Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Das ist in Österreich schon ähnlich. Eigentlich vermeide ich sogar E10, aber als sich an unserem UP TSI der Tankinhalt Richtung Null näherte und wir auf unserer damaligen Route von Passau über Land nach Wien, bereits mehrere Tankstellen links oder rechts liegen ließen weil sie nur Diesel und E10 hatten, mussten wir dadurch und haben halt mal E10 getankt. Natürlich ohne negative Folgen.
- Heute
-
Saisonbedingt bezog sich das jetzt auf Winterreifen, aber zu den von Dir genannten Sommerreifen habe ich die Conti EcoContact weiter probiert, weil die bei einem gebrauchten 3L dabei waren und laut Montagerechnung des Reifendienstes erst 5tkm gelaufen hatten. Mehrverbrauch gegenüber den Bridgestone 145ern zuletzt 0,29l und, erschreckender, wieviel Profiltiefe die EcoContacts hier nach 20tkm eingebüßt hatten... Die von Dir empfohlenen Hancook Kinergy Eco finde ich lebensgefährlich. Die haben zwar angeblich noch Nasshaftungsklasse C aber gefühlt eher F wie failed. Auf dem 90PS 3L mit kleinem Tank auf der Hinterachse fast unfahrbar bei Nässe - insb. auch auf der Autobahn bei höheren Tempi mit Spurrillen. Der Mehrverbrauch von "nur" 0,22l ist imho mit beschissener Haftung erkauft, wobei Vorderachse mit dem Gewicht da drauf geht, nur hinten ist extrem sch... schlecht. Brauchbarer Kompromiss für 3L Wenigfahrer oder den 3./4./5. 3L scheinen noch die Nexen N-blue 4-Season zu sein, zumindest bei meinem Fahrprofil. Aber auch ein sichtbarer Mehrverbrauch gegenüber den Bridgestone Blizzak LM-18 von 0,25l... Soll im Schnee gut sein. Bei trockener Fahrbahn und Aquaplaning sehr mittelmäßig lt. ADAC. Hier in der norddeutschen Tiefebene macht eine Bereifung mit der Bewertung keinen Sinn, die Wintersaison ist zu 95% Schnee und Eisfrei... Das Experiment des i*cept überlasse ich gerne anderen... Glücklicherweise sind mir auch ein paar NOS Sätze 145er der letzten Produktionsjahre zugelaufen, so dass weitere Reifenexperimente mit 165ern erstmal aufgeschoben sind, soweit mir nicht weitere Sätze "zulaufen"...
-
Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
sebastian_FSI_07_2005 antwortete auf A2_400's Thema in Verbraucherberatung
Vielleicht hat der Marco einen Wagen den er auf Sicht verkaufen will? -
Hallo zusammen, ich habe aktuell auch ein defektes Blinkerrelais. das Teil neu zu kaufen für mittlerweile knapp 70€ inkl Versand bin ich nicht so motiviert. ist wohl auch eine (dauherhafte) reparatur möglich? Löten kann ich so einigermaßen die Lösung von Mankmil sieht ja irgendwie schon ganz gut aus, aber wenn ich es richtig sehe klackert dann nichts mehr wenn das Relais schon endgültig hinüber ist. also nicht brauchbar. Oder hat irgendwer es geschafft nen passenden Tongeber dazu zu bauen? würde mich da über ne Anleitung/Teileliste freuen irgendwo hab ich aber auch gelesen das Relais selbst wurde ausgetauscht, nur habe ich da auch keine passende Teileliste/Bezugsquelle zu gefunden ich habe die Version mit den offenliegenden (Kuperfarbenen) Relais falls das relevant ist.
-
Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
A2_400 antwortete auf A2_400's Thema in Verbraucherberatung
Danke schon mal, immerhin gibts da noch die größte Auswahl nur grad auch nix so wirklich überzeugendes im netz gefunden wie groß ist der Unterschied von AUA zu BBY? Bezeogen auf Unterhaltskosten/Haltbarkeit die BBY sind wohl deutlich seltener im Verkauf als AUA Kilometermäßig irgendwie ne grenze die kritsch wird? gibt wohl erstaunlich viele die irgendwelche komischen Probleme mit MKL haben... (Zitat aus ner Anzeige - MKL leuchtet wegen den Bremsen, die müssten gemacht werden - klingt bisschen komisch) gibts bei denen auch das Problem mit "Kolbenkipper" aka nagelt wie ein Diesel? gab mal ein Polo 9N in der Famile mit dem Motor, der das hatte und dem keine all zuu lange haltbarkeit vorhergesagt wurde + keine wirtschaftlich sinnvolle Reparaturmöglichkeit (Motortausch) (lief aber um die 90tkm ganz gut damit - aber nun ja die meisten a2 haben 150.000 aufwärts, die meisten auch gut jenseits der 200.000 irgendwelche "bekannten" Anbieter die man meiden sollte? oder welche die zu empfehlen wären? konkret ist mir jetzt ein "Schein-Privater" (hat unter dem Namen an der Adresse ein KFZ Handelsgwerbe angemeldet, gibt sich aber als Privatverkläufer aus) in Pförring aufgefallen. Hat aktuell mindestens 3 A2 bei verschiedenen Plattformen drin, 2 davon mit identischem Kennzeichen Falls da wer Erfahrung hat gern mal melden - wobei mir die Autos eh etwas teuer erscheinen -
Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
Nagah antwortete auf A2_400's Thema in Verbraucherberatung
1.4 Benziner (AUA/BBY) - Gestern
-
So gings mir auch…. Hab halt dann immer mit der App geschaut welche Tanke überhaupt SP hatte, dann konnte man es planen. das war gefühlt eine von 10….
-
Das wundert mich ein wenig, da gerade die Ferrari Enzo, SF90 und der La Ferrari auf Super plus angewiesen sind. Gut, sie werden nicht kaputt gehen, wenn sie ab und an Normalosprit bekommen. Vielleicht tanken sie ja in Fiorano.
-
Das mit dem Markensprit ist wie ein Placebo. Fragst du Leute die z.B. Aral Ultimate fahren erzählen sie dir, dass das Auto merklich besser geht wie mit normalem SP. Ich habe da noch nie Unterschiede gemerkt und gebe da auch nichts drauf. Ich fahre in allen meinen Audis egal ob A2, A4, A6 oder RS das was gerade verfügbar ist. Sprich bei uns vor der Tür gibts ne Freie und die ist günstig und da tanke ich seit über 20 Jahren, die hat inzwischen bestimmt schon 3x den Namen und Besitzer gewechselt, aber bei keinem Auto und Motor habe oder hatte ich je damit Probleme. Wenn ich unterwegs bin gibts auch mal „Markensprit“ bevor ich da lange durch die Lande fahre um 3ct zu sparen… meine 1.6er FSI kriegen nur E5 und haben null Probleme. Als wir zuletzt mit dem RS in Ferrariland waren gabs so gut wie keine Tanke mit SP. Also musste ich mehrfach Super E5 tanken, der Motor lief/läuft trotzdem noch… Unsere Autos werden nicht nur in D. verkauft und gefahren, sondern in ganz Europa oder sogar weltweit. Die Spritqualitäten unterscheiden sich ww. teils deutlich. Autohersteller wie Zulieferer von Einspritzkomponenten legen ihre Motorkomponenten immer so aus dass selbst der schlechteste verfügbare Sprit immer noch ausreicht, dass der Motor ohne Schaden überlebt. Gut evtl. gibts kleine Einbussen in der Höchstleistung aber im Regelfall nicht merklich. In D. Und der EU haben wir strenge Vorgaben bzgl. Spritqualitäten, da muss man sich keine Gedanken machen und kann bedenkenlos auch „günstigen“ Sprit tanken der ja zumeist noch aus der gleichen Raffinerie kommt wie der sog. „Markensprit“. ….wir leben ja in einer freien Welt und da darf jeder selbst entscheiden was er seinem Auto gönnt und wen er sponsert.
-
Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
sebastian_FSI_07_2005 antwortete auf A2_400's Thema in Verbraucherberatung
Nupi hat vollkommen recht! Definitiv nur der 1,4er Benziner! -
Also meine persönliche Erfahrung in einem zugegebenermaßen nicht normgerechten Anwendungsfall: Mein Audi A6 V6 2.8 Benziner hatte damals ein zur Unterdruckseite undichten Benzindruckregler. Das führte zu seltsamen Startverhalten. Wenn der Motor lief, war alles ok, da sickerte zu wenig Benzin durch, als daß das was ausmachte. War der Motor vor kurzem erst gelaufen, startete er problemlos, da inzwischen kaum Benzin rausgesickert war. Stand der Motor längere Zeit, war auch kein Problem, anscheinend war dann alles Benzin was reingelaufen war wieder verdunstet. Aber wenn der Motor so ne Stunde oder so stand, dann sprang er absolut schwierig erst nach langem Orgeln an. Was hab ich gesucht nach diesem Fehler... Lange Rede kurzer Sinn: Gefühlt waren die Startprobleme mit diesem Defekt bei Markensprit merklich geringer als mit Sprit von der freien Tanke.
-
Der FSI mag keine Kurzstrecken. Der muss warm werden. Sonst leiden die Ventile und Einspritzdüsen. Ein Diesel scheidet ebenfalls aus. Es bleibt also nur der 1,4 mit 75 PS für Dein Fahrprofil übrig. Am besten einer mit dem Motorkennbuchstaben BBY ab Mitte 2002. Die machen am wenigsten Probleme.
-
Für FSI- Fahrer der ersten Generation ist der letzte Satz wichtig!
-
Dann würde ixh erstmal nachsehen. Ladeluftkühler, kaputter Schlauch ist deutlich wahrscheinlicher als AGR
- 102 Antworten
-
- agr kühler
- lösung agr kühler
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
hab glaub gerade das gleiche problem,vorne bläßts irgendwo raus beim gasgeben. was ist von sowas zu halten? wellrohr
- 102 Antworten
-
- agr kühler
- lösung agr kühler
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Hallo, da ich mich gerade nach einem anderen A2 umschaue würde ich gerne euere Hilfe in Anspruch nehmen. zu welcher Motorisierung würdet ihr mir raten. Es geht mir dabei vor allem um die laufenden Unterhaltskosten/Wartung. habe über autokostencheck schon mal alles verglichen und stelle fest: kaum ein Unterschied Gerade bei den Wartungskosten traue ich dem Portal da aber nicht recht über den Weg. Besonders auch da es ja auch ganz schnell ausufern kann wenn das eigene Fahrprofil dem Motor nicht so gut tut. daher bitte Einschätzungen. - bei der Versicherung bin ich recht günstig eingestuft (SF22 oder so) das macht also kaum was aus. - Fahrleistung / Jahr aktuell etwa 7.500 km - wird tendentiell im nächsten Jahr eher auf ca 5000km fallen - Fahrten nahezu ausschließlich Kurzstrecke/Stadtverkehr >> darunter ist bei mir zu verstehen: kalter Motor > weniger als 5km fahren, stop für 10-15 minuten, nochmal weniger als 5km > aus (machmal noch ein oder zwei kurze zwischenstopps dazwischen (einkaufen...) >> eher selten richtig rushhour, also es läuft bis auf ampeln innerstädtisch hald dahin. >> gelegentlich mal strecken bis vielleicht 20km am Stück >> alles darüber ist ne seltenheit! - getankt wird das normale zeug, meist von der freien Tanke, nix Premium (mein aktueller 1.6 FSI bekommt hald das "einfache" SuperPlus) - Leistung ist jetzt nicht so ein relevantes Kriterium - wobei ich es schon mag, das der 1.6er ganz gut geht. aber am Ende wirds da nicht entschieden, das wär ein nice to have - Möglichkeiten zum selber schrauben sind recht begrenzt, da keine Werkstatt oder so verfügbar > alles was an einem Tag unter freiem himmel und ohne spezialwerkzeug machbar ist trau ich mir zu und mach ich auch gerne daher was ist da an echten Wartungskosten zu erwarten? ich weiß, das Fahrprofil ist Gift für so ungefähr jeden Motor, aber was will man machen, kann ja nicht deswegen aufs Land raus. ÖPNV/Fahrrad sicher ne alternative und wird auch genutzt, aber ich hab einfach bock drauf jederzeit ein Auto vor der Tür stehen zu haben. Sollte aber eben trotzdem möglichst kostengünstig im Unterhalt sein, bin da jetzt nicht so der carguy der das als Hobby verbucht.
-
Sprüh doch täglich mit Öl ins Gesicht an und laufe in der Gegend rum, ohne gewaschen zu werden. Du wärst überrascht wie wenig Öl man braucht um dir ein staubig, klebriges Antlitz zu verpassen
-
https://www.chip.de/news/Wie-gut-ist-der-Billig-Sprit-von-JET-und-freien-Tankstellen-eigentlich_185960087.html Das geht alle Benziner-Fahrer an...
-
Öl Ansaugseite Turbolader 90 PS ATL
Color Storm TDI antwortete auf Color Storm TDI's Thema in Technik
Hallo. Ja, ist im Ansaugbereich sowie Ansaugrohr total verölt. Dichtung habe ich jetzt mal erneuert. Aber ist nicht gerade wenig Ölschmodder was da im Rohr und Stutzen des Turboladers war. Rauchen tut er nicht. Auch wenn ich ihn mal bei warmen Motor voll ausdrehe. Ölverbrauch eigentlich top ! 0,5 - 0,7 Liter zwischen dem Intervall von 15000km. Trotzdem habe ich die KGE in Verdacht, das die mir da zuviel Öl reinpustet -
Die Anleitung des Herstellers, ein Youtube-Video von "Schrauba" zum Aus- und Einbau der PumpeDüse-Elemente (PDE) bei einem Touran, deine Anmerkung per Email zum Ultraschallreinigungsgerät u.a., ein Youtube-Video zum Thema Reinigen von PDE und diverse Threads hier im Forum. Die Werkstatt, in der ich zuletzt war, hatte die PDE ausgebaut und mir die Riefen im Zylinderkopf gezeigt mit dem Hinweis, dass ein neuer Zylinderkopf fällig sei. Letztlich waren die Riefen gar nicht so tief (wie z.B. in dem Video von "Schrauba"). Der neue Zylinderkopf sollte min. 3000 Euro kosten, was das Todesurteil für meinen A2 bedeutet hätte. Somit ist das schönste Weihnachtsgeschenk für mich, dass der A2 wieder super läuft. Ich muss jetzt noch den Hydraulikölverlust in den Griff bekommen.
-
Hallo werte Kollegen, nachdem ich öfter mal gefragt wurde: Meyle 100 830 0018 und Herth&Buss 7589 8050 gehen auch und sind zum vertretbaren Kurs neu erhältlich. Der Aufdruck mit der Beschaltung an der Seite gibt da eigentlich auch alles preis. Herth& Buss ist getestet an einem BBY. Motor ist dem Relais allerdings egal..
-
Wo ist genau was verölt ??? Ist der Turbolader bei montierdem Ansauggeraffel verölt --> Neue Dichtung beim Turbo verbauen Ist dein Problem dass der Turbo innen im Ansaugberiech leicht ölig ist --> Kein Problem solange das Auto nicht räuchert und der Ölverbrauch messbar wird (0,5/1000km --> 5-7,5 L zwischen den Ölwechseln)
- Letzte Woche
-
Mal ein anderer Lösungsansatz: Wenn man es als zu teuer ,oder aufwendig empfindet,das gesamte Armatruenbrett zu tauschen ,dann könnte man eventuell das Loch mit einem Kunstoffteil anpassen und verschrauben/verkleben.Mit einer Heißluftpistole /Lötkolben kann man manche Plaste wieder zusammenschmelzen!Kleine Stege zur stabilisierung darunterkleben/laminieren kann nicht schaden. Eventuell auch mit dem 3 D Drucker ein neues Stück anfertigen und einpassen. Wenn es richtig schick sein soll ,dann noch verschleifen und gleichmßäíg überpolieren,aufrauhen,farblich behandeln etc. Viel Glück beim kauf eines A2!Und nicht vergessen die Freundin nach ihren wünschen zu fragen,sonst kann es auch nach hinten los gehen...? ;-( Gruß Getarnter der auch schon einige Kunststoffarbeiten angefertigt hat.
-
Genau so ist es. Und momentan bin ich aufgrund des hohen Aufwandes unentschlossen.
-
Naja, Der Threaderöffner schrieb: Demnach hat er den A2 noch gar nicht und die Frage, wie aufwendig / teuer steht ja noch unbeantwortet im Raum.... Hätte er das Auto schon gekauft, entspräche das Vorgehen vielleicht eher Deiner Erwartung. So sucht er vielleicht eher eine Kostenschätzung für die Kaufverhandlungen...
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)
-
Benutzerstatistik