Zum Inhalt springen

APS/EPS Einparkhilfe Cobra Nachrüsten - Sensor System


Gast grave-digger

Empfohlene Beiträge

das bild habe ich auch gesehen....

 

aber dazu muß gesagt sein, daß der halter und die schrauben [(1)+(2)] nicht demontiert werden müssen....

 

außerdem sind so ein paar handgriffe nötig, die leider nicht in diesem buch beschrieben werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben die bei "3" abgebildet sind müssen nur gelöst werden, die sind aber sehr versteckt in dem Dreieck, sind sehr tief drin.

 

Man muss die Radhausverkledungen los nehmen, sonst bricht man sich die Finger.

 

Wir (Wuesto, Veleofahrer, Manfred und ich) haben gestern die Stoßstange losgenommen, und haben ein Rückfahrsystem eingebaut.

 

In den nächsten Tagen erstell ich dafür eine bebilderte Anleitung. Da kann man dann genau sehen wo die Schrauben sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe A2-Freunde, hier nun wie versprochen mein Bildbericht über den Einbau des APS. Bild 1 zeigt den Bausatz mit den Sensoren (noch unlackiert), der Elektronik, dem Piepser und den Kabeln. Außerdem sind die beiden Bohrwerkzeuge zu erkennen, die ich benutzt habe. Es ist der Bausatz der Firma Cobra-Alarm, der auch als Bausatz im Ersatzteil-Katalog des VAG-Konzerns zur Nachrüstung geführt wird und dessen Einbau in verschiedene Modelle in der 'Guten Fahrt' beschrieben worden ist. Ich habe den Bausatz bei eBay über 'Sofort-Kaufen' für 179 € erworben. Ich habe zunächst die Sensoren in der Originalfarbe (delphingrau) lackiert. Dazu müssen die im Bausatz erkennbaren Ringe auf die Sensoren gesetzt werden, um die Membran der Sensoren zu schützen. Das Ergebnis ist in Bild 2 zu sehen. Nachdem der Lack trocken ist, habe ich am A2 die Verkleidung des Heckbleches, die linke Seitenverkleidung und die Blende zwischen Stoßstange und Karosserie entfernt. Unterhalb des Rücklichtes gibt es eine Öffnung nach außen, durch die ich einen Führungsdraht zum Einziehen der Kabel gesteckt habe (rote Pfeile in Bild 3, Pos. 1). Ich habe die Kabel einzeln eingezogen und sie erst hinterher zum Kabelbaum umwickelt. Das geht leichter, als wenn man sich zuvor den Kabelbaum anfertigt. Zum Bohren der Löcher für die Sensoren habe ich zunächst einen 20mm Sacklochbohrer (siehe Bild 1) benutzt. Für den Abstand der Sensoren habe ich mich am Original orientiert, jedoch äquidistante Abstände von 40 cm gewählt, da die Kennfelder der Sensoren gleich sind. Die Löcher mussten mit der Pyramidenfräse noch etwas nachgearbeitet werden. Dann habe ich die Kabel durch die Löcher nach außen geführt, wobei mir eine Elektronik-Prüfspitze, mit der man greifen kann, sehr hilfreich war. Dann wurden die Kabel auf die Sensoren gesteckt, die Gummiabdeckung zur Abdichtung übergestülpt und die verkabelten Sensoren in die Löcher eingesteckt. Sie verriegeln sich durch Haltenasen selbsttätig. Als Einbauort für die Elektronik-Box bot sich der freie Raum neben der Batterie an (Bild 3, Pfeil 2). Nun sind nur noch die Stromanschlüsse herzustellen. Der stromführende Anschluss erfolgt an das Kabel des Rückfahrtscheinwerfers (Bild 3, Pfeil 3); Masse haben ich mir von der Befestigung des Rücklichtes (Bild 3, Pfeil 4) geholt. Den Piepser habe ich hinter die Kofferraumleuchte gesetzt. So fällt er nicht auf und ist gut zu hören. Bevor ich die Verkleidungen wieder eingebaut habe, habe ich das APS initialisiert. Hierzu sollte der Wagen genau 50 cm vor einer Wand stehen. Ich hab es mir einfach gemacht und eine Schrankrückwand in diesem Abstand hinter den Wagen gestellt. Es hat auf Anhieb geklappt und der Funktionstest war überzeugend. Das Ergebnis seht ihr in den Bildern 4 und 5. Die Unterschiede zum Original sind nach meiner Einschätzung marginal.

