht es in diesem Betrag darum wer überhaupt interesse hätte!

 

Ach ja was zu sagen ist: Ich kann keine Garantie auf die Dichtung geben!!!Das Material habe ich über Vitamin B in der Firma erworben. Ist von der Firma Erling Klinger.

 

Gruß jungera2ler

alias junger1.2ler

Hallo...

 

Bin auch ein betroffener A2 Fahrer der einen Gangsteller hat und bei dem die Dichtung defekt ist.

Kann man bei Dir eine Dichtung erwerben?

 

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir fahren schon einen 1,4 TDI und sind gerade auf der Suche noch einem Ersatz für unseren alten Golf II... Dabei haben wir in den letzten Wochen immer wieder relativ günstige 3L A2 gesehen. Aus dem Forum weiss ich aber, dass der Wagen wohl einige Macken hat, die teuer werden können. Dazu gehört ja auch der Gangsteller. Da so ein Wagen für mich sehr geeignet wäre, würde mich interessieren, ob diese Dichtung langfristig Abhilfe schaffen kann? Oder gibt es noch andere Probleme?

Könnte man sich einen "funktionierenden" 3L kaufen und dann regelmäßig den Ölstand kontrollieren, sich eine dieser Dichtungen kaufen und bei Bedarf einbauen- wäre das Problem dann wieder gelöst oder ist die Sache nicht so "einfach"? Ich fahre so 200 km am Tag zur Arbeit, da muss man sich schon einigermaßen auf sein Auto verlassen können...

 

Viele Grüsse,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir fahren schon einen 1,4 TDI und sind gerade auf der Suche noch einem Ersatz für unseren alten Golf II... Dabei haben wir in den letzten Wochen immer wieder relativ günstige 3L A2 gesehen. Aus dem Forum weiss ich aber, dass der Wagen wohl einige Macken hat, die teuer werden können. Dazu gehört ja auch der Gangsteller. Da so ein Wagen für mich sehr geeignet wäre, würde mich interessieren, ob diese Dichtung langfristig Abhilfe schaffen kann? Oder gibt es noch andere Probleme?

Könnte man sich einen "funktionierenden" 3L kaufen und dann regelmäßig den Ölstand kontrollieren, sich eine dieser Dichtungen kaufen und bei Bedarf einbauen- wäre das Problem dann wieder gelöst oder ist die Sache nicht so "einfach"? Ich fahre so 200 km am Tag zur Arbeit, da muss man sich schon einigermaßen auf sein Auto verlassen können...

 

Viele Grüsse,

 

Jan

 

Einige Probleme ist übertrieben, vor allen Dingen halt den Gangsteller. Selbst dieses Problem wäre kein großes Drama, wenn nicht die Ersatzteil-Politik von Audi hier so besch.... wäre. Wenn du diesen Thread liest, wirst du zur zeit keine negativen Meldung über die in Eigeninitiative nachproduzierten Dichtungen finden. Diese sind bei einem professionellen Hersteller gefertigt worden. In wie weit du dir zutraust diese Arbeiten selbst durchzuführen, musst du wissen.

Sonst ist der 3L ein sehr zuverlässiges Auto. Der Hydraulikölverlust beginnt normalerweise schleichend. Wenn du immer eine Flasche Hydrauliköl im Fahrzeug hast, kann dir eigentlich nicht viel passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast messerheimer

Hallo Gemeinde,

 

hat jemand zufällig die Teilenummer für die 4 Dichtungen der Magnetventile?

Bzw. Was ist an Dichtungen noch so alles am Gangsteller dran?

 

Wenn Dichtungen neu, dann alle ;-)

 

Grüße

 

messerheimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

mein Gangsteller am Lupo ist angeblich auch undicht. Welche Erfahrungen gibt es mittlerweile mit ausgetauschten Dichtungen? Funktioniert das gut oder braucht man nach einer Weile trotzdem das Ersatzteil von VW bzw. AUDI?

 

Hatte auch überlegt, bei Ebay einen zu ersteigern. Allerdings fand ich den Preis ca. 220.- für einen alten Gangsteller, bei dem man nicht weiß, wie lange er noch dicht ist, dann doch zu hoch...

 

Viele Grüße Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tami: ich habe auch einen Gangsteller von ebay drin und wieder alles paletti . . . hat 350,- gekostet plus Einbau, stammte von einem 44Tkm Überschlag Lupo und sah aus wie neu, muß man aber auch bißchen Glück haben, denk ich . . . der alte hängt noch unrepariert im Keller, daneben die Dichtung von jungerA2ler . . . thanx . . . außer undicht ging er, ich werde ihn machen und als Reserve parken . . .

 

A2-3L . . . genialer geht's nicht ! ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Hallo zusammen,

 

suche auch noch händeringend eine Ersatzdichtung. Leider hat der jungeA2ler zur Zeit keine mehr. Hat jemand vielleicht noch eine in Reserve und würde diese verkaufen?

 

Viele Grüße, Werner

 

Habe Glück gehabt und konnte noch eine Dichtung von Wulfi bekommen. Vielen Dank noch einmal für die Mühe.

Gruß yukon61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe A2Gemeinde hab mal eben so auf ebay ein wenig gestöbert und dabei ein angebot für eine Gangstellerdichtung gfunden vielleicht für den ein oder anderen brauchtbar :rolleyes::)

 

http://cgi.ebay.de/Gangstellerdichtung-Lupo-3L-und-Audi-A2-TDI_W0QQitemZ280423653991QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item414a8d6267

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.