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Ich denke da liegt deine Vermutung sehr richtig, naja aus Fehlern lernt man bekanntlich. Ich hielt das dicke PLUS Kabel zur LiMa für Minus und hatte daran bei einem der letzten Versuche auch Minus angesteckt, komischerweise ging Sie danach noch. Gerade konnte ich nur Semi-gut testen, da die Batterie leer war. Hab Ihn dann fremdgestartet und mit angeschlossenem Fremdstartkabel die LiMa gemessen an der PLUS Leitung - da kam quasi gar nichts raus (0.xx Bereich) - also vermute ich, dass ich entweder die neue LiMa geschrottet habe, der Spannungsregler nichts abgegeben hat wegen der Zweitbatterie vom fremdstarten oder der Fehler irgendwo anders liegt. die Hauptsicherung an der Batterie ist ok.
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Hallo Männer, Ich weiß so langsam nicht weiter, hab alles befolgt wie es in der Anleitung steht und gemerkt das bei drucklosem System der KNZ bei 4,33V steht und habe die Schraube bis sie durchrutscht „springt“ gedreht und bin an 3,7V gekommen wie soll ich auf 1,8-1,95V kommen? Hab dann gesehen dass es an der Hydraulikeinheit tropft hab unten die Schläuche angeschaut die Reihenfolge ist auch richtig P=Blau K=Gold T=Silber bei Blau ist glaub ich Kohlenabrieb gewesen war so dunkel. Ich tippe auf die Hydraulikeinheit als eher auf den KNZ. KNZ einmal ganz elektrisch abgeklemmt stand 0,3V. Aber die Einheit erreicht ja ihren Druck und stellt dann ab kann mir nicht vorstellen das zu wenig Druck anliegt. Ach und Hydrauliköl ist in dem Fenster ganz oben also laut meinem Wissen Max. Grüße
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A2 Batterie lädt nicht trotz neuer Lichtmaschine
A2 HL jense antwortete auf TheStick's Thema in Technik
Da du mit der Brücke vorne mehr Spannung hattest, würde ich aber erst mal vorne gucken - du hast da irgendwo murks gemacht vermute ich. Nochmal alles gründlich kontrollieren! Auch den Plus Anschluss der Lima, wenn die neu kam. -
A2 Batterie lädt nicht trotz neuer Lichtmaschine
A2 HL jense antwortete auf TheStick's Thema in Technik
Siehe oben wiki und das Bild? -
Jetzt habe ich es geschafft, den Kriechpunkt-Adaptions-Countdown von 5 auf 0 zu bringen! Ich habe einfach ein kleines bisschen Gas gegeben und dann schnell auf die Bremse getreten. Vielleicht 10 Mal – und jetzt habe ich 0 und nicht 5. Es ist zwar nicht das richtige Verfahren, das weiß ich… aber jetzt habe ich ein leichtes Kriechen, und hoffentlich passt sich der Rest beim Fahren an. Vielleicht verschwindet damit sogar das Problem mit dem nicht reagierenden Gaspedal.
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Danke für deine super schnelle Antwort! Wo finde ich denn den Block? Hab hinten noch keine Sicherungen entdeckt und auch das Geheimfach sagt mir nichts. Ich gehe aber jetzt sofort zum A2 und suche sowie messe nochmal die Lima durch. Hab bemerkt, dass ich beim messen einen Fehler gemacht habe. Danke nochmal!
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A2 Batterie lädt nicht trotz neuer Lichtmaschine
A2 HL jense antwortete auf TheStick's Thema in Technik
Es gibt hinten einen Block mit Hauptsicherungen, die würde ich auch mal prüfen. das Massekabel, dass hinten an die Batterie geht, hast du gepüft, der Massepunkt sitz von innen am Schweller im hinteren Fußraum, siehe Wiki https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Massepunkte -
Habe die Antriebswellen vom Ibiza benutzt mit einen 10 Scheibe an die linke Seite.
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Habe das Auto gerade nach 8 Jahren wieder zuruck gekauft. Das Auto hat ein paar Jahren gestehen also muss grosse Wartung gemacht werden aber das kreigen wir wieder hin.
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Danke für den Tipp, die Massepunkte sollten ok sein, da sieht nichts vergammelt aus. Wo finde ich denn die Sicherungen für die LiMa?
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[Beendet] Es war mal ein live-thread - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025
A2 HL jense antwortete auf a2-701's Thema in Treffen
Haben wir schon, da wo es bsser passt: Audi A2 auf anderen Internetseiten heißt der Thread. -
Die sind dann meist verkanntet, ein Bodenanker ist dann vermutlich nicht richtig drin. Da hilft nur rohe Gewalt. Hatte wir beim Schraubertreffen auch, 8 Leute haben den Sitz nicht raus bekommen, dann wurde Marco dazu geholt, der hat sich in den Kofferaum gekniet und dem Sitz mit bisschen Schwung einen Bodycheck verpasst und er ging raus, als wäre nix gewesen....
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Sitze ausbauen - Entriegelung klemmt 😳 Um die Spritpumpe zu wechseln muss ich die hinteren Sitze ja ausbauen... leider scheint die Verriegelung nicht mehr zu funktionieren. Ich kann die Griffe unten an der Rücklehne sehr weit rausziehen, ohne daß sich die Sitze fühlbar aus der Arretierung lösen. Es muss doch eine Möglichkeit existieren, diese trotzdem zu entriegeln?!?!
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A2 Batterie lädt nicht trotz neuer Lichtmaschine
A2 HL jense antwortete auf TheStick's Thema in Technik
Massepunkte der Batterie hinten und Pole sind ok, die Sichrungen hinten auch mal rausnehmen und die Kontakte säubern. -
Hallo zusammen Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich bin mittlerweile komplett ratlos. Bei meinem A2 wollte die Batterie nicht mehr laden, also hab ich mit dem Multimeter die Spannung an der Batterie mit laufendem Motor gemessen - irgendwas um die 11 Volt. Also eine neue Lichtmaschine eingebaut. Leider ohne Erfolg, Batterie lädt immer noch nicht. Dann hab ich alle Massepunkte geputzt und provisorisch einen weiteren Massepunkt (Fremdstartkabel von Lima an Motor) geklemmt. Plötzlich zeigte die Batterie tatsächlich etwas mehr an, um die 13.5V. Also hab ich ein neues 35mm2 Kupferkabel von der LiMa zu der dicken Klemme am Motor gelegt und erneut getestet - sogar noch weniger Spannung als vorher. Irgendwie scheint der Strom nicht richtig, oder zumindest nur manchmal, bei der Batterie anzukommen. Von der LiMa gehen ja nur zwei Kabel weg, einmal der 2-Pin Stecker und der Massepunkt. Ich hab den 2-Pin Stecker so gut es ging mal gemessen im laufenden Betrieb und hatte dort durchgehend Spannung anliegen, also vermute ich dass die LiMa prinzipiell funktioniert (hatte aber auch nur 8V gemessen, ich vermute weil meine Messung furchtbar schlecht war. Hab die Isolierung vom Kabel leicht entfernt und dann an einem winzigen offenen Punkt jeweils gemessen). Habt Ihr noch eine Idee? Würde mich wirklich sehr über jeden Tipp freuen. Beste Grüße!
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Gerade im Internet gefunden https://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/der-audi-den-keiner-auf-dem-schirm-hatte_6b2b2813-9e6a-407d-b969-4688a0b0b50f.html
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Meine wird mit Upgrades bei Laune gehalten: "Wolltest du nicht schon immer einen Blauen 3L mit Sitzheizung?"
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Meine Frau guckt immer schon ganz kritisch wenn mir mein Suchauftrag mal wieder einen günstigen 3L in der Nähe rauswirft (nicht, daß das häufig vorkommen würde)
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Habe 8 A2 davon 5 3L und 3 davon angemeldet mit 620.000, 570.000 und 300.000km. Da kann man schonmal auf/abrunden
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Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen – brauche euren Rat
A2 HL jense antwortete auf kolotim's Thema in Technik
Ist die nicht bei Ina immer dabei? -
Schätzeisen im Tacho oder die identischen mit Aufrundung Ich glaube es oft die Kante im Spanner, die dann das Rasseln verursacht, wenn nicht eh am Gehäuse geschliffen wird
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Ich bin gerade am Thema dran. Habe ebenfalls das Problem. Befreundeter Entwickler bei Bosch für Motorsoftware will sich ansehen, in wie weit man die Motorsoftware anpassen/muss um die 1.1 düsen vernünftig ans laufen zu bekommen und ob das möglich ist. Was wäre ein Motor, der sehr nah am BAD mit den 1.1 Düsen ist, damit ich ein flash dump zum Vergleich suchen kann.
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Endlich wieder meinen lieblings A2 zurück bei 570.000km und nun auf zur 1 Million Km. Ich kann nun bestätigen, dass jenes Geräusch, von welchem ich mir nicht sicher war was es war, von der Ölpumpenkette kam. Ein Rhythmisches ts ts ts ts tsssssss......ts ts ts ts tsssssss.... Das ist nun weg und das obwohl die Kette vorher sogar noch gespannt war und der Kolben noch nicht ganz ausgefahren war. Nebenbei PD Elemente abgedichtet und eingestellt mit Corpushaltern, PD Einstellschrauben, Motorlager und Getriebelager Neu, Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Wedi Kurbelwelle (war wirklich Zeit), neue Achsmanschetten vorsorglich. Gegerell würde ich sagen, kann man die Ölpumpenkette beim ANY auf 400 bis 500tkm zum Tausch empfehlen, oder wenn sie deutlich rasselt. Die PD Einstellschrauben waren auch schon deutlich eingelaufen, c.a. 1-2mm Abnutzung. Es war zwar noch genug Material vorhanden aber dann hätte ich die unteren Druckstifte neu gehabt und oben eingelaufen also 15,- für 3 neue Einstellschrauben investiert.
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Wenn es die selbe Bauform wie auf den Bildern ist, lässt es sich vom Polo passend machen: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Motorlager
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"Leselampen" bei Wortfindungsstörungen Mach ich nur die an tackert es auch.
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