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Das hatte ich auch schon versucht, geht aber wohl nur mit Hex Net Adapter, nicht kabelgebunden.
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ok danke. Habe gesehen, dass der Pin am Stecker des Lichschalters nicht belegt ist, d.h. steckt kein Kabelschuh drin. Aber immerhin könnte ich die Zündung-an-Info abgreifen. Lieber wären mir Motor an und Lichtschalter auf "Aus", damit das TFL mit Neblern nicht schon bei Zündung angeht und beim Start wieder aus und angemacht wird.
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77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025
Zweierlehrling antwortete auf Phoenix A2's Thema in NRW
Phoenix A2.. möchte: Ankerbleche Vorne wechseln, wo gewünscht Hilfestellung geben benötigt: --- bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche Zweierlehrling.. möchte: Getriebeöl beim AMF wechseln, AGR abdichten, Schwellerverkleidung u. Scheinwerfer tauschen, Licht einstellen benötigt: Hebebühne bringt mit: ... Karat21.. möchte: Service an der Glaskugel, Getriebegrundeinstellung.. benötigt: . Hebebühne, mal eine helfende Hand, VCDS. bringt mit: "Roten Koffer" Kaffee durnesss möchte: service amf, Fahrwerk poltert, Massepunkt VL, Licht einstellen, Fahrersitz wechseln, WR montieren, Durchsicht IT26 .. benötigt: Bühne.. bringt mit: .... Nupi möchte: die neue Verkabelung des E-Grills testen .. benötigt: 220 Volt.. bringt mit: keinen A2 (Saisonkennzeichen), ein paar Berner Würstchen Fred Wonz möchte: vorbei kommen .. benötigt: nix.. Wischerarme sebastian_FSI_07_2025 möchte: mit den gereinigten Injektoren vorbei kommen und möchte Fehlerspeicher auslesen lassen .. benötigt: Phoenix.. bringt mit: Backwaren VOX1100 möchte: Anlasser service, Anlernen neuer Schlüssel, Einparkhilfe nachrüsten : benötigt :.Hebebühne, eine helfende Hand, VCDS. bringt mit: Leckereienaus Holland Opöl möchte: Sonnenschutz des OSS ausbauen und einen neu bezogenen Sonnenschutz einbauen. benötigt: Ein paar Tips und vielleicht eine helfende Hand. bringt mit: Was zum Testen des Grills. A2 HL jense möchte: möchte Zahnriemen (und ggf. Ölpumpenkette) beim 1,2er wechseln. benötigt: Hebebühne, Absteckwerkzeug, Beratung und Hilfestellung. bringt mit: VCDS und "Vorsprung durch Technik" Aufkleber :-). Meeuwis möchte: Bin gerne dabei, habe immer was zu tun. KNZ einstellen. benötigt: .... bringt mit: .... Antilles möchte: Zahnriemen wechseln, je nach Zeit/Lust/Laune allerlei Kleinkram benötigt: Bühne+Getriebeheber/Motorbrücke & ein paar zusätzliche Augen die mir auf die Finger gucken bringt mit: was ist denn Gewünscht? Mehr "Anbauteile für den E-Grill" oder Getränke? Gillian möchte: Antennen Störung, Parksensoren hinten , innenraumüberwachung ,Fremd Reifen abziehen.. benötigt: Hilfe bei Störungen bringtmit: Salzstangen Ekkels34 möchte: vorbei kommen benötigt: Wischerarme bringt mit: etwas zum essen und trinken Lars möchte: 1x Schlüssel anlernen benötigt: Phoenix bringt mit: Kekse frankt möchte: vorbei kommen, mit Fred quatschen, ASHL jense zur Hand gehen benötigt: nix bringt mit: eventuell Radläufe für Jens AndreA2 möchte: vorbei kommen benötigt: nur Strom bringt mit: meinen Laser um zu sehen wie das geht pruner möchte: Ölwechsel Bemsflüssigkeiswechsel Bestandsaufnahme Untenrum evtl.Tausch von Lagern HA benötigt: Hebebühne ggf Getriebeheber Auspresswerkzeug bringt mit: VCDS allgemeines Werkzeug Bremsenentlüfungsgrät Material. ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. -
1.6FSI BAD, inner manifold flaps stuck
Anelkka antwortete auf Anelkka's Thema in English language forum
Saga continues. I did remove some material from manifold for the flaps just a bit to make sure they dont stick. However it didn't help, flaps gets stuck still after starting car. I am now pretty sure that problem is in the head. If I manage to remove flaps completely, does ECU understand that pontentiometer's shaft is moving over its limits? What I did try out when manifold was out from head and plugged potentiometer connector, is that VCDS showed values from 0% to 100% but at very end of movement values doesn't change. I would guess that it dont make any error codes if shaft moves freely and adaptation is succesfully made. -
Hallo Zusammen, ich habe mir jetzt auch diesen „Hyundai-Billo-LLK“ besorgt. Wie habt ihr das nochmal mit dem Ladedrucksensor gelöst? Danke für eine Antwort Viele Grüsse Christian
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Hallo.und wurde der Fehler behoben? Wie ist der aktuelle Stand Habe das gleiche Problem LG Alex
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Ich hab gerade mal was anderes probiert, Handy ist ja eh immer dabei. Winlator aufs Smartphone, VCDS Lite installiert. Die Installation lief durch, aber danach geht VCDS Lite nicht auf. Erscheint zwar im Task-Manager, aber kein Fenster... Mal gucken, ob man da noch was machen kann. Und ob dann der Port zum KKL-Interface durchgereicht wird...
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Ein Schlachter in Wagenfarbe suchen und selber wieder instandsetzen... Habe ich bei meinem A2 auch mal gemacht... Schlachter für 500€ (mit Motorschaden) gekauft, alles was bei meinem defekt war abgebaut und den Rest noch verkauft (die 500€ wieder reingeholt)...
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Das scheint mir auch der Preis Leistungs Sieger zu sein ... zumindest macht den den Eindruck.
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Das ist mir auch bekannt :-)
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Nach der Bescherung kann ich hoffentlich was zum Kingbolen Elite Diag sagen :-) Bye pax
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77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025
Fred_Wonz antwortete auf Phoenix A2's Thema in NRW
Kurze Frage, Braucht einer der Teilnehmer noch Stahlfelgen mit Winterreifen und Radkappen? Für einen Kasten Bier :-) Der soll sich bei mir per PN melden. Grüße in die Runde -
Mich würde mal interessieren, welche Diagnosegeräte hier so neben VCDS benutzt werden? Gibt es Erfahrungen zu den Geräten von Launch, Kingbolen, Autel, Ancel, Mucar, und wie sie alle heißen? Ebay Amazon und Ali ist voll damit, echte Erfahrungen findet man kaum, nur iggendwlche Youtuber die die Dinger grundsätzlich toll finden, weil sie sie meist umsonst zugesandt bekommen haben .... Gibt es da inzwischen auch was, was auch die Kodierungsfuntionen von VCDS ausführen kann, spätestens da trennt sich ja meist die Spreu vom Weizen. Auch sollte man ja zumindest alle Steuergeräte auslesen können. Was ist von den Handy Lösungen zu halten? OBD Eleven und Co und die ganzen China Böller: KINGBOLEN Ediag Elite, MUCAR BT200, THINKCAR Thinkdiag, etc. pp. hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Auch hier ist Ali, Amazon und ebay voll mit Geräten. Danke im Voraus für alle Tipps!
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Die Fachwerkstatt in Lippetal hat einen sehr fachkundigen Facharbeiter der den A2 in- und auswendig kennt!
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Und dann weißt du auch nicht ob die Rollen/Pumpe auch noch alt sind. Bei jetzt 190 würde ich ausgehen das nichts gemacht wurde. Motor hat Prio 1.
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Laut meinem Kenntnisstand gilt die 130%-Regel auch bei einem Totalschaden. Die Reparatur mit gebrauchten Ersatzteilen würde ich in einer Fachwerkstatt in Lippetal machen lassen. Daher bin ich gespannt, was der Gutachter feststellen wird. Ich werde berichten!
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Hallo zusammen, ich habe gute Nachrichten! Ich habe die Drosselklappe getauscht und der Wagen ist nun 70 km am Stück ohne Notlauf gelaufen! Das ist ein riesiger Fortschritt! Endlich fährt die Kugel weiter als 20km. Außerdem poltern die Koppelstangen nicht mehr, die habe ich nämlich auch gewechselt, genauso wie Luftfilter und Zündkerzen. Jetzt, da das Hauptproblem behoben scheint, würde ich gerne das Thermostat tauschen, da die Kühlwassertemperatur nach dem Tausch des G62 Sensors immer noch zwischen 70° und 80° pendelt und nicht die 90° erreicht. Das ist auf Dauer wohl nicht ganz gesund für den Motor. Ich bin noch unentschlossen zwischen dem VERNET TH5962.88J und dem TH5962.82J Weitere Anmerkungen zu meiner Kugel: Der fünfte Gang geht ab und zu etwas schwer rein. Der Verbrauch liegt bei ca. 7 Litern im Mischverkehr, was ich noch etwas viel finde. Das liegt aber sicher auch an der niedrigen Kühlmitteltemperatur (fetteres Gemisch) und daran, dass das Gaspedal vielleicht etwas zu oft auf dem Boden liegt. Bremsen sollten neugemacht werden, sind aber noch gleichmäßig Zahnriemenzustand ist immer noch ungewiss. Handbremse einstellen, greift viel zu spät Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht, wahrscheinlich defekter Mikroschalter... Ich bin am überlegen, ob ich noch spontan zum Schraubertreffen am Samstag in Legden kommen kann, um ein paar A2-Kollegen kennenzulernen und vielleicht das Thermostat-Thema direkt vor Ort anzugehen. Dann müsste ich heute aber eins bestellen. Viele Grüße und danke für eure Unterstützung bisher! Tim
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Mega, danke!!
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bei Totalschäden, oder?
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Pinbelegung Verstärker R12 Pin 2: Kl. 30 ro/ws Pin 3: br, Masse Pin 4: br/ws, zum Radio T20/3 Pin 5: ro/bl, zum Radio T20/6 Pin 9: ws, zum Radio T20/1 Pin 10: ge, zum Radio T20/2 Pin 1: br/sw, -, zum Lautsprecher R15, R34, hl Pin 7: ro/gn, +, zum Lautsprecher R15, R34, hl Pin 6: bl/ws, +, zum Lautsprecher R17, R35, hr Pin 12: bn/ws, -, zum Lautsprecher R17, R35, hr
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Es geht immer um eine fiktive Abrechnung, da bei einer Reparatur ja eh 19%MwSt anfällt. Fiktive Abrechnung bei Wagen dessen Wiederbeschaffungswert sich am Händlermarkt zusammensetzt --> 19% Mwst Abzug Fiktive Abrechnung bei Wagen dessen Wiederbeschaffungswert sich am Zweithändlermarkt zusammensetzt --> Differenzbesteuert --> Gerichte sagen ca 15% Marge der Händler --> MwSt Abzug auf den Gewinnanteil --> ca 2% MwSt Abzug gerechtfertigt Fiktive Abrechnung bei Wagen dessen Wiederbeschaffungswert sich am Privatmarkt orientiert --> Keine MwSt abzug "Unser letzter wagen 5 Jahre alt" --> 19% MwSt Abzug von der Schadensumme von 5000 Eur.... --> 4200 Eur ausbezahlt --> SelberReparatur mit Gebrauchtteilen 800 Eur + Lackierung Frontstoßstange + Smartrepair ums Auto mit AUFBEREITUNG (nicht wg Unfall) 1000 Eur --> 2000 EUR Kosten Einreichung der 400 Eur MwSt bei der Versichung und Nacherstattung der 400 Eur --> 4600 Eur der 5000 Eur Schaden erstattet... Späterer Verkauf 5 Jahre später ca 800 Eur unter Marktwerk verkauft als "Unfallauto" --> Wir zufrieden (leichtes Schmerzensgeld für den Aufwand ), Käufer zufrieden (War ja immernoch gut aufbereitet) Nachbar --> Audi 80.... letztes Jahr Unfall --> Audi 80 gibt es nur noch auf dem Privatmarkt --> Er hat volle Erstattung bekommen (Wäre ja auch doof.... Wenn da 100 zwischen 1000-4000 bei privaten rumstehen , den Marktwerk bei den Händlern zu bestimmen, die mehr wollen) --> Auch da Neue Motorhaube in Polen lackieren lassen , Neuer Kühler und Co Und ähnlich wie beim A2: Auch er mußte mehrfach tricksen: Hier ne Leitung vom A4.... gekürzt.... da ein Scheinwerferglas vom einen undden Rest mit Reflektor vom anderen. So ist sein Auto wieder tippi toppi und nicht "nur zusammengeschustert" Ich will da Werkstätten nicht generell was unterstellen, aber solche "Fummelarbeiten".... Siehe
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Kurze Frage - kann mit jemand die Belegung des Steckers an dem kleinen Aktiv Sound Verstärker im Geheimfach rechts sagen? Ich suche speziell + und - für die hinteren Lautsprecher. Danke!
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Ein wenig mehr Kontext wäre hilfreich um deinen Punkt hier zu verstehen z.B. ob bei deinen Beispielen ein Schaden fiktiv abgerechnet wurde.
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Die 130%-Regel kenne ich nur bei Haftpflichtschäden bei der die Versicherung des Unfallgegners den Schaden reguliert. Hat sich daran etwas geändert?
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Wenn sonst nichts weiter dran ist, dann gebe ich dir Recht. Aber wenn der rumdum etwas angepasst ist, dann ist das schon gut.
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