Zum Inhalt springen

Warnung vor Ruville Kettensatz für Ausgleichswelle (1.4 TDI AMF) blockiert / Wo iwis Original kaufen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss hier mal meinen Frust loswerden und euch dringend vor dem Ausgleichswellen-Kettensatz von Ruville für den 1.4 TDI (AMF) warnen.

Ich habe den Satz verbaut und musste feststellen: Sobald man das Zahnrad der Ausgleichswelle nach Herstellervorgabe (100 Nm + 90 Grad) anzieht, ist die Welle komplett fest und blockiert. Nimmt man das alte Zahnrad, ist alles butterweich und freigängig. Das neue Zahnrad ist auf der Rückseite offenbar völlig falsch abgedreht und frisst sich am Gehäuse fest.

Auch sonst macht der Ruville-Satz keinen guten Eindruck. Die Zähne am neuen Rad sind nicht blau angelassen (im Gegensatz zum Original), was stark darauf hindeutet, dass sie nicht vernünftig gehärtet wurden.

Das absolut Ärgerlichste an der Sache: Ich habe erst beim Aufsetzen und Prüfen des Zahnriemens bemerkt, dass die Kurbelwelle unten blockiert. Das hieß für mich: Alles wieder komplett zerlegen. Zahnriemen wieder runter, Flansch mit Kurbelwellensimmerring wieder runter, Ölwanne wieder ab.

Lasst also lieber die Finger von dem Ruville-Satz! Ich lade euch unten ein paar Bilder (IMG_5112 bis IMG_5119) hoch, wo man den Unterschied und den Schrott gut erkennen kann.

Nun zu meiner Frage: Weiß jemand, wo ich aktuell den originalen Kettensatz von iwis herbekomme? Nach dieser Aktion baue ich definitiv nur noch Originalqualität ein.

IMG_5117.thumb.jpg.830a5cdcc80fd31c23b310f636d86016.jpg

IMG_5112.thumb.jpg.31f32e884d89c45ea4d15ceb401cd8c3.jpg

Danke euch schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße, Benjamin

Geschrieben

vielleichtt bist beim ausgleichswelle positionieren falsch hergegangen.hatte das auch,allerdings hab ich erst den kettenantrieb draufgemacht und und dann die NW in OT stellung gebracht.vorher konnte man den antrieb nur ein paar cm drehen

Geschrieben

Hmmhhh, ich habe erst vor ein paar Monaten eine Ruville Satz verbaut und da gab es keine Probleme mit dem Zahnrad an der Ausgleichwelle...

Geschrieben (bearbeitet)

🤔 Ich kenne Ruville bestimmt seit 40 Jahren. Davwaren die noch in so 'ner Minibude Kreuzbrook 7. 

Da hatte immer topp Ware. Ich kann mir das fast nicht vorstellen.

Bearbeitet von Verratnix
Geschrieben

Moderator:

@snenji

Im Technikbereich bitte keine Bilder verlinken, sondern direkt im Forum hochladen. Irgendwann ist der Link murks, dann weiß keiner mehr, was du zeigen wolltest.

Ich habe es in deinem Beitrag geändert.

Geschrieben (bearbeitet)

FEBI BILSTEIN 32266 

Wird hier im Forum immer empfohlen und hat sich bewährt. ich hatte damals auch verschiedene Sätze bestellt und verglichen, febi Beilstein ist angeblich original, zumindest beim Spanner ist das auch nachvollziehbar, da sind die Origianteileenumnern Nummern weggeixt. 

Der Satz ist hier im Forum zahlreich verbaut worden und die Qualität stimmt, selbst wenn die Kette selbst nicht oem sein sollte. Den großen Satz gibt's nicht mehr, aber das fehlende Rad gibt's einzeln bei eBay, man braucht es aber meist nicht wechseln, zumindest nicht beim ersten Kettenwechsel, ich habe es bei 360k km auch drin gelassen, obwohl ich es mir auch besorgt hatte, es war kaum verschlissen. 

Iwis Ketten oder Sätze  habe ich bei meiner Recherche damals nicht gesehen. 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb A2 HL jense:

FEBI BILSTEIN 32266 

Das war einmal…

wie ich auch von anderen Forumskollegen weiss ist inzwischen im Febi Satz der Spanner und ZR von Ruville drin. Wer also einen Febi Satz bestellt und noch die Iwis Teile drin hat, hat Glück gehabt. Es gibt vielleicht noch Restbestände, aber wo ???? 

@snenji dass das ZR der Ausgleichswelle die  KW blockiert ist eigentlich ausgeschlossen… die haben ja gar keine Verbindung… da müsste ja die Ausgleichswelle blockieren. Da unterstelle ich mal du hast was falsch montiert. Hab erst kürzlich 2 Kettensätze an ATLs getauscht… 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 6

Warnung vor Ruville Kettensatz für Ausgleichswelle (1.4 TDI AMF) blockiert / Wo iwis Original kaufen?

2. 6

3. 62

[1.2 TDI ANY] RTFM 12

4. 62

[1.2 TDI ANY] RTFM 12

5. 9

1,4TDI AMF: Kraftschluss weg, dafür komische Geräusche

6. 24

Neuling sucht Kaufberatung

7. 62

[1.2 TDI ANY] RTFM 12

8. 24

Neuling sucht Kaufberatung

9. 38

Klima undicht....Frage an die Gleichgesinnten

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.