Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Suche einen Satz 1.2 TDI Magnesiumfelgen (evtl. mit Winterreifen)
Eumeltier erstellte Thema in Teilesuche
Moin, für meinen zweiten 3L brauche ich noch einen Satz Magnesiumfelgen für den Winter. Also entweder nackte Felgen oder auch mit brauchbarer Winterbereifung. Im Oktober fahre ich große Rundtour durch Deutschland, da wäre eventuell eine Abholung auch möglich. Gruß, Martin - Heute
-
[1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
bossking antwortete auf Andreas AW's Thema in Technik
Adjust Wenn im 1. Feld Adjust (Abbildung 5) erscheint, muss der Schaltfinger (4) in Abbildung 6 justiert werden. Dazu die Mutter (1) des unteren Kugelkopfes lösen, nur lösen! Der Schaltfinger justiert sich selbst, und dann Mutter (1) wieder festziehen. Bei einem Austausch des Gangstellers muss auch der Schaltfinger (4) auf der Schaltstange (3) justiert werden. Die Schraube (2) hat eine Spitze, die in eine Kerbe in der Schaltstange (3) einrasten muss, damit der Schaltfinger (4) justiert ist. Abbildung 6: Adjust des Schaltfingers Nach dem Sie den Schaltfinger justiert haben, legen Sie den Wählhebel in Stellung E und wieder zurück in die Tiptronicgasse, damit die Getriebegrundeinstellung fortgesetzt wird. Hatte lange damit zu kämpfen vielleicht das selbe bei dir. -
[1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
bossking antwortete auf Andreas AW's Thema in Technik
RTFM! 7 = Potentiometer für Gassenerkennung (G240): Schalter und Verkabelung / Kontakte prüfen. Dazu Messwertblöcke und Schaltpläne heranziehen -
Die Pumpe von INA hat auch diese Punktschweissung, habe ich nämlich grade hier liegen. Pumpenrad geht relativ schwergängig, keine Ahnung ob das normal ist. Wenn man es mit der Hand anschubst nur eine 1/4 Umdrehung.
-
[1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
Andreas AW antwortete auf Andreas AW's Thema in Technik
Frank hat den kompletten Gangsteller mit Poti gewechselt, bei einer vorherigen Reperatur . Damit bin ich schon 2000km gefahren. Damals sprang der Wagen in den Notlauf, Fehler, eine zu stramm eingestellte Kupplung -
Ich hau hier für mich als Gedankenstütze mal drei Links rein von Lupoliver, wo ein ähnlicher Effekt beschrieben wurde. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/61469-12-tdi-any-messwert-in-block-002-bei-angezogenem-knz-niedrig/#findComment-927807 https://a2-freun.de/forum/forums/topic/49973-12-tdi-lupo-hartes-einkuppeln-bis-zum-abwürgen/#comment-892110 https://a2-freun.de/forum/forums/topic/61673-14-fsi-arr-abgewürgt-beim-anfahren-abbremsen/#comment-927800 Kurzzusammenfassung seiner These: Der Grundwert vom KNZ ist 0% Kupplungsöffnung, der Grundwert vom KNZ + 2V ist 100% Kupplungsöffnung. Wenn durch Vibrationen das SG mal kleinere Werte sieht (zB. KNZ nicht richtig fest), dann lernt das SG den neuen niedrigsten Wert als Grundwert vom KNZ. Wenn also der KNZ rumrappelt und das Steuergerät sieht einmal 1,50V, dann wird dies das neue 0% und 1,50V + 2,00V = 3,50V wird das neue 100% und damit die Kupplung nicht mehr voll gezogen. Keine Ahnung ob das realistisch ist, aber würde ja zu meinem Fahrzeug passen. Bei meinem Fall war ja der Kupplungswert bei geschlossener Kupplung auch bei 44,9% - sehr seltsam. Wenn wir annehmen der KNZ Grundwert bei meinem Fahrzeug 1,90V + 55,1% von 2,00V = 3,00V für 100% Kupplungsöffnung - würde so ungefähr hinkommen. Ich werde am Wochenende mal mit VCDS gucken ob sich der Bereich verschoben hat. Merken beim Fahren tut man bislang nix.
-
Dann bestelle ich mal für 10 Leute einen Tisch , da haben wir dann noch Puffer für Nachzügler .
-
Fehlende Botzschaft vom ABS-Steuergerät p1649-35-10
janihani antwortete auf whitehunter's Thema in Technik
In der Nähe vom Massepunkt #9 gibt es mehrere Schrauben (am Getriebelager) oder die 2x2+1 Schrauben, womit die Aufpralldämpfer im Längsträger angeschraubt sind. An die Schrauben sollte das vorhandene Massekabel ohne Verlängerung ran passen. -
Hey, ich hätte Interesse an so einem Umbau.. besteht hier denn irgendwie die Möglichkeit das noch Umgesetzt zu bekommen?
-
[1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
Mankmil antwortete auf Andreas AW's Thema in Technik
Er wäre nicht "verschoben", sondern völlig daneben. Natürlich lassen sich die Werte mit VCDS anschauen, aber das hilft nicht wirklich weiter, weil man zwar einen Ist-Wert sieht, aber den Soll-Wert nicht kennt. Um eine Idee vom Sollwert zu haben muss man an den Gangsteller ran und den Schaltfinger von Hand in die Endanschläge bewegen und parallel den Wert beobachten. Leider kann sich der Mitnehmer auf der Welle zudem verdrehen, wenn die "Poti-Nase" nicht in der Nut des Mitnehmers ist. Das bekommt man auch hin, ist dann aber etwas aufwändiger. -
Ablagefläche Beifahrer Rückstände Kleber
AutoPilotCharlie antwortete auf Hansimglueck's Thema in Pflege
Das Allzweckwundermittel WD-40 hilft da bestimmt! Ich habe gerade einen Artikel darüber gelesen, das Produkt kannst du im Auto noch für vieles weiteres benutzen. WD-40 Artikel Liebe Grüsse Charlie -
Fehlende Botzschaft vom ABS-Steuergerät p1649-35-10
whitehunter antwortete auf whitehunter's Thema in Technik
Ich war ganz vorsichtig :-D mal sehen. Verlängere nun das Kabel und setze das an die Schraube Getriebehalter. An der Radseite PS: aus welchem Material war die Schraube am Befestigungspunkt Masse? War gefühlt sehr weich -
[1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
_Manni_ antwortete auf Andreas AW's Thema in Technik
Lassen sich die Voltwerte nicht in VCDS anschauen. Dann sieht man doch, ob d nur was verschoben ist . https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Messungen_und_Prüfungen_am_automatisierten_Schaltgetriebe_durchführen#Poti_G239.2C_G240_f.C3.BCr_Gangerkennung_pr.C3.BCfen -
Fehlende Botzschaft vom ABS-Steuergerät p1649-35-10
_Manni_ antwortete auf whitehunter's Thema in Technik
Zur Ehrrettung. Wenn sie brechen sind sie korrodiert und der Fehler ist da. Dann kommt es nur noch auf deine Ausführung an. Wenn du natürlich "Schlüssel ran...ich min der Mann" gespielt hast. Wir haben AluAutos. -
Forumsname / Zimmer / Personen Übernachtung / Personen Abendessen powdertiger / Z0 / P0 / A1 seinelektriker+A2magica / Z1 / P2 / A2 durnesss / Z1 / P2 / A2 a2-701 / Z1 / P1 / A1 Nupi & Tatzino / Z1 / P2 / A2 Kuestenbazi / Z1 / P2 / A2 Alu-Green / Z1 / P2 / A2 vembicon / Z0 / P1 / A1 Milke / Z0 / P0 / A1 Frau mamawutz & mamawutz / Z1 / P2 / A2 Granitei/Z1/P2/A2 Joachim_A2 / Z1 / P2 / A2 Seb Gurkyh / Z1 / P1 / A1 (Fr-So) AudiA216RS / Z1 / P2 / A2 ( Do-Sa) HEY_A2 / Z1 / P1 / A1 ( Do-Sa) Martin Kathi A2 / Z1 / P2 / A2
-
Fehlende Botzschaft vom ABS-Steuergerät p1649-35-10
whitehunter antwortete auf whitehunter's Thema in Technik
Ich hätte mal lieber eher lesen sollen, dass die Schrauben brechen. Aktuell hat keine Werkstatt Zeit. Das Auto muss Montag startklar sein, weil meine bessee Hälfte ihren neuen Job antritt :-( oh weia....oh weia.... -
[1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
Mankmil antwortete auf Andreas AW's Thema in Technik
Wäre es das, dann ist es ja in 10 Minuten repariert. Im schlechteren Fall ist die verzahnte Welle durchgerutscht, wenn das Spiel erheblich war. - Gestern
-
Fehlende Botzschaft vom ABS-Steuergerät p1649-35-10
_Manni_ antwortete auf whitehunter's Thema in Technik
Hier im Forum: dann nochmal Batterie nachladen (weniger Ausgleichsstrom nach dem starten) ab in die Werkstatt, Scheinwerfer raus und alten Massepunkt ausbohren -
Fehlende Botzschaft vom ABS-Steuergerät p1649-35-10
janihani antwortete auf whitehunter's Thema in Technik
Ja, hatte er. Einfach am Getriebelager angeschraubt. -
Fehlende Botzschaft vom ABS-Steuergerät p1649-35-10
_Manni_ antwortete auf whitehunter's Thema in Technik
Passende dicke Schraube @A2 HL jense Hattest du nicht provisorisch was verlegt ?? oder war das der Wischer ?? -
Primer.. Lackund Klarlack ??? Industriegrundierung und Industrielack. Flexibler, haltbarer und "glnzen muss es doch nciht "
-
[1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
DerWeißeA2 antwortete auf Andreas AW's Thema in Technik
Moderator: Themen zusammengeführt. -
[1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
DerWeißeA2 antwortete auf Andreas AW's Thema in Technik
Also, ich habe die Grundeinstellung angestossen, die 2 Mal durchlief und dann mit einem Fehler abbrach. Im Fehlerspeicher war der G240 hinterlegt, also das Potentiometer 2 für Gangerkennung, Werte ausserhalb der Toleranz. Daraufhin habe ich das Spiel des Hebels auf der Welle kontrolliert und festgestellt, dass der Hebel locker auf der Welle sitzt. Frank, der Werkstattbetreiber, konnte auch die Schraube am Hebel ein gutes Stück festziehen. Das Spiel war jetzt nicht vorhanden. Eine weitere GGE brach wieder mit dem selben Fehler ab. Meine Herleitung: Frank hat aus Unkenntnis und falscher Annahme der Poti am Gangsteller sei defekt, diesen getauscht. Der tauchte ja vorher auch im FS auf. Mit Sicherheit war aber schon vorher das Spiel des Hebels auf der Welle das Problem, nicht das Poti. Meine Vermutung: beim Wechsel des Potis wurde die Nut am Gangsteller nicht getroffen, deshalb sind nach wie vor die Werte aussserhalb der Toleranz. Nachtrag: die Fehler vom Wählhebel tauchen nicht mehr auf. -
Würde ich nur machen wenn man Zugang zu einer flex mit csd Scheibe hat und Schraubstock. und zusätzlich in primer, lack und Klarlack investieren will. Sonst einfach mit der Drahtbürste drüber und mit Sprühlack benebeln der grad zur hand ist..
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)
- Lupo_3L
- Petrolhead
- scooterboy
- Mankmil
- Titus II
- Schusti
- Popeye82
- A2 HL jense
- IronMike
- tompeter69
- bossking
- McFly
- volgerd
- daniel81
- Eumeltier
- Opöl
- Pirates007
- A2-Audi
- DA_Wasti
- Durnesss
- normoli
- olsta
- Andreas AW
- Martin Kathi A2
- Dr.House
- A2 Papayaorange
- Antilles
- HellSoldier
- GamerForever245
- Charlesgat
- ixylon123
- Robinshood
-
Benutzerstatistik