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Wie kann man die Serviceklappe demontieren?
Nupi antwortete auf Harlekin's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Auch hier hilft das Forum weiter. Im 4. Post wird auf den Verbrauch eingegangen. -
Ein Relais zwischen zu schalten ist sicherlich die solideste Lösung
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So, der silberne Audi hat einen defekten Drehratensensor G202... damit das Leben nicht langweilig wird
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14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .
McFly antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Genau, Formiergas war mir als Begriff nicht direkt eingefallen. Wie gesagt, kann an dem Termin ohnehin nicht, wäre aber für die Zukunft mal eine Alternative gewesen da selbst mit Hand anzulegen. Ich befürchte, wenn man den hier bei einer Werke abgibt, kommt da nicht viel bei rum wenn die nicht ihre Motivation daraus ziehen können auch teuer reparieren zu dürfen. -
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Durnesss antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Vorstand: Habe etwas OT entfernt, wir sind hier nicht in der Laberecke. -
für alle die mein beschriebenes Fehlerbild (BBY) vom 19.6.25 haben und das simple Tauschen der Lambdasonde (wie bei mir) nicht zum Erfolg führt: - unser A2 hat die beschrieben Fehlereinträge nun nicht mehr - nach intensiverer Internetrecherche habe ich den Anbieter Actronics gefunden der eine Pauschalreparatur des Steuergerät für mein Fehlerbild (Ansteuerung der Lambdasondenheizung funktioniert nicht) angeboten hat. - nach kurzer telefonischer Abstimmung kostet die Reparatur des defekten Steuergerät 290€, Bedingung ist, dass Tacho und Schlüssel zum Testen der Reparatur beim versenden des Steuergerät mitgeliefert werden - das war mir zu umständlich und auch erst mal zu teuer da der A2 dann bewegungsunfähig 1 Woche in der Einfahrt gestanden hätte - Ich habe mit ein gebrauchtes MagnetiMarelli Steuergerät 036906034 CA bei Kleinanzeigen besorgt, der Verkäufer war preislich sehr kulant, da er mir den Login Code nicht mit liefern konnte - bei dem Anbieter h-a-performance.de konnte sowohl der Login Code ermittelt, als auch die Wegfahrsperre sicherheitshalber deaktiviert werden Kosten: ~120€ incl. Versand in 3 Tagen - den Einbau des Austausch-Steuergerät konnte ich selbst vornehmen - die Motorkontrolleuchte ging sofort aus, es wurden keine weiteren Fehler erkannt ) - der A2 fährt unscheinbar wie zuvor, kann aber jetzt wieder zur AU / HU :-) -die Diagnose der VAG Werkstatt war richtig und korrekt durchgeführt, ein neues Steuergerät kostet bei Audi Tradition 1014,15 €
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Evtl mal nen neues MSG bekommen und da ist die WFS aus? Kann man auch mit VCDS auslesen. Dann Jammert nur das Kombi über den falschen Schlüssel. Der Motor startet aber trotzdem :-D
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Hier im Forum gibt es sehr viele Details in der Kaufberatung, eine erste Entscheidung habt ihr ja schon gefällt: ein Benziner soll es sein, da gibt es dann nur noch drei Motor-Varianten, siehe https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Motorkennbuchstabe Eine vertrauenswürdige Quelle für gute Fahrzeuge sind @AudiA216RSund @A2 Papayaorange hier im Forum. Und zum Kennenlernen vieler Enthusiasten und Fahrzeuge sei das folgende empfohlen (das richten die beiden vorgenannten aus): Gutes Gelingen und Willkommen im Forum! Und bei so viel Liebe kann ich dir die Club-Mitgliedschaft ans Herz legen 👍
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Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb
Sahnepaul antwortete auf Sahnepaul's Thema in Verbraucherberatung
Nachdem ich per PN gefragt wurde, welches Auto ich mir denn letztlich gekauft habe, oder ob ich vielleicht zwei A2 gekauft habe - der hier mit den vielen Mängeln kann ja unmöglich durch die magischen Hände von Marco gegangen sein, der Probleme erkennt bevor sie entstehen. Doch, der ist von Marco. Vermittelt von Papayaorange, mit dem habe ich alles ausgemacht. Wenn der A2 nicht gut wäre, dann hätten die als "A2 Freaks" den gar nicht gekauft. Die Messlatte wurde im Vorfeld recht hoch gehängt. Ich darf penibel sein. Erwartung erfüllt? Ich will jetzt nicht in die Details gehen, viele kann man dem Thread hier entnehmen. Preisfrage: Würde ich den Wagen nochmal kaufen? Würde ich nochmal bei Marco und Papayaorange kaufen? Ich sag mal so - es hat meinen Grundsatz wieder bestätigt der da lautet: Kaufe nur und ausschließlich vom langjährigen Vorbesitzer - niemals von einem "Zwischenhändler" - und schau dir den Vorbesitzer mindestens so genau an wie das Auto selbst. -
Jein. Audi / VW haben seinerzeit "SPannung" auf der Bremse auch im Motorsteuergerät ausgewertet. Nissan war da auch so ein Fall, für den "Bremssignal = Turboladersoll=0bar" . Hat man nun schlechte Masse oder bekommt parasitäre Ströme rein, baut sich über das Bremslicht Spannung auf. Werden 3 oder 5 V erreicht schaltet das MSTG Funktionionen und setzt Fehler, weil das Signal zB nicht dazu paßt, dass der Faher Gas gibt oder sich der zweite Bremsschalter nicht meldet. Viele modernere Autos haben den Anhänger komplett an einem Modul dran. Einmal zur Diagnose und eben um solche Kreuzstörungen zu vermeiden. Andere ältere Autos ist es einfach egal und dann glimmt eben hinten das eine oder andere Licht:
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Ist immer noch aktuell.
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Hier sollte das gesamte Schwarmwissen aus dem Forum gesammelt sein.
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Weil das als Werbung gilt, oder Urheberrecht Verletzung? Entschuldigung, kommt nicht mehr vor.
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Ich habe einen 3er von Uebler, der ist recht leicht aber mit 3 Fahrrädern (2 davon auch sehr leicht und ein Kinderrad) komme ich trotzdem auf ich glaube es waren so ca. 75 kg und ich habe die Original AHK mit Aluhaken. Der Aluhaken war aber glaube ich vom A4? lt. Teilenummer. Der A4 kann ja doch deutlich mehr ziehen und wieviel Stützlast hat der A4? Gruß
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T-Shirts - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025
Audifanatiker antwortete auf A2 HL jense's Thema in Treffen
@A2 HL jense Moin, habe leider keine Mail erhalten. Möchte natürlich die T-Shirts gerne haben. -
Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?
340r antwortete auf Smartrek's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
@Nuerne89 Servus Nuerne89! Ich habe gesehen, du bist auch im anderen Forum sehr aktiv (habe mich dort auch schon angemeldet, nur liegt anscheinend die Bestätigung zur Anmeldung in meinem E-Mail Postfach auf Spam und GMX lässt mich im Moment warum auch immer nicht drauf zugreifen) ich habe mir einen A1 mit dem 2 l 143 PS und S Line Fahrwerk im Auge bevor die großen Diesel in den Kleinwagen zu viele Kilometer drauf haben 😅 Habe gelesen, dass die S Line Fahrwerke wohl sehr unkomfortabel und hart sein sollen, da ich ihn noch nicht abgeholt und gefahren habe, würde ich gerne auf deine Expertise zurückgreifen, wenn du da Lust hast mir einen Tipp zu geben.? Aktuell habe ich die B8 Bilstein in meinem A2 verbaut und finde sie deutlich zu hart, hast du da Erfahrungen, wie diese in dem schweren A1 arbeiten? Eventuell könnte ich mir statt den Original S Line Federn noch eine kleine Tieferlegung vorstellen. Aktuell sind 18 Zöller mit Zubehör Felgen verbaut, habe im A1 Forum gelesen, dass leichtere Felgen auch Abhilfe schaffen könnten. Auf meinem A2 fahre ich derzeit die Motec Ultralight in 7 × 17 ET 38, diese könnten auch mit den 215 40 17 auf den A1 passen, dann bräuchte ich eventuell gar nicht so viel Kohle in den A1 zusätzlich reinstecken. Oder auch ziemlich leichte 18 Zoll aus dem Zubehör. Markt wären denkbar… ich hätte auch noch Zugriff auf das originale A1 quattro (nicht S1) Fahrwerk, das war aber im A1 nicht gerade der Hit, bei höheren Geschwindigkeiten absolute Katastrophe, bevor das dem KW Gewinde gewichen ist. so super tief muss er gar nicht liegen, ich fahre gerne unter dem Radar der Ordnungshüter. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße. Wolfgang
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