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[1.4 BBY] Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen
w126fan antwortete auf PittiBerlin2's Thema in Technik
Eigentlich nur den einen, vorne rechts, ziemlich weit unten in der Ecke, durch den die Benzindämpfe vom Tank geleitet werden. -
[1.4 BBY] Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen
PittiBerlin2 antwortete auf PittiBerlin2's Thema in Technik
Ja, habe ich auch schon aber das Geräusch ist zu diffus und die Lüftung hatte ich auch abgeschaltet. Oder hat die Kugel noch irgendwo einen Aktivkohlefilter? Den Motorluftfilter habe ich erst im März getauscht und selbst der Alte war noch nicht zugesetzt. Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch getauscht... Fremdluft hinter der DK würde ja auch zu Fehlern / MKL führen... -
Stimmt, bei Kiesow habe ich letztens keinen A2 vorgefunden, aber schaue mal bei Kleinanzeigen, es ist schon heftig, wie viele Audi A2 derzeit geschlachtet werden, die keine heftigen Mängel haben. Der A2 steckt mitten im automobilen "Tal der Tränen", da werden viele Autos "aufgefahren", wenn umfangreichere Reparaturen anstehen, um z.B. die HU zu bestehen, dann wird geschlachtet. Da reicht es schon, wenn es heißt "neue Federn vorn, neue Schwingungsdämpfer und neue Querlenker", um den Wagen zu verschrotten. Wenn es dann noch ein eher ungepflegtes Exemplar ist, dann wird umso eher so entschieden, zumal die A2 inzwischen ja meist auch entsprechende Laufleistungen haben, um zu dem eigentlich falschen Urteil "lohnt nicht mehr" zu kommen. Damit muß man leben, der A2 ist in den Augen vieler Halter eben ein alter Gebrauchtwagen, da wird nicht nach "Klassiker" oder ähnlichem entschieden. Wenn dann die Werkstatt darüber hinaus lustlos ist, z.B. Teile zu besorgen, dann verliert mancher die Lust, noch etwas in "die alte Kiste" hineinzustecken und unterliegt dem Irrtum, daß ein neuer Wagen günstiger im Unterhalt ist. Ich habe bei KA nur einmal "Audi A2 Schlacht" eingegeben, das brachte 63 Treffer, kann sein, daß es da ein paar Dubletten gibt, aber 50 Autos sind da schnell zusammen, die aktuell gefleddert werden. Beim A2 sind es eben schnell die FSI wegen der Ersatzteillage, die Diesel wegen der Umweltzonen und hier im Besonderen der 1.2 TDI wegen des Getriebes. Wenn dann noch das OSS als Baustelle hinzu kommt, daß für fließend Wasser vom Dach und den Wänden sorgt, vielleicht schon für Schimmel, dann ist der Stab über den A2 schnell gebrochen. Auch Klarlackprobleme z.B. sorgen schnell für das Ende, wenn man bedenkt, was eine Neulackierung kostet, da muß man schon ziemlich A2-verrückt sein, um das zu investieren. Meiner nervt gerade mal wieder mit der P0401 + P0407 - Sache, obwohl er rennt wie die Feuerwehr, eben per GPS 182 km/h, Tacho "190", ganz ok für eine "Wanderdüne" mit rund 397.500 km. Nein, der wird nicht verschrottet, es steht wohl mal wieder eine Reinigung der Drosselklappe und AGR-Kanäle an, ist ja nicht eilig, Vielleicht ist es auf Dauer günstiger, sich einen OBD-Killer zuzulegen... Gruß Uli
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Ich biete das blaue VCDS Kabel mit Treiber CD an. Preis :15 Euro Versandkosten trägt der Käufer oder übergabe in Ratingen oder Jahrestreffen
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Echt krass ... wo landen die ausgemusterten Exemplare bloß alle? Hier bei den Verwertern sind so gut wie nie welche, selbst bei Kiesow sind A2 extrem selten. Gehen die dann direkt in den Schredder oder in die Schmelze , wegen des wertvollen Aluminiums?
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Danke @ROBIN2, dieses FZ-Format kannte ich noch nicht! Habe mit diesen Zahlen mal wieder die A2 Gesamtstatistik für Deutschland auf Stand gebracht und visualisiert. Also vom 01.01.2001 bis zum letzten Stand des "fließenden Verkehrs" Stichpunkt 01.01.2025 (ohne Abmeldungen). Audi_A2_Zulassungszahlen_SOP-2025.pdf
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A3 Schmiedefelgen für meine Kugel
A2 HL jense antwortete auf franky_boy1's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Das ist ein Hammer Preis, mittlerweile sind 100€ für einen kompletten Satz mit Kappen ja schon ein Schnapper. -
Ich brauche eine Dreieckscheiben für hinten links .... warum?
A2 HL jense antwortete auf A2Forevermine's Thema in Verbraucherberatung
https://www.b-parts.com/de/autoteile/karosserie/andere-audi-a2-8z0-14-8z0845299cnvb-8z0845299c-2000-2001-2002-2003-2004-2005-17231213 -
Moin, danke das mit den 2 Tasterstellungen ist ein guter Hinweis, dachte bisher das er nur eine hat. Dann werde ich da mal suchen. Es geht konkret um den Taster in der Fahrertür welche das Beifahrerfenster steuert.
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So ganz verstehe ich es nicht, welche Tür tut denn nun was? Die Fahrertür funktioniert, Beifahrertür nicht? Heißt, wenn Du den Taster länger drückst oder ziehst fährt die Beifaherscheibe nicht bis Anschlag auf/zu? Mit Kalibrierung meinst Du das Fenster manuell ganz runter fahren, 3s halten - hochfahren und wieder 3s halten? Um es dann weiter einzugrenzen, würde ich mir den Taster ansehen. Soweit ich mich erinnere hat er 2 Positionen und später auch Rasten, mit denen 2 unterschiedliche Betätigungen erkannt werden. "hoch" und "ganz hoch" bzw. "runter" und "ganz runter". Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.
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[1.4 BBY] Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen
w126fan antwortete auf PittiBerlin2's Thema in Technik
Könnte das nicht vom Aktivkohlefilter kommen? Hast Du denn schon mal den Kopf in den Motorraum gesteckt und dann den Motor abstellen lassen? -
Nee hab ich nicht. Wie gehe ich da vor ?
- Gestern
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[1.4 BBY] Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen
_Manni_ antwortete auf PittiBerlin2's Thema in Technik
Jepp... Dachte ich auch schon dran. Leider hast du ein E Gaspedal und kannst nicht direkt Vollgas geben und abstellen bzw ich bin nicht sicher, ob dann die Drosselklappe offen bleibt. Ich habe jetzt jetzt die Unterdruckverrohrung am BBY nicht im Kopf, ob man irgendwo gut was trennen kann. Du hast den Bremskraftverstärker und die Tankentlüftung. -
Ich brauche eine Dreieckscheiben für hinten links .... warum?
ThePurpleKnight antwortete auf A2Forevermine's Thema in Verbraucherberatung
8Z0845299C sollte die Teilenummer sein, damit findet man auch schon fertig ausgebaute Scheiben im Netz. Andernfalls wird das einfachste zum Ausbau ein Multimaster mit flacher Klinge sein. Innenverkleidung weg und vorsichtig den Kleber von innen rund rum auftrennen. -
weil ich eine Sekunde zu kurz gehandelt, überlegt oder was auch immer habe oder: weil ich die Tür zugemacht habe und der Schlüssel drin war! ;-) Ja, da lag er gut sichtbar im Kofferraum und da es spät in der Nacht war und ich zurück nach Hause (aus dem Frankreichurlaub fahren musste) - blieb mir nur Plan B. Und nun brauche ich eine Scheibe! Das Problem: es gibt eine Scheibe in der Nähe (Rastatt) aber die muss ich selbst ausbauen. Dann oute ich mich mal: ich kann lediglich den Zündschlüssel umdrehen ;-) - tja und so frage ich um Hilfe an bzgl. einer Scheibe. Carglas baut sie ein - aber sie sollte erst mal aufzutreiben sein. Habt ihr eine Idee? Liebe Grüße Forevermine
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Hallo Zusammen, habe ein Problem zu welchem ich hier noch keine Lösung finden konnte. Es geht um die Komfortfunktion bei den Fensterhebern. Diese Funktion lässt sich für die Fahrerseite problemlos aktivieren, bei der Beifahrerseite geht es nur am Schalter der Beifahrertür. Bei dem Schalter an der Fahrertür lässt es sich nur durch halten des Schalters verfahren. Habe mit VCDS ausgelesen, keine Fehlermeldung, allerdings sehe ich in den Kanälen, dass eben dieser Schalter die Komforfunktion nicht aktiviert, die anderen beiden Schalter jedoch schon. Eine Neukalibrierung der Fensterheber brachte auch nichts. Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Hatte außer mir auch schon jemand so einen Fehler?
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Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025
mamawutz antwortete auf Nupi's Thema in Jahrestreffen
Hier die Liste mit der Änderung des Lokales: Bitte auch eintragen, wer an der MV teilnimmt! Nupi & Tazino - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke & MV Phoenix A2 - DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke & MV A2 Papayaorange & AudiA216RS DormeroHotel und Abendessen Weinschenke & MV Alleswirdgut2 Abendessen und Camping 1 + 0,5P & MV mamawutz + evtl. Frau mamawutz, Fr-So DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke & MV a2-701 Abendessen Alte Rheinfähre + Camping & MV Räubermutti + Begleitung - 2x 1x Abendessen Alte Weinschenke Eric1964 & Carola -Dormerohotel Samstagabend gebucht und Abendessen alte Weinschenke Fred Wonz - Abendessen Alte Weinschenke Zweierlehrling - DormeroHotel (Samstag auf Sonntag) und Abendessen Alte Weinschenke & MV durnesss Abendessen Alte Weinschenke + Camping Zeltwiese gebucht Fr. Sa-So. & MV (ich reise wegen Firmen-Sommerfest doch erst am Samstag an) DerWeißeA2 - Camping, Alte Weinschenke & MV Carpinus - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke A2-s-line - Samstags als Tagesgast, evtl. auch über Nacht, was ich aber noch klären muss - wenn das klappt, dann mit Abendessen und Camping Seb Gurkyh - Fr-So Dormero + Abendessen Alte Weinschenke & MV Alu_Green mit Monika - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke Ekkels34 & Anja - Camping, Abendessen Alte Weinschenke Everconnect Fr.-So. FeWo Abendessen Alte Weinschenke & MV vembicon - Camping, Abendessen Alte Weinschenke & MV Björn1981 - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke & MV --> ich schaue mal ob ich noch Mitglied bin, ansonsten bin ich es bis dahin olsta - Abendessen Alte Weinschenke & MV HEY_A2 - DormeroHotel und Abendessen Weinschenke & MV Karlsruhe - Dormero Hotel und Abendessen in der Alten Weinschenke +MV -
Hast du das ABS richtig codiert? Du musst es auf 1.2 TDI codieren und dann ob mit oder ohne Servolenkung. .
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[1.4 BBY] Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen
PittiBerlin2 antwortete auf PittiBerlin2's Thema in Technik
könnte es auch etwas pneumarisches sein? Also überschüssiger Unter-/ Überdruck? Ich meine, dass das Bremspedal nach einiger Standzeit / über Nacht fest wird und erst mit Motorstart wieder geschmeidig bremst. -
Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025
Hansemann1509 antwortete auf Nupi's Thema in Jahrestreffen
Hallo in die Runde, leider bin ich noch nicht aktiv in dieser Runde etc. geworden. Ich komme aus Dormagen und empfehle die Altstadt von Dormagen-Zons. Die Classic-Remise in Düsseldorf und die Motorworld in Köln sind auch empfehlenswert. Anbei noch ein GeheimTipp: http://www.rosengart-museum.de/index.html LG. Hans
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