Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Retro Classics Stuttgart | Do. 19.02. - So. 22.02.2026
Seb Gurkyh antwortete auf Seb Gurkyh's Thema in Süd-West
Danke für die positiven Kommentare. Trotz, dass es bisher "nur" zwei Werktage waren, hatten wir bereits massig gute Gespräche und eine ganze Reihe neuer A2 und Mitgliedschafts-Interessenten. Wir sind gespannt, wie viele Besucher es am Wochenende noch werden. - Heute
-
Den Synchronisationswinkel würde ich nachjustieren. Mit 18er Ringschlüssel und Gummihammer einen kleinen Impuls Richtung Rückwärts geben. Das Vorzeichen ist Kommando und befiehlt die Drehrichtung der Korrektur. Minus heißt Rückwärts, so wie sich die Räder beim Rückwärtsfahren drehen. Wenn der Doppeltemperaturgeber eine Macke hat, ist die Leerlaufdrehzahl erhöht, so wie beim Kaltstart im kalten Winter. Ein Wackelkontakt an dieser Stelle könnte auch zu Schwankungen führen.
-
wenn der "neue" motor zuhause ist....frag ich mich gerade ob wieder das ZMS einbauen oder wieder das EMS einbauen. mit ZMS ists ruhiger und gemächlicher,mit EMS agiler...war beim einbau damals so.allerdings bin ich jetzt nicht sicher was machen da ich 2 von 3 motorlagern erneuert hab.erst nach einbau vom ZMS gabs nach ner woche die havarie am motor
-
hast recht damit...hab mir mal die dinger für kolbenbodenkühlung angeschaut...der winkel ist nicht gleich,daher sollten auch die kolben unten rum ne andere form haben.auch wegen 18:1 und 19:1 beim ATL dürfte der kolben oben anders sein.
-
so dala..habe nen ATL ohne agregate an der angel.80o euro soll er kosten.ist noch eingebaut,denke aber er läßt sich nicht starten. auf was soll ich achten wenn ich mir dasding anschaue?dachte ich nem werkzeug mit um ihn per hand durchzudrehen.
-
-
Gelbe Motorkontrolleuchte - Eine Woche nach Gebrauchtwagenkauf
heavy-metal antwortete auf A2Philip's Thema in Technik
Nein. der Händler muss auch einen 25 Jahre alten Gebraughtwagen grundsätzlich mangelfrei übergeben. Es sei denn, er weist auf vorhandene Mängel hin. Wie bei auftretenden Mängeln nach dem Kauf umzugehen ist, ist eine andere Sache - s.u.. Wenn der Händler bestimmte Mängel z.B. beim Auslesen des Fehlerspeichers erkennt, diese aber nicht abstellt und auch nicht explizit erwähnt, muss er den Käufer darauf hinweisen. Andernfalls könnte schnell der Vorwurf der arglistigen Täuschung im Raum stehen. Dabei gilt natürlich auch der vielzitierte Satz: "Das Löschen des Fehlerspechers repariert nicht das Auto." Das ist grundsätzlich korrekt, aber immer auch vom Einzelfall abhängig. Dennoch: der Mangel darf bei Übergabe des Fahrzeugs eben nicht vorhanden sein, so lange der Händler nicht auf ebendiesen hingewiesen hat bzw. er auch für einen Laien problemlos erkennbar war. Die Gewährleistung ließe sich u.U. auf den Hinweis auf ein "Bastlerfahrzeug" umgehen. Damit sind jedoch Fahrzeuge gemeint, die als nicht fahrbereit im Sinne der StVZO gelten. Aber allgemein ist die weitere Vorgehensweise bei der Fehlerbeseitigung des genannten Fahrzeugs ja schon beschrieben: Leistung der Lichtmaschine prüfen. Dafür reicht ein Multimeter. Die Ladespannung sollte im Leerlauf knapp oberhalb von 13 V und bei einer Drehzahl von ca. 2.500/min bei ca. 14,5 V liegen. Batterie ggf. ersetzen, wenn sie innerhalb kurzer Zeit ihre Ladung verliert. Nach ca. einem Tag sollte die Batterie, sofern sie zuvor voll geladen war, noch eine Spannung um 12,5 V haben. Danach nochmal Fehlerspeicher auslesen. Stünde die Lambdasonde immer noch im Speicher, wäre sie durch ein Neuteil (Original-Audi oder OEM-Äquivalent) zu ersetzen. Die Drosselklappe sehe ich nicht zwingend im Zusammenhang mit den Fehlerspeichereinträgen. Eine Reinigung gem. der schon beschriebenen Vorgehensweise ist aber nie verkehrt und regelmäßig durchzuführen. Insbes. dann, wenn das Auto nennenswert Motoröl verbraucht oder aber zu einem sehr großen Teil im Teillastbetrieb (insbes. Stadtverkehr und Kurzstrecken) bewegt wird. -
Gelbe Motorkontrolleuchte - Eine Woche nach Gebrauchtwagenkauf
A2 HL jense antwortete auf A2Philip's Thema in Technik
70k ist doch mega wenig für ein 20 Jahre altes Auto, was hat dich da stutzig gemacht? Von wegen kaputt gestanden meinst du? -
Da es Scheckheftgepflegt ist, ja Erst hatte den ein Mann gefahren und war auch jedes Jahr beim Service. Dann fuhr seine Frau das Auto. Danach ein anderer Mann und jetzt ich. Wurde wohl in Ronnenberg gefahren und blieb somit auch in Niedersachsen.
-
Gelbe Motorkontrolleuchte - Eine Woche nach Gebrauchtwagenkauf
A2 HL jense antwortete auf A2Philip's Thema in Technik
Sind die die nachvollziehbar? -
Aktuell läuft der Wagen ja auch wieder. Nichts blinkt oder leuchtet, was nicht leuchten oder blinken soll. Immerhin bin ich seit Mittwoch gute 120 km gefahren- bei sieben Fahrten. Da hätte ja sonst etwas sicherlich kommen müssen. Das Auto wurde auch vorher gecheckt und folgendes getauscht, bevor ich den letzte Woche Mittwoch abgeholt habe: - Ölwechsel - Keilrippenriemen - Zahnriemensatz und Wasserpumpe Bei den 70k Km war ich ebenfalls zumindest etwas stutzig aber der Gebrauchtmarkt hatte bei mir in der Nähe (100 km Umkreis) auch keine wirklichen Alternativen. Vielleicht habe ich jetzt Pech und lerne dann für das nächste Mal daraus oder vielleicht habe ich auch Glück. Weil mögen tue ich das Auto sehr gerne. Es läuft ruhig (so war es auch bei der Probefahrt) und bis auf kleinere äußerliche Macken war da nichts dran. Können denn auch solche Messfehler durch nicht gerade optimale Wetterbedingungen kommen?
-
Ja, das hatte ich bei meinem Diesel-Tankentnehmer und hier bebildert beschrieben. Ich versuche den Thread zu finden. Prüfen kann man es ganz gut, wenn man einen Sichtschlauch direkt am Tankentnehmer einbaut und wenn er dort schon Luftblasen zieht, ist die Diagnose eindeutig. Edit (gefunden):
-
Hallo, hatte bei meinem AMF jetzt das 2. mal das problem dass plötzlich kein Diesel mehr am Motor ankam, d.h. Motor ging aus, beidemale bei ca 570 gefahrenen km, nach Volltanken, normalerweise komme ich bei gleicher strecke locker 650 km. Durchschnittsverbrauch liegt pro Tank bei 4,3-4,5 L , eigentlich immer. selten mehr. gemessen über KI und auch nachgerechnet beim tanken. die Tankanzeige war aber noch nicht mal auf Reserve, nach 5L Nachtanken war die Anzeige auch wieder auf fast halb voll. sieht für mich so aus als würde der tank nicht bis zuletzt genutzt, d.h. vorher knapp vor der reserve zieht es irgendwo luft? kann das sein? habe hier irgendwo mal was gelesen von einem gesteckten ansaugstutzen im Tank bei dem der O-ring mit der zeit kaputt gehen kann
-
LED gibt es, xenon wird schwierig.
