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  1. Letzte Stunde
  2. Der Lupo fährt sich meines Erachtens anders. Hatte für mich immer was von Gokart - habs auch geliebt. A2 ist deutlich mehr Autos meist auch besser ausgestattet. Warum sollten sich mehr Werkstätten mit dem Lupo 3L auskennen? Dem Gedankengang kann ich gerade nicht folgen. Aus meiner Brille würde ich sagen nein. Weil auch hier die 3L Technik das ist, was die Werkstätten überfordert. Obacht auch im Hinblick auf Rost. Schweller, Schwellerspitzen (Kontaktkorrosion edel/unedel)
  3. Also ist der Lupo letztlich empfehlender als Anfänger, ist meine Frage? Auch wenn er technisch sehr ähnlich bzw. gleich ist und die selben Probleme hat. Ich frag aus dem Grund wie ich oben schon gesagt hatte, weil er eventuell besser für Werkstätte und günstiger ist?
  4. OK, hab verstanden dass das mit dem Reparieren problematisch ist. Wie ist das beim Lupo im Vergleich?
  5. Man holt sich einen 3L, baut ihn auf um dann zu verkaufen? Da wirst du Pech haben. Die jenigen, die ihren 3L aufgebaut haben, geben ihn so schnell nicht wieder her. Weil 99,9% der Werkstätten ihn nicht reparieren können, selbst wenn sie neue Teile einbauen, stellen die Werkstätten dann fest, dass der 3L immer noch nicht anspringen/laufen will. Letztlich muss man selbst Hand anlegen, wenn die Kosten überschaubar bleiben sollen. Hol dir einen und nach einem Jahr sprechen wir darüber, was deine Erfahrungen sind. Und ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist, was ist dein Plan B, wenn der 3L mal wieder nicht will? Du wirst nähmlich ganz schnell feststellen, dass so ein 3L dann für Wochen nicht fahrbereit rum steht. Als Fahranfänger freut man sich dann ganz besonders, wenn man dann nicht fahren kann.
  6. Heute
  7. Genau das meine ich ja die ganze Zeit... Es wird doch bestimmt einen geben, der eine überholte Gangschaltung hat, den man auch als Fahranfänger fahren kann. Ich verstehe nicht, wieso man sich das Auto also nur als Schrauber holen sollte? Sorry wenn ich da stichelnd bin, aber das geht mir nicht ganz in den Kopf. Hab jetzt nach dem Lupo geschaut, ist ja technisch aber gleich. Ich dachte mir, dass der vielleicht besser reparierbar ist für Werkstätte wie der A2. Gibt auch einige Angebote in meiner Nähe
  8. Über 40.000km lacht eine frisch überholte Hydraulik. Wenn Führungshülse, Getriebe und Hydraulik gemacht sind, fährt man eigentlich die nächsten 250tkm recht sorgenfrei. Genau das, wo soll sonst der Nachwuchs herkommen? Morgen soll dem Fahranfänger der hier wohnt auch ein gut eingefahrenen 3L zulaufen.
  9. Motointegrator auf Basis der Originalteile nummer
  10. Autodoc, Kfzteile24, Bandel, Daparto, ...
  11. Bin etwas ratlos, wo ich Ersatzteile bestellen soll: Dichtungen Drosselklappe, AGR, Saugrohrdrucksensor, Scheibenwischer. Der eine hat dies nicht, der andere das nicht. Amazon u. ebay sind mir nicht so sympathisch, es muss auch nicht besonders billig sein. Wo kauft ihr?
  12. Hat jemand zufällig einen originalen FSI Kat liegen und kann mir die Seriennummer von diesem geben? Diese sind irgendwo auf dem Grundkörper eingeschlagen. Ich meine hier nicht die Teilenummer von Audi selber. Gruß
  13. Könnte man nicht die neuen Ringe der Blenden auf die alte Blende aufsetzen? Beim Softlackschalter ist ja meist der innere Bereich mit den Symbolen stark in Mitleidenschaft gezogen, das drumrum kann man einfach lackieren. Und dann in den roten Kringel die neue Blende ein- oder aufsetzen:
  14. Hallo zusammen, wie ist denn aktuell der Status zum Schraubertreffen in Legden? Gruß an alle
  15. Ich biete an: Audi A2 Modell silber/ grün 8,00€ je Farbe + Versandkosten
  16. Hallo, Ich fahre seit über 21 Jahren einen 3L, der kommt auch nur au Strecke in den Bereich von 3 Litern Verbrauch. Fahre normalerweise am Tag 25km ( hin- und rückwärts ), da bin ich über die Zeit bei ca. 4,5 L Verbrauch. Ich dachte früher immer da stimmt was nicht, bis ich mal ohne Zuladung bei 2,9 L auf Strecke raus gekommen bin. Nur so zum einordnen bzgl. Verbrauch. Mit allen Nebenkosten wie z.B. Verschleißteilen spart mann mit dem Fahrzeug nur bei Selfservice und auf Strecke. Falls du darauf Bock hast, kaufen !
  17. Die beiden Schalter mit vs. Ohne Nebler sind optisch komplett unterschiedlich, auch die Symbole auf den Blenden, die scheinen aus unterschiedlichen Fabriken zu stammen. Passen aber beide einwandfrei in die Blende.
  18. Ich biete an: Audi A2 Modell silber, 15€ + Versandkosten
  19. Nicht jeder Autokauf ist von Vernunft geprägt. Das passt auch so. Leute, wenn jemand mit so etwas speziellem Anfangen möchte, so lasst ihn doch. Im schlechtesten Fall geht das Auto wieder in den Markt, im besten Fall hat das Auto jemanden gefunden, der das Ding für seine Eigenschaften lieben lernt. Angeblich soll der ANY die ruhigste Art von Autofahren, neben den kleinen Benzinern, sein. Wenn dann noch etwas an der Leistungsschraube gedreht wird kann das Auto wohl auch ziemlich flott sein, habe ich mal gehört... Und: man(n) wächst mit der Aufgabe! Ich habe mit 18 als erstes Auto einen Kadett-C gefahren. Der war beim Kauf 10 Jahre alt und ihr wisst, was das bedeutet. Ich konnte damals nicht schweißen, ich habe es zwangsläufig an dem Wagen gelernt! Diesen Wagen habe ich 9 Jahre gefahren und dann mit 1,5 Jahren TÜV noch verkauft. Wieder an einen Anfänger... Last den Fredersteller seine Erfahrung sammeln, gewarnt habt ihr ihn genug.
  20. Ich kann bestätigen dass die Lichtschalter passen, ganz konkret die Modelle von Hajus Mit Nebler: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/HAJUS/9191057 Ohne Nebler: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/HAJUS/9191053 Passendes Fahrzeug ist der SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9) Man muss, am besten mit Hilfe von Zahnstochern vorsichtig die Blende vom neuen Schalter abmachen und kann den Schalter ohne weitere Modifikationen 1:1 in die Blende einklipsen an den originalen Punkten. Die Befestigung um den Schalter im Auto einzurasten sieht auch 1:1 identisch auch und ist an der richtigen Position. Ob die vorderen Nebler damit auch leuchten, kann ich nicht prüfen, ich habe kein Fahrzeug mit Neblern vorne zum testen. Beim Schalter mit Nebel fehlt zudem eine Raste für die Blende, obwohl die Blende die Aussparung hat.
  21. Da unser Kat samt Hosenrohr durch sind bräuchte ich Ersatz. Leider ist das nun dringend. Kann hier jemand aushelfen? Grüße
  22. Achtung, das habe ich am Anfang des Threads geschrieben. Ich stimme euch da vollkommen zu und verstehe schon, wieso er nicht so sinnvoll ist. Ich habe zwar nicht vor viel zu fahren, aber wenn ich fahre auch nicht Kurzstrecke. Ich wohne auf dem Land und benutze das Auto dann, wenn es nützlich ist und nicht um mal runter zum Einkaufsläden zu fahren. Da laufe ich oder fahre ich mit dem Fahrrad. Ein Auto egal ob Diesel oder Benzin ist nicht für Kurzstrecke gedacht und so werde ich, egal ob Diesel oder Benzin auch keine Kurzstrecke fahren. Ich muss über viele Landstraßen und da fühlt der A2 3l sich ja ganz wohl. Dennoch verstehe ich euren Punkt. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass eine Auto, was eine frische Gangschaltung hat, keine 40.000Km hinkriege ohne große Probleme. Ich will eure Erfahrung übrigens keinesfalls in Frage stellen, sondern erläutere nur meinen Gedanken Gang
  23. Hallo! Mein Schrauber meint das ich meinem ATL neue Motorlager spendieren sollte. Leider sind die Teile so nicht mehr zu bekommen bzw. bei Audi Tradition sind sie wohl vergoldet. Laut seiner Auskunft benötige ich: 8Z0199851AA Stütze (Audi Tradition keins vorhanden) 8Z0199212J Motorlager (Audi Tradition 431,05 Euro) 8Z0199543A Gummimetall-Lager (Audi Tradition 214,38 Euro) Gibt es Alternativen oder hat jemand solche Teile etwas günstiger anzubieten? Sind die Teile soweit korrekt?
  24. Richtig, ein 3L ist ein Kilometerfresser und gehört am besten täglich auf die Autobahn. Ab 500.000km gilt ein 3L als eingefahren. Ansonsten macht das Auto keinen Sinn und kann seinen Verbrauchsvorteil nicht ausspielen, sondern quält sich auf Kurzstrecke von Defekt zu Defekt.
  25. Moin, ich verkaufe zwei Club Aufkleber klein! Der Preis beträgt für beide 15Euro mit Portokosten!
  26. Lustiger Schweineschwanzkringel... ....Dazu ist mir was in Erinnerung: Beim Deutz 3l (Hubraum 🥳) 3 Zylinder schwang die KW beim abstellen noch einige Zeit hin her....Das geschah aber relativ langsam da die Schwungmasse sehr hoch war. Auszug aus dem ersten PDF....und wer hat geschrieben? Siemens... "Der Gummi-Torsionsschwingungsdämpfer ist, da die Tilgerwirkung dominiert, vomGesichtspunkt der Mechanik aus ein gedämpfter Tilger" Kein gedämpfter Tiger 🐯
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