Zum Inhalt springen

astronomischer dieselverbrauch


akoimetos

Empfohlene Beiträge

das öl (0w30) ist keinen monat alt und im grünen bereich.

ich fahre 185er michelin (sommerreifen) - den genauen typ müßte ich nachlesen.

meist fahre ich im bereich zwischen 1800 und 2000, schalte eigentlich immer sehr früh hoch. "ausdrehen" der gänge kommt nie vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Wochen später...

Ich bin auch etwas enttäuscht über meinen Diesel-Verbrauch (TDI 90 PS).

Bei sparsamer Fahrweise, überwiegend Landstraße, fast nie über 140, sanftes Beschleunigen mit frühem Hochschalten, vorausschauend und mit viel Ausrollen lassen: 5,2 l/100km.

Parallel fahre ich noch einen alten Ford Mondeo Kombi, auch 90 PS TD, aber 1600 kg Leergewicht. Bei gleicher Fahrweise: 6,3 Liter.

Der Unterschied müßte eigentlich größer sein.

Aber Ölverbrauch nur 0,1 l/1000 km beim Audi.

Also will ich nicht meckern.....

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von nice-michael

Ich bin auch etwas enttäuscht über meinen Diesel-Verbrauch (TDI 90 PS).

Bei sparsamer Fahrweise, überwiegend Landstraße, fast nie über 140, sanftes Beschleunigen mit frühem Hochschalten, vorausschauend und mit viel Ausrollen lassen: 5,2 l/100km.

Parallel fahre ich noch einen alten Ford Mondeo Kombi, auch 90 PS TD, aber 1600 kg Leergewicht. Bei gleicher Fahrweise: 6,3 Liter.

Der Unterschied müßte eigentlich größer sein.

Aber Ölverbrauch nur 0,1 l/1000 km beim Audi.

Also will ich nicht meckern.....

Michael

Ist mir weiterhin ein Rätsel, wie man auf solche Verbräuche kommen kann.

Ich bin beim letzten Tanken auch auf 5,3 L/100 km gekommen. Ich bin insgesamt 700 km gefahren, davon 140 km reine Autobahn mit 180 km/h, wo es erlaubt war. Der Rest war eine Mischung aus Landstraße und weniger Stadt. Für meine Verhältnisse waren recht viele Kurzstrecken dabei. Besonders sparsam oder langsam bin ich auch nicht gefahren, eher zügig wie immer.

Wenn ich keine Autobahn fahre, komme ich locker auf 4,3 bis 4,8 L/100km je nach Außentemperatur.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, nun kann ich noch eins drauf setzen: "teststrecke" 450 km mit maximalen verbrauch, permanent 180 und linke spur, freie fahrt: 7,24 Liter! whorst-case gewissermaßen...denn mehr geht wohl nicht.

unnötig zu erwähnen, dass ich bei dieser fahrweise die reichweite eines erddasautos habe und permanent den horizont nach tankstellen absuchen muss.

 

jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr kann ich zwar nicht bieten, aber auch ich bin nicht ganz so zufrieden mit dem Verbrauch. Wenn ich als Verkehrhindernis unterwegs bin (früh hoch-, spät herunterschalten und immer schön ausrollen lassen usw.) und gaaanz langsam fahren. Also keinesfalls mehr als 100-120km/h. Dann brauche ich ca. 5,5 l/100km. Gebe ich Gummi (auf meiner Strecke heisst das 140-150km/h und mehr) dann braucht er bis zu 6,3l/100km. Da die Differenz doch deutlich geringer als erwartet ausgefallen ist und es mir inzwischen völlig utopisch erscheint auch nur annähernd an die Werksangabe von 4,4l/100km heranzukommen, habe ich mich für's Gummi geben entschieden. -cool-

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei 100-120 brauche ich ca 4,0-4,5 l und auf einer strecke von

800 km mit 140-160 kmh mit ca 40km einen Anteil bis 190 kmh hatte ich 5,7 liter verbraucht.

Dabei war der A2 mit 4 personen +Gepäck beladen.

Für die Fahrstrecke brauchte ich 7Std mit einer Tankpause.

 

cio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, was es wohl für Serienstreuungen bei den Motoren gibt. Es kann ja wohl echt nicht sein, dass manche Motoren extrem viel trinken und andere deutlich weniger. Ich habe über 450 km in den Alpen mit Ski-Träger, 2 Personen und viel Gepäck nur 4,7 Liter gebraucht!

