Zum Inhalt springen

ISO-Radio nachrüsten


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Habe von meinem Alpine 117Ri ein Phantomspeiseadapter, dieser passt aber nicht auf mein 80PRS.

 

Dachte mir ich setze diesen Adapter dazwischen, dieser passt aber nicht ?

 

Auto Autoradio Antenne-Adapter ISO Kupplung Buchse DIN Stecker Antennenstecker | eBay

 

Welchen brauche ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Danke für die vielen Tipps hier! Habe dank euch mein Sony Radio erfolgreich einbauen können.

Habe die Variante ohne CAN-Adapter gewählt und den S-Kontakt als Zündungsplus genommen. Habe die Cockpitabdeckung an der Fahrerseite, dort wo sich auch der Sicherungskasten befindet entfernt und dann den Kabelstrang vom Zündschloss gefunden. Der war an einer Stelle ohne dieses schwarze Isolierzeugs und da ist mir auch gleich das dünne rot-gelbe Kabel aufgefallen, welches der S-Kontakt ist.

Habe nämlich erst befürchtet ich müsste das Lenkrad abnehmen um an das Zündschloss zu kommen, aber es ging dann zum Glück so. Kabel von dort ins Radiofach verlegen war dann ein leichtes.

Das Verhalten ist übrigens genauso wie ich mir das gewünscht hab. Radio geht an sobald man den Schlüssel dreht, also noch nicht wenn man ihn nur reinsteckt und geht dann erst aus, wenn man den Schlüssel abzieht. Also genau wie original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kruz mal eine Frage...

Mein A2 ohne Bose ist Bj. 05/2001 und EZ 09/2001, habe ich da auch schon CAN-BUS?

Der Schaltplus ist mir nicht wichtig.

Kann ich dieses Set nehmen:

Radioblende RAHMEN + Adapterkabel für AUDI A2 A3 A4 A6 A8 TT #3512/0021/1234_W# | eBay

 

Vielen Dank an die Experten...

 

MfG

amusalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab zum Thema zwei fragen:

1. wofür ist der rote Stecker ?

2. am Strom Stecker wofür ist das rotweisse und das rotgelbe Kabel bzw

Wo ist der Unterschied? Ich konnte beim Einbau keinen Unterschied zwischen rotweisse oben und rotgelb unten oder rotweisse unten und rotgelb oben feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sinolecur,

 

welches Baujahr ist dein A2? Davon ist es abhängig was am Radioschacht ankommt. Bei "1N" in der Nummer ist es sehr wahrscheinlich, dass du KEIN CAN am Radio hast, dann sind die zwei "bunten" Leitungen Teil der Kommunikation mit dem FIS, falls du eines hast! Da werden vom Originalradio die Sendernamen angezeigt.

Der rote Stecker ist meiner Meinung nach für Bose etc. - Das ist hier aber alles schonmal geschrieben worden.

 

Viele Grüße

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

Das Radio ist von Zeit zu Zeit tot und lässt sich dann nur noch durch Entfernen und wieder einstecken der Sicherung für Nummer 2 also der sicherung für das radio reaktivieren.

Der Fehler tritt bei zwei verschiedenen identischen Radios auf wobei das eine neu und das andere vom Hersteller überprüft ist.

Hat jemand eine Idee, ich habe selbst keine Ahnung von Elektronik

und möchte keine Unsummen für Diagnose bei mir unbekannten Werkstätten investieren. Könnte das etwas mit falscher Verkabelung von Dauerplus und generiertem Schaltplus zu tun haben. Wenn es so etwas gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Erst mal danke für das Thema! Leider sind die Links aus dem OP nicht mehr gültig, und inzwischen hat es ja sicher auch Änderungen bei den verfügbaren Produkten gegeben.

 

Es wäre schön, wen jemand, der sich auskennt, das mal etwas aktualisieren könnte, da das Thema ja ständig für irgendjemanden aktuell ist.

 

Ich zB. denke im Moment über eine Lösung unter Verwendung des Alpine CDE-178BT nach, das optisch noch einigermaßen unauffällig ist, und Zusatzgeräte wie DSP (Digitaler Sound Prozessor) und Extra-Endstufen zur Klangverbesserung überflüssig machen könnte. Aber die Fülle an sich immer wieder in Details unterschiedenden CanBus-Adaptern läßt mich etwas ratlos zurück.

 

An Stanni hab ich schon geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

 

Konkret: A2 mit serienmäßigem CanBus-Radio -> Umrüstziel ein Radio mit dem neuen vielpinnigen Kombi-Anschluß für Strom und Lautsprecher (ISO-Adapter liegt dem Radio bei) und integrierter Vierfach-Endstufe.

 

Was wird benötigt? Und wie realisiert man gleichzeitig die Stillegung der Endstufe für hinten, da es sicher besser wäre, dann die hinteren Lautsprecher direkt anzuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassikfan, hast du schon mal über die Verwendung des S-Kontakts nachgedacht? Siehe dazu meinen Beitrag einige Posts obendran. Das Radio verhält sich genau wie gewünscht, geht dann aus wenn ich den Schlüssel abziehe. Verstehe also nicht, warum hier so viele in so teure CAN-Bus Adapter investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist, genau, der "S-Kontakt"?

 

Und wie verhält sich das Radio bei dir? Gibt es die Dimm-Effekte, wie beim Original? Und macht das Kabeladapter überflüssig, oder braucht man trotzdem einen? Also jetzt von der Phantomspeisung mal abgesehen?

 

Es ist ja nicht so, daß ich die 70 Euro nicht gern sparen würde.... ;)

Und die Verkleidung unterem Fahrer-Armaturenbrett müßte ich ohnehin zur Demontage des USB-Interfaces abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.... Hab mir mal die erste Seite noch etwas genauer durchgelesen....

 

Kann es sein, daß du mit "S-Kontakt" das "Zündungsplus" bzw. das "geschatete Plus" meinst? Das würde mir als Info ja reichen.

 

Dazu hätte ich dann aber noch zwei Fragen: Wo führe ich das Schaltplus dann am Radio hin?

 

Und zum Abgreifen: Ich mag "saubere" Lösungen. So habe ich zB. die 12 Volt für die Versorgung des Handy-Ladeadapters nicht mit einem Kabel-Stromdieb hintenrum, sondern mit einem Abzweig für den Sicherungskasten realisiert. Wird statt der Sicherung eingesteckt und hat den Vorteil, daß man sowohl den originalen Stromkreis als auch die abgegriffene Leitung mit darin einsteckbaren Standard-Sicherungen ansichern kann. Im Anhang sieht man es vielleicht. Außerdem muß man zum Wechseln der Sicherung nicht wieder die ganzen Verkleidungen ausbauen. Ganz zu schweigen davon, daß man den Sicherungskasten drin lassen kann.

 

Hieße, ich bräuchte nur noch eine Info, an welchen Sicherungen Schaltplus anliegt. um einen weiteren "Dieb" dort einsetzen zu können. Weiß das jemand? Oder muß ich durchmessen?

 

Meinen Abzweig für das Smartphone hab ich übrigens gerade gemessen. Da ist ein geschaltetes Plus vorhanden - allerdings geht es beim Abschalten der Zündung aus - nicht erst beim Abziehen des Schlüssels. Kann also nicht das Gesuchte sein, oder?

Gilt übrigens für Klemme 31 ebenfalls. Das wurde in einem anderen Thema als "Zündungsplus" empohlen. Heißt das denn, daß bei dieser Variante, also ohne CanBus-Adapter generell das Radio schon beim Abschalten der Zündung aus geht?

 

Übrigens: Klemme 31 kann ich nicht verwenden, da der Adapter den falschen Winkel hat.

 

 

Und - was mir jetzt immer noch nicht klar ist: Benötige ich dann überhaupt noch einen Kabeladapter zum Anschließen eines ISO-Radios, etwa weil bei VW/Audi irgendwelche Kabel von Haus aus anders verschaltet sind, oder kann ich die normalen ISO-Stecker ins Radio stecken - und alles geht? Also inklusive Lichtdimmung etc.?

Stromversorgung.jpg.f9e4d0589b27feb9a8fa53ca6f79492c.jpg

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: Sicherung 29 wird auf der Sicherungsklappe neben zwei anderen Punkten auch mit dem Kürzel "Kl 15" bezeichnet. Bedeutet das, daß es sich hier um die "legendäre" Klemme 15 handelt - also prädestiniert für den Anschluß von Zubehör?

 

Gemessen hab ich, daß da ein geschaltetes Plus drauf liegt. Wie auf Sicherung 35 und 31 auch. Also Zündung an - 12V. Zündung aus - 0

 

 

 

Pps... Ich werd immer konfuser....

 

In einer anderen Anleitung:

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - radio einbauen

 

...ist nun auch noch von einem Beleuchtungsplus die Rede... ?

 

Zudem wird dort beschrieben, daß das Zündungsplus auf Pin 7 muß, der aber aktuell besetzt ist - wohl vom Dauerplus, das wohl auf Pin 4 umgesetzt werden muß. Nun hab ich hier einen Einbauadapter für ISO-Radios rumliegen (vor einem Jahr für 18 Euro geschossen) explizit für Audi mit den Einbaublenden. Da hätte ich ja gedacht, daß da bei den Stromsteckern Pin 7 und 4 über Kreuz gehen? Die sind aber gerade verkabelt!

 

Haben DIE da was falsch gemacht?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Schade, daß mir hier niemand geholfen hat. Das "Zumüllen" des "Ich habe eine kurze Frage"-Themas hätte ich gern vermieden.

 

 

Nun ja... Mein Radio-Umbau ist erst mal soweit ganz gut gelaufen. Eine spezielle Lösung wollte ich hier vorstellen, um sie Nachahmern zu empfehlen: Den direkten Anschluß der hinteren Lautsprecher am Radio. Denn Nachrüstradios haben in der Regel vier Endstufen, so daß es - zumal bei hochwertigen Radios mit guten Endstufen und spezialisierter Ansteuerung (DSP, LZK oder ähnlichem), geradezu frevelhaft wäre, einen "Aktiv-Adapter" einzubauen, der das verstärkte Signal des Nachrüstradios wieder in ein Low-Power-Signal umsetzt, das dann vom serienmäßig verbauten Zusatzverstärker für die hinteren Lautsprecher wieder verstärkt werden muß. Ganz abgesehen vom Einbauplatz hinter/unter dem Radio, der ja meist schon mit einem Kabeladapter und CanBus-Interface mehr als gut belegt ist. Zudem fängt man sich leicht Störungen wie Lichtmaschinen-Pfeifen ein, die dann hinten mit verstärkt werden.

 

Um die hinteren Lautsprecher direkt anzusteuern, muß also der im Geheimfach verbaute Zusatzverstärker umgangen werden. Statt das Auto hinten komplett neu zu verkabeln, bietet es sich an, einen "Bypass" zu legen, was nebenbei den Vorteil hat, daß man den Originalzustand relativ leicht wiederherstellen kann.

 

Auf Bild 1 sieht man den originalen Verstärker im "Geheimfach".

 

In dem Kabelbaum befinden sich die Signale für rechts/links plus Masse vom Radio (Mini-ISO-Anschlußfeld C-1), die allerdings wohl zu dünn sein dürften, um sie zu echten Lautsprecherkabeln umzufunktionieren. Dazu gibt es ein Dauerplus, ein Schaltplus vom Radio und natürlich die Abgänge für die hinteren Lautsprecher. Und an die wollen wir ran!

 

Dazu schlachten wir entweder den vorhandenen Verstärker aus, oder besorgen uns einen weiteren. Den gibt es zB. in der Bucht für knapp 20 Euro, ich habe von "Ralf17x" eine ausgebaute Platine bekommen - Danke nochmal! Der Verstärker kann kaputt sein, wir brauchen ja nur den Stecker.

 

Auf Bild 2

 

sieht man die ausgebaute Platine. Wie man den Stecker von der Platine löst (ablöten oder abkneifen), ist jedem selbst überlassen, Hauptsache, es bleiben genügend lange Kontakte dran, um dann dort ein vieradriges Kabel anzulöten.

Kontakte wie folgt:

Pin 1 = Masse links

Pin 6 = Plus rechts

Pin 7 = Plus links

Pin 12 = Masse rechts

 

Siehe Bild 3.

 

Das kann man dann nach Herzenslust noch zusammenbinden, ich hab mit ISO-Band und Heißkleber zwischen den Drähten einen "Stecker" geformt.

 

Jetzt wird es kitzelig, da wir das Kabel vom Geheimfach hinter das Radio verlegen müssen. Man könnte die komplette Mittelkonsole ausbauen, und dann den Weg unterm Beifahrersitz hindurch durch die Konsole nach vorn und hoch zum Radio wählen. Ich habe mich für eine Abkürzung entschieden, die vielleicht etwas "brutaler" aussieht, aber dafür ohne Demontage der Mittelkonsole auskommt: Ein Loch! Und zwar durch das Fußraumblech in das Geheimfach - ganz knapp an der Mittelkonsole vor dem Luftkanal. Das Bohren geht leicht, man muß nur mit einem dünnen,. aber stabilen Brett von unten her vermeiden, daß man in das Bodenblech des Mitteltunnels ins Freie durchbohrt. Das Loch dann entgraten und zusätzlich mit Textil-ISO-Band abkleben. Auch eine zusätzliche Isolierung des durchzuführenden Kabels an der Stelle schadet nicht.

 

Bilder 4 und 5.

 

Man kann alternativ, wenn man das Bohren scheut, das Kabel auch einfach aus dem Deckel des Geheimfaches heraus zum Mitteltunel führen. Dabei wäre es aber ratsam, kein vieradriges Kabel mit Isolation zu nehmen, sondern die Litzen einzeln, nebeneinander zu führen, damit keine "Hubbel" im Teppich bleiben. Dann aber gut aufs Blech festkleben, damit es keine Scheuerstellen und Kurzschlüsse gibt.

 

Vom dort (Mittelkonsole vor Luftkanal) ist es dann relativ einfach, das Kabel "unter Putz" zum Radio hochzuführen. Dabei hilft es, die Ablage vorn in der Mittelkonsole (unter dem Aschenbecher) auszubauen. Dazu hebelt man den Ring des Schaltsackes ab, zieht den hoch - und kann dann die davor befindliche Bodenplatte nach hinten/oben ausklipsen und herausnehmen.

 

Dann muß man die Strippen nur noch am Radio anschließen (ein ISO-Bausatz-Stecker leistet dabei Hilfe) und den Stecker im Geheimfach anschließen.

 

Bild 7 und 8.

 

 

Fertich!

5893404009b13_Bypass1.jpg.e9095119d9e51435629c7fb5480f9910.jpg

5893404017ca1_Bypass5.jpg.d7148dadad35dcb74bec5c9587405b57.jpg

589340401be81_Bypass6.jpg.09deaf092a5f10ede926f1e92f7e795c.jpg

589340402245e_Bypass3.jpg.11950451b6ed4b85302eb130be129dca.jpg

58934040283b8_Bypass4.jpg.9aba4b6038f93afb19b2ddfa6abbaf98.jpg

589340402c3ef_Bypass7.jpg.6a1b311a72bd4eb9005fb3da9ea0cd4b.jpg

5893404030668_Bypass8.jpg.241228812f5a51e66e13cdd25731074c.jpg

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast mk-incognito

Ich bin fast am verzweifeln. A2 BJ 2000 (ohne CAN-Bus) mit BOSE System, sollte mit einem ISO Radio umgerüstet werden (Grund USB, Freisprech, BT, etc.) Also habe ich einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung sowie einem Adapter für die Verwendung ISO/Bose angeschafft. Soweit so gut.

 

Als erstes habe ich einen Blaupunkt Toronto BT montiert, Ergebnis alles okay bis auf Radioempfang unterirdisch schlecht. Also ausgebaut alle Anschlüsse geprüft soweit alles i.O. Wieder eingebaut, Radioempfang genau wie vorher, bei Stand und starkem Sender Empfang klar und okay. Sobald man fährt, schei..e, grotenschlecht und quasi nicht vorhanden. Alledings nicht wirklich viele Sender wurden erkannt.

 

So ging es weiter:

 

1. Adapter getauscht, keine Änderung.

2. Radio ausgetauscht gegen ein Clarion CZ703e

Ergebnis, Empfang noch schlechter, zudem werden nun die

Hohen voll weggeregelt?? Auch wird er lauter und leiser

während der Fahrt.

3. Fahrt zu 2 Carhifi Händlern. Der erste meinte Scheibenantennen

von VW/Audi wären ein graus. Wahrscheinlich Antennenadapter

schlechte Quali, also hat er einen neuen eingebaut... Ihr ahnt es

schon, richtig keine Verbesserung.

Der zweite Carhifi Händler seit über 20 Jahren aktiv und auch

ziemlich erfolgreich im db drag hat sich die Verkabelung

angeschaut und gesagt, vielleicht sollte man einen

Antennenverstärker verwenden.

 

Ich bin nun genauso schlau wie am Anfang, neues Radio aber scheiß Radioempfang. Über CD, USB, etc. ist der Klang einwandfrei.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

Matthias

Bearbeitet von mk-incognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher war der Empfang gut?

 

Also daß die Scheibenantenne "ein Graus" wäre, kann ich so nicht bestätigen. Ich bin im Gegenteil hocherstaunt, wieviele, selbst schwache Sender mein neues Radio (Alpine) empfängt, die ich vorher nicht hatte. Weder mit dem Audi-Radio noch mit dem Blaupunkt im alten Auto am gleichen Standort.

 

Probier doch mal einen einfachen Draht. Also Radio außerhalb des Schachtes, aber angeschlossen, und dann einen Draht von ca. 75cm Länge in den Mittelkontakt der Antennenbuchse. Gewissermaßen die einfachste Form einer Stabantenne. Wenn du dann auch so gut wie keinen Empfang hast, geht die Suche weiter. Ist er dann aber ok, ist was an der Antenne im Argen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diversitysteuergerät nassgeworden und innen korrodiert? Ansonsten das sowiesomal umgehen und einen der vier Verstärker direkt an die Antennenleitung klemmen.

 

Nimmst du: R114 703 nur 5,45 €: SMB-Adapter, Stecker-Stecker bei reichelt elektronik

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Wenn der Verstärker wirklich abgesoffen ist, kann dieses auch den Antennesteuerausgang beschädigen. Gab es viel bei den "GTI" Antennen, wenn bei denen der Verstärker einen Defekt aufwies, dann starb meistens auch eine Leiterbahn im Radio.

 

Für die Fehlersuche.

1) Stell eine Frequenz manuel am Radio ein, von einem Sender der "weiter weg" ist. Also nicht die Ortssender, auch nicht eine Überlagerung mit einem Ortssender hat.

Der Sender kann gerne mit Optimaler Antenne leicht rauschen, also Stereo schon auf Mono zusammengefallen udn leichtes Rauschen im Anfang.

2) RDS-Funktion bzw. AF Funktion abschalten,damit das Radio die Freuenz nicht ändert.

3) Dann mit einer Ersatzantenne die einzelnen Punkte prüfen bzw. den Unterschied zur Originalantenne prüfen.

4) Erfahrung, kann ich dir nicht beschreiben, eigendlich Fachleute, aber komisch, das beide von dir Aufgesuchten das nicht finden.

5) ggf. dieses mit dem "Alten" vorgänger Radio prüfen. (Aber wie gesagt, kann u.a. auch hier bei einem Fehler den Antennesteuerausgang beschädigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt mein Alpine CDE-180RR mit einem CAN Bus Adapter (inkl AktivsystemAdapter) in meinem A2 verbauen.

 

Hier der Can-Bus Adapter: #CB5981021# High End Radioadapter (Aktiv-System) + CAN-Bus Interface für AUDI A2, A3, A4, A5, A6, A8, TT, Q1, Q3, Q5 (Plug & Play): Amazon.de: Auto

 

Der Vorbesitzer hat durch eine Audi Werkstatt ein Blaupunkt Essen CD31 verbaut bekommen.

 

Also, altes raus, neues rein, und nichts funktioniert. Kein Strom, null.

Bei genauerem Hinschauen sehe ich, das die da scheinbar ein Kabel isoliert haben, das nun ohne Funktion neben dem Kabelstrang rumhängt... :huh:

 

Zum testen habe ich das das Uralt Chorus eingebaut, und siehe da, auch das startet nicht mehr, es blinkt nur einmal rot mit der Beleuchtung und bleibt danach dunkel.

 

Hier die Stecker mit dem seltsamen Kabel, hoffe mir kann da Jemand helfen.

kabelfarben.jpg.adfb659cfd1211e6881f52470ba4f074.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal die Steckerfotos hier im Thread mit meinem Stecker verglichen (der untere von den dreien).

 

Da scheint jemand rumgefummelt zu haben :(

Sollte das rot/weiße Kabel nicht dorthin, wo das gelbe Kabel ist?

 

Und das gelbe Kabel geht bei mir scheinbar an die Karosserie? Müsste ich mal bei Tageslicht nachschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Meßgerät? Kabelfarben sagen ja leider nur wenig, da sich Audi nicht an die üblichen Farben hält.

 

Was du bräuchtest, wenn du einen CAN-Bus-Adapter einsetzt, wäre die Originalbelegung des Steckers. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nur, daß an Pin 7 bei Audi Dauerplus anliegt und an Pin 8 Masse.

 

ISO Autoradio Steckerbelegung - Auto-HiFi - Tobias Albert

 

Ein Zündungsplus, das bei dir nachgerüstet sein müßte, damit das Blaupunkt läuft, gibts im originalen Stecker nicht. Dafür noch ein Kabel für die "K-Line" zur Disgnose (das sollte abgeklemmt sein, damit bei Fremdradios nichts am Auto kaputtgeht) und das CAN-Bus-Kabel, das du braucht, damit dein Adapter bescheid weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagnose Kabel müsste also das grau/weiße sein, was daneben hängt und schon isoliert ist.

 

Interessanterweise sollte meiner Meinung nach das rot/weiße Kabel dahin, wo das gelbe Kabel zZ in dem Stecker sitzt.

Denn rot/weiß müsste Strom sein

 

PS: Ein Multimeter hab ich

 

PPS: Kann ich den Masseanschluss vom Can-Adapter ans Radio schrauben?

Bearbeitet von Harlequin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Fingerübung zur Anwendung meiner neuen, dank dir erworbenen Kenntnisse?

 

Ok: also ich hab jetzt mal nachgeschaut, und dabei einen Irrtum meinerseits entdeckt. Das CAN-Signal kommt gar nicht im schwarzen ISO-stecker (T8a) an, sondern im 20poligen Mini-ISO-Anschlußfeld! Im Schwarzen ISO-Stecker kommen an Pin 3 K-Line-Diagnose (gr/ws), Pin 7 Dauerplus Klemme 30 (ro/ws) und Pin8 Masse (br).

 

Und dann sieht es wie auf dem von mir verlinkten Beitrag/Bild aus. Das gelbe Kabel muß raus. Stattdessen rot/weiß rein, blaues Kabel sitzt korrekt für den Phantomspeiseadapter. Hauptsache, der Kabeladapter leitet es durch - sonst würde ich es eeher in den Kabeladapter stecken.

 

Bei Pin 3 K-Line sollte man nachschauen, ob der CAN-Bus-Kabeladapter das Signal durchschleift. Wenn ja - dann zur Sicherheit abklemmen. In diesem Falle ist das schon geschehen, als der Vorgänger das Blaupunkt hat einbauen lassen.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles umgepinnt:

Als erstes das original Radio Chorus angestöpselt: -> es begrüßt mich mit "SAFE", also Strom und alles da.

 

Dann das Originale raus, Alpine rein, Adapter angesteckt, uuuund Radio geht nicht.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob nun mein neu erworbenes Radio defekt ist.

Bearbeitet von Harlequin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den CAN-Bus-Adapter richtig drin hast, mußt du die Zündung einschalten, um das Radio zu starten. Alpine-Radios starten nicht mit abgeschalteer Zündung. Mußte ich leider auch erfahren.

 

Zudem wäre es sinnvoll, mal mit den Multimeter zu testen, ob der Adapter das Dauerplus am Radio an gelb/ISO-Pin 4 ausgibt, und das geschaltete (Zündungs-)Plus an Pin 7. Wenn der Adapter korrekt für Audi/VW arbeitet, sollte er die Vertauschung dieser beiden Kabel bewerkstelligen. Wenn nicht, sollte man da im Adapter noch die Tauschung vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der kann doch da nichtsvertauschen zwischen Pin 4 und 7 , da der Adapter gar keinen Kontakt am Pin 4 besitzt :(

 

#CB5981021# High End Radioadapter (Aktiv-System) + CAN-Bus Interface für AUDI A2, A3, A4, A5, A6, A8, TT, Q1, Q3, Q5 (Plug & Play): Amazon.de: Auto

 

Einfach mal das Bild vergrößern, dann sieht man am schwarzen ISO Stecker nur 3 belegte Pins.

 

Gut das ich was einfaches wie INFORMATIK gelernt habe :-)

Ich und Elektrik.... das kommt aus der Wand und gut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch korrekt. Zumindest am Eingang des Adapters. Augänge sollte er dann an Pin 7, rot Zündungsplus und Pin 4, gelb, Dauerplus haben.

 

Der CAN-Bus-Adapter wertet die Information aus dem 20poligen Stecker vom CAN-Bus aus, und generiert aus dem angeschlossenen Dauerplus ein Zündungsplus an rot/Pin7, weil das ja bei neueren Autos (mit serienmäßigen Radios der 2er Reihe, Chorus 2, ...) nicht mehr existiert. Das sollte bei korrekter Steuerung mit dem Einschalten der Zündung kommen und beim Abziehen des Schlüssels wieder verschwinden. Dafür ist der Adapter ja da. Denn früher gab es ein separates Schlüssel-Kontakt-Plus. Das ist es vermutlich auch, was der Vorgänger mit der gelben Leitung realisiert hatte. Wobei der vermutlich nur ein normales Zündungsplus darstellt.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja korrekt, das gelbe Kabel führt nur Strom Wenn ich den Schlüssel drin hatte (glaube Zündung an?)

 

Gut, ich werde das Morgen mal alles durchmessen.

Jetzt ist meine Motivation am Ende und es ist kalt draussen :-)

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Grüße aus dem Sauerland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gern!

 

Ist halt bissl doof, daß die Nachrüstradios von hause aus den Sprung ins CAN-Bus-Zeitalter nicht mitgegangen sind. Ingo hat ja meine Lösung dieses Problemes verlinkt, weil ich halt ohne CAN-Bus-Adapter auskommen wollte. Zunächst hatte ich mir ein Zündungsplus an das Alpine gelegt (womit das Radio beim Abschalten der Zündung aus war), später dann den Schlüsselkontakt per Relais in eine Eigenkreation eines "S-Kontaktes" verwandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neue Ergebnisse:

 

Es liegt nach dem CanbusAdapter Strom an Gelb (Dauerplus) in Verbindung mit Masse an, aber Rot (Zündplus) und Masse ist Null.

 

Muss ich bei dem CanBus Adapter was beachten? Der hat ja auch noch so ein Massekabel, das habe ich bisher nicht angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halts irgendwo an Masse und schau, ob's dann funktioniert. Wär jetzt so meine Lösung ;)

 

Dann brauch ich ne dritte Hand wenn ich dann auch noch das Multimeter halten muss :-)

 

Reicht es wenn ich das Masseteil einfach hinten ans Radio dranschraube?

Weil sonst komme ich so spontan an kein Masseteil (oder doch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, alles Verbunden.

Zum Messen nehme ich den 8er ISOAdapter für die Spannungsversorgung ab und Messe Dauerpluss gegen Masse und Zündplus gegen Masse.

 

Nur das beim Zündplus nix rauskommt, beim Dauerplus schon.

 

Also schaltet der CanBusAdapter meiner Meinung nach nicht korrekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Originale Chorus hat auf jeden Fall zwei Drehknöpfe, eins links und eins rechts.

 

Woran erkennt man denn 100%ig das es Can hat? (oder nicht)

 

PS: FIN vom Fahrzeug ist WAUZZZ8Z14N001295

 

PS: und wie im OP zu entnehmen, habe ich kein geschaltetes Plus, sondern nur Dauerstrom am dem PIN 8

Bearbeitet von Harlequin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.