Zum Inhalt springen

Durchschnittsverbrauch 1,4 TDI


tassilo

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ersteinmal: Welchen TDI meinst du? Den 75 oder den 90PSler?

 

 

Letztens hab i mal bei mir geschaut (hab bei etwa 180 alles auf "0" gestellt). Dabei kam raus: Bei knapp 180 km/h sagt der BordPC nen Verbrauch von 7,6l/100km. Bei dieser Messung bin ich etwa so 5km gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir so ähnlich schon mal, leider ohne brauchbares Ergebnis:

Hilfe von Leuten mit FIS Kennfeld Verbrauch / Geschwindigkeit

 

Insofern ist die Angabe von hirsetier schon mal sehr interessant.

 

@S.Tatzel: Hast Du FIS, um die Durchschnittsgeschwindigkeit abzulesen? Ansonsten bezweifle ich mal sehr stark, dass Du eine Tankfüllung mit 160km/h Schnitt geschafft hast, sorry.

 

Bei der ganzen Diskussion ist natürlich auch noch zu berücksichtigen, dass FIS-Durchschnittsgeschwindigkeit oder gar Tachoanzeige mehr oder weniger stark noch von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen, bei meinen Reifen mit neuem Profil ist z.B. schon Nadel 130km/h tatsächlich nur 122km/h (GPS-gemessen)

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Erfahrung nach verbraucht meine Kugel wenn ich längere Zeit auf der Autobahn fahre und mich so an der 160 orientiere ca 5,8 bis 6 Liter. Wenn ich es ruhiger angehen lasse und mich eher an 140km/h halte ca 5,2 bis 5,4. Aber ich hab kein FIS und ermittel den Verbrauch halt durch die Tankmenge. Da spielt dann ja auch immer ne Rolle wie der verkehr so war auf der Fahrt.

Ist also nur ne grobe Messung, aber vielleicht hilft es ja, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre recht viel Autobahn und deshalb bin ich am kalkulieren.

Meine Freundin hat gerade einen A2 gekauft 75 PS TDI und

ich bin am überlegen vielleicht auch umzusteigen.

Ich hab einen A4 1,9 TDI 2003 und der braucht bei

Tacho 170-220 so 7-8l/100 (alles mit Klimaanlage)

Gemessen nach Volltanken über den realen Verbrauch/ Kilometerleistung.

Zum Vergleich würde ich sicher mit dem A2 zwar nicht Vollgas,

doch schon so 150-170 km/h Tachogeschwindigkeit fahren.

Da bräuchte ich jetzt einen Vergleichswert, der am besten auch

wirklich berechnet wurde. (längere Strecke und tatsächlicher Verbauch

durch Ausrechnen !

Keine Ahnung wie genau das FIS anzeigt ???

 

Im gemischten Betrieb braucht der A4 im Sommer so 6,5l Schnitt .

Nur Autobahn sehr schnell 7,0 l -7,5 l

Autobahn langsahm bis 160 km/h 5,7-6,3l

Im Winter braucht der A4 ca. 0,5l mehr bei allen betriebszuständen .

 

Kann mir jemand da Vergleichswerte zum A2 75PS TDI nennen ?

 

Danke,

 

Tassilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit dem 90PS A2 überwiegend Autobahn, meistens aber nur konstant Tacho 130 auf überwiegend freien Autobahnen. Dabei brauche ich zwischen 5 und 5,5 l/100km. Der A2 ist somit etwas, aber nicht dramatisch sparsamer, als ein A4, was auch an der kürzeren Übersetzung des A2 liegt (ist halt in erster Linie nicht als Autobahnfahrzeug konzipiert).

Der Gewichtsvorteil spielt auf der Autobahn, zumindest wenn man relativ konstant fahren kann, auch nur eine untergeordnete Rolle.

 

Nur wegen des Verbrauchs das Auto zu wechseln wird sich nur schwer lohnen, aber rechne es mal durch.

Gehe davon aus, dass der A2 auf der Autobahn ca. 0,5-1l/100km sparsamer als der A4 ist.

 

Gruß,

Stefan

 

P.S.: tausch doch einfach mal mit Deiner Freundin das Auto für eine Tankfüllung, dann weißt Du vielleicht mehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Also ich muß eins vorweg schicken; unsere Autos verbrauch(t)en bei unserem Fahrprofil immer ca. 1- 1,5 L/100 km mehr als nach Herstellerangabe. Denn es gibt hier ja auch A2 Fahrer die den angegebenen Werksverbrauch noch unterbieten.

 

Alle Verbrauchsangaben sind bei normaler Fahrweise, also keine Heizerei oder so.

2003-2004: 1,4er TDi mit 75 PS, 5,5 bis 6 L/100 km

2004-2007: 1,2er, 4,2 L/100 km (FIS zeigte etwas zu wenig Verbrauch an)

Januar 2007 bis heute: 1,4er TDi mit 90 PS, 5 bis 5,5 L/100 km bei zurückhaltender Fahrweise (FIS zeigt etwas zu viel Verbrauch an).

 

Von 1999 bis 2003 hatten wir einen A3 mit 90 PS TDi, der hat knapp über 6 L /100 km verbraucht. In dieser Hinsicht habe ich mich auch schon gefragt wo der Fortschritt beim Verbrauch geblieben ist.

 

Allerdings denke ich, das es halt viel auf das Fahrzeuggewicht ankommt, wobei die neueren Autos ja praktisch immer schwerer sind als die Vorgänger und das macht sich halt bei kürzeren Strecken und Stop and Go mit höherem Verbrauch bemerkbar. Allerdings ist der A2 bei hohem Autobahntempo auch nicht wirklich das sparsamste Fahrzeug und unser 75 PS TDi nervte auf Dauer durch die hohen Drehzahlen wegen dem kurzen 5.Gang ziemlich! Da gibt es aber wohl starke Serienstreuungen, hier findest Du dazu einen Vergleich.

 

Die A2 wiegen auch nur etwas weniger, als unser 97er A3... .

 

Unter diesen Gesichtspunkten, weiß ich nicht ob Du bei ähnlich hohem Durchschnittstempo wie bei Deinem A4 viel weniger Sprit verbrauchen wirst.

 

 

Insgesamt muß ich sagen das man mit dem 75 PSer normale Fahrleistungen erreicht, der 1,2er erzieht automatisch zum gleiten (wodurch allerdings das Durchschnittstempo "gefühlt" deutlich geringer ist als bei den anderen) und der 90 PSer bewegt die Fahrzeugmaße mit angenehmer Leichtigkeit, verführt so zum schnerren fahren und hatt eine längere Getriebeübersetzung. Damit wird es auch auf der Autobahn nicht nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tassilo.

 

Original von tassilo

Interessieren würden mich auch Erfahrungswerte bei konstant 140 km/h.

 

Ich fahre täglich ca. 160 km zur Arbeit und zurück. Aufteilung (eine Richtung):

- 3 km kurvige, steile Landstraße

- 70 km Autobahn Tempolimit 130km (hügeliges Profil)

- 5 km gut ausgebaute Landstraße

- 2 km Stadtverkehr

 

Meistens wird der Tempomat auf der Autobahn sofort zwischen 130 und 140 km/h eingerastet. Ich fahre häufig ausserhalb der Stoßzeiten, so dass ich relativ konstant fahren kann. 1.4 TDI (75PS), Seriengetriebe. Klimaautomatik an, Abblendlicht an, Sitzheizung an.

 

Ergebnis: Durchschnittsverbrauch derzeit etwa 5,4 Liter / 100km.

 

Wenn ich diszipliniert mit 120 km/h fahre, dann erreiche ich knapp 5,1 Liter / 100km.

