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Scharnier-Risse an Türen (Türscharnier) vorne


goffy

Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)  

353 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)

    • Nein, sieht gut aus (kein Mangel sichtbar)
    • Ja, Risse zu erahnen (wie bei HolgerBY)
    • Ja, habe Risse (wie erstens' drei Fotos)


Empfohlene Beiträge

Habe mal in Chemie gelernt :::

 

Rosten = Oxidieren ???

 

:crazy:

 

Aber der Begriff "Rosten" wird nur in Verbindung mit Stahl,.. verwendet und nicht bei ALU!

 

ich könnte deine Gleichstellung weiterführen:

Rosten = Oxidieren = Verbrennung

 

...du sagst ja auch nicht "mein A2 hat starke Verbrennungen am Auspuff";) wenn du von Rost sprechen willst.

 

gruß, flea

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Bei Eisen wird die Oxidation rosten genannt. Vermutlich wegen der rostrotbraunen Farbe. Bei anderen Stoffen gibt es das Wort rosten nicht, sie oxidieren.

 

Aber das Alu übrigens, hydroxyliert also es wird Aluminiumhydroxid und nicht Aluoxid. ;)

Steht aber unter: schlechte Nachricht für alle... (Suche nur im Titel).

 

Edit: Ah ich war spät dran;)

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Rosten ist auch eine Art von Oxidation, allgemein ist es das hier Oxidation – Wikipedia

 

Gruß Audi TDI

 

Ich habe immer gedacht Alu kann zwar auch vergehen aber nicht so Rosten wie z.B. Eisen.

 

Was ich mit diesem Satz meine :D:

 

Eisen Rostet doch Richtig, also wird Braun, verfällt und instabil (siehe Pic oben im Wiki)

Und Alu verändert seine Farbe und wird mit der Zeit Pröselig !!

 

Aber ich denke das Alu an meinem Auto wird mich überlegen oder ?

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Gast Audi TDI

Bis die Karosse zerfällt, hats die Achsen, Stabi, Schloßträger, Fahrwerksteile und alle Schrauben schon zerlegt :D die sind nämlich nicht aus Alu :D

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Ist alles ne Frage der Zeit. Also lass uns über die ersten Probleme mit dem Alu in 15 Jahren hier im Forum wieder sprechen, ok?

Sagen wir, 17.7.2023 ?

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So - ich hatte ja geschrieben (thread#746) was los war.

Jetzt habe ich meinen Delphin zurück:

Lack sieht ganz o.k. aus - 'nur' zwei kleine Unebenheiten entdeckt.

Wenn man von Spiegel an der Türvorderkante entlang nach unten guckt - sieht man es. Ist ja eigentlich wurscht, aber ich weiß es halt.

 

Als ungenügende Leistung der Werkstatt werte ich aber:

 

1.

Auf dem Beifahrersitz lag ein Kunststoffbauteil, eine Art Rahmen: Teilnr: 3B0 ... ..., mit Firmenzeichen der Fa. Huf.

Hmmm - 3B0 ... ... ?? dass ist nicht A2 (8Z0 ... ... ) Huf macht aber die Schließsysteme. Aha - die haben vergessen, diesen Rahmen mit den kleinen Gummipuffern, unter den Türgriff (am Schließzylinder) einzubauen.

Alle andern 3 Griffe haben diese Teil. Die Fahrertür nicht (mehr).

Na warte - 'mein' Meister beