Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Ah. Warte. Ist das Messingteil der Verschlussstopfen?
-
Ah ja. Ich sehe das Teil leider grade nicht. Werde mich erkundigen. Vielen dank für die hilfreiche Info.
-
Original ist der "blind" gelegt. ist einfach ein Verschlussstopfen drauf.
-
P.S.: Ich fahre mit AUA durch die Gegend
-
Hallo zusammen, der Freundliche ist grade verwirrt, weil das neue Ersatzteil (Drosselklappe) einen messingfarbenen Stutzen zu viel hat. Nach schneller Forumssuche ist das wohl der "Bypass". Wie geht man damit um? Kann man den ignorieren? Kann man den einfach zumachen? Im Foto ist die originale Drosselklappe links und die neue rechts. Es handelt sich um eine Pierburg 7.03703.38.0 Viele Grüße –Hendrik
-
Also 8€ für einen Programmer wie dem CH341a finde ich jetzt nicht viel. Das öffnen des Motorsteuergerät sind 4 Schrauben. Aber wenn man sich das nicht zutraut ist es verständlich. Ich probiere sowas lieber immer selbst, da man so auch gewaltig an Skills und Wissen hinzugewinnen kann. So kann man auch easy aus jedem anderen BBY Motorsteuergerät eins für den A2 machen. Geld in VCDS würde ich heute keins mehr stecken. Die Software ist tot und absolut nicht zukunftssicher. Viele Funktionen, die andere liefern, sind nicht vorhanden. Wie das Schreiben von Parameterfiles, Flashen generell, lesen von EEPROM, SFD unlock, ... Welches mich in der letzter Zeit stark überzeugt hat, war OBDeleven mit Pro Funktionsumfang. Damit geht alles was VCDS kann und noch deutlich mehr.
- Heute
-
Auf den 24C04 Baustein wird ein CH341A programmer (Klammer als Zubehör notwendig) aufgesteckt und mit ASProgrammer ausgelesen. Alternativ nach 8pol Chip suchen der mit 24C… anfängt (siehe Bild, 2 Chips die in Frage kommen). Achtung, auf Pin1 liegt Spannung an, dazu PDF von Chip vergleichen. Im Tool unter IC wählen -> _24Cxxx -> _24C04. Der gesuchte Login Code steht in den Offset 66 und 112 als Hex Code z.B. 5A 21. Der Hex Code muss geflippt werden d.h. 21 5A Hex = 8538. Mit VAG K+CAN Commander 1.4 kann der Logincode sowohl aus dem altem verbauten MSG als auch vom KI ausgelesen werden. Dieser ist im MSG identisch mit dem KI. VAG EEPROM Controller liest nur aus dem MSG aus.
-
T-Shirts - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025
leypi antwortete auf A2 HL jense's Thema in Treffen
So a t-Shirt wäre super. Wenn es noch geht das man bestellen kann würde ich eines in XXXL nehmen -
Jaaa, Kenner wissen dass der Aluanteil im A8 kontinuierlich sinkt. Aber in erster Linie nicht aus Kostengründen, sondern weil Moderne hochfeste Stahle, in gewissen Bereichen mehr Vorteile bringen als Alu. Alleine wenn man sieht wie Komplex diese Verteilung in der Karosserie ist, weiss man dass hier im Vergleich zu 100% Alu, bestimmt keine Kosten eingespart wurden: https://www.produktion.de/technik/neue-a8-karosse-besteht-erstmals-aus-vier-werkstoffen-101.html Alleine bei der A Säule könnte man sich beim A8 den Kopf nicht genug verrenken um an einer Alu A-Säule vorbeischauen zu können. Ari macht auch hauptsächlich PS Starke Hobel und da hat er dies halt als Aufhänger benutzt. Nichtsdestotrotz ist der A2 3L hier sehr schön präsentiert.