Bild_1.jpg.94a6fe035d1e8ef5ae15ecd100209f11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Einbauanleitung. Was hast Du für den Satz bezahlt? Kann man die auch vorn montieren? Wenn ja wie wird die eingeschaltet (über den Rückfahrscheinwerfer geht ja schlecht, soll ja funktionieren wenn man vorwärst fährt). Oder bleibt Die dann dauer an? Wie ist das beim A6 geregelt?

 

Mütz der Fragen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist die auch vorne einzubauen, rein mechanisch. Man bräuchte aber eine Elektronik, die das GALA-Signal oder den eingelegten Gang auswertet, die sozusagen den eingeschalteten Rückfahrtscheinwerfer ersetzt. Oder, am simpelsten, einen zusätzlichen mechanischen Schalter, der Plus auf die Elektronik gibt. Ob die Elektronik des A6 sowas macht, weiß ich nicht. Aber das Thema APS für vorne wurde hier schon mal behandelt, mit Auflistung der benötigten Teile.

Herzlichst

CJPinHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Danke für diese Einbauanleitung. Was hast Du für den Satz bezahlt? Kann man die auch vorn montieren? Wenn ja wie wird die eingeschaltet (über den Rückfahrscheinwerfer geht ja schlecht, soll ja funktionieren wenn man vorwärst fährt). Oder bleibt Die dann dauer an? Wie ist das beim A6 geregelt?

 

Mütz der Fragen hat

 

An den lesefaulen :D Mütze: wie du meinem längeren Text am Beginn der Einbauanleitung entnehmen kannst, habe ich den Bausatz bei eBay für 179 Euronen erworben.

Herzlichst

CJPinHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von CJPinHH

Wenn bei der Initialisierung die AHK aufgesteckt bzw montiert ist, wird sie nicht fälschlicherweise als Hindernis erkannt.

 

und wie sieht das aus, wenn ein anhänger dran ist? der würde aber doch dann ständig beim rückwärtsfahren als hindernis erkannt. die original-anlage von audi hat einen speziellen eingang oder ausgang, mit dem sie sich an die ahk-box anschließen läßt....

 

im ersten text schreibst du, daß deine anlage im zubehör von audi drin ist. aber ist es jetzt auch die selbe, wie sie ab werk montiert ist ?(

 

noch eine frage zur funktion:

der abstand wird doch durch eine tonfolge angezeigt, bei der entweder die tonhöhe oder zeit in abhängigkeit des anstands zum hindernis variiert. bis zu welchem minimal-abstand funzt dein aps?

 

zubehör-teile (waeco, mhw,....) zeigen meist unterhalb von 50cm quasi kollision an. aber in diesen bereich komme ich auch ohne aps. interessanter wäre z.b. der dauerton ab ca. 15cm abstand....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlage von Cobra-Alarm, die ich in meinen A2 eingebaut habe, ist nicht das werksseitig verbaute APS. Aber es gibt oder gab den Bausatz von Cobra im Ersatzteil-Katalog des VAG-Konzerns. Ich kann die Nummer mal raussuchen.

Zur Frage der AHK und eines Anhängsels, egal ob Wohnwagen oder Fahrradträger: Die werden beide als Hindernis erkannt. Wer sowas machen möchte, sollte einen Schalter in die Plus-Zuführung des APS setzen und die Stromzufuhr unterbinden.

Die Annäherung an ein Hindernis wird durch eine schneller werdende Folge von Tönen angezeigt, die beim Minimalabstand in einen Dauerton übergeht.

Der Erfassungsraum der APS hängt von der Einbaulage der Sensoren ab. Sie haben ein Kennfeld, das bei senkrechtem Einbau und einer Einbauhöhe von maximal 55 cm eine Reichweite zwischen ca 2 mtr und ca 30 cm haben. Diese Reichweite kann variiert werden, indem man entweder die Einbauhöhe verringert oder von Cobra angebotene keilförmige Adapter-Ringe benutzt, die die Neigung der Sensoren verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RESPEKT !

 

Klasse Arbeit, klasse Beschreibung ! Vielen Dank für Deine Mühe.

 

Kannst Du wohl bitte den Link zu der ebay Auktion posten, damit ich weiß, wonach ich suchen muss....

 

Vielen Dank und Gruß

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein bisschen gemessen, weil ich am rueckfahrkamera interessiert bin:

normaleweise verpasst du ca 3.5m hinter dem auto. das ist der punkt die ich normaleweise sehen kann vom fahrerplatz aus, gekreutzt auf dem boden. 3,5m!!!

 

mit ein kamera schaffst du auch ca 35cm vor'm stossfaenger - diesen bereich, soweit ich weiss, ist auch der limit der PDC sensoren.

also auf jeden fall eine enorme verbesserung....ich glaube der kleinste luecke ist ca 20cm, also ist noch raum zum spielen....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

habe heute zum zweiten mal eine PDC von Cobra in die Kugel eingebaut.

Auch dieses mal ohne Stoßstange zu demontieren. cirka 2 bis 3 Stunden Arbeit. Kann ich nur empfehlen...

Anbei Bilder nach dem Einbau. einmal lackierte Sensoren einmal unbehandelt.

Gruß

Ulrich

pdc5.jpg.664eec050feb63678168a7768e912230.jpg

pdc7.jpg.31edf7982e1dda84f182166ab125fe20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cruise,

sieht auch gut aus , aber ich würde den "Piebser" auf die andere Seite der Verkleidung setzten, damit Du beim Beladen des Kofferrarumes nicht den piebser abreist. Funktioniert bei mir prima, ist auch laut genug...

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mir auch eine Parkhilfe zum Nachrüsten bestellt und frage mich, ob das Ding unbedingt im oberen Teil der Stoßstange eingebaut werden muß.

Wenn es auch im unteren schwarzen Teil einbaubar ist, bräuchte man die Sensoren nicht zu lackieren.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Und wenn man dann das Ganze noch montieren könnte, ohne die Stoßstange abzubauen, wäre es doch perfekt!

:HURRA:

Das wurde zwar so weiter oben beschrieben, aber ob das wirklich klappt ...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von chrisly

Ich habe mir auch eine Parkhilfe zum Nachrüsten bestellt und frage mich, ob das Ding unbedingt im oberen Teil der Stoßstange eingebaut werden muß.

Wenn es auch im unteren schwarzen Teil einbaubar ist, bräuchte man die Sensoren nicht zu lackieren.

IIRC muessen die Sensoren einen Mindestabstand vom Boden haben, duerfen aber auch einen Maximalabstand nicht ueberschreiten. Ausserdem ist die Neigung an der Einbaustelle zu beachten, denn die sollte idealerweise rechtwinklig zum Untergrund sein. Sonst musst du die Schrage ggf. mit Abstandshaltern ausgleichen, und die Sensoren stehen weiter aus der Stossstange heraus.

 

Original von chrisly

Und wenn man dann das Ganze noch montieren könnte, ohne die Stoßstange abzubauen, wäre es doch perfekt!

 

Geht definitiv, habe ich selbst wie einige andere Berichterstatter hier im Thread auch so gemacht. Bei dem Wetter sollte man die Stossstange nur zuvor abwischen und abtropfen lassen. ;)

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Hände sind noch dran ??? ;)

Die Sensoren kommen in ca. 2 Wochen. Bin mal gespannt...

Ich hatte evtl. vor, die Sensoren in die Kerbe (Übergang lackierter Teil zu schwarzem Teil) einzusetzen. Dort müßten sie relativ gerade sitzen und auch noch hoch genug. Fraglich ist nur, ob sie dort auch sauber einrasten können.

Hat das schon mal jemand von Euch so (hoffentlich erfolgreich) probiert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ulrich

Hallo Cruise,

sieht auch gut aus , aber ich würde den "Piebser" auf die andere Seite der Verkleidung setzten, damit Du beim Beladen des Kofferrarumes nicht den piebser abreist. Funktioniert bei mir prima, ist auch laut genug...

Gruß

Ulrich

 

Ja, das kann man natürlich machen. Aber auch auf der rechten Seite gabs in den 3 Jahren, wo das Teil drin ist nie Probleme. Man kann den Pieper auch hinter das Gitter/unsichtbar, montieren. Es ist mehr als laut genug.

Beim einlegen wird der Rückwärtgang mit einem Quittungs Pieb -quittiert.

Die rückwärtigen sendezonen passen perfekt, und imein System ist optimal ausballanciert. (zufall) Auch gabs bisher keine Fehlfunktion.

 

Ich möchte es nicht mehr missen ! ! ! ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die Sensoren beim Autolackierer abgegeben.

Der hat vor dem LAckieren die Sensoren mit "Weichmacher" grundiert, damit die Farbe richtigen Haftgrund hat. Könnte mir vorstellen mit dem Lackstift alleine blättert die Farbe ab, wenn bei der Fahrzeugwäsche mit dem Dampfstrahler drüber gegangen wird.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wohl recht. Aber ich müßte irgendwo noch Kunststoff-Haftgrund liegen haben. Ich befürchte nur, daß das mit dem Lackstift nicht so toll aussehen wird. Und dafür extra zum Lackierer...?

Vielleicht sollte ich mir das passende Spray kaufen, würde bestimmt auch schon ganz ordentlich aussehen !? Hoffentlich ist in dem Sensor-Set was dabei, um die richtigen Stellen abzukleben.

Habt Ihr eigentlich alle die Cobra-Sensoren oder hat auch jemand eine günstige Parkhilfe (z.B. aus ebay)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von chrisly

....... Hoffentlich ist in dem Sensor-Set was dabei, um die richtigen Stellen abzukleben......

 

Hallo,

bei der PDC von Cobra sind für jeden Sensor kleine Plastik-Ringe dabei. So war es zumindest bei meinem Cobra-EInbausatz. Die werden vor dem Lackieren in die Ausparung gelegt, damit dort nicht zuviel Farbe reinkommt.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von chrisly

..... Und dafür extra zum Lackierer...?

 

Ich habe die Sensoren beim "freundlichen" Lackierer meines Vertrauens abgegeben. Er hat für die Lackierung 30€ genommen.

Ich würde sagen es lohnt sich.

Wenn ich Spraydose und Weichmacher gekauft hätte, die ich sonst nicht mehr brauche, wäre ich auch 15 bis 20€ losgeworden.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ulrich

Ich habe die Sensoren beim "freundlichen" Lackierer meines Vertrauens abgegeben. Er hat für die Lackierung 30€ genommen.

Ich würde sagen es lohnt sich.

ich würde auch sagen 30 euro sind okay, aber meiner will 40euro.... hmmm

 

Was ist denn zu beachten, wenn man die Dinger selbst lackiert?

das bild auf der ersten seite dieses threads zeigt ja lackierte sensoren, aber so ganz perfekt sind die ja auch nciht:

attachment.php?attachmentid=7362

der zweite von links hat wohl ein bißchen zuviel farbe abbekommen, oder?

1. Wie vermeidet man das am besten?

2. Soll man nur einmal drüber lackieren?

3. Grundieren?

4. Klarlack?

5. Muss Weichmacher sein?

6. sonstige tipps ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Sensoren folgendermassen lackiert:

 

1. "Haftgrund" fuer Kunstoff (keine Ahnung, wie das Zeug genau heisst)

2. Metallic-Lack in Wagenfarbe

3. Metallic-Lack in Wagenfarbe

4. Klarlack

 

Worauf zu achten ist:

 

- Nicht so stark einspruehen, dass der Lack auf den Sensoren verlaeuft. Bei meinem ersten Sensor ist der "Haftgrund" unter den Abdeckring verlaufen. :(

- Unbedingt an die Abdeckringe denken

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das Cobra 0168 APS wird ja bei Audi nicht mehr als "offizielles Nachrüstset" angeboten. weis jemand, obs statt dessen ein anderes gibt oder existiert gar keine nachrüstlösung mehr beim freundlichen (mal abgesehen vom nachrüsten des original APS)?

 

@ Ulrich: ist euer FSI schwarz-perleffekt? wäre es möglich, dass du mal bei gelegenheit eine nahaufnahme von einem sensor mit "umfeld" postest? mein A2 ist auch schwarz, und ich würde gerne ebenfalls unlackierte sensoren reinbasteln.

 

vielen dank!

 

EDIT: kennt jemand z.b. das bi-automotive DPS 4000?

http://www.bi-automotiv.de/html/dps2000-4000.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verhält sich das ganze denn, wenn man eine AHK spazieren fährt?

 

so lange sie nicht benutzt wird, ist ja alles in ordnung. dann denkt die einparkhilfe ja, es wäre ein stink-normaler A2. wenn dann aber der anhänger dran ist, sollte sie doch bei jedem rückwärtsfahren alarm schlagen, weil man den abstand nicht einhält, oder?

 

gibt es da eine automatische abschaltung, oder geht das nur manuell per schalter?

 

edit:

dieses system ist ja geil. leider funzt das nur am golf5. aber die idee mit dem schwenkbaren vw-zeichen und dem im lüftungsgitter eingebauten mini-monitor ist schon genial....

 

Heck_01.jpgMonitor_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deckwise..

 

Hallo,

habe mal zwei Bilder gemacht. Zum Glück schien die Sonne, sonst würde man gar keinen Unterschied zwischen den unlackierten PDC-Sensoren und dem schwarz-Perl entdecken. Vielleicht hilft es Dir für Deine Entscheidung, ob Du es lackieren willst. - Spar Dir die Lackierung - für das Geld kannst Du einmal volltanken - :D Zur Zeit ist bei Ebay wieder eine Cobra-PDC für 129,00 € drin..

 

Gruß

Ulrich

pdc1.jpg.4ed48908280f0f21c2b9a1a40bc18ebf.jpg

pdc2.jpg.8fbaabac4d634c542cf6a98b9b3c3ca5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex:

wenn Du die PDC dort einbaust, wo die Sensoren original auch sitzen, dann "sieht" die PDC die AHK nicht.

 

Ich versteh nicht, wieso man das Zeug nicht lackiert. Die gängigsten Auto Lacke gibts in jedem Baumarkt von Kwasny. Ihr könnt unter www.kwasny.de nachsehen ob euer Lack auch dabei ist.

 

Wenn da nichts dabei ist, findet sich bei Ebay einiges: http://cgi.ebay.de/Lackspray-Spruehlack-400ml-freie-Farbauswahl_W0QQitemZ8032906256QQcategoryZ28640QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Die meisten PDC Sensoren sind schon lackiert, auch wenn sie schwarz sind. Da reicht anschleifen.

 

150ml reichen mehr als dicke aus. Da kann man sogar noch vorher üben.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

Auch ich habe auf Grund des ADAC Tests und der tollen Beschreibung hier im Forum eine PDC von Cobra in unsere Kugel eingebaut.

Wie vorgeschlagen ohne die Stoßstange zu demontieren, was super funktionierte. Nochmals vielen Dank an die anderen Forumsmitglieder, auch wegen der Fotos.

 

Ich habe dann die Anlage ohne Probleme eingemessen und bisher aber wenig Freude daran gehabt. Solange der Motor (1.4 TDi) aus ist, die Zündung eingeschaltet und Rückwärtsgang eingelegt sind, gibt bei Annäherung durch Personen usw. der Summer wie gewünscht Piep-Signale von sich.

Wenn ich aber jetzt den Motor starte, gibt der Summer in unregelmäßigen Abständen auch bei Stillstand des Fahrzeugs und ohne Gegenstände in der Nähe etwas längere Piepsignale von sich. Ein Rückwärtsfahren ist nicht mehr schön, weil ständig das Piepen ein Hinderniss meldet. Habe den Summer jetzt abgeklemmt.

 

Weil wir jetzt die Sensoren nur spazierenfahren und wir die PDC gerne nutzen würden, hier meine Frage:

Hat jemand so was schon erlebt oder einen Lösungsvorschlag?

 

Vielen Dank

Gruß Zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Basti11.

 

Schließe das PDC an das blau/rote Kabel an, Masse kommt an braun oder an eine Verschraubung, die Karosseriekontakt hat,also Masse führt. Das oben genannte blaue Kabel mit roten Streifen befindet sich beim rechten Rücklichtstecker ganz aussen.

 

Bitte schreibe mal, wie dein PDC nach dem Setup funktioniert oder ob du auch ähnliche Probleme wie ich bei meiner Kugel hast.

 

Gruß Zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zottel,

 

hab eine Valeo PDC drin (ohne CAN) von einem Golf. Die Anlage wurde mit den Werte (Höhe, Abstand der Senosren usw.) vom Audi A2 gefüttert.

 

Ein Piepsen nach einnlegen des Rückwertsganges habe ich auch jedoch nur einmal dann erst wieder wenn ein Hinderniss erkannt wird.

 

Manche Anlage piepsen dauernd im langen Intervall um die Bereitschaft anzuzeigen. Vielleicht ist das bei Dir der Fall. Wichtig ist auch das die Sensoren mind. 85° zum Boden ausgerichtet sind optimal leicht über 90°C.

 

Abhilfe wäre ein leichtes Abkleben des Piepsers um nicht die volle Drönung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Zottel,

 

Wenn ich aber jetzt den Motor starte, gibt der Summer in unregelmäßigen Abständen auch bei Stillstand des Fahrzeugs und ohne Gegenstände in der Nähe etwas längere Piepsignale von sich. Ein Rückwärtsfahren ist nicht mehr schön, weil ständig das Piepen ein Hinderniss meldet. Habe den Summer jetzt abgeklemmt.

 

das gleiche Problem mit identischen Symptomen hatte ich kürzlich beim Einbau des Parkmasters in den zweiten A2. Der übrigens sehr kompetente und hilfsbereite technische Support von Cobra hat mich auf die richtige Lösung gebracht:

 

Ich hatte das Steuergerät direkt neben der Batterie montiert, so dass einige Leitungen vom Plus-Pol unmittelbar daran vorbei führten. Das Steuergerät des Parkmasters ist scheinbar nicht sonderlich EMV-fest und reagiert empfindlich auf die Einstrahlung. Nachdem ich das Steuergerät etwas abseits der Batterie positioniert habe funktioniert die Anlage einwandfrei und tadellos.

 

Also:

Steuergerät nicht unmittelbar neben die Strom führenden Leitungen der Batterie montieren!

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast masterbaui

Habe auch vor, das System von Cobra nachzurüsten, würde aber am liebsten den Summer weiter nach vorne legen. z.B. in die Abdeckung unter dem Handbremshebel oder so. Hoffe nur, dass das Kabel lang genug ist. Konnte das in der Anleitung und auf anderen Produktfotos nicht erkennen.

 

Eins muss ich noch loswerden. Finde das von Audi richtig toll, dass die bei der Serienstoßstange ohne PDC von innen die vorgesehenen Stellen für die Ultraschallsensoren "markieren" und einem so den Einbau erleichtern. Respekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch vor, das System von Cobra nachzurüsten, würde aber am liebsten den Summer weiter nach vorne legen. z.B. in die Abdeckung unter dem Handbremshebel oder so.

 

 

Dann würde ich vorschlagen, in Zukunft nur mit Ohrstöpsel rückwärts zu fahren, das Ding ist nämlich echt laut. :rolleyes:

 

Hoffe nur, dass das Kabel lang genug ist. Konnte das in der Anleitung und auf anderen Produktfotos nicht erkennen.

 

Ich denke, das könnte knapp werden. Hab die Länge zwar auch nicht mehr 100% vor Augen, kann mich aber nicht erinnern, große Kabelschleufen aufgewickelt zu haben.

 

Gruß,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe dann die Anlage ohne Probleme eingemessen und bisher aber wenig Freude daran gehabt. Solange der Motor (1.4 TDi) aus ist, die Zündung eingeschaltet und Rückwärtsgang eingelegt sind, gibt bei Annäherung durch Personen usw. der Summer wie gewünscht Piep-Signale von sich.

Wenn ich aber jetzt den Motor starte, gibt der Summer in unregelmäßigen Abständen auch bei Stillstand des Fahrzeugs und ohne Gegenstände in der Nähe etwas längere Piepsignale von sich. Ein Rückwärtsfahren ist nicht mehr schön, weil ständig das Piepen ein Hinderniss meldet. Habe den Summer jetzt abgeklemmt.

 

Hi, ich wollte meine Cobra auch morgen einbauen. Mich würde mal interessierenl, ob @zottel das Problem lösen konnte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.