-
Willkomen im Club!
-
Retro Classics Stuttgart | Do. 19.02. - So. 22.02.2026
3ltdi antwortete auf Seb Gurkyh's Thema in Süd-West
Sehr schick! Meine Lieblingsfarbe und Lieblingsfelgen am A2... Viele interessante Gespräche zum A2 und Spaß auf der Messe! -
Massefehler Massepunkt 9 hinter/unter dem linken Frontscheinwerfer. Siehe Youtube Autodoktoren zm A2. Es gibt gefühlt 1000 Threads hier zu diesem Problem.
-
Ja, beim A2 kann man Traggelenk wie Spurstange perfekt mit dem abdrücken.
-
Als ich 2020 den A2 kaufte und auch zuvor, war meine Erfahrung mit den Kies und Fähnchenhändlern leider sehr schlecht. Am Telefon war immer alles in Ordnung und vor Ort fand man immer zig Mängel, vor allem wenn man unters Auto geschaut hat. Die Fehler können auch alles mögliche sein, angefangen von schlechter Boardspannung z.b. wegen Massepunkt oder Generator. Bei den 70tsd wäre ich auch seeeehr hellhörig, sowas hätte ich nicht gekauft bei dem Alter. Ob der 200 oder 70tsd drauf hat spielt meine ich nicht so die Rolle weil extremer Verschleiss durch Kurzstrecken.
-
Habe in jüngeren Jahren wirklich sehr viel "experimentiert" am Auto. Würde ich heute nicht mehr machen, da brauchste nur mal einen Unfall haben und die lasten dir alle Schuld auf. Und ich erlebe es leider auch immer öfter das man geblendet wird, dass betrifft leider auch die modernen Fahrzeuge bei denen die Fernlichtautomatik viel zu spät abschaltet, da nimmt man es schon längst wahr.
-
:-)
-
Das Piktogramm sagt doch lediglich, dass man sie nicht auf einspurigen Straßen mit überbreitem Mittelstreifen und breiter Bankette nutzen darf.
-
Na ja, wenn die möglichen Konsequenzen nur die 'keine Rechtsberatung'-Brauchenden betreffen würden, ginge es ja noch. Aber die 'möglichen Konsequenzen betreffen im öffentlichen Straßenverkehr eben nicht nur die, sondern auch unbeteiligte / unschuldige Dritte!
-
Moin. Jetzt bin ich auch dabei :-) Habe einen aus 2002, 1,4, AUA, 280.000 KM, frischer TÜV, rote Lederbestuhlung. Hat sich gut gehalten, die Jahre. Ab Dienstag geht die Renovierung los :-) bisher gemacht: - Zahnriemen Wechsel (vor 1.000 KM) - defektes AGR Ventil. Folgende Arbeiten müssen noch gemacht werden: - Thermostat defekt - Service fällig - Motorspülung - Anschlagpuffer hinten - neue Winter-Reifen (abgefahren, Sägezahnbildung und unter der Mindestprofiltiefe) - Radlager prüfen, nach Reifenwechsel - Bremsen schwergängig - Unterbodenwanne notbefestigt - Steckverbindung Scheinwerfer vorne rechts Wackelkontakt - Klimaanlage, Lüfter macht Geräusche - Zwangslüftung / Gitter hinten tauschen - Rechter Becherhalter prüfen, ob defekt - Sonnenblende Fahrerseite Clip tauschen - Rechter Scheinwerfer wird feucht, Dichtung defekt - Austausch Lampen zu Xenon Leuchtmittel
-
Fahrwerk ist verbaut. Fährt sich gut. Federwechsel alleine wäre schwierig geworden. Die gebrochene Feder hat sich von unten ins Domlager gebohrt und auch den Stoßdämpfer blockiert. Da hat sich nichts bewegt beim Ausbauversuch, alles total verkeilt. Das Domlager war eh hin, aber auch der Stoßdämpfer hat die Gewaltaktion beim Ausbau nicht unbeschadet überlebt.
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzerstatistik