Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Lupo_3L antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Wovon sprichst du? -
Genauso sehe ich das auch, der Pragmatismus steht bei mir auch im Vordergrund.
-
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
xrated antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Mit 26t meint der bestimmt die km die er reingefahren hat. Mich widert die Gesellschaft einfach nur noch an wie man andere nur noch übervorteilen möchte. -
Wenn ich selber nicht schrauben könnte würde ich eher Richtung Japan schauen. Die deutschen Autos werden ja mittlerweile absichtlich so gebaut das sie schnell kaputt gehen um den Verfall der Industrie zu stoppen.
- Heute
-
kennzeichenbeleuchtung Kennzeichenbeleuchtung wechseln, Schrauben überdreht
Audi_Coupe_S antwortete auf CptTJS's Thema in Technik
Also, das Erhitzen der Schraube und dann rausdrehen hat bei mir nicht funktioniert. Daher bin ich dazu übergegangen, den Schraubenkopf bewusst abzudrehen und dann mit einem Lötkolben mit spitzer, gerader Spitze zuerst rund um die Schraube mehrfach senkrecht einzuschmelzen. Dann quasi mehrfach mit dem Lötkolben rund um die Schraube fahren. Ich bin mit meiner Spitze nicht so tief hereingekommen, sie der Schraubenrest lang ist. aber zumindest hat die Schraube dann gewackelt und ich konnte sie mit einer Spitzzange unter drehen herausbekommen. Dann bleiben rundherum aufgeschmolzene Reste des Kunststoffs zurück, die man mit einem scharfen Schraubendreher abschlagen kann. In das dann recht große Schraubenloch Heißkleber eingefüllt, ein paar Minuten gewartet und die LED-Lampen mit Edelstahlschrauben 3,2*16mm verschraubt. Man sollte die LED-Lampen zuerst mal so reinhalten und schauen, ob sie leuchten, ich musste eigentlich bei allen die Kontaktbleche der LED-Lampe etwas nachbiegen, damit sie richtig Kontakt bekommen haben. Das ganze bei offenstehender Heckklappe, dann sind die Schrauben(-löcher) ja quasi waagerecht. -
Leider nicht mit Deinem "großen" Umbau... Und einem Mapping, das immer noch Fragen aufwirft... Von wem ist diese Anleitung und ist Rev. 5 die aktuellste? Passendes Lenkrad und Zubehör aus der Anleitung liegt hier rum und soll irgendwann in 3L Nummer 4 oder 5 einziehen... Allerdings sind wir wohl OT, der TE @BigBartel fährt einen Lupo wenn ich mich recht erinnere...?
-
Das geht mit dem Standardschleifring nicht, da nur 2 Kontakte frei sind. Da ich beide TT Taster parallel im Lenkrad verdrahtet habe geht das auch aus diesem Grund nicht. Dafür hätte man die Taster separat verdrahtet müssen. Daraus folgt dann, dass man einen Schleifring mit 5 bzw. 6 freien Kontakten braucht. Der Schleifring für beheizte Lenkräder hat mMn 2 zusätzliche Kontakte, so dass man auf 4 kommen würde. Somit geht das wegen nicht verfügbaren Schleifring nicht. Selbst wenn man die All-In/Highline Lösung nehmen würde geht das nicht, denn die TT Tasten sind dann vom Mufu Stg. entsprechend vorgegeben. Umgebaute TT Tasten gehen nicht mehr mit den Mufu Stg. Aber Tempomat am Blinkerhebel ist ja auch eine bedienerfreundliche/brauchbare Lösung.
-
Ursprünglich wurde ein 4 Speichenlenkrad mit Tiptronictasten (TT) verwendet. Ein TT Lenkrad macht nur im 3L Sinn. Da man beim 4 Speichenlenkrad ein Multifunktionsairbag (Mufu) verbauen kann, hat man den Vorteil, dass man das Radio (und FSE) damit bedienen kann. Für Mufu braucht man das Lenkradsteuergerät, sprich es ist die aufwändigste Nachrüstung, geht aber in allen A2s. Im 3L kann man dann noch die TT Schaltung nachrüsten, so dass man in der Eco Gasse Eco on off mit den TT Tasten einschalten kann. In der TT Gasse kann man dann hoch oder runter schalten. Ich nenn das mal All- In Lösung oder im VW Sprech Highline. (4 Speichen, TT, Mufu, TT Schaltung). Die einfachste Variante ist, ein 3 Speichenlenkrad ohne Elektronik zu nehmen, wie es @Mankmil hat. Da sind die TT Tasten reine Taster (wenn ich mich richtig erinnere). Richtig, im Schleifring sind 2 Kontakte frei. Einfach die beiden Kontakte von den TT Tasten auf den Schleifring legen und parallel am Eco Taster anschließen und schon kann man bequem am Lenkrad mit den TT Tasten den Eco Modus ein oder ausschalten. Ich persönlich will keinen 3L mehr ohne haben. @3ltdi hat vor kurzem einen ehemaligen 3L den ich umgebaut habe gekauft. Neuere 3 Speichenlenkräder oder die 4 Speichenlenkräder haben eine Elektronik im Lenkrad verbaut. Hier den Kram ausbauen und die TT Tasten von Dioden, Widerständen, ... befreien, so dass es reine Taster sind. Dann die beiden Leitungen auf den Schleifring legen und parallel am Eco Taster anschließen. Ich nenn das die Eco Lösung. Sachen auslöten und mit einem dünnen Draht Leiterbahnen "nachziehen" macht Arbeit kostet aber nichts. Man braucht noch 2 kleine Pins, die man auf die beiden freien Kontakte im Schleifring stecken kann und 2 Leitungen, die bis zum Eco Taster reichen. Mit dieser Lösung kann man nur Eco on off, die TT Tasten sind nicht mehr beleuchtet und man muss auch kein Mufu Airbag verbauen. (die Mufu Nachrüstung ist dann nicht mehr möglich bzw. nur noch dann, wenn die TT Taster wieder gegen originale ausgetauscht werden) Er hat von mir die 4 Speichen Eco Lösung. Recht einfach umzubauen und einzubauen. @A2 HL jense Mach mal bitte ein Bild von der Verkabelung der Taster.
-
Das hab ich mal versucht, mir ist das nicht gelungen. Vielleicht war die gute alte Weller-Lötstation zu schwach
-
Falls noch etwas Restkopf der Schraube vorhanden ist nur diese mit dem Lötkolben gut heiß machen, dann mit einem noch gut scharfen Bit ausdrehen. Abreißen tun sie eigentlich immer weil sich die gammelige Schraube im Kunststoff "festbeißt". Ist der durch die Hitze weich kann man sie häufig einfach normal ausschrauben.
-
Meine Freundin nutzt die auch, am A2 dinde ich das auch schwierig, weil die Scheibe Tür Kostellation für die meisten Folien nicht so recht passt, da wäre ich auch für einen Tipp dankbar.
-
Bei mir wegen colormfa nicht nötig, aber für den BBY wäre das interessant.
-
Dann werd ich hdas auch mal mit dem Lötkolben versuchen. Ich habe die neuen LED-Leuchten mit E-Zeichen gekauft, die sind ja ohne das hintere Gehäuse. Also ich muss das schwarze Gehäuse, das im Kofferraum verbleibt, direkt an der Schraube schmelzen? Ich hoffe, ich bekomme das irgendwie hin. Reicht es, wenn man die Schraube erhitzt oder muss man wirklich daneben ein Loch ins Plastik schmelzen? Das transparente Gehäuse wegschmelzen um die Schrauben herum sollte kein Problem sein. Bzw wenn die Schrauben abgerissen sind, dann sollte es ja auch ohne schmelzen so gehen, da der Schraubenkopf das Teil nicht mehr festhält. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie ich das mit dem schwarzen Gehäuse anstellen soll? Wobei ich bei mir die Schraube ja nicht mal abreisen kann, da vom Stern nichts mehr da ist... Nur noch ein vergammeltes Loch, wo kein Schraubenzieher halt findet.
