Zum Inhalt springen

neue Posts seit Gestern

Zeige Themen, geschrieben in den letzten 1 Tag.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Hi! Also ich bin jetzt nicht DER Motorenspezialist, aber ein bisschen Erfahrung "durfte" ich auch mit dem BAD sammeln... 1) Kompression zu hoch?! Sowas kommt ja recht selten vor. Dafür gibt es ja neben einem Messfehler eigentlich nur einen Grund: Flüssigkeit im Brennraum, die die Kolben zusätzlich abdichtet. In der Regel ist das Motoröl auf Grund undichter (kaputter) Ölabstreifringe, im Falle das BAD (Direkteinspritzer) könnte das auch Kraftstoff sein, der aus einer undichten Einspritzdüsen tropft. Würde jedenfalls zu deiner Fehlerbeschreibung passen: Fehler tritt auf, wenn der Wagen gestanden ist (kalter Motor), die undichten Düsen hatten genügend Zeit, Kraftstoff in den Brennraum tropfen zu lassen. Ich würde deinen Plan schnellstmöglich (Folgeschäden?) umsetzen und die Düsen vom Fachmann begutachten lassen. Ich befürchte da sind zwei kaputt. 2) Was ist denn eine CVN Prüfnummer? ProBoost bespielt dein originales Steuergerät. Du hast hinterher also wieder alle Infos wie vorher. Ja, der NOX-Sensor wird komplett rausgenommen. Ist optional erhältlich. Wenn du die Abschaltung des Schichtladebetriebs bei ProBoost beauftragst, dann kannst du die Deaktivierung des NOX Sensor kostenfrei mitmachen lassen. Ansonsten kostet das um die 100.-, wenn du nur den Sensor rausprogrammieren lässt. Du weißt, dass es bei VW damals die Möglichkeit gab, ein Softwareupdate für das MSG zu erhalten? Die haben damals von sich aus den Schichtladebetrieb umgestellt auf Lambda-Regelung. Ob die damit auch den NOX Sensor herausprogrammieren haben, weiß ich nicht. Aber vielleicht kannst da mal fragen Ansonsten wird dir hier jeder ProBoost empfehlen! Viel Erfolg!
  3. Dieses Befestigungsprinzip kenne ich vom Golf 4/ Octavia 1U. Hatte bisher 0 Probleme diese Mutter die den Tankgeber/ Pumpenteil im Tank hält. Habe die mit einem Stück Dachlatte mit Gefühl "lösgeklopft".
  4. Hallo zusammen, nachdem mein A2 die Projektzwo-Felgen ja nicht haben wollte, ich aber schon total auf neue Felgen "gepolt" war, musste ich mir jetzt was anderes überlegen - Details folgen Aktuell fahre ich 7x16 ET35 mit 5mm Distanzscheiben pro Seite an der VA und 10mm pro Seite an der HA - effektive ET ist also 30 an der VA und 25 an der HA. Nach einem Besuch bei meinem Prüfer auf der Hebebühne sollten 5mm mehr vorne und 10mm hinten (jeweils pro Seite) recht problemlos möglich sein. Die neuen Felgen haben die Maße 7x16 ET45 und es läuft darauf hinaus, dass ich Adapter-Platten brauche. Nach einigen Erfahrungsberichten mit den 15mm Platten von SCC mit Stehbolzen werden es wohl die 20mm von H&R werden (zumindest an VA), womit ich dort auf eine ET von 25 komme - das sollte hinhauen, denn dann lande ich bei den 5mm mehr pro Seite. Hinten hätte ich aktuell 30mm Adapter eingeplant, womit ich dann wiederum bei den 10mm mehr pro Seite wäre, aber eine effektive ET von 15 an der HA kommt mir irgendwie wenig vor. Natürlich könnte ich hier jetzt 25mm pro Seite nehmen, aber auf der anderen Seite ist es auch ein bisschen das Ziel, dass die Räder an der VA und an der HA ca. gleich tief im Radkasten stehen und so wie ich das sehe, bräuchte es dafür die 30mm. Reifen sollen, wie auch aktuell schon, 195/45 R16 sein und als Zusatzinfo: Es geht um den 1.4er Benziner mit Trommelbremsen an der HA - hatte mal gelesen, dass die Hinterachse mit Scheibenbremsen etwas breiter steht. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Kombination und weiß, ob das Probleme machen könnte? Vielleicht zerdenke ich das zu viel - auf der Bühne sah alles gut aus und der Prüfer fand das auch - aber nach dem Schleifen bei den Projektzwo-Felgen bin ich jetzt vielleicht etwas übervorsichtig geworden
  5. Gestern
  6. So, Shades of leather fürs Treffen heute ist tatsächlich auch fast fertig geworden, bis später 😉
  7. Hallo liebe A2-Freunde, ich bin seit kurzem stolzes Mitglied hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe mir einen Audi A2 zugelegt, den ich jetzt wieder fit für den TÜV machen möchte. Hier sind die Eckdaten meines "Alu-Flitzers": Baujahr: 2002 Motor: 1.4 TDI (AMF) Laufleistung: ca. 230.000 km Getriebe: EWQ Ausstattung: "Nackte Mutti" (quasi keine Sonderausstattung) Wie ihr euch bei der Laufleistung denken könnt, gibt es einiges zu tun. Mein aktuell größtes Problem ist ein massiver Ölverlust. Nach einer ersten Bestandsaufnahme habe ich zwei Hauptverdächtige lokalisiert: den runden Stecker des PDE-Kabelbaums am Zylinderkopf und die Tandempumpe (Kraftstoffpumpe). Das Öl verteilt sich von dort leider schon ordentlich über den Motorblock und das Getriebe nach unten. Hier sind ein paar Bilder der Bescherung: Dazu habe ich nun zwei Fragen an die AMF-Experten hier: Typische AMF-Undichtigkeiten: Wenn ich die Tandempumpe und den PDE-Kabelbaum (bzw. dessen Dichtung) angehe, gibt es noch andere klassische Stellen beim AMF, die gerne undicht werden (Wasser oder Öl) und die ich "wenn ich schon mal dabei bin" direkt miterledigen sollte? Zahnriemen & Ausgleichswelle: Ich werde den Zahnriemen selbst wechseln. Da ich plane, in diesem Zug auch die Steuerkette unten an der Ausgleichswelle mitzumachen: Besteht hier im Forum Interesse an einer Fotodokumentation/Anleitung dieser Aktion? Wenn ja, würde ich das für die Nachwelt festhalten. Ich danke euch schon jetzt für eure Tipps, Ratschläge und die Aufnahme in diese engagierte Community!
  8. So… erfolgreich zu Hause angekommen. Ausser das mir 4x der blöde Überdruckschlauch von dem blöden Röhrchen gerutscht ist, lief es echt gut. Und war auch erstmal recht bequem. auch von mir nochmal: danke, danke, danke! einfach Mega, egal ob Orga oder allen weiteren anwesenden. Vielen Dank für den, für mich, sehr ereignisreichen und erfolgreichen Tag! Und zusätzlich noch der dank, an jene die mir die ganze Zeit zur Handgegangen sind! Vielen Lieben Dank Es soll definitiv nicht meine erste und letzte Teilnahme gewesen sein. Ich hoffe, das es beim nächsten mal auch wieder terminlich passt bei mir! mit den besten Grüßen aus der Mitte!
  9. Ich mache morgen paar Bilder. Ich habe den Audi von einen Händler mit neuen TÜV gekauft.Weil am selben Tag die Motorelektronik leuchtete ging er zur Reparatur zurück.Zweimal sollte ich abholen,jedesmal ging die Lampe an.Dann war der Himmel hinten lose.Beim letzenmal abholen,ist zusächslich vorne lose.Sieht aus,als wenn es mutwillig beschädigt wurde.Ich habe Anfang Juni gekauft,aber kaum gefahren,weil der Händler sich viel Zeit genommen hat, es zu reparieren.Ich überlege,ob ich wegen Sachbeschädigung den Händler anzeige.Er wollte den Himmel nicht reparieren,weil er der Meinung ist,das war vor dem Kauf schon so.Aber neuen TÜV hat er bekommen.Sorry,musste mal den Frust rauslassen.
  10. Es werden oft fälschlicherweise zu dicke Dichtungen verwendet, nach dem Motto viel hilft viel. Einfach oder gegen Original Abmessungen tauschen, entfetten und mit Dichtungsmasse wie Reinzosil, Tech7 oder ähnlichem abdichten.
  11. Moin, ich bin gerade von meiner Reise zurück und völlig fertig, da überrascht mein Schrauber mich mit einer Nachricht: Er hat den BKV gewechselt. Ich weiß nicht ob beim Ausbau oder beim Zusammenbau aber er hat wohl das Plasteteil für das man das Spezialwerkzeug zum Entriegeln braucht beschädigt und das fluscht jetzt zwar zusammen und man kann die Bremse auch drücken, aber es ist nicht ganz fest. Das wäre ja nicht so schlimm, ich hab noch ein neues Teil da, aber er meint, er bekommt das Teil nicht gewechselt, ohne den BKV wieder auszubauen. Das Bremspedal könnte man auch nicht abschrauben, da dort die Lenksäule im Weg ist. Ist das wirklich so, oder fehlt da nur der richtige Trick? Ich fall jetzt gleich erstmal ins Bett, bin seit 5 Uhr auf den Beinen und hab vorher schlecht geschlafen und hab es mir deshalb auch noch nicht selbst angeschaut. Gruß, Martin
  12. Das war optional bestellbar, hieß: Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design Schalthebelknauf, -manschette in Leder. Optionscodw war glaube ich P16. sieht man sehr gut am Schaltknauf, der ist Kugelrund und hat unter dem Knauf eine ca 3 cm hohe Hülse aus Metall.
  13. Im Wiki findest du die Teilenummern zu den Böcken. Oder einfach hier schauen https://share.google/ZOLJYmq1v3ZNeRcqX. Kosten auch nur knackige 70€ pro Stück.
  14. Da ist was oberfaul. 10 mA ist topp. Normal sind 13 mA. Spannung nach 24 h 12,2 V ist zu niedrig. Es gibt so ganz linke Dinger wo der Strom über Nacht verschwindet weil sich trotz Schlafmodus etwas einschaltet. Oder die Spannung in der Batterie zusammen bricht. Wie alt sind die Batterien? Die mal laden, Tipp gab es schon, stehen lassen, alle 24 h ohne Verbraucher, abgeklemmt, Spannung messen. Wenn das i.O. dann einzelne Relais wie das Kompfortsteuergerät, rausziehen. Oder ganze Stromkreise totlegen.
  15. Ich habe das auch nicht in Gänze gelesen, kann man aber wohl direkt in das Feuilleton reinschieben. Daraus besteht diese Zeitung ja auch zu einem nicht unerheblichen Teil 😁.
  16. Ne aus der Richtung hab ich kein auto.
  17. Wenn die Traggelenke noch kein Spiel haben, kann man die QL mit neuen Manschetten oft kostengünstig retten. Nur wenn di Manschetten zu lange kaputt sind, zerstören Wasser und Salz die Kugelköpfe und es entsteht Spiel, das der TÜV nicht mag. Preislich finde ich das akzeptabel, da so ein QL selbst bei wenig Pflege 300-500tkm hält.
  18. Das macht meiner nicht! Das macht meiner nicht, kuppelt butterweich ein. Das macht meiner auch, selbst Kickdown geht dann nicht.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.