-
Mit China Bestellung ggf. Mein Tipp: Original Steuergerät rein und ab nach Lippetal
-
… na ob das billiger ist wie bei h-a-aperformance den Logincode auslesen zu lassen, wie @janihani geschrieben hat mag ich mal stark bezweifeln. Ausserdem würde ich das STG nie öffnen wenn es nicht notwendig ist…. Ich habe mir dort auch den Login eines Ersatz-MSG auslesen lassen und es dann problemlos an meine WFS im A2 angelernt. Dazu braucht man zwar VCDS aber die Investition hat man nach 1-2x Nutzung locker wieder drin. Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu, eher unwahrscheinlich dass das MSG was hat, wahrscheinlicher sind die genannten Verdächtigen am Motor, die man mal genauer prüfen sollte.
-
Woher weißt du das? Dieses Mysterium müsste man doch mal in 20 Jahren lösen können.
-
Der Login ist nicht notwendig. Deine Immodaten können auch händisch in das Steuergerät geschrieben werden. Man muss es dafür leider öffnen und den 95080 Eeprom mittels SPIO klemme lesen. Die Immodaten kannst du vom alten Motorsteuergerät nehmen oder aus dem Tacho auslesen. Wenn es der gleiche Softwarestand ist, kannst du sogar das Eeprom 1:1 kopieren.
-
Da würde schlichtweg die WFS nicht deaktiviert. Doof, wenn man dafür Geld bezahlt hat. Das sollte man reklamieren.
-
Die zwei Autos in einem Bild. Der A8 4H hat null mit dem A2 zu tun. Ich hatte einen von denen und man merkt die Kosteneinsparungen unter Stadler immens. Auch keine Alu Karosserie mehr wie bei den beiden Vorgängern, nur ein simpler lächerlich oft ausfallender Lüfter für das Innenraumgebläse, 4,2 TDI Motoren die durch Ölverdünnung an Lagerschäden sterben, ... Der 4H ist nach außen Hui aber unter den Verkleidungen schreit der Wagen nur: "Wir mussten sparen!" Hätte er jetzt eine 4E oder 4D als Vergleich genutzt, wäre das deutlich überzeugender.
-
Ich habe es vor Jahren auch mal ohne Ausbau des HBZ hinbekommen, ist aber eine Fummelarbeit. Genauen Hergang weiss ich aber nicht mehr, ist zu lange her.
- 31 Antworten
-
- bremskraftverstärker
- 1.2 tdi
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .
AudiA216RS antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
PN -
14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .
AudiA216RS antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. Ansonsten habe ich von den Dachdeckern nebenan folgendes gelernt: Wir fangen einfach mal an und gucken was sich daraus entwickelt stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Buntstifte für die Vorzeichnung seines "25 Jahre Audi A2" Tattoos ElchA2 möchte: Stoßfänger und Kotflügel vorn ersetzen benötigt: Bühne, Ein wenig Unterstützung bringt mit: Cateringfee Lilly Fred_Wonz möchte: Getriebe ersetzen benötigt: Bühne und ein wenig psychologische Unterstützung Fidibus möchte: Klimaanlage warten und Türen abdichten benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung sliner möchte: Sensor für Ölstand tauschen, Fehlerspeicher auslesen, Klimaanlage prüfen benötigt: Klimagerät, Bühne und ein wenig Unterstützung OldButGood möchte: Klimaanlage prüfen, Scheinwerfer ersetzen und ein paar Kleinigkeiten prüfen benötigt: Klimagerät und als Neuling etwas mehr Unterstützung HEY-A2 möchte: Tandempumpe ersetzen, Querlenker und Stoßdämpfer vorn ersetzen, Fehler für Airbag beheben benötigt: Bühne, Achsmessstand, und ein wenig Unterstützung Olsta möchte: Klimaanlage prüfen und vorhandene Fehler beheben, Knacken der Vorderachse prüfen/beheben benötigt: Klimagerät, Bühne und ein wenig Unterstützung Durness möchte: Klimaanlage instand setzen, Als neuer 1. Vorsitzender eine kurze Rede zur Lage der A2 Nation halten benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung Opöl möchte: Spur einstellen und Ölverlust beseitigen benötigt: Achsmessstand, Bühne und ein wenig Unterstützung Zweierlehrling möchte: Klimaanlage prüfen und ggf. reparieren benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung A2-Aluflitzer möchte: Klimaanlage prüfen und ggf. reparieren, Vorderachse auf Vordermann bringen benötigt: Bühne, Klimagerät, ggf. Achsmessstand und ein wenig Unterstützung Seb Gurkyh möchte: Ölservice und Bremsanlage instand setzen benötigt: Bühne, Klimagerät und ein wenig Unterstützung Nupi möchte: Schalter Fensterheber ersetzen, Servicerückstellung benötigt: Stellplatz und VCDS Auditom möchte: Klimaservice ausführen und Lenkrad tauschen benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung A2auweia möchte: Ölabscheider tauschen, Spur einstellen, Leerlaufschwankungen beheben benötigt: Bühne, Achsmessstand und ein wenig Unterstützung Doreen08 möchte: OSS prüfen ( falls möglich ) und nette Leute kennen lernen benötigt: Stellplatz CJB möchte: Anhängekupplung nachrüsten benötigt: Bühne und etwas mehr Unterstützung -
WICHTIG Planungsteam 25 Jahre Audi A2 - 19.9. und 20.9.25 in Neckarsulm
powdertiger antwortete auf morgoth's Thema in Treffen
Ja -
Wer hat seinen A2 3L gerade bei Ari stehen? Sehr empfehlenswerter Kanal im übrigen. Hat auch einpaar Videos über den Lupo 3L und einem Getriebetausch mit Anleitung sowie Zahnriemenwechsel.
-
Ich meine ich konnte den HBZ damals nach vorne ziehen durch leichtes biegen der Bremsleitungen.
- 31 Antworten
-
- bremskraftverstärker
- 1.2 tdi
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
WICHTIG Planungsteam 25 Jahre Audi A2 - 19.9. und 20.9.25 in Neckarsulm
Joachim_A2 antwortete auf morgoth's Thema in Treffen
Na dann, als ortsunkundiger, mach ich mal den Anfang: käme für mich in Frage und würde mich ggf. auch gleich für ein Zimmer anmelden. Und danke für die Info. PS: Ist das der Küffner Hof? -
T-Shirts - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025
Zweierlehrling antwortete auf A2 HL jense's Thema in Treffen
Für mich auch bitte eines in M mit anniversary -
WICHTIG Planungsteam 25 Jahre Audi A2 - 19.9. und 20.9.25 in Neckarsulm
powdertiger antwortete auf morgoth's Thema in Treffen
Der Küffner Hof hat von 19. auf 20.9. noch 23 Doppelzimmer frei. 115 €/Zimmer inkl. Frühstück. Abendessen ist möglich. Auch für nicht-Hausgäste. Ca 14 Tage kann man die Zimmer blockieren. Jetzt bräuchte es eine Entscheidung ob das grundsätzlich in Frage kommt und ein Anmeldungsprozess gestartet wird. - Gestern
-
Zuerst, bau wieder dein altes Motorsteuergerät (MSG) ein. Sofern nicht dein Bekannter an der WFS rum gespielt hat, sollte der Motor wieder anspringen und (schlecht) laufen. Ohne den Login-Code für die WFS (Pin) ist das MSG wertlos. Schick das "neue" MSG zu dieser Firma, damit der Login-Code ausgelesen werden kann. Im nächsten Schritt musst du noch den Login-Code von deinem A2 auslesen (lassen). Wie das geht, steht im Wiki. Aber, bevor du jetzt diesen Aufwand betreibst, meinst du, dass dein "neues" MSG dein Problem behebt? Das ist sicherlich zielführender und vermutlich auch günstiger.
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzerstatistik