Zum Inhalt springen

wahrer grund über den modell-auslauf?


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

hatte am WE kontakt zu einem VW-mitarbeiter. von ihm kam die folgende aussage:

 

der A2 ist nicht wegen mangelndem zuspruch der kundschaft bzw. wegen des hohen preises ausgelaufen. auch nicht wegen der schlechten werbung.

angeblich soll er auf drängen von VW bzw. deren vorstands aus dem programm geschubbst worden sein.

 

grund:

zu nah an einem VW-produkt und damit absatz-verschlechternd für VW....

 

kann das sein und wenn JA, welches VW-modell soll das sein? der fox etwa?

 

vw_fox.jpg

 

oder der golf+....

 

19048_220x165.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe mal davon aus dass alles ne Rolle spielt. Zum einen der Preis wegen der hohen Herstellungskosten, dann die schlechte Werbung bzw. Vermarktung und irgendwo sicherlich auch Druck vom Konzern.

 

Ich bin sowieso der Meinung dass der ganze Konzern-Murks das alles nur kaputtmacht. Allein schon die Aufteilung Audi - sportliche Premiumautos, Seat - sportliche Alltagsautos, Skoda - (gute) Massenautos usw. ist totaler quatsch, weil jede Marke sein eigenes Konzept hat und da nichts diktiert werden kann.

 

Es gibt viele Gründe für den A2-Abgang, aber einen "großen" wird man nicht finden.

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantiert nicht, der kam viel später und ist auch nur ein Nischenprodukt. Denke nicht dass der A2 den VWs wirklich gefährlich werden konnte, ganz einfach aufgrund des hohen Anschaffungspreises. Entscheidend war wohl eher die verhältnismäßig schwache Nachfrage nach Neuwagen (gebrauchte lassen sich ja eigentlich ganz gut verkaufen), was man aber durch ein Rundumfacelift hätte verbessern können. z.B. mit etwas stärkeren Motoren und Automatikgetrieben, etwas breitere Karosserie und 3 Plätze hinten...

Nunja hätte wäre wenn nützt nu auch nichts mehr...

 

Jan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja mit aussagen von irgendwelchen mitarbeitern wäre ich vorsichtig.

meist ist es auch nur fundiertes halbwissen, solange man den managern nicht in die köpfe reinsehen kann, bleibt alles spekulation.

hier etwas off-topic:

ich hatte vor einiger zeit auch so ein erlebnis:

war bei einem smarthändler und erkundigte mich nach einem forfour der dort stand. im laufe des gesprächs mit dem verkäufer kam von ihm die frage: "wissen sie warum der forfour eingestellt wurde?" daraufhin meine antwort:

"weil er a: zu teuer, b: zu extravagant gestylt(mit tendenz zur häßlichkeit :D) und c: zu schlechte verkaufszahlen hatte.

darauf die antwort: "NEINNNNN, auf keinen Fall. Der einzige Grund ist das der Forfour einen Vergleichstest gegen die atuelle A-Klasse gewonnen hat, und da haben die Herren Manager in Stuttgart beschlossen das der Forfour zu gefährlich ist und haben ihn einfach eingestellt!" :ver

Der behauptete das ganze vollen ernstes.Naja, ich hab gottseidank schnell geschaltet und ihn gefragt: "Tja, jetzt weiß ich auch warum der Smart Roadster eingestellt wurde, der hat bestimmt einen Vergleichstest gegen den aktuellen Mercedes SL gewonnen und war damit zu gefährlich....! :HURRA:

Nachdem ich seinen dummen Gesichtsausdruck gesehen habe, habe ich mich umgedreht bin wortlos weggegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. ist es v.a. die Alukarosse, wer kann die schon reparieren? Sowas passt nicht zum Massenauto und ein Kleinwagen rechnet sich nur als Massenauto! Folgendes Erlebnis am Wochenende: Ein Türke/Libanese o.ä. kauft bei uns Autos für den Export auf. Bei dem stand ein A2. Ich fragte, ob er den mir verkaufen würde. Lapidare Abspeisung, ...geht in Export nach Afrika! Ich fragte ihn ob er wüßte, dass der A2 aus Alu ist und in ganz Afrika kein Mensch die Karosserie reparieren kann (...dabei sehe ich vor meinem geistigen Auge einen Kongolesen mit Schweißgerät Löcher in einen A2 braten!!!) Das wußte der Knabe nicht! Ein Tag später versucht er, das Fahrzeug "privat" zu verkaufen. Jetzt ist der der Gears...te. Exporteure wollen den A2 nicht und er kann die nach deutschen Recht notwendige Gewährleistung nicht geben und einFreundlicher kommt auch nicht um ihm den A2 abzukaufen. Ehrlich gesagt tut mir das gut, wenn éiner dieser Export-Fuzzis mal sich selbst reinlegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war sicher nicht der Grund für die Einstellung der Produktion. Es war wahrscheinlich einer von vielen. Der Hauptgrund wird die Mangelnde Nachfrage gewesen sein, da es auf Dauer einfach zu teuer wird das Auto zu produzieren.

 

Als Konkurrent für den A2 aus dem VW Konzern sehe ich nur den Polo Fun. Kommt auch vom Preis her hin.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann

... und ein Kleinwagen ...

;) Nochmal: ein A2 ist kein "Kleinwagen"! ;) Von den äußeren Abmessungen vielleicht, aber nicht vom (inneren) Nutzwert. Bezeichne ihn als "Kompaktfahrzeug", und wir könnten uns einigen! ;):)

 

 

Original von Youngdriver

Als Konkurrent für den A2 aus dem VW Konzern sehe ich nur den Polo Fun.

Ich sehe im VW-Konzern gar nichts, was sich als Konkurrent zum A2 positionieren könnte: der Polo, egal welcher, ist zu klein, und der Golf Plus (viel) zu groß. Und der Fox? Außer der Höhe hat er doch nix mit dem A2 gemein. Nicht mal 4 Türen hat er! Über den Tellerrand geguckt, bleibt als A2-Konkurrent nur noch so was übrig wie die (alte) A-Klasse...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Klar ist der Golf plus um einiges größer als der A2.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, daß einige potentielle Golf plus-Kunden vielleicht doch ins Grübeln gekommen wären, ob es so ein großes Auto überhaupt sein muß.

Diesem Zwiespalt ist man mit der Einstellung des A2 von Anfang an aus dem Weg gegangen.

 

Und....

Gab es hier nicht mal einen Thread, in dem einige Leute berichtet hatten, sie hätten als A2-Kunden Einladungen zur Golf plus-Premiere zugeschickt bekommen?

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Der A2 ist für mich ein Nischen-Fahrzeug; den einen gefiel die spezielle Forngebung, die Alu-Technik oder das grosse Raumgefühl.

Leider konnte der Geschmack der grossen Masse von Käufern nicht für ein solches Automobil sensibilisiert werden.

Als direkten Konkurrenten sehe ich nur die A-Klasse von MB, die ein ähnliches Konzept vorwies. Und AUDI wollte sicher Marktanteile dazugewinnen; bzw. Mercedes abjagen..

 

DerA2 hat zu Recht vor einigen Jahren den Design-Preis Germany erhalten !

 

 

- schönen Abend

Delfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist doch ganz einfach - Audi will sportliche Autos gegen BMW positionieren. Der A2 paßt aber nicht gegen den Mini (daher die A1 Studien). Er paßt überhaupt nicht ins derzeitige Audi Portfolio, da zu "praktisch" und zu teuer zu produzieren. An VW (da hätte er als kleiner Van hingepaßt - und VW positioniert sich gegen Mercedes) konnte man ihn wegen der Alu Karosse nicht abgeben (wie damals den Audi 50 -> Polo).

Audi hat die Chance vertan, sich mit dem A2 gegenüber BMW abzusetzen, man hechelt nur deren Positionierung hinterher - siehe Q7 (X5), Q5 (X3), A1 (Mini). Dabei hätte aus dem A2 vielleicht ein sinnvoller Q3 Diesel-Hybrid werden können, mit dem man Toyota / Lexus Paroli bieten kann - und den anderen deutschen Herstellern einen lange Nase machen...

