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  2. Yes, it iwill become a proplem. Sizes are somewhere listed in the Wiki here. Both is correct.
  3. Ich fasse final nochmals für alle zusammen, danach kann dieser Thread geschlossen werden, da es keine neuen Erkenntnisse mehr gibt.‘! … und als ehemaliger Bosch Mitarbeiter hatte ich Zugriff zu allen Informationen, kenne also die Inside's und Fakten zu diesem Injektor. 1. Injektor 005 (Generation 1.0) wie im BAD verwendet und Injektor 016 (Generation 1.1) wie in anderen FSI verwendet sind von aussen optisch/ mechanisch gleich aber im Innenleben komplett anders. Das heisst die Ansteuerung und das Öffnen der Düsennadel ist ein anderes Prinzip und unter Vollast bringt der Gen 1.1 bei Ansteuerung mit dem original A2 BAD Motorsteuergeräts (Gen1.0) im A2 zu wenig Menge. Der Motor läuft mager und die Ventile werden zu heiss und verbrennen im worst Case. Wenn dann müsste man alle 4 Injektoren inkl. des MSG auf Gen 1.1 umbauen und das MSG entsprechend anpassen lassen, dass es im A2 sauber läuft. Einzelne Injektoren zu mischen ist ebenfalls ein No-Go. Kann nun jeder selber überlegen was er macht… 2. es gibt seitens Bosch KEINEN Ersatz oder Neuauflage des 005er Ventils, wegen zu kleiner Menge und zu geringen Abrufen der letzten Jahre. Es wurden zuletzt KEINE Ventile von Audi mehr bestellt, deshalb wurde die Produktion in 2023 auslaufen gelassen! Restbestände bei Autoteilehändlern wurden abverkauft. ERGO gibt es nur noch gebrauchte 005er Ventile im Markt, solange kein anderer Hersteller das selbe nachbaut. Alle bisher (mir) bekannten Nachbauten sind aber der 016er Injektor bzw. Gen. 1.1, der nicht passt, siehe 1. 3. das 005 er Ventil kann man nicht reparieren wie Dieselventile o.ä. Der Dichtring an der Düsennadel ist aufvulkanisiert, wenn er verschlissen ist, ist das Ventil Schrott. Das wird auch begünstigt durch falschen Sprit. Der BAD darf keinesfalls mit E10 gefahren werden, nur mit Super Plus oder E5. ABER meine Erfahrung mit diversen A2 1.6 BAD zeigt, dass die Injektoren meist gar nicht defekt, sondern nur an der Düse verdreckt sind und deshalb nicht mehr sauber zerstäuben, was zu Ruckeln und Verbrenneraussetzern führt. Mit dem entsprechenden Prüfgerät kann man diese unter Ansteuerung Ultraschall reinigen, damit werden auch Verkokungen im Inneren gelöst und anschließend wird auf Menge, Keckage etc. geprüft. Ich habe so fast alle wieder zu neuem Leben erweckt. Wenn tatsächlich die Innereien verschlissen sind, dann hilft das leider auch nicht mehr. Das waren bei mir von mehr als 50 getesteten Injektoren bisher gerade mal 3 Stück … (~5%). Es besteht also gute Hoffnung die Meisten A2 1.6er am Leben zu erhalten. Meine eigenen BAD laufen mit dieser Erkenntnis sehr gut und ich werde sie so auch noch locker zum H- Kennzeichen bringen! Sich ein paar gebrauchte Ersatzinjektoren auf Lager zu legen schadet aber sicher nicht!
  4. Heute
  5. Bezüglich der Ultraschallreinigung: ich hatte die Einspritzventile zu einer Adresse geschickt, die aus dem Forum stammte: Ultimate Solutions in Freiburg am Neckar. Ob das gut oder schlecht war, kann ich noch nicht sagen. Äußerlich sind sie sauber und neue Dichtungen wurden auch montiert. Das Montage-set läuft unter der VW Bezeichnung T 10133 und ist auch als China Nachbau im Umlauf. Für die Katz war die Zerlegung bestimmt nicht, denn so können gleich ein paar Schwachstellen des FSI 's bzw. Eines 20+ Jahre alten Autos angegangen werden. Neue Ventilschaftdichtungen, das Kühlwasserrohr, ein neuer Zahnriemen samt Wasserpumpe und die Verkokungen. Auch die Schichtladeklappe kann gleich gereinigt, geprüft und geölt werden. Es kommt letztendlich auf die Ansprüche an, die man an das Fahrzeug stellt. Will man nur einen alten Gebrauchtwagen kostengünstig betreiben, dann sollte man am FSI keine einzige Schraube drehen. Der Motor ist anspruchsvoll. Ohne VCDS wird man da eher nicht glücklich. Sieht man das Fahrzeug eher als Youngtimer und sucht die Herausforderung, dann ist die Variante sicherlich reizvoll. ( Meine Sichtweise)
  6. Da muss ich nun mal loben: Koppelstange Meyle HD... Vor 3 Monaten eingebaut , nun Manschette gerissen: Motointegrator erstattet. Ob die das dann an MeyleHD geben. MeyleHD sind bei Koppelstangen die einzigen die Fräsungen für einen Schlüssel haben zum Gegenhalten
  7. Gestern
  8. Moin Moin, Gibt es eine schöne und vorallem haltbare Alternative für den Schaltsack? Alle paar Jahre den Schaltsack zu tauschen ist mir einfach zu nervig geworden. Dieses Geklemme ist einfach frustrierend (ständig sitzt etwas schief oder verrutscht) zumal das alles inzwischen brüchig geworden ist und die Clips wegbrechen. Eine Achsmanschette wäre z.b. eine Idee. Evtl einen 3D Gedruckten Ring mit geschraubten Klemmen für den Schaltsack. Oder etwas anderes? Bin offen für Ideen. Viele Grüße 🙂
  9. Hallo zusammen, wie bekomme ich das zweite Kabel vom Bremslichtschalter am einfachsten raus? Ich habe Angst, es eventuell zu beschädigen.
  10. Heute kam endlich der Dieselfilter und der Knackfrosch. Daher etwas früher Feierabend gemacht und noch unters Auto gelegen. Ansich keine wilde Sache: Schläuche abklemmen, Klemmen und Schläuche abziehen. Allerdings war der Zulauf zur Tandempumpe so unglaublich brutal fest. Ich bin echt kein Schwächling, aber das war grenzwertig. Naja, nach ner Weile hat’s geklappt. Komisch war, dass sämtliche Schläuche trocken waren. Immerhin sifft dann kein Diesel. Den neuen Filter angeschlossen, Abdeckung drauf, Rücklauf der Tandempumpe abgeklemmt und abgezogen, Unterdruckpumpe angeschlossen und Diesel gezogen. Naja, ganz luftfrei war der Schlauch nicht, auch nach 3 Minuten nicht. Aber ich hab’s trotzdem einfach mal versucht. Und siehe da: Karre läuft wieder. Während der Probefahrt habe ich mehrmals Start-Stopp versucht und bei einem Versuch bei dem ich ein, zwei Minuten stand ist er einmal nicht angesprungen. Ansonsten immer. Daher denke ich, dass entweder noch ein Rest Luft drin ist oder doch die Dichtungen der PF-Elemente undicht sind. Die Luft im System sollte nach einer längeren Fahrt raus sein. Ich werde es sehen. Nach 332.000 km kann man dem Motor sicherlich mal was Gutes tun. Danke euch fürs Mitdenken und eure Tipps. Gruß Mäddis
  11. vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt: sitzt der Impulsgeberring an der Kupplungsseite der Kurbelwelle? Wenn es dem so wäre, dann wäre es doch jedes mal ein Riesenaufwand bedeuten die Reparaturen an der Messung durchzuführen
  12. Ich verstehe die Logik in der Fragestellung gar nicht.
  13. Danke für dein Update dazu! Du hast es also nun geschafft, das Kabel unsichtbar vom Sicherungskasten bis zum Dach zu verlegen? Könntest du mal ein Bild einstellen, wo genau das Kabel am Dachhimmel rauskommt? Möchte auch eine Dashcam verbauen, am besten möglichst unsichtbar hinter dem Spiegel. Da war ich aber die ganze Zeit am überlegen, wie ich das Kabel am besten verlege und wie ich die Dashcam befestige.
  14. With many thanks to A2 HL jense I now have my FSI running like a dream Top class member THANK YOU,
  15. Top
  16. Liebes Forum, der blaue A2 soll mich wieder verlassen. Ich werde die doch nicht wenigen Baustellen nicht alle beseitigen können, weshalb er sicherlich bei einem Schrauber in besseren Händen ist ( ich muss dann auch nicht mehr so viele laienhafte Fragen stellen, also schlagt zu :-)). Technische Daten: blauer A2, OSS (geht nicht auf, Motor greift nicht), blaues Leder, 5-Sitzer, AMF, EZ 5/2003, großes FIS, Sitzheizung, Radio Folgende Dinge sind defekt (ich versuche ehrlich zu sein und nichts zu vergessen, kann allerdings nicht garantieren, dass ich Dinge vergesse) - Zylinderkopf/Dichtung bläst Abgase ins Kühlwasser, Kühlwasser geht raus--> nachfüllen, bei mir etwa alle 50km - Klimaanlage und Lüfter gehen nicht, das sind wohl Folgeprobleme der ZK-Problematik - OSS defekt, habe letztes WE den Seilzugrep.satz montiert, alles geschmiert, der Motor muss noch so eingebaut werden, dass er die Seilzüge packt. - Scheinwerfer müssen unterschiedlich fest poliert oder ausgetauscht werden. - Rücksitzbank: die Lehnenverriegelung muss man händisch hochziehen, entriegeln geht aber. - zieht beim Fahren ganz leicht nach links--> Spur einstellen - vorne links ist eine leichte Unwucht ab 80 zu spüren - Steinschlag in der Scheibe, jedoch nicht im Sichtfeld - Hutablage/Heckrollo und Bordbuch fehlen. Neue Lima, neuer Anlasser, neuer Ventildeckel. Neuer Doppelgeber, neuer Klimahochdruckschalter, Zahnriemen erst gewechselt, wer das war, weiss ich nicht, vielleicht wurde da der Motorfehler reingeschraubt... Vieles davon wurde mir beim Kauf (06/2025) verheimlicht, ich möchte es besser machen. Ich weiss, was der Schrotti für die Alukugel gibt, deshalb gebe ich ihn nur für etwas mehr ab. Schlachten kann ich zur Not auch. Bei Kleinanzeigen sieht man mit den Suchworten eine Anzeige mit Bildern. Standort Ravensburg, vermutlich ab 29.09.25 abgemeldet. Fährt und bremst, weitere Abholstrecken empfehle ich nur per Anhänger... Forumspreis: 1.100.-€ Mein Mech wollte lieber einen Ersatzmotor einbauen, den ich auch schon geordert habe, den ich zu meinem Kaufpreis (500.-€ ohne Versand, hat die üblichen 111.000km gelaufen, AMF aus einem Polo ) mit verkaufen kann. Melde Dich gerne per PN, wir können gegen Angabe einer Nummer auch gerne telefonieren.
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