-
Moin, ich hab so eine 0815 Windschutzscheibenfolie. Die deckt leider unten einen Streifen nicht ab. Hier im Forum ist vor 10 Jahren eine ATU-Folie für Vans empfohlen worden, die passe quasi perfekt. Der Link ist natürlich leider nicht mehr gültig und die Bezeichnungen bei ATU haben sich auch geändert. Hat jemand einen aktuelle Tip, was wirklich gut passt? Gruß, Martin
-
Das ist doch die bekannte Schummelfunktion. Kann man mit Audi Dash Edit angeblich ausprogrammieren.
-
Ja, die Tiptronic-Geschichte kenn ich, aber das war alles 4-Speichen, oder? Läuft 3-Speichen analog, nur die extra Tasten gibts halt nicht...?
-
Das kommt mir seltsam vor, bei mir steht die Anzeige auf 90° festgenagelt, wenn er denn endlich mal warm ist, da macht eco keinen Unterschied. Ich habe die Temp auch im Colormfa, mit leichten Schwankungen, die die Anzeige im Kombi komischerweise nicht mitmacht, stimmt das auch. Der Zeiger scheint absichtlich eine gewisse Trägheit zu haben bzw. zeigt von 85 -95 immer trotzdem 90 an.
-
Ja, gibts einen Thread dazu inkl. Tiptronic Umbau des Lenkrades. Ich habe das Lenkrad dazu mit passend mofifizierten Tasten, schon im Keller liegen... nur noch keine Zeit gefunden, dass einzubauen. Ich hätte gerne eco und Tempomat auf dem Lenkrad.
-
Das ist tatsächlich ganz praktisch, optimale Mitte zwischen sparen und Verschleiß, fahre ich im "Winter 3L" auch...: Die Differenz von 1l/100km scheint mir etwas sehr viel... sollten eher 0,3 - 0,4l lt. VW/Audi sein... Und 0,45l hatte ich mal bei meinem Fahrprofil... In Großstädten fahre ich meist nur noch eco off, sonst also Landstraße etc. eco on und bei Bedarf eben Motorbremse per Schaltwippe zuschalten...
-
95% ECO Modus, bei dem momentanen Temperaturen fahre ich alledings one Eco warm.
-
Gibts da irgendwo ne Doku zu? Im Wiki steht ja das 4-Speichen-Lenkrad beschrieben mit den weiteren Tasten wie Radiobedienung usw...
-
Ich wechsel die alle 30-50k km. Kost nicht die Welt und schaden kann es auch nicht. Beim ATL und BHC aufpassen wegen der 2NM Schraube ;-)
-
Moin, das Problem ist ja nicht die Kupplung selber, die überlebt in den allermeisten Fällen die Führungshülse und die ist bei den meisten 3L nach etwa 250.000km tot. Das ist etwas abhängig vom Fahrprofil, im reinen Stadtverkehr, ist die Führungshülse auch schon mal bei 120-150.000km durchgeschliffen. Wenn man konsequent ohne Eco fährt entlastet man die Führungshülse (und den KNZ) erheblich, allerdings wird kaum jemand mehr als 1x die Kupplung+Führungshülse im Leben eines A2 wechseln und kann so rund 500.000km fahren. Daher kann man das eigentlich gelassen sehen. Ich habe mir das 3-Speichen Sportlenkrad mit Schaltwippen eingebaut und den Eco-Taster auf die Wippen gelegt und schalte so bequem während der Fahrt öfter Eco an/aus. Das wäre bei den meisten 3L möglich, da die meisten Schleifringe noch 2 ungenutzte Kontakte haben.
-
Moderator: @powdertiger Frage zum Dieselfilter aus dem Thread zur Entlüfterschraube hierher verschoben.
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzerstatistik