Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Kugelfreunde,

da ich derzeit auf der Suche bin nach einem Audi A2 Color Storm S-Line mit Bose-Soundsystem, wollte ich fragen, ob sich das warten auf den passenden mit der Ausstattung lohnt. Ich würde auch gerne mal das Bose-Soundsystem probeweise hören und daher die Frage ob jemand im Großraum Ingolstadt sich finden lässt, der mich mal Probehören lässt. 
 

Liebe Grüsse,

Kugelliebhaber9AAA8B0F-4A9E-4290-BF7B-CBBB09F00B38.thumb.jpeg.0ef11b642c13abd439375e4caf869fe9.jpeg

Geschrieben

Is leider bisl weit..

Ich habe das System mit nem flachen Pioneer aktiv Sub im Kofferraum ergänzt und gegenüber Standard Sound bin ich fast zufrieden...

 

Geschrieben

Weiß nicht ob das viel dazu beiträgt..  

In meinem zweiten Auto hatte ich ein aktives Bose. 

Fast jeder Nachbaulautsprecher mit nem kleinen Subwoofer klingt besser. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit den Adapterringen von Onkeljoern  aus dem Forum und hochwertigen, größeren Lautsprechern in den Türen kommst du schon sehr weit. Da braucht es kein Bose, aber da gehen die Meinungen sicher weit auseinander.  Bose ist auch wegen der extremem Seltenheit und Besonderheit so beliebt, die Treiber an sich sind jetzt nicht so viel besser als original, der Sub im Kofferraum macht natürlich einen Unterschied im Bass.

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben (bearbeitet)

Eine gute Frage, daher schließe mich einfach mal hier mit an, da ich selbst nur die LS bisher alle gegen die von Bose getauscht habe, ohne jedoch die Endstufe oder auch den Sub im Kofferraum bisher (keine Zeit gehabt)... hören sich die Bose dumpfer als die originalen an ... die Lautstärke ist jedoch im Vergleich zu vorher 2-3 "Punkte" weniger notwendig am Radio und auch klingen diese etwas basslastiger.  Überlege auch ob es nicht im Endeffekt simpler ist, was altbewährt ist, eine 4 bis 5 Kanal Endstufe, nachzurüsten, und ggfs. einen flachen aktiv Sub unter dem Sitz zu montieren + gutes 2 Wege System mit den oben genannten Adaptern nachzurüsten, ist genauso wenn nicht weniger aufwendig als das komplette Bose bei sich nachzurüsten. Zumal, sollte was am Bosesystem sein, ein Lautsprecher, der Sub ausfallen, o.ä. dann ist Basteln und improvisieren angesagt, wobei das bei aktueller Ersatzteilversorgung für gefühlt alles und jedes Auto ab 10+ Jahren gilt.. 

 

Für Fetischisten muss es in derem "Kopf" sicherlich alles sein was es ab Werk gab, was nicht bedeutet dass das auch das beste ist. Türen dämmen etc. würde ich persönlich jedoch absehen, da das gegen das Leichtbaukonzept des Audis geht (auch wenn es bei jedem seriösem HiFi ausbau unausweichlich ist).

Bearbeitet von LiebesKugel69
Geschrieben

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Mir geht es hier primär um einen A2 im Sammlerzustand mit voller Ausstattung, da dieser für meine Mutter (3 A2s besessen),der  als Nostalgieanlage gelten soll. Falls sich jemand finden sollte wäre ich gerne bereit im Austausch eine ausgiebige Probefahrt in einem TT 20 Jahre Edition anzubieten!

 

Liebe Grüße, 

Kugelliebhaber 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb A2 HL jense:

Mit den Adapterringen von Onkeljoern  aus dem Forum und hochwertigen, größeren Lautsprechern in den Türen kommst du schon sehr weit. Da braucht es kein Bose, aber da gehen die Meinungen sicher weit auseinander.  Bose ist auch wegen der extremem Seltenheit und Besonderheit so beliebt, die Treiber an sich sind jetzt nicht so viel besser als original, der Sub im Kofferraum macht natürlich einen Unterschied im Bass.

 

 

Kann nur beipflichten, die Adapter sind super!

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb LiebesKugel69:

Eine gute Frage, daher schließe mich einfach mal hier mit an, da ich selbst nur die LS bisher alle gegen die von Bose getauscht habe, ohne jedoch die Endstufe oder auch den Sub im Kofferraum bisher (keine Zeit gehabt)... hören sich die Bose dumpfer als die originalen an ... die Lautstärke ist jedoch im Vergleich zu vorher 2-3 "Punkte" weniger notwendig am Radio und auch klingen diese etwas basslastiger.  Überlege auch ob es nicht im Endeffekt simpler ist, was altbewährt ist, eine 4 bis 5 Kanal Endstufe, nachzurüsten, und ggfs. einen flachen aktiv Sub unter dem Sitz zu montieren + gutes 2 Wege System mit den oben genannten Adaptern nachzurüsten, ist genauso wenn nicht weniger aufwendig als das komplette Bose bei sich nachzurüsten. Zumal, sollte was am Bosesystem sein, ein Lautsprecher, der Sub ausfallen, o.ä. dann ist Basteln und improvisieren angesagt, wobei das bei aktueller Ersatzteilversorgung für gefühlt alles und jedes Auto ab 10+ Jahren gilt.. 

 

Für Fetischisten muss es in derem "Kopf" sicherlich alles sein was es ab Werk gab, was nicht bedeutet dass das auch das beste ist. Türen dämmen etc. würde ich persönlich jedoch absehen, da das gegen das Leichtbaukonzept des Audis geht (auch wenn es bei jedem seriösem HiFi ausbau unausweichlich ist).

Ich habe eine Vierkanal (Din A5 Größe ,passt unter den Ladeboden), ein 16er Frontsytem und einen 25er Sub. Das geht brutal laut und klingt extrem gut. Mit Orginalradio. Highinput an der Endstufe. Einbau unter 2 Stunden. 

Geschrieben

Habe bei unserem die Türen Außenblech Innenseite und das geschraubte Blech mit Alubutyl gedämmt zusätzlich die Türverkleidung mit Schafwolle (feuchtigkeitsregulierend) hinterfüttert. Der Bass kann bei bißchen mehr als Lineareinstellung mit Bose mithalten. Mehr Druck und das Klangbild ist konturierter.

Vermisse Bose nicht. Habe auch schon vergleichsgehört. So gut wie kein Unterschied.

Geschrieben

wie die Abkürzung für BOSE schon sagt

 

Buy Other Sound Equipment

 

hatte das in meinem ersten A2, ich würde sagen, braucht kein Mensch, schon gar nicht im A2

 

Mehrwert tendiert gegen NULL

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb sliner:

Mehrwert

 Wie gesagt, bis auf den Subwoofer. Aber da gibt es auch andere passende Geräte von anderen Fahrzeugen,  die an der Stelle gut passen, gibt es hier auch einige Threads dazu. 

Geschrieben

Das BOSE-System ist ein im Frequenzgang hingebogenes System.

Mit HiFi hat das nichts zu tun. In dem A2 von meiner Frau ist das

ab Werk Verbaut. Die versuchem mittels Elektronik aus den Laut-

sprechern einen Bass zu qutschen, der eigentlich viel mehr Mem-

branfläche benötigt, um sauber und kontrolliert zu sein. Der Sub

ist deshalb ein Witz.

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Subwoofer von MTX. Das

Gehäuse war als ventilierter Bandpass konstruiert. Der konnte

mit seinem kleinen 20cm Lautsprecher einen tiefen und lauten

Bass sauber wiedergeben. Wurde dann aber gegen einen 15"

JBL Woofer in einer 100l Bassreflexkiste getauscht.

Musste man nicht haben, war aber in Verbindung mit der rest-

lichen Anlage aber geil....

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Geschrieben

Der Bose Sub ist kein Witz. Bei dem Rest bin ich bei dir, wenn man die Türlautsprecher von Bose mit den normalen vergleicht, ist der Unterschied marginal.  Und der Verstärker dazu ist auch schnell upgegradet. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb NSUFahrer:

Ich habe eine Vierkanal (Din A5 Größe ,passt unter den Ladeboden), ein 16er Frontsytem und einen 25er Sub. Das geht brutal laut und klingt extrem gut. Mit Orginalradio. Highinput an der Endstufe. Einbau unter 2 Stunden. 