 

Grüße

Alu_Kugel, der froh ist ein spritarmes Modell erwischt zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verstehe ich auch überhapt nicht. bei dieser streuung halte ich eine allgemeine betriebserlaubnis, die ja das kf-bundesamt für die gesamte modellreiche vergibt, schon für absolut sinnlos. und was soll dann der ganze zinnober von wegen schadstoffklassen und co2-ausstoß? die werte sind doch bei mir sicher fast doppelt so groß...

 

mein händler hat die glorreiche idee, nach bestätigter messung des sauf-verhaltens des autos eine beschwerde an audi mit kulanzforderungen zu schreiben. aber was kommt danach? legt der chefingenieur dem auto die hand auf und sagt "...und saufe fürderhin nicht mehr"? wird dann ein 24,65er dingsbums am goldenen bumsdings angeflascht und gut isses? womöglich bekomme ich aber auch nur ein "a8" typenschild zugeschickt - denn saufen tut er ja wie ein großer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern war ultimativer testtag.

die bedingungen: motor warm, alle verbraucher aus (kein klima/lüftung, kein radio), draußen 12° und 130km autobahn bein exakt 80-85km/h - daß heißt 65km hin und 65km wieder zurück und nie an die 2000u/min herankommen. kein gepäck, ich fahre allein....

tanken an der selben säule der selben tanke, zweimal abschalten mit 10s wartezeit dazwischen, damit der kraftstoff wegfließen kann.

auf der strecke wurde nie geschaltet, nie gebremst ... immer stur 80 geradeaus und alle lkw links vorbeiwinken...

 

verbrauch exakt 3,9Liter/100km!

 

ich weiß nicht so recht, was ich von dem wert halten soll. einerseits klingt das ja gut, andererseits war das keine realistische fahrweise, sondern die "kleinste anzunehmende dieselmenge", denn weniger KANN das auto nicht verbrauchen. zudem sollte laut zulassung beim fahren außerorts ein mittelwert von 3,6Litern erreichbar sein. Gebe ich nur ein wenig mehr gas, fahre ich auf autobahnen nur etwas schneller (110-120), schnellt der verbrauch gleich wieder auf 6Liter und mehr.

 

nun meine frage: hat schon mal jemand solch eine "maximale sparfahrt" absolviert? und mit welchen ergebnissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde das Gleiche mit 130 km/h machen.

wenn der Verbrauch dann tatsaechlich astronomisch sein sollte, so kannst Du Audi in Regress nehmen.

ich habe mal von einem Urteil gelesen (ich glaube, es war sogar ein BGH_Urteil), wo ein besitzer eines Honda nach Buchfuehrung ueber mahr als 100.000 KM erfolgreich auf Schadenersatz klagte, weil

 

a) der tacho 12 % vorging ( = Wertminderung)

b) der verbrauch drastisch ueber den Prospektangaben (= zugesicheret Eigenschaften, verkaufsentscheidend) lag.

 

das ging damals durch die Presse, ista ber schon lange her, mindestens 10 jahre...

 

Gruss

mehrSchwein

 

der bei ruhigem cruisen mit 90-110 ueber frz. landstrassen schon mal 2,7 Liter/100 km verbrauchte, aber bei 130 km/h bereits 3,9 und bei 140-160 locker 5 liter, vollbeladen auch mal 5,5 , gesamtdurchschnitt liegt um rund 4,6 Liter, aber ganz ueberwiegend BAB, zumeist 140-150 km/h .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von akoimetos

gestern war ultimativer testtag.

die bedingungen: motor warm, alle verbraucher aus (kein klima/lüftung, kein radio), draußen 12° und 130km autobahn bein exakt 80-85km/h - daß heißt 65km hin und 65km wieder zurück und nie an die 2000u/min herankommen. kein gepäck, ich fahre allein....

tanken an der selben säule der selben tanke, zweimal abschalten mit 10s wartezeit dazwischen, damit der kraftstoff wegfließen kann.

auf der strecke wurde nie geschaltet, nie gebremst ... immer stur 80 geradeaus und alle lkw links vorbeiwinken...

 

verbrauch exakt 3,9Liter/100km!

 

ich weiß nicht so recht, was ich von dem wert halten soll. einerseits klingt das ja gut, andererseits war das keine realistische fahrweise, sondern die "kleinste anzunehmende dieselmenge", denn weniger KANN das auto nicht verbrauchen. zudem sollte laut zulassung beim fahren außerorts ein mittelwert von 3,6Litern erreichbar sein. Gebe ich nur ein wenig mehr gas, fahre ich auf autobahnen nur etwas schneller (110-120), schnellt der verbrauch gleich wieder auf 6Liter und mehr.

 

nun meine frage: hat schon mal jemand solch eine "maximale sparfahrt" absolviert? und mit welchen ergebnissen?

Interessanter Versuch!

 

Ich habe zweimal probiert einen Spritsparrekord aufzustellen. Die Klima war immer aus, Radio war immer an. Luftdruck 0,2 bar über Werksangaben. Die Außentemperaturen waren so um die 15 - 20°C. Ca. 70% Landstraße und 30% Stadt. Ich habe mich ziemlich genau an die Geschwindigkeitsschilder gehalten. Es waren keine extremen Langstrecken dabei meistens 20 bis 40 km.

1. Versuch: 966,7 km mit 39,78 L macht 4,12 L / 100 km

2. Versuch: 1024,4 km mit 41,77 L macht 4,08 L / 100 km mit Shell V-Power, wobei ich glaube, daß das V-Power nichts bringt.

 

Ich bin mir sicher, daß ich unter bei deinem Versuch unter 3,9 L kommen würde. Eine gewisse Ungenauigkeit sollte auch bei der Zapfsäule bestehen.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

nachdem ich eigentlich schon alle hoffnung aufgegeben hatte, war der a2 zur inspektion in der werkstatt (einer anderen!).

dort wurde zunächst mal festgestellt, dass das serviceintervall auf 15000 km eingestellt war, nicht wie üblich auf longlive.

 

nachdem dies wieder behoben war und ich mit neuem öl und filtern vom hof fuhr, sang der verbrauch bei gleicher fahrweise und gleichem streckenprofil wie durch ein "wunder" rapide ab: ich brauche nun zwischen 5,2 und 5,7 liter!

 

....

 

GEHT DOCH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von akoimetos

nachdem ich eigentlich schon alle hoffnung aufgegeben hatte, war der a2 zur inspektion in der werkstatt (einer anderen!).

dort wurde zunächst mal festgestellt, dass das serviceintervall auf 15000 km eingestellt war, nicht wie üblich auf longlive.

 

nachdem dies wieder behoben war und ich mit neuem öl und filtern vom hof fuhr, sang der verbrauch bei gleicher fahrweise und gleichem streckenprofil wie durch ein "wunder" rapide ab: ich brauche nun zwischen 5,2 und 5,7 liter!

 

....

 

GEHT DOCH!

 

Das sind ja schöne Nachrichten, dass du jetzt endlich einen vernünftigen Verbrauch hast! :)

 

Demnach war wohl (doch) ein Filter total dicht...

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Also ich habe gerade EXAKT das gleiche Problem wie "seinerzeit" akoimetos.

 

Mit dem kleinen Unterschied, daß ich noch vor kurzem deutlich weniger verbraucht habe.

 

Hab meine Fahrweise nicht verändert (bis dato 15.000km), er nimmt aber auf einmal 0,5-1l mehr :confused:

 

Der Verbrauch liegt jetzt bei normaler Fahrweise in dem Bereich, als wie wenn ich bis vor 2 Wochen zügig unterwegs war. Und ich fahr doch so gern sparsam :(

 

Ich werd' auch mal den Öl-Filter checken lassen (das war's doch?????), und dann seh ich weiter.

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Fahrweise nicht verändert (bis dato 15.000km), er nimmt aber auf einmal 0,5-1l mehr

Aloa!

Ev. kommen auch Undichtigkeiten im Ladeluftsystem in Betracht. Muß sich bzgl. Leistungsverlust/Pfeifen nicht unbedigt stark bemerkbar machen, zumal wenn es sich schleichend einstellt, reicht aber für den beschriebenen Mehrverbrauch aus.

Fahr mal mit offenen Fenstern unter Last durch einen Tunnel...

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei dir schient echt was nicht zu stimmen. Meiner nimmt sich auch gerne 7,5 L in der stadt (100%), überland und BAB zB von Salzburg nach Stuttgart mit teilweise 190 (tacho) hab ich dann aber laut FIS nen verbrauch von um die 5 L und der tank ist halb voll wenn ich daheim bin.

 

Wird dein kleiner den richtig warm?

 

Grüße D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens heize ich mit Standheizung vor, kann natürlich auch zu Mehrverbrauch führen.

ABER: als ich vorgestern 450km BAB gefahren bin, wie schon vorher oft mit ca.140, am Schluß sogar nur max. 120, da hat auf die letzten 90km ca. 6l verbraucht. Heißt also über 6,5/100!

Bis vor kurzem warens nur 5-5,5 bei dieser Fahrweise.

 

Allerdings fällt mir seit kurzem auch beim beschleunigen ein pfeifen auf, daß ich vorher nicht gehört habe. Ich habe mich schon gewundert, warum der Lader (schätze ich doch mal) auf einmal vernehmbar ist.

 

Ich fahr gleich zum Freundlichen...

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens heize ich mit Standheizung vor, kann natürlich auch zu Mehrverbrauch führen.

ABER: als ich vorgestern 450km BAB gefahren bin, wie schon vorher oft mit ca.140, am Schluß sogar nur max. 120, da hat auf die letzten 90km ca. 6l verbraucht. Heißt also über 6,5/100!

Bis vor kurzem warens nur 5-5,5 bei dieser Fahrweise.

 

Allerdings fällt mir seit kurzem auch beim beschleunigen ein pfeifen auf, daß ich vorher nicht gehört habe. Ich habe mich schon gewundert, warum der Lader (schätze ich doch mal) auf einmal vernehmbar ist.

 

Ich fahr gleich zum Freundlichen...

 

Gruß, Jens

 

offtopic

 

beim meinem 1. pfeifen wars der lader der kaputt war und beim 2. pfeifen wars ein angebissener turboschlauch

 

offtopic off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der :) hat wie erwartet reagiert:

 

Kein Eintrag im Fehlerspeicher, kein Grund zur Besorgnis. Verbrauch bedingt durch Witterung, Kälte halt. Der Motor erreicht seinen optimalen Verbrauch bei 15-25Grad. Naja.

 

Ich fahr morgen wieder eine lange Strecke, möglichst sparsam. Wenn dann der Verbrauch noch immer so hoch ist, wende ich mich noch einmal an einen anderen Freundlichen.

 

Kann denn der Lader kaput sein, wenn der Wagen ganz normal fährt, keine Leistungseinbuße etc.? Mir ist jedenfalls nichts dramatisches aufgefallen.

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel braucht im Winter auch etwas mehr. Wird durch die leichteren Winterräder noch abgemildert. Der Turbo wirds wohl nicht sein, das wäre ein Leistungsverlust zu bemerken.

 

Im Zweifelsfalle mal den Luftfilter ausbauen, der wars beim Micra meiner Schwester. Der braucht jetzt wieder 1,5 Liter weniger, der Filter war komplett zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ja, das kann es sein. Wurde bei diversen Tests nachgewiesen, dass diese Stoffteile teils weniger Luft durchlassen als der originale Papierfilter. Davon abgesehen kann das Öl aus dem Luffi den Luftmengenmesser dicht machen, welcher dann austauschreif wird.

 

Ergo: Schmeiß das Ding raus. Der originale Papierfilter kostet keine 15€ und hält 60.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

Bei dem Wetter...brrrrrrrrr... *fröstel* :D

OT Ende

Hör ich da ein leises "Mama"? Nimm halt nen ordentlich langen Tunnel, der tief eingegraben ist. Dann ist der in der Mitte noch schön warm...:D

Und laß uns wissen, was denn schlußendlich das Problem war.

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly

 

Hörst du schwer? Das "Mama" war doch recht deutlich vernehmbar :D :D

 

 

Zum Thema:

Habs jetzt nochmal eine (1/2) Tankfüllung versucht.

Die folgenden Sachen habe ich notiert als mir bei dieser Fahrt langweilig wurde :)

 

460km BAB bei 2500U/min (knapp 120 Tacho),

letztendliche Durchschnitts-Geschwindigkeit von Tanke zu Tanke: 111km/h.

Ich allein (70kg)+ca.30kg Gepäck. Kein Licht, kein Radio oder irgendwelche Stromfresser. Nur Klima auf Econ.

Trocken bei ca. 5Grad, kein Rückenwind.

Beide Male tanken bis zum erstem Klick + 0,2l(vorher) bzw. 0,5l(nachher).

 

Ich war also sehr sparsam unterwegs und habe danach tendenziell etwas mehr getankt als davor.

22l verbraucht, 462,6km gefahren macht: 4,756l/100km.

 

Ich bin jetzt etwas verwirrt, denn das ist ja nicht sooo viel :) , oder? Zwar etwas mehr als ich es so fahrend gewöhnt bin, man kann aber sicher einen Winterzuschlag einrechnen.

 

Warum habe ich also die 1 1/2 Wochen vorher so viel mehr verbraucht :confused:

 

Ich hab mir schon einen Termin geholt um den Luftfilter tauschen (Sportluffi raus) und mal das Ladeluftsystem auf eine Undichtigkeit checken zu lassen, aber so richtig beunruhigt bin ich jetzt vorerst nicht mehr. Ich geb auf jeden Fall weiter Bericht :)

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifengröße fährst Du denn im Winter? Und mit welchem Luftdruck?

Mir kommt mein Verbrauch ja auch schon die ganze Zeit etwas zu hoch vor. Hab 175er Winterreifen mit 2,4bar und verbrauche bei konstanter Langstreckenfahrt mit Tempomat auf Tacho 120 laut FIS 4,9l/100km, real dann ca. 5,1 (die Abweichung FIS/real hab ich über 4000km mal ausgerechnet).

Was für Auswirkungen hat denn eine kleine Undichtigkeit im Ladedrucksystem? Kann die über 30000km unverändert bestehen, oder hätte da jetzt schon ein größerer Defekt auftreten müssen?

Ein leichtes Pfeifen hör ich schon immer, aber ich denke das ist normal bei einem Turbomotor, oder?

Kann man den Ladedruck einfach messen um so eine Undichtigkeit feststellen zu können?

Wie in anderen Beiträgen schon öfters mal erwähnt ist es mir praktisch unmöglich auf eine Tankfüllung unter 5l/100km zu kommen, ohne auf der Autobahn mich auf LKW-Geschwindigkeit zu bewegen...

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

460km BAB bei 2500U/min (knapp 120 Tacho),

letztendliche Durchschnitts-Geschwindigkeit von Tanke zu Tanke: 111km/h.

Ich allein (70kg)+ca.30kg Gepäck. Kein Licht, kein Radio oder irgendwelche Stromfresser. Nur Klima auf Econ.

Trocken bei ca. 5Grad, kein Rückenwind.

Beide Male tanken bis zum erstem Klick + 0,2l(vorher) bzw. 0,5l(nachher).

 

Ich war also sehr sparsam unterwegs und habe danach tendenziell etwas mehr getankt als davor.

22l verbraucht, 462,6km gefahren macht: 4,756l/100km.

 

Ich bin jetzt etwas verwirrt, denn das ist ja nicht sooo viel

 

Hallo,

 

mir erscheint das zuviel. Mein 55kW-Otto hat bei Tacho 120 km/h (= real 113km/h mit 3300/min) einen Streckenverbrauch von knapp 5,3 l/100km (mit 175er Sommerreifen). Mit Tempomat über 800km (Hin- und Rückfahrt je 400 km) bei ca. 20°C Außentemperatur volumetrisch gemessen.

Wenn man den 15% höheren Energiegehalt pro Volumen von DK berücksichtigt, müßte der Diesel unter denselben Bedingungen 4,5 l/100km verbrauchen, wenn der Wirkungsgrad gleich wäre. Die gemessenen 4,76 l/100km würden bedeuten, daß der Wirkungsgrad des Diesel bei diesem Lastpunkt schlechter (!) ist, als der des Otto.

 

Der Wirkungsgrad des Diesel ist aber eigentlich besser, in diesem Lastpunkt sollte der Diesel geschätzt 5...10% effizienter sein (im EUDC-Zyklus ist er 12,5% effizienter, allerdings ist die Durschnittsgeschwindigkeit dort deutlich unter 120km/h). Wenn wir 7,5% Wirkungsgradvorteil annehmen, sollte der Diesel bei "Tacho 120 km/h" einen Streckenverbrauch von 4,2 l/100km aufweisen.

Auch wenn 5°C Außentemperatur recht kühl sind, würde ich sagen, daß Dein Diesel ca. 0,5l/100 km bzw. ca. 10% zuviel verbraucht.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr theoreitsch, das alles. Rechne mal noch unterschiedliche Gummimischungen mit ein bei gleicher Reifendimension, Luftdruck der Reifen, Straßenbeläge, 5-Sitzer under 4-Sitzer, Gewichtsunterschiede des Fahrers, Streckenprofil (wenn nur auch nur minimale Unterschiede), Serienstreuung der Bauteile, unterschiedliche Klimanutzung, unterschiedliche Füllstände nach jedem Tankvorgang........ reichts ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silas

Wegen der Undichtigkeit im Ladeluftsystem: da folge ich auch nur dem Hinweis anderer User (McFly...)

Allerdings fällt mir erst seit kurzem ein pfeifen beim beschleunigen auf, das scheint mir neu. Und ungefähr seit dem, könnte ich mir zusammenreimen, verbrauche ich auch mehr. Deshalb die Suche an dieser Stelle.

Sonst läuft der Wagen bestens.

Außerdem hab ich noch vom Vorbesitzer nen Sportluffi drin, den lass ich auch wechseln, mal schaun was es bringt.

 

@AH.

Ich sehe das mit dem erhöhten Verbrauch ja auch so. Die 0,5l sind genau die, die ich eigentlich weniger erwarte (jetzt im Winter würden mir so um die 4,5l bei diesem Streckenprofil auch genügen). Hab grad nochmal die Verbrauchs-Tabelle vom FSI durchgeschaut. Mit dem bin ich bei so sparsamer Fahrweise auch oft in Regionen von 5,5 oder knapp drunter vorgestossen. Kann ja eigentlich nicht sein, daß ich mit dem Diesel keinen deutlichen Verbrauchsvorteil gegenüber dem Benziner rausfahren kann.

 

Zu den Reifen:

Meine Sommerwerte habe ich mit 16ern 185er-Breite "erfahren", jetzt im Winter bin ich mit (etwas leichteren) 15ern gleicher Breite unterwegs. Jeweils mit ca. 2,5bar drauf.

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

460km BAB bei 2500U/min (knapp 120 Tacho)...4,756l/100km

 

Das ist zuviel. AB Holland im Hochsommer mit Licht, Klima, Radio und Segelgepäck für drei Leute inkl. der drei Leute auf den 185er 16Zoll-Rädern und GRA auf 130km/h nach Tacho war beim 90PS TDI knapp unter 5. Du solltest dann doch wohl bei Deinen Bedingungen mindestens einen halben Liter weniger brauchen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plage mich auch seit etwa einem Jahr mit einem ähnlichen Mehrverbrauch (ca. 0,7l) herum. Da ich das Auto zuletzt nur sporadisch nutzen konnte, hab ich das Problem nicht weiter verfolgt. Das soll sich jetzt ändern!

 

Auszuschließen sind meineseits bisher:

- Reifen oder Reifendruck: ob Sommer- (185er) oder Winterreifen (165er), macht keinen Unterschied

- DPF-Nachrüstung: Problem bestand schon zuvor

- Temperatursensor: hatte sporadisch Fehler, wurde ersetzt, keine Verbesserung

 

@Silas

Wegen der Undichtigkeit im Ladeluftsystem: da folge ich auch nur dem Hinweis anderer User (McFly...)

Allerdings fällt mir erst seit kurzem ein pfeifen beim beschleunigen auf, das scheint mir neu.

 

Ein Pfeifen habe ich auch schon öfters bemerkt, vor allem bei kaltem Motor. Daher werde ich den Ansatz mit Undichtigkeit im Ladeluftsystem auch mal verfolgen, zumal Mitte 2006 der Motor mal wegen eines losen Schlauchs in Notlauf ging. Und ich kann nicht ausschliessen, dass die Probleme schon so lange bestehen - habs anfangs ignoriert.

 

Der Hauptunterschied zu den hier beschriebenen Fahrzeugen: nur 55kW! ;)

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly und die anderen (90PS?) TDI

 

Hört ihr es denn beim beschleunigen auch pfeifen?

Schon bei niederen Umdrehungen, es wird höher beim hochtouren und senkt sich wieder, wenn ich Gas wegnehme. Muß kein Vollgas sein.

 

Ich weiß nicht ob mir das die ersten 10.000km nur nie aufgefallen ist und man ganz normal den Lader hört, oder ob das ungewöhnlich ist.

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein erster Beitrag hier.

 

Fahre seit 2001 meinen A2 1,4 TDI.

 

Seit einigen Jahren fahre ich ihn sehr sparsam. Deutlich unter 5l/100km. Gerechnet wird bei jeder Betankung (immer voll / gefahrene KM).

 

Fahrverhalten musste geändert werden. Beschleunigen fast nur mit Standgas. Treten des Gaspedals max. 10mm.

2000 Umin werden nie erreicht. Bei 30km bereits im 4. Gang. ab 60kmh dann im 5.

 

Höchstgeschwindigkeit 110km/h.

 

Verbrauch 4,1 bis 4,5l/100km. Bei hohem Stadtanteil (Düsseldorf).

 

Gelernt habe ich die Fahrweise durch meine Familienkutsche (hässlicher Nissan Primera Kombi mit Bordcomputer.) Den habe ich mit o.g. Fahrweise einmal auf 4,6l / 100km gebracht - fast 1100km mit 50l Diesel.

 

Fahrweise ist also alles entscheidend.

 

Clemens

 

PS. wie wirkt sich eigentlich Chiptuning auf Spritverbrauch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fahrweise ist also alles entscheidend.

 

die Fahrweise entscheidet sicher darüber, wieviel mehr oder weniger man braucht. Allerdings geht es hier um die möglichen Ursachen dafür, dass diverse Fahrzeuge ohne zunächst offensichtlichen Grund bei unveränderter Fahrweise auf einmal bis zu 1 Liter mehr verbauch(t)en.

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly und die anderen (90PS?) TDI

Hört ihr es denn beim beschleunigen auch pfeifen?

 

Ja, man hört deutlich den Turbo zwitschern. Bei meinem Marderloch kam dazu aber ein nach und nach mit der Größe des Loches im Ladeschlauch wachsendes "Rauschen" dazu, dies auch deutlich lastabhängig. Da es schleichend einsetzte ist es mir zunächst nicht aufgefallen, auch bei offener Haube im Stand war nichts zu hören. Im Tunnel mit runtergelassenen Fenstern war es aber zum Schluß sehr vernehmlich vom Turbozwitschern zu unterscheiden, bzw. im Innenraum als Geräusch vernehmbar, welches irgendwie "von hinter dem Handschuhfach" zu kommen schien. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber schon ordentlich als Rußwerfer unterwegs. Als der neue Ladeschlauch drin war fiel erst richtig auf wie laut das Loch doch gewesen ist im Vergleich zur sonstigen Geräuschkulisse im Fahrzeug.

 

Hoffe es hilft etwas weiter...der :) kann aber über die geführte Fehlersuche offenbar recht schnell eine solche Undichtigkeit rausfinden. Also mal abwarten, was er dir erzählt.

 

Cheers, Michael

 

P.S. Anbei noch ein Foto des defekten Schlauches. Im eingebauten Zustand war der Riß kaum zu sehen, nur zu fühlen! Was man auf dem Bild nicht sieht sind die über den ganzen Schlauch verteilten nadelstichartigen Bißspuren. Der Drecksmarder muß auf dem Teil wie auf einem Kaugummi rumgekaut haben. Der so geschwächte Schlauch ist dann schlußendlich an mehreren Stellen gerissen, die größte ist auf dem Bild zu sehen.

DSC07298.JPG.69aed41fe69c8c6facba268f9e06e36d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe das selben Phänomen.

Mit den Winterreifen (155) habe ich letzten Winter einen Schnitt von 3,9 bis 4,2 Liter verbraucht (bei 130 kmh auf der Autobahn mit GRA)

 

Nun bin ich diesen Winter (unter gleichen Bedinungen) nur knapp unter 5 Liter gekommen; manchmal auch darüber.

 

Nachdem ich sehr viele KM fahre (> 35.000 km/jahr). Kann es sein, dass der Motor mit der Zeit mehr verbraucht?

 

Auch merke ich ein kleines ruckeln, sobald der Motor bei 1800 bis 2000 Umdrehungen ist, und nur ein 1/3 Gas gibt. (kommt aber nicht immer vor, bzw. läßt sich nicht nachstellen)

 

War deswegen noch nicht in der Werkstatt.

 

Meine Frage:

Wo ist denn Ladeschlauch im Moterraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte jetzt meinen Termin beim Freundlichen zum Luffi-Tausch und hab ihm noch mein Mehrverbrauch-Problem geschildert.

 

a) zum Luftfilter: hatte ja vorher einen Sport-Luffi drin, noch vom Vorbesitzer, der ist bei der letzten Inspektion dementsprechend nur gereinigt (wie macht man das eigentlich) und wieder eingesetzt worden (der Luffi, nicht der Vorbesitzer :D :D ).

Der war jedenfalls ordentlich "vertekst" und vor allem total nass :confused:

Hab mir nen ganz normalen reinsetzen lassen.

Was jetzt auffällt ist, der Motor fährt sich ganz anders. Vorher passierte bis 1900U/min gor nischt und dann hat er getreten und jetzt beschleunigt er ganz sauber rauf (Schub wird sehr gleichmäßig größer).

 

b) zum Verbrauch: kann ich noch nichts sagen, fahre aber heute exakt die gleiche Strecke wie auf meiner 1.Testfahrt (siehe Post #78 ), unter ganz ähnlichen Bedingungen in die andere Richtung (nur, daß ich wahrscheinlich das Licht werde einschalten müssen :D ).

Mal schauen, meine Hoffnung ist jetzt aber nich sooo groß.

 

c) zum :) : ich glaube, es gibt nicht viele Freundliche, die sich bei so einem Problem hinsetzen und akribisch suchen. Meiner gehört auch nicht dazu. Da wird einfach der Fehlerspeicher ausgelesen (und ordentlich für kassiert :huh: ) und wenn da nichts bei rauskommt: "allet ok". Den Luffi wollte ich ja unbedingt wechseln lassen.

Wahrscheinlich haben die auch genug anderes zu tun, als Phantomen nachzujagen...Ich wünschte, ich hätte selber mehr Ahnung von sowas und 'ne Garage :(

 

Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Nach der Vergleichsfahrt bleibt festzustellen: er fährt sich nicht nur anders, er verbraucht (etwas) auch weniger.

1)allerdings war's nicht exakt die selbe Fahrt, ich hatte die ganze Zeit Licht an und den Wagen einmal abgestellt. Danach Kaltstart und noch mal 35km Landstraße...

Schnitt: 483,6km, 22l getankt (fast 1l nach dem 1.Klick) = 4,55l/100km

 

Macht also nach dem Luffiwechsel max. 0,25l/100km weniger.

Nicht wirklich der Bringer, aber immerhin. Ich hatte mir 0,5 erhofft.

 

Rückfahrt werde ich mal etwas zügiger fahren und schauen, ob der Verbrauch dann immer noch so stark nach oben ausreisst.

 

Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich bin auch etwas unglücklich mit dem Spritverbrauch meines 75 PS Diesels.

Zwar bin ich erst ~500km gefahren (Gebrauchtkauf) und habe noch keine Tankfüllungsmessung gemacht, aber laut FIS hatte ich im Schnitt bisher 5,8l.

Meine Strecke ist, würde ich sagen, durchschnittlich: 20/60/20 (Stadt, Land, AB).

Bei 130 Tacho mit GRA waren es laut FIS 6l, wenn ich mich noch recht erinnere....

 

Können das meine 205er S-Lines (2,6bar) alleine erklären, den Mega-Verbrauch?

 

Was mir bisher aufgefallen ist.

- In ca. 90% der Fälle beim Starten des Motors gibt es ~2sec lang ein ganz 'ekliges' Geräusch. Im Handbuch steht dazu, dass dies vom Öl kommt, was in die Schläuche gepumpt würde. Aber ist das so deutlich und komisch hörbar?

- Als ich den Luftdruck am Vorderreifen kontrolliert habe, kam mir merkwürdig riechender, dunkelgrauer Rauch oder Dampf entgegen. Der Weg zur Tanke seit Kaltstart waren knapp 1 Km.

- Nach den Beschreibungen hier über ein "gleichmäßiges Beschleunigen im Drehzahlbereich": erst ab ca. 2100rpm bis ~2500 spüre ich eine ordentliche Kraft, vorher sind das eher nur 'Bemühungen'. Eigentlich dachte ich, dass das so beim TDI normal ist, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- In ca. 90% der Fälle beim Starten des Motors gibt es ~2sec lang ein ganz 'ekliges' Geräusch. Im Handbuch steht dazu, dass dies vom Öl kommt, was in die Schläuche gepumpt würde. Aber ist das so deutlich und komisch hörbar?

 

Ist bei mir nicht so, scheint also nicht normal zu sein. :FLOP:

 

- Als ich den Luftdruck am Vorderreifen kontrolliert habe, kam mir merkwürdig riechender, dunkelgrauer Rauch oder Dampf entgegen. Der Weg zur Tanke seit Kaltstart waren knapp 1 Km.

 

Der Qualm kommt ziemlich sicher vom Diesel Zuheizer. :bur:

 

- Nach den Beschreibungen hier über ein "gleichmäßiges Beschleunigen im Drehzahlbereich": erst ab ca. 2100rpm bis ~2500 spüre ich eine ordentliche Kraft, vorher sind das eher nur 'Bemühungen'. Eigentlich dachte ich, dass das so beim TDI normal ist, nicht?

 

Ich hab Kraft ab 800 Umdrehungen... :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stanni, ab 800 bewegt sich Dein Motor, Dein Turbo drückt auch erst ab 1800 :D

 

Wegen dem Zuheizer musst Du nichts machen das ist normal :D

 

Anlasser hmm irgendwann wird er nicht mehr gehen...irgendwann kann auch Jahre sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.