Aber der Vorsprung durch Technik ist leider Vergangenheit, Allrad hat heute jeder, Pumpe-Düse wird durch Commonrail ersetzt, Partikelfilter kommt zu spät und zum einzigen Innovativen Modell hat man keinen Mut mehr. Nichteinmal der 1,2er Motor (erster Alu Diesel) wird weitergebaut, obwohl der sicherlich noch Potential hat.

-PENG-

Ich pflege meinen A2 solange es geht, in der Hoffnung auf ein ähnlich futuristisches und ökologisches Auto - egal wer es baut

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KWH

Ich pflege meinen A2 solange es geht, in der Hoffnung auf ein ähnlich futuristisches und ökologisches Auto - egal wer es baut

 

Gruß Klaus

 

Kann mich Klaus nur anschließen ! Aber bislang ist weit und breit nichts vergleichbares zu sehen.

Im Gegenteil : z.B. der neue Opel Corsa (Datenquelle aktuelle AutoBild) :

braucht als Diesel 125PS um ziemlich genau auf die Fahrleistungen des A2 mit 90PS zu kommen. Verbrauch liegt einen halben Liter höher, mehr Platz innen wird er auch kaum haben, und das bei einem Grundpreis (4-Türer) von 20.190 Euro.

Ich glaube weiteren Kommentar kann ich mir sparen. :D

 

Gruß

 

Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen, der einzig wahre Grund für die einstellung des A2 ist ebenso profan wie einleuchtend: Ein Auto muß in erster Linie Geld in die Kassen der Konzerne spülen und das hat der A2 nie gemacht. Bei der Abholung meines A2 in Ingolstadt 2005 hat mir der übergebende Mitarbeiter gesagt, dass Audi bei jedem verkauften Auto Geld drauflegen muß, da die angepeilte Stückzahl nie erreicht wurde. Da war es nur eine Frage der Zeit, den Sentimentalität kann sich heutzutage kein Unternehmen leisten. Auch wenn wir die Form des A2 toll finden, das Design wurde meilenweit am Mainstream-Geschmack vorbeientwickelt. Der Preis war es nicht, denn die A-Klasse war seinerzeit auch nicht billiger und wer einmal versucht hat einen Polo auf die Ausstattung eines A2 zu bringen (Sicherheitsfeatures), der wäre auch nicht viel günstiger weggekommen. Von Audi erwartet man sportliche Autos, die lassen sich dann auch zu Preisen verkaufen, die Audi in die Gewinnzone bringen. Ich bin mir absolut sicher, dass ein anderes Design aus diesem Wagen einen Knüller gemacht hätte. Aber dann würde er uns ja auch an jeder Ecke begegnen und das wäre ja auch nicht gut. Zumindest für alle A2 Enthusiasten ist die geringe Stückzahl auch mit Exklusivität verbunden und das ist gut so!!!

 

Gruß

Goose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KWH

Die Sache ist doch ganz einfach - Audi will sportliche Autos gegen BMW positionieren. Der A2 paßt aber nicht gegen den Mini (daher die A1 Studien). Er paßt überhaupt nicht ins derzeitige Audi Portfolio, da zu "praktisch" Gruß Klaus

 

Ja genau.

Audi hatte für mich immer das Image "schlichte Autos für Menschen die die lateinischen Werbeanzeigen im Bild der Wissenschaft lesen können". Höhepunkt waren da sicher die letzten Audi 80/100, davor aber auch schon der 5zylinder Audi 90 und die maigrünen Opa-Autos.

Die ersten Alu-Autos passten da auch noch rein.

Den "guten Ruf" hatten diese Autos genau wie die alten Mercerdesse nicht zu letzt ihren Fahrern zu verdanken - unkaputtbar, da immer nur bei 1/3 der Nennleistung betrieben, und keiner glotzt weils nix spannendes dran zu sehen gibt.

 

Inzwischen ist Audi leider zur Proletenmarke verkommen. Das ging mit den lilanen Scheinwerfern los, setzte sich über zunehmenden Firlefanz am Äußeren (Zierleisten wo man auch ohne auskäme, barocke Prollofelgen, schiefe "weg da"-Frontscheinwerfer, Kirmesbeleuchtung (LEDs) im Heck usw. fort und gipfelte im A3 Sportback als Traumauto fürs Geschmeiß von der Köttelbecke. Alle glotzen vor Gier, Angst oder Abscheu wenn so eine Waffe auf Rädern kommt, also setzen sich zumindest mal keine Oberstudienräte mehr rein (die ihn auch gar nicht mehr bezahlen könnten).

 

Ein paar Jahre wirds so schon gut gehen, aber ich kenne jetzt schon Leute die in unserem sehr innovationsorientierten Unternehmen lieber nen schlichten Ford kaufen, weil die sich schämen mit so nem "Guck ma, ey" auto rumzufahren.

 

Der Unterschied ist nämlich dass die alte Käuferklasse ihre Fahrzeuge i.d.R. bar vom Sparbuch bezahlte. Die neuen Gesehenwerdenwoller leasen oder kaufen auf Pump (wenn se was auffer Kante hätten würden sie nämlich lieber nicht gesehen werden wollen...)

Sobald die Zinsen steigen ist der Markt dafür weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von streckbieger

 

Ein paar Jahre wirds so schon gut gehen, aber ich kenne jetzt schon Leute die in unserem sehr innovationsorientierten Unternehmen lieber nen schlichten Ford kaufen, weil die sich schämen mit so nem "Guck ma, ey" auto rumzufahren.

 

 

Ja ne ist klar. Lieber nen Ford als nen Audi, wir reden hier von Ford!?!?

 

Audi ist absolut keine Proletenmarke, hat doch garnicht die Autos dazu. Die neueren Modelle sehen endlich so dynamisch aus wie Audi immer sein wollte, und wie man an den Verkaufszahlen sieht, haben sie damit Erfolg. Langweiligere Autos baut VW, so bleibt der Marktanteil im Unternehmen.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

Audi ist absolut keine Proletenmarke, hat doch garnicht die Autos dazu.

Youngdriver

 

Und was ist mit den ganzen ultratiefen, LEDten, verspoilerten A3 die sich des Abends an der Tanke in wohl jeder etwas größeren Stadt im Lande treffen?

Hatte mir damals auch nen A3 überlegt, aber bin mittlerweile froh das ich keinen habe, wäre mir auch zu doof in diese Schublade gesteckt zu werden.

Der BMW E36 ist auch ein schönes und nahezu unverwüstliches Auto, aber das Image geht eben garnicht...

 

Ich denke der A2 wird einfach deswegen eingestellt worde sein weil es eben ein A2 war und er somit preislich unter dem A3 zu positionieren war. In der Herstellung denke ich aber war der A2 doch ein Eckchen teurer als der A3 und somit war die Gewinnspanne geringer. Dabei spielt es für das Unternehmen auch keine Rolle das da ein Stückchen Zukunft flöten geht...

 

Betriebswirtschaftliche Logik: Kapazitäten für ein anderes schickes Produkt mit größerer Gewinnspanne frei machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

 

Hatte mir damals auch nen A3 überlegt, aber bin mittlerweile froh das ich keinen habe, wäre mir auch zu doof in diese Schublade gesteckt zu werden.

Der BMW E36 ist auch ein schönes und nahezu unverwüstliches Auto, aber das Image geht eben garnicht...

 

 

Wenigstens EINER versteht mich...

 

Die Karriere ALLER für zuverlässig befundener Modelle (z.B. Mercedes Mittelklasse, 3er BMW oder Audi 100/A4) geht folendermaßen:

 

1.) Auto für Opas und Hausmeister. Meistend beige oder maigrün. egal ob der Wagen 55 oder 195 PS hat (dies war die Spannweite beim Mercedes W123), gefahren wird er vorwiegend im unteren Leistungsviertel mit 110 auf der mittleren Spur.

Haltbarkeit >500.000 km, Versicherungsstufe gaaaaanz unten.

 

2.) Opa stirbt und der Enkel kriegt den alten Benz / Audi, stellt fest dass es nicht am Motor, sondern an Opas Fahrweise liegt, Enkel fährt die alte Möhre im Nullkommanichts zu Matsch oder lässt nicht mehr die Werksinspektionen machen

Versicherungsprämie steigt, Haltbarkeit sinkt.

 

3.) Modellpflege. Die neuen Opas fahren alle Mitsubishi, also wird stylingmäßig auf die Enkelgeneration abgestellt. Diese wollen gerne das gleiche Auto wie vorher, nur "jünger".

Haltbarkeit nur noch normal, Versicherung auch.

 

4.) Die ersten modellgepflegten Typen gibts erschwinglich gebraucht. Die nicht so hellen Zeitgenossen denken, mit dem Fahrzeug gleichzeitig das Sozialprestige der ehemaligen Fahrerklientel zu erwerben und wollen sich so in die gesittete Gesellschaft einkaufen.

Plötzlich taucht das "Nachfolgemodell" auch in Herne Crange mit Lauflicht und "BmmBmmmBmmm" hinter schwarzen Zuhälterscheiben auf, drin sitzen Kettchenträger und andere Leute denen man nicht nachts alleine begegnen will.

Das ehemalige Lehrerauto ist nun "verbrannt", herabgewürdigt zum Aische-Transporter, vom ehemaligen Pannenstatistik- und Unfallverursacher- Sieger abgerutscht ins letzte Viertel.

Die Haltbarkeit ist nun dahin, die Versicherungseinstufung steigt ins unermessliche.

 

5.) Angewidert verkaufen die letzten Vertreter, Papis, Opis und anderen Mittelstands-Stützpfeiler die letzten in erster Hand befindlichen Exemplare des ehemals grundsoliden reinen Vernunftfahrzeugs, damit sie nicht dauernd diese doofen Visitenkarten hinterm Scheibenwischer haben und nicht dauernd doof rübergrinsende Dunkelgestalten versuchen, einen zu Ampelrennen etc. zu bewegen.

Es wird eine Alternative gesucht - und gefunden.

 

6.) Kaum ist das neue Jägerzaun-um den-Vorgarten-haber-Auto in den Vororten angekommen, gieren ey-sagende Mund-offen-haber und Zunge-halb-raushängen-lasser nach diesem neu emporgestiegenen unauffälligen Fahrzeug

 

7.) Modellpflege. Plötzlich werden die Lampen schiefer, der Kühler sieht böser aus, der Tacho wird kitschig beleuchtet, überall kommt verchromtes Plastik dran und es gibt plötzlich ein Coupe mit mehr PS.

 

8.) Hier schließt sich der Schweinezyklus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähm...über geschmack lässt sich gott sei dank ja streiten.....so viele getunte a3´s sehe ich nun nicht....die meisten fahren voll auf den "fast&furious-style" ab, und holen sich celicas und ähnliche japsenbomber, die sie bis ins unerkenntliche stylen können....

 

die neuen audis sehen seeeehr schön und dynamisch aus...da brauchts keinen tuner mehr....wer nen langweiliges auto fahren möchte, sollte sich doch mal bitte einen mercedes angucken / holen...die wagen haben von vorne eine derbste grinse-fr****...unmöglich...was ist an den LED`s so schlimm...bmw und mercedes verbauen sie mittlerweile doch auch...

 

einen audi mit einem ford zu vergleichen halte ich für hinfällig...dass die wagen unverschämt teuer geworden sind, is nichts neues...

aber auch ein hyundai kostest mittlerweile 30.000€....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

"Schweinezyklus" - weltklasse.

Aber man kann davon ausgehen, dass diesen Prozess auch die Designer kennen.

Im Grunde müsste man ein Design haben, das in den ersten drei Jahren immer moderner wird, um dann nach weiteren drei Jahren schlagartig so klassisch zu wirken, dass sich niemand mehr rantraut. Der letzte Audi 80 hat das (mit Hilfe einer ultrakonservativen Modellpflege, Danke Charly Vitovsky!) beinahe geschafft.

 

Und unsere Kugel? Ich denke, sie ist weit genug von allem anderen entfernt, um diesem Zyklus zu entgehen. Genau deswegen mag ich sie ja so. Und genau deswegen schmerzen mich Projektzwo-Spoiler (obwohl gut gemacht), "Böse-Blick-Blenden" und Räder, die oberhalb der MItte der Radhauser stehen, bei diesem Design mehr als bei anderen. Sowas macht die Kugel so - wie soll ich sagen - "vergleichbar"...

 

Nebenbei: Das aktuelle Ford-Design ist meiner Meinung nach piekfein - und es wird noch besser kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    2. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.