 

Wollte ja meine 4 Kanal schon verkaufen, aber du hast mir einfach genug "Überzeugung" gegeben meine ARC 4150 doch zu behalten und ein gutes zwei Wegesystem einzubauen. Einzige Frage ist nur, wie ich mein geplantes RNS-E (noch nicht verbaut) damit ohne viel Kabelsalat anschließen kann, da im Schacht mit geplantem Bluetooth Modul- Telematik und Adaptern eh recht wenig Platz vorhanden ist. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb LiebesKugel69:

 

Wollte ja meine 4 Kanal schon verkaufen, aber du hast mir einfach genug "Überzeugung" gegeben meine ARC 4150 doch zu behalten und ein gutes zwei Wegesystem einzubauen. Einzige Frage ist nur, wie ich mein geplantes RNS-E (noch nicht verbaut) damit ohne viel Kabelsalat anschließen kann, da im Schacht mit geplantem Bluetooth Modul- Telematik und Adaptern eh recht wenig Platz vorhanden ist. 

Beim RNS kenn ich mich nicht aus. Hab das 1 DIN Radio mit sonem 50€ Adapter über CD Wechsler Eingang. Funktioniert super. 

 

Geschrieben

Also vorab, ich bin kein besonderer HiFi Nutzer und bete zu Hause auch keinen im Preis 5-stelligen Röhrenverstärker an, aber:

 

Wir haben gerade einen A2 mit Bose auf dem Hof. Für mich ist das schon himmelweiter Unterschied zu allen (und das sind einige) bisher gehörten originalen oder 'zeitwertgerechten' Nachrüstlösungen im A2. Da war Bose halt drin, war jetzt kein Kriterium, den abzuholen, ist aber so ganz überzeugend.

 

Vorher schon mal in einem A2 mit nachtäglich reingestricktem Bose mitgefahren, das hatte ich klanglich auch eher als flach in Erinnerung aber habe mich da auch nicht weiter damit beschäftigt, ob das richtig verkabelt / alles intakt war und wo die Unterschiede außer dem Sub überhaupt liegen. Aber das Bose jetzt finde ich für über 20 Jahre alt definitiv sehr überzeugend.

 

Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Umzug des Bose in einen der 3L beschäftigen B| 

 

 

Geschrieben

Nun,

ich habe auch originales Bose im A2 und was soll ich sagen, ja das ist Technik aus den frühen 90ern. Meines Wissens nach war der 200 Typ44 Boses's Einstieg in die deutsche automobile Heiligkeit. Das war richtig reudig, da ist das im A2 schon besser. Wer die Möglichkeit hat das Bose in den damaligen Modellen A3, A4 A6 und A8 zu hören, stellt fest, dass es im A2 noch am besten klingt. Evtl. liegt das an der Karosserieform und dem Alu, ich weiß es nicht. Es ist weit entfernt von einem Highend Konzertsaal aber so schlecht ist das auch wieder nicht, wie hier teils beschrieben. Ich habe in meinem Kodiaq das Canton Soudsystem und da finde ich tatsächlich das Bose im A2 vom Sound her besser. Vielleicht sind auch viele Bose Anlagen schon defekt und laufen nicht mehr richtig. Original ist halt immer so eine Sache..., da hab ich bisher nur ein paar Autos mit "guten" Sound gehört. Eine C-Klasse mit Burmester, der alte Chrysler 300M mit der Infinity-Anlage und die BangOlufsen im frühen D3 waren schon ganz ordentlich.

Geschrieben

Jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden. Auch die Ansprüche sind verschieden.

Wer bisher mit einem kleinen Bluetooth-Brüllwürfel Musik gehört hatte, wird das

BOSE als super empfinden.

Ich war früher eher im Bereich Hig-End zuhause und habe daher andere Ansprüche.

Wenn man, wie ich, selbst mit Hörgeräten nur noch 70% Hörvermögen hat (nein, es

ist angeblich keine Lärmschwerhörigkeit), ist das ganze nur noch zweitrangig. Die Anlage

im Wohnzimmer (u.A. Plattenspieler von B&O) ist heute eigentlich nur noch Deko...

Geschrieben
Am 25.6.2026 um 19:21 schrieb Kugelliebhaber:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Mir geht es hier primär um einen A2 im Sammlerzustand mit voller Ausstattung, da dieser für meine Mutter (3 A2s besessen),der  als Nostalgieanlage gelten soll. Falls sich jemand finden sollte wäre ich gerne bereit im Austausch eine ausgiebige Probefahrt in einem TT 20 Jahre Edition anzubieten!

 

Liebe Grüße, 

Kugelliebhaber 

 

...bei der Anforderung "Sammlerzustand Vollausstattung" geht nun mal abseits der Frage "perfekter Klang?" kein Weg an der Sonderausstattung "Bose" (und auch anderen heute diskutablen Haken in der Bestellung...OSS, CD Wechsler,...) vorbei...sonst wird es in ein paar Jahren genau hier in der Diskussion Verkaufspreis heißen was das für ein nacktes Kassengestell doch eigentlich ist...oder halt total verbastelt wegen Einbau eines anderen Sound-UpgradeB|:P

Geschrieben

... also ich habe das Bose in 3 As drin (2x original ab Werk und 1x nachgerüstet bis zum letzten Kabel wie OEM).

Das klingt schon deutlich satter als die Standardausstattungen und in Verbindung mit RNS-E und richtiger Codierung für mich überzeugend. Deshalb habe ich es auch in einem nachgerüstet, was aufwandstechnisch schon ein Act ist, wenn man es so macht wie es original auch ist.

Ja und wenn jemand einen A2 in Sammlerzustand möchte, dann muss das Bose drin sein und nicht ein selbst gebasteltes System, wobei die Unterschiede und Ausführungsqualität da eine große Spreizung haben können. Hatte letzthin einen A2 da, der ein nachgerüstetes System hatte. Die LS waren hochwertig aber mit Heißkleber so irgendwie in die ausgedremelten Halter der alten LS reingefrickelt, das war totaler Murks...

 

Neben meinen A2s habe ich noch einen A5 B8 und einen A5 B9 jeweils mit B&O Systemen. Die Aufpreise für das B&O waren im Vergleich zum Bose im A2 horrend und für mich klingen die jetzt auch nicht so viel besser...

 

Was für mich auch ein wesentlicher Punkt ist, bevor man sein Auto zum rollenden Konzertsaal aufmotzen will sind die Fahrgeräusche. Beim A2 dominieren ab 100km/h Wind- und andere Geräusche so dass von einem ungetrübten Hörgenuss eh keine Rede mehr sein kann... und ich höre ja Musik primär nicht wenn das Auto steht...

 

Es geht mir am Ende auch so ein bisserl wie @A2-Nerd. Mit dem Alter fallen die hohen und tiefen Fequenzen im Hörspektrum sowieso weg und entsprechend fehlt da auch die Möglichkeit feine Unterschiede überhaupt noch wahrzunehmen.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Krebserl:

Das klingt schon deutlich satter als die Standardausstattungen

Das ist genau der Punkt, den ich mit verbogenem Frequenzgang meine.

 

vor 54 Minuten schrieb Krebserl:

Was für mich auch ein wesentlicher Punkt ist, bevor man sein Auto zum rollenden Konzertsaal aufmotzen will sind die Fahrgeräusche. Beim A2 dominieren ab 100km/h Wind- und andere Geräusche so dass von einem ungetrübten Hörgenuss eh keine Rede mehr sein kann

Das Fahrzeug in dem die große Anlage verbaut  war, war deutlich leiser

im Innenraum, als meine Rüttelplatte. Die Erzeilbare Lautstärke war ein

Abfallprodukt. Wir haben mal eine Lautstärkepegelmessung mit Musik

(Franki goes to Hollywood - Relax) gemacht, wo noch keine Verzerrungen

wahrnembar waren: 125dB(A)....

Die Bühne auf dem Armaturenbrett war genial. Hinten waren übrigens

keine Lautsprecher.

Geschrieben

Also ich fahre auch eine Rüttelplatte und würde niemals Geld ausgeben für die achso gehypte Lösung des Beschallungstechnischen Anbieters Bose ( no bass no hights, it must be bose).

Selbst die Originalpappen klingen sehr ordentlich mit gedämmten Türen  und laufzeitoptimiertem Zuspieler. 
Mit einem guten Frontsystem (bei mir Eaton in ausgedremelten Originaladaptern) geht dann nochmal deutlich mehr.

Hinten laufen ebenfallss 16er Eston als Rearfill im Bass mit, auch in zusammengefrickelten, gedremelten Originalchassisadaptern.

 

Nächste Eskalationsstufe ist eine Endstufe und ein 25er Sub, den Umbau schieb ich seit Jahren vor mir her weil ich schon so zufrieden bin. 
 

Kosten bisher: etwas Butylmatte, 250€ für die Eaton und ~250 für das Blaupunkt Bremen MP78

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik

    2. 11

      Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik

    3. 23

      Audi A2 Bose Probehören

    4. 9

      Schraube für Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen

    5. 11

      Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik

    6. 11

      Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik

    7. 11

      Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik

    8. 23

      Audi A2 Bose Probehören

    9. 11

      Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik

    10. 11

      Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.