 

HTH,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der seite http://www.spritmonitor.de kannst du unterschiedliche durchschnittsverbräuche von fahrzeugen vergleichen und durch anmeldung anderen mit deinen verbräuchen anhaltspunkte liefern.

 

allerdings sind das durchschnittsverbräuche meist über komplette tankfüllungen und somit kann keine aussage über einen spezifischen verbrauch bei einer gleichbleibenden geschwindigkeit erfolgen. interessant ist die seite aber allemal und viele hier aus dem forum machen dort auch mit, genau wie ich mit einem derzeitigen durchschnitt von etwa 5,8l/100km (inkl. standheizung)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Spritmonitor bin ich auch dabei.

 

Zur Zeit bin ich im Schnitt mit 5,14L/100km unterwegs.

 

Die o.g. Messung war am Sonntag auf der A92 Richtung Deggendorf. Da war die Bahn schön frei. Reifen sind die Teerschneider.

 

Neben der Messung hab ich auch feststellen können, daß der Tacho knapp 210 anzeigt, das FIS jedoch, wenn man die Durchschnittsgeschwindigkeit schnell auf "Null" macht, 197km/h.

 

Wie viel Abweichung hat denn noch das FIS von der realen Geschwindigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FIS errechnet die Geschwindigkeit anhand des intern hinterlegten Radumfangs. Dieser kann in der Realität natürlich abweichende Werte haben, entweder durch Verwendung eines anderen Reifens als 175/60R15 und durch unterschiedlich abgenutzes Profil:

Bei Reifendurchmesser 59cm macht 5mm weniger Profiltiefe schon 2% mehr Abweichung im FIS und auch am Tacho aus.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Holland fahrt mann allerdings meistens etwas langsamer, aber 4,5 liter ist bei mir kein Problem.

 

Das ist ab und zu vollgas mit normal Stadt und Autobahn combiniert. Autobahn ist meistens zwischen 110 und 140 km/h.

 

Das einzige mal das ich mehr brauchte als 5 liter war am ersten Tag, musste ich mal kurz ein RX-8 folgen -cool-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast voccmoccer

Meine Frau fährt jeden Tag ca. 170 KM Autobahn und ca 20 KM Landstraße und Stadt.

Auf der Bahn fährt sie konstant 130 KM/h.

Durchschnitt von 4,5 - 4,7 Liter auf 100KM.

Wir sind letztes Jahr nach Zürich gefahren und sind im Schnitt auf 4,01 Liter gekommen. Hat aber alles gepasst. Das war bisher der nidrigste Wert. :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe kein Fis und der ermittelte AB verbrauch bei 150kmh

ist 5,5 liter (meine persönliche Reisegesch.). Die fahrstreckenlänge 800 km.

Bei 130-140kmh 4,5 liter.

Wenn schneller als 150 gefahren wird dann bin ich bei knapp 6 liter.

Auf landstrasen ist die Drehzahl unter 1800 U/min und wenn dann

recht sparsamm gefahren wird, dann bewegt sich der verbrauch von rekordtief 3,3 bis 3,8 L. Das heißt eine Reichweite jenseits von 1000km

Und da der A2 einen recht kurzen 5 Gang hat, habe ich dieses Problem

für 350,- euro mit einem längeren 5ten Gangpaar behoben.

Damit habe ich 16 tkm abgespult und freue mich über die niedrigen

Drehzahlen (ca.300 U/min weniger).

 

Cio famore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Werner Schwarz

Hallo A2-Fans,

was habt Ihr mit dem A2 gemacht, dass er diese Traumwerte punkto Treibstoffverbrauch hat? Meiner und auch der der Anderen liegt bei 5-6 l je nach Fahrweise und das ist normal.

Wurde die gesamte Schmierung optimiert mit Ölzusätzen (Motor, Getriebe, Differenzial, Treibstoffzusatz etc.). Schmälere Reifen? Höherer Reifendruck? Entfernt Ihr die Rücksitze vor der Fahrt? Extremer "Sparfuss"? Oder fahrt Ihr nur bergab (war nur Spass)?

 

Viel Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo A2-Fans,

was habt Ihr mit dem A2 gemacht, dass er diese Traumwerte punkto Treibstoffverbrauch hat? Meiner und auch der der Anderen liegt bei 5-6 l je nach Fahrweise und das ist normal.

Wurde die gesamte Schmierung optimiert mit Ölzusätzen (Motor, Getriebe, Differenzial, Treibstoffzusatz etc.). Schmälere Reifen? Höherer Reifendruck? Entfernt Ihr die Rücksitze vor der Fahrt? Extremer "Sparfuss"? Oder fahrt Ihr nur bergab (war nur Spass)?

 

Viel Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mit meinem jetzt die erste Langstreckenerfahrung gemacht.

München -Ungarn 650 km 70 % Autobahn ,Rest Landstrasse

In Ö immer so 140-150 auf der AB , Landstrasse 120 und bis Salzburg

160km /h

Durchschnitt 4,7l

So im Kurzstreckenverkehr zur Arbeit bin ich bei 5,5l

 

Ich werd mir den 5ten Gang auch wie beim 90PS länger machen und

einen Tempomat nachrüsten. Dann mal sehen obs nochmal was bringt.

 

Auch so bin ich sehr zufrieden !

 

Grüsse,

 

Tas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mit meinem jetzt die erste Langstreckenerfahrung gemacht.

München -Ungarn 650 km 70 % Autobahn ,Rest Landstrasse

In Ö immer so 140-150 auf der AB , Landstrasse 120 und bis Salzburg

160km /h

Durchschnitt 4,7l

So im Kurzstreckenverkehr zur Arbeit bin ich bei 5,5l

 

Ich werd mir den 5ten Gang auch wie beim 90PS länger machen und

einen Tempomat nachrüsten. Dann mal sehen obs nochmal was bringt.

 

Auch so bin ich sehr zufrieden !

 

Grüsse,

 

Tas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von Werner Schwarz

Hallo A2-Fans,

was habt Ihr mit dem A2 gemacht, dass er diese Traumwerte punkto Treibstoffverbrauch hat? Meiner und auch der der Anderen liegt bei 5-6 l je nach Fahrweise und das ist normal.

Wurde die gesamte Schmierung optimiert mit Ölzusätzen (Motor, Getriebe, Differenzial, Treibstoffzusatz etc.). Schmälere Reifen? Höherer Reifendruck? Entfernt Ihr die Rücksitze vor der Fahrt? Extremer "Sparfuss"? Oder fahrt Ihr nur bergab (war nur Spass)?

 

Viel Grüsse

 

Keine Sorge, ich erreiche mit dem 75PS TDI im Durchschnitt auch "nur" 5,8l Verbrauch. Ich fahre praktisch jedes Wochenende ca. 500km, davon 400km Autobahn und dort allerdings auch weniger sparsame 170-190km/h (Tacho). An diesen Grenzen gefahren erscheint mir der Verbrauch mit unter 6l/100km angemessen und für mich völlig zufriedenstellend. Meine Werte basieren auf den Tankfüllungsmessungen über einn Zeitraum von 7 Monaten und z.Z. 14.700 km.

 

Über den genannten Zeitraum lag mein niedrigster Verbrauch bei 5,08l und mein höchster bei 6,49l (längere Fahrt mit vier Personen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei viel Stadt/Land komme ich auf ca. 5 L/100 Km.

 

Bei einer Fahrt Minden-->Amsterdam-->Minden fast nur Autobahn lag der Durchschnittsverbrauch laut FIS bei 3,7 L/100 Km !

 

Fahre auf der Autobahn mit GRA zwischen 120-130 Km/h wobei die Anzeige im FIS bei 120 Km/h ca. 0.5-1 L weniger anzeigt als bei 130 Km/h.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo bretti,

 

die Verbrachtswerte sind o.k., zumal Du beschrieben hast, in welchen Geschwindigkeitsbereichen Du Dich bewegst. Aber Werte von "Otherland", selbst bei 120-130 mit 3,7 l/100 km packe ich ganz einfach nicht. Das ist possitiv gemeint. Traumhaft! Fährst Du 155-ziger Reifen und erhöhtem Luftdruck, dann könnte ichs noch verstehen. Denn Roll- und Luftwidersand zu 195-ern oder gar noch 205-ern macht schon ca. 10-15% Unterschied aus.

Unabhängig von der Automarke, solche Exemplare soll es ja wirklich geben. Erklären können es sich selbst Fachleute nciht. Das gibt es auch in anderen technischen Fachbereichen.

 

Gratuliere und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo famore,

 

Danke für Deinen interessanten Beitrag.

Das mit dem verlängerten 5. Gang durch entsprechende Modfikation des Getriebes ist ja hochinteressant- Aber DAS IST ES!

 

Wünschte mir den A2 als letzten Firmenwagen vor meinem Ausscheiden aus der Firma mit der Absicht diesen dann als "Renternauto" zu übernehmen. Vorher war an meinen Arbeitgeber das Wunsch- bzw. Wahlauto der VW Bora Variant mit 115 PS. Mit dem wollte ich auch mal meine Erfahrunge sammeln. In der Praxis streute die Leistung der VW-Motoren damals sowieso bis zu 10% nach oben. Also konnte man von ca. 125 PS ausgehen.

 

Der Bora hatte ein Sechsgang-Getriebe. Der 6. Gang hielt die Drehzahlen des Motors tief. Damit erreichte ich bezogen auf die Motorleistung und auf den Verbrauch bezogen einen Schnitt von 4,7 l/100 km bei 80-120 km. Der Drehzahlunterschied zum 5. Gang betrug 400 U/min. Bei der Verlängerung des 5. Gangs des A2s liegt die Drehzahlreduzierung fast im gleichen Bereich.

 

Ich war Anfangs auf den A2 bezogen verständlicherweise etwas überrscht bzw. enttäuscht,wenn ich die Verbrachtswerte mit der 115-PS-Version des Bora verglich. Der hatte noch dazu ein Eigengewicht von 1450 kg! Der A2 in "meiner" Verson 1100 kg und nur einen 3-Zylinder-Motor. Audi lobte hinzu noch die niedrigen Verbrachswerte!

 

Rein rechnerisch brächte mir persönlich der Vorteil der Verlängerung gegenüber zum "Serien-5-ten-Gang" erst nach einigen Jahres etwas.

Technisch jedoch eine weitere Verschleissminderung, allerdings nur im 5. Gang.

 

Welchen Eindruck hast Du gefühlsmässig mit dem verlängerten 5. Gang in der Praxis bei beladenem Fahrzeug bez. Beschleunigung und vor allem an langen Autobahn-Bergen, sowie beim Überholen im 5. Gang.

 

Was hat die Verlängerung des 5. Gangs gekostet (habe gehört so ca. EUR 350,--) und wo hast Du das machen lassen?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Freunde,

also vorweg , wir reden über 1,4 tdi mit Verlängerung auf 5ten Gnag

Serie des 90 PS 1,6ers ! (keinerlei Tuning)

 

Ich hab das mit einem Ing.bei Audi in der Getriebe Abteilung besprochen :

Entscheidend ist für mich ein verbesserter Verbrauch, trotzdem noch ausreichend Leistung, geringeres Geräusch und evtl.weniger Verschleiss.

 

Audi sagt : Die Verlängerung bringt dann was, wenn man bei erwünschter Geschwindigkeit X (Reisegeschwindigkeit) das Drehzahlniveau in Richtung optimales Drehmoment verschiebt !

Da bedeutet beim A2 1,4 : Bisher optimale Reisegeschwindigkeit

mit niedrigem Verbrauch 120km/h , nach Getriebeanpassung bei

gleicher Drehzahl und nur wenig mehr Verbrauch durch Luftwiderstand

135km/h .

Ich fahre gerne so zwischen 140 und 160 auf der AB und da dreht der A2 ja recht hoch.

Ich verspreche mir so ca. 0,5l weniger Verbrauch bei gleicher FAhrweise

und oben genannte positive Nebeneffekte.

Kosten tut das 5te Gangrad unter 100 E + Getriebeöl + Arbeit.

Das Getriebe muss nicht ausgebaut werden, die Gesamtkosten dürften

so 150-250 euro maximal sein .

Ich werd das in zwei Wochen machen lassen..

 

Grüsse,

 

Tas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von tassilo

Hallo A2 Freunde,

also vorweg , wir reden über 1,4 tdi mit Verlängerung auf 5ten Gnag

Serie des 90 PS 1,6ers ! (keinerlei Tuning)

 

....Grüsse,

 

Tas

 

 

*Klugscheißmodusan*

 

Auch der 90PS TDI hat 1,4l Hubraum! ;)

 

*Klugscheißmodusaus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Fahrprofil bin ich ohne zu übertreiben bei 80% im 5ten Gang und fahre im Münchner Ring und Umland.

Damals hatte ich auch leichte bedenken wegen dem beschleunigen.

Aber dann habe ich von den A2 3 Liter fahrer mitgeteilt bekommen,

daß deren Drehzahlsprünge bei 1000 Umin liegen und der 5 nochmal länger als der schon verlängerte 5 te Gangpaar ist.

Und die 3 Liter variante hat nur 61PS ??

Also da braucht man sich keine sorgen machen, daß es an durchzugskraft mangelt.

Es ist schon so wie tassilo schreibt.

Der Motor wirkt ab 140 nicht so zugeschnürt und geht locker bis 170

danach nehmt die beschleunigung ab. Vmax 190-200 laut tacho in der Ebene.

Kassler Berge alles über 80 kein problem. Selbst vollbeladen.

Aber die beschleunigung von 70- 80 ist eher bescheiden.

Benutze doch mal die suche. Da gibt es viele berichte dadrüber(Kosten+Adresse).

Auch von mir.

Hoffe dir damit die gröbsten fragen beantwortet zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre überwiegend folgende Strecke: 20 km Landstraße, 35 km Autobahn, 5 km Ortsdurchfahrten mit Ampeln.

Auf der Autobahn fahre ich mit GRA nach Tacho 130 km/h.

Der Durchsschnittsverbrauch (Klimaautomatik ständig eingeschaltet, Sommer- und Winterreifen) über 25.000 km liegt bei 4,8 Litern.

Das sind ca 0,5 Liter weniger als der A4 TDI mit 110 PS den ich vorher benutzt habe verbraucht hat.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo famore ,

danke und auch all den anderen für die Infos über ihre Erfahrungen!

 

Famore, nach Deinem Bericht zu schliessen hast Du die ähnliche Fahrweise wie ich, speziell auch was vergleichsweise die genannten Strecken betrifft. Interessant, dass Du gerade die Kasseler Berge nanntest. Das beste Beispiel. Die sind es nämlich, an die ich bei meiner Frage bezüglich Fahrverhalten an "langen Autobahnsteigungen" dachte.

 

Es war mir eine Hilfe.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner Schwarz,

die Beschleunigung ist bei vielen leider das erste was zählt.

Da sind aber auch die ganzen Autotester die schuldigen, die dann sagen das der Wagen durch die lange übersetzung zu lahm ist.

Der Sprint von 80 auf 120 im 5ten ist dann eine wichtige sache beim

überholen auf der LAndsraße. Und wer da durchfällt mit schlechten Zeiten gegenüber der Konkurenz hatt schlechte Karten.

 

Audi hat beim a2 eine sportliche also kurze Übersetzung gewählt,

die mir als "Sparfahrer" nicht gefiel und keine 3 Wochen nach Autokauf verändert wurde.

Bei 100 kmH stehen genau 2000 Umin an, daß müßten dann ca.

170 Nm sein (max bei 2200 mit 195Nm), also von der Kraft her reicht es locker die Kassler Berge zu bewältigen.

 

cio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Kann mir jemand etwas über den Verbrauch im Winter erzählen?

 

Ich verbrauche im Sommer so ~4,4l. Fahre täglich 2x65km zur Arbeit. Geschwindigkeit ~54km/h durchschnittlich, wobei Landstraße, Stadt und ne Strecke (BAB) mit 140km/h dabei ist. Also ein guter Mix.

 

Jetzt (Regen, ca. 2 Grad Außentemp.), WInterreifen 165er Alpin2, Scheiben-/Spiegelheizung, Klima, Zusatzheizer (Diesel) an verbrauche ich ~5,1l. Können andere diese Werte bestätigen bzw. von ähnlichen Werten berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir sind mit unserem 75 PS TDI jetzt 450000 km gefahren. Im Sommer verbraucht er ca. 4,3 l im Winter so bis 4,8 l/100. Sommerreifen 175er Winterreifen 155ger. Wir sind sicher eher ruhigere Fahrer. Er wird täglich ca. 4x16 km über Landstraße/Ortschaften bewegt.

 

Gruß,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

....75 PS TDI jetzt 450000 km gefahren. .....

 

45.000 km nicht 450.000 km oder?!

 

bin jetzt bei 57.000 km und brauch im sommer ca. 7 liter (17") und jetzt im winter ca. 5,7 liter (15"). 2x 45 km davon landstraße mit starken steigungen und ein stück autobahn (130 km/h).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ups, ja natürlich war 45 000 km gemeint...ich habe wohl an unseren Golf II gedacht, mit dem bin ich nämlich gestern gerade den 470 000sten km gefahren...

 

Gruß

 

Jan

 

bei saab gibts die aktion: fahr 1.000.000 kilometer und bekomm einen neuen saab :D oder warens 2.000.000 :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel braucht bei konsequentem Tacho-Rechtsanschlag auf der Bahn so 6-6.5 Liter. Dann warst aber die meiste Zeit jenseits der Tacho 180 unterwegs.

 

Bei 140-160 brauch ich 5-5,5.

 

Alles nach dem Tanken von Hand ausgerechnet. Hoffe es hilft bei der Entscheidung..

 

P.S. An der Million arbeite ich noch, läuft gerade nicht ganz so gut, scheiß Stadtverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich will auch meinen senf dazugeben und verbrauche mit 16" 195/45 im sommer ca 6.2 liter und mit 155 socken im winter 4.7 liter. Das ganze mit BIOS update und recht sportlicher fahrweise - finde ich absolut klasse so wie das Auto auch : ) Grüße, Alex. PS. Mein Getriebe ist noch nicht verlängert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Die Werte von "Nachtaktiver" kommen bei meinem 75PS TDI auch gut hin.

Dauervollgas: 6,9l

Meistens Vollgas teilweise 160km/h: 6,2 l

dauernd 160km/h: 5,5 l

dauernd 120km/h: 4,2 l

dauernd 110km/h: 4,0 l

 

jeweils 650 km reine Autobahn und danach Volltanken.

Ich glaube, es gibt noch etwas Sparsamere. Das liegt wohl an der Serienstreuung oder an meiner Laufleistung (die 300.000 km sind bald fällig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 215/40R17 und quasi Vollausstattung also hohes Gewicht komme ich da nie und nimmer hin. Bei konstant 100 km/h sind's 5 Liter auf 100 km.

 

(aber gut, der geliehene S4 mit V8 Sauger neulich brauchte bei der selben Geschwindigkeit 10 Liter Super Plus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    3. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 1.374

      LED anstelle H7

    7. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    9. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.