Zum Inhalt springen

ISO-Radio nachrüsten


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

ich war heute morgen dann mal beim profesionellen. Der meinte er könnte mir das Radio nur mit CAN-Bus Adapter (ca.120€) einbauen.

 

Lass ihn das doch mal versuchen. Mal gespannt, wo er den CAN-Bus hernehmen will. Da wo der hingehört ist nämlich nix. Den Rest verstehe ich nicht so ganz.

 

Hier ist die Steckerbelegung für ein Chorus 1, da soll er sich nach richten und fertig:

 

Steckerbelegung Audi / VW Autoradio

 

Da gibt es feinstes Zündplus, prima Dauerplus und eine Remoteleitung für den Blaupunkt-Verstärker. Das sollte ihn nicht überfordern.

kein_can.jpg.d93f15f5665c712c2489cc7f3a439ca4.jpg

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute morgen dann mal beim profesionellen. Der meinte er könnte mir das Radio nur mit CAN-Bus Adapter (ca.120€) einbauen. Andernfalls würde das Radio bzw. die Endstufe innerhalb von einem halben Jahr kaputt gehen und somit wäre das ganze noch teurer.

 

 

Lass das Stanni nicht lesen - der lacht sich scheckig über den Profi... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das Stanni nicht lesen - der lacht sich scheckig über den Profi... :D

 

Zu spät... :D

 

Leute... immer nur ne Anfrage an mich... Welches Radio war drin und welches soll rein und ihr bekommt die passenden Adapter fix und vertig verdrahtet...

 

Es reicht ja auch den Can Adapter zu verkaufen und in den Schacht zu legen... ist mir alles schon untergekommen...

Bearbeitet von Stanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute morgen dann mal beim profesionellen. Der meinte er könnte mir das Radio nur mit CAN-Bus Adapter (ca.120€) einbauen. Andernfalls würde das Radio bzw. die Endstufe innerhalb von einem halben Jahr kaputt gehen und somit wäre das ganze noch teurer.

 

Ich war natürlich etwas verunsichert nicht alleine deswegen weil ich absolut keine ahnung habe, aber hier im forum steht doch das man erst ab baujahr 2002 einen CANBus Adapter braucht?!

Für den Einbau würde er mir inkl. Kabel verlegung des mikrofons 30€ berechnen.

Dummerweise habe ich schon 30€ anbezahlt.

 

professionell sind da höchstens die Abzockmethoden. :eek:

Sonst ist die Aussage kompletter Schwachsinn...

Bei so einem "Professionellen" würde ich das Weite suchen und auf die 30,-€ schei.... :o

 

Erinnert irgendwie an einen Arztbesuch, wo du über Zahnschmerzen klagst und der erstmal eine Darmspiegelung macht.

 

Gruß

Fuchs

Bearbeitet von Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem "Professionellen" würde ich das Weite suchen und auf die 30,-€ schei.... :o

 

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht.

 

Oje ich will doch nur das, das neue Radio endlich in der Kugel läuft.

Ich habe Stanni mal ne Email geschrieben (@Stanni btw. das PN Postfach von dir ist voll) ich würds eventuell noch mal selbst probieren mit sonem fertig verdrahteten Adapter wo ich nichts verkehrt machen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, so bin durch mit dem lesen und habe immer noch keine Antwort zu meinem Problem über FS Einrichtung mit meinem neuen Handy gefunden.

Das alte war ein Simens nun habe ich ein neues Nokia und würde es gerne mit der FS Einrichtung benutzen.

 

Kann mir denn einer sagen wie ich das anstelle oder geht das denn überhaupt nie nicht.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mensch wie hat man früher eig. ohne Internet-Foren Autos umgebaut?

 

Habe mal eine Verständnisfrage:

Ihr habt oft gepostet, dass ihr das Zündungs- und Beleuchtungsplus zum Radio nachgezogen habt. Warum eigendlich? Spontan hätte ich jetzt gedacht es reicht nur das Zundungsplus zu einem nachträglich eingebauten Radio zu ziehen. Daran würde ich dann auch die Versorgung der Antenne anschließen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Habt Ihr einen Tipp bezüglich der Blenden für ISO Radios.

Habe mir kürzlich welche bestellt, die sind aber in einer "wunderschönen" schwarz-plastik Optik.

 

Gibts da welche, die besser zum A2 passen?

 

Ich habe welche im Angebot mit Softlack Beschichtung aber die passen leider nicht immer richtig und müssen ggf. auf der Rückseite der Blende bearbeitet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine Freundin hat sich gerade einen A2 gekauft - mit CAN-Bus und hinteren Lautsprechern.

 

Ich habe mir jetzt einen Adapter von ACR rausgesucht.

 

AUDI A2 A3 A4 A6 TT Can-Bus Auto-Radio-Adapter + Sound-System-Adapter auch BOSE | eBay

 

Taugt der was? Hat den schon jemand verbaut.

 

Wenn der in Ordnung ist, dann brauche ich nur noch ne Blende und den Antennenadapter mit Phantomspeisung - richtig?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

Chancenvergeber

Bearbeitet von chancenvergeber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,was haltet ihr von diesem Radieo:

JVC KD-R821 CD/USB/MP3 Radio

 

Welches Radio könnt ir empfehlen für nen Audi A2 bj 2005 1.4

 

Ich habe zur Zeit nen Kasetten Radio ohne CD-Wechsler u.ohne weitere Vorbereitung.

 

Ich suche ne Radio mit Bluthoos Freisprechanlage,CD/Mp3/USB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das was erst ausgeht, wenn man nach dem Ausschalten den Schlüssel zieht. Mit anderen Worten: OP hat sein Auto auseinandergerissen ohne vorher zu überlegen, wo er Schaltplus herbekommt. Gerüchteweise gibts Schaltplus (nicht S-Kontakt) irgendwo am Klimabedienteil. Hab ich nicht benutzt, bei mir gibts das am CAN-Bus-Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, wenn ich mich so ganz klar ausgedrückt habe. S-Kontakt ist dazu da, damit das Radio einschaltet, wenn der Zündschlüssel gesteckt wird, die Zündung aber aus bleibt. Halt wie beim Original. Nimmt man den Zündplus, muss die Zündung für den Radiobetrieb eingeschaltet werden. Irgendwie blöd, wenn man auf dem Parkplatz wartet.

 

Das Problem ist gelöst, S-KOntakt lässt sich am Kabelbaum am Zündschloss abgreifen, dünnes gelbes Kabel allerdings hübsch eingewickelt als Schutz gegen Feuchtigkeit.

 

Gelöst hat das Problem nach kurzem Suchen die Firma ATS Sell in Kiel im Kronshagener Weg, die mir das Kenwood-Radio auch verkauft und eingebaut hat. Wen´s interessiert, hier der Link: ats"]http://www.ats-sell.de

 

Hätte ich ein wenig mehr Geduld gehabt, hätte mir den Post auch sparen können. Sorry!

 

Für den nächsten A2 ist Herr Sell nun gut gerüstet. Der Preis hat gestimmt und die Arbeit ist sehr sauber erledigt. Und die ganze Sache ist ohne aufwendige CAN-Bus-Adapter gelaufen. Ich kann jetzt in super Qualität freisprechen und der Sound stimmt auch.

 

Gruß aus dem sonnigen Kiel

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die ganze Sache ist ohne aufwendige CAN-Bus-Adapter gelaufen.

 

Ich antworte auf diese unterschwellige Kritik mal, indem ich vermute, dass du keines der anderen Signale aus dem CAN-Bus-Adapter (Licht an aus, Tachosignal) für dein Radio brauchst. Wenn man das auch noch will (und ja, für mein Becker will ich die...), dann kostet die Arbeit fürs Verlegen schnell mehr als der Adapter...

 

Was du beschreibst ist übrigens nicht das originale Verhalten, das Radio geht erst an, wenn man die Zündung einschaltet, geht aber erst aus, wenn man den Schlüssel abzieht.

 

Dokumentier das bloß ordentlich für den Nachbesitzer. Solche Eigenbauten sind blöd, wenn man sie nachvollziehen soll.

 

Meinst du vielleicht "gelb-rotes" Kabel? Laut Schaltplan liegt kein gelbes Kabel am Zündanlassschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du hast natürlich Recht! Sorry, aber eine unterschwellige Kritik war nicht meine Absicht. Wenn das so bei Dir angekommen ist, entschuldige ich mich dafür!

 

Der Rücktausch ist recht einfach, das originale Radio habe ich natürlich gut gelagert und es muss nur wieder umgesteckt werden.

 

Die Absicht, den A2 irgendwann zu verkaufen habe ich nicht wirklich. Ich fahre das Auto weil es sehr individuell ist und auch perfekt in die Zeit passt. Dazu ist es noch für einen Kleinen sehr geräumig, sehr gut ausgestattet, braucht wenig Sprit und macht noch weniger Ärger. Und wenns mit dem Ärger mal mehr wird, lässt sich das sicher wieder richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so bei Dir angekommen ist, entschuldige ich mich dafür!

 

Ja, naja, hörte sich halt so ein bisschen nach "Ihr seid alle doof, das geht billiger" an ;) Schon ok. Hast du zufällig ein Foto von diesem Draht am Zündschloss gemacht? Ist nämlich im Stromlaufplan wirklich nicht drin.

 

Die Absicht, den A2 irgendwann zu verkaufen habe ich nicht wirklich.

 

Naja, länger als 6 Monate im voraus plant man sein Leben ja sowieso nicht. Viele Leute meinen sie täten das.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass Du die Entschuldigung akzeptierst. Ich habe aus diesem Forum schon ne Menge guter Tipps gezogen, die mir sehr geholfen haben und mir ne Menge Geld gespart haben. Für den A2 gibt es nicht mehr Kompetenz als hier.

Ich freue mich halt, dass mein neues Radio so läuft wie gewünscht. Ein Bild habe ich leider nicht, hab nicht dran gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was brauche ich alles, um ein neues Radio einzubauen?

Blende + Phantomspeiseadapter + CAN Adapter? Aktivsystemadapter kann ich weglassen, indem ich die hinteren Lautsprecher direkt anschließe, wenns geht?

 

Zurzeit ist das ja so, dass das Concert II sich bei Zündung einschaltet und sich wieder ausschaltet, sobald der Schlüssel gezogen wurde.

 

Wird es mit dem neuen Radio auch so sein?

 

Ich denke es wird ein Pioneer DEH-8400BT.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich greife das Thema mal wieder auf.

 

Welches Concert-Radio ich in meinem A2 verbaut, weiß ich leider nicht.

Habe aber BT :rolleyes:

 

Leider funktioniert das CD-Radio nicht mehr.

Dies wäre nicht so problematisch, wenn ich irgendwie mein IPhone mit Musik anstöpseln könnte. Über BT geht das leider nicht.

 

Gibt es hier kostengünstige Möglichkeiten?

 

Ein neues Radio wird aufgrund Can-Bus (MJ 2005!!!) ja nicht gerade günstig :( Wollte nicht mehr als € 200 dafür ausgeben. Eher noch weniger....

 

Für Tipps wäre ich dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert so etwas

 

Es emuliert einen CD-Wechsler mit 6CDs und spielt entweder MP3s aus Ordner 1-6 auf der SD-Karte oder den Ton von der angeschlossenen Quelle ab.

 

, wie baut man es ein??

 

Mini ISO Verlängerung VW alle Modelle ab Bj. 2000

 

Du kaufst diesen Adapter, dremelst ein Loch in das Ablagefach unter der Klima oder ins Handschuhfach, legst den Emulator da hin, ziehst den Mini-ISO-Stecker aus deinem Radio, steckst den Adapter dazwischen (grüner und gelber Stecker) und den Emulator (blauer Stecker) ein und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1647

 

Wie sieht es mit dem Wechsler-Emulator aus?

Preislich attraktiv oder? Benötige ich da noch weiteres Anschlussmaterial?

Mini ISO Verlängerung auch erforderlich?

 

Hat jemand mit dem Hersteller Erfahrung?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1647

 

Wie sieht es mit dem Wechsler-Emulator aus?

Preislich attraktiv oder? Benötige ich da noch weiteres Anschlussmaterial?

Mini ISO Verlängerung auch erforderlich?

 

Hat jemand mit dem Hersteller Erfahrung?

 

VG

 

Interesse ist immer noch vorhanden!!

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo an alle,

möchte gerne zur allgemeinen Verwirrung beitragen. Möchte auch gerne ein anderes Radio nachrüsten. Hier die Eckdaten:

 

Audi A2

EZ 12/2000

kein BC, FIS etc.

Modell 2001 (.....1N....)

Radio Chorus 1 mit einem Drehregler

 

Anschlüsse wie unten im Bild. Ich sehe da kein Zündplus. Müsste also via CAN Bus laufen, oder? Werksradio geht beim Abziehen des Zündschlüssels aus.

kabel.jpg.b7d79e692cdd4ee0e245b834946efa25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Becker 7944 nachgerüstet, A2 MJ 2003, mit CAN-BUS, die Lautsprecher habe ich über diesen Adapter angeschlossen:

AKTIVSYSTEM ISO ADAPTER AUDI A2 A3 A4 A6 A8 /1/ | eBay

leider sind meine hintere Lautsprecher stumm. Woran kann das liegen, hat jemand eine Skitze wie alle Anschlüsse aussehen müssen? Lohnt es sich die Verkabelung direkt in den Beifahrerfussraum zu verlegen? Brauche ich dann nur 2 oder alle 4 Leitungen?

 

alle 4 Signale habe ich erfolgreich ohne CAN-BUS Adapter bekommen:

- GALA / Tacho Signal: am KI Blauer Stecker T32/Pin31, Blau/Gelb 0,22

- Das Rückfahrsignal: ein blau/rotes Kabel vom Querschnitt 1,0mmІ am Pin16 des blauen 17 fach Stecker im Fahrerfußraum

- Beleuchtungplus: das grau/blaue Kabel an ASR Schalter

- Zündungsplus: an Pin 3 des Steckers D der Klimaautomatik finden. Ist eine blau/schwarze Leitung Stecker D (schwarz) ist der zweite von rechts

 

Bei mir bleibt noch Apple iPOD Adapter überig, da wir kein einziges Apple Gerät haben und ich habe erfolgreich die 8Gb CF Karte für Becker vorbereitet, um mehr Platz für die Musik zu bekommen.

 

Übrigens, die Anleitung im Forumg ist super! Ich wurde nur gerne dort 2 Punkte bezüglich GALA und Rückfahrsignal hinzufügen.

Bearbeitet von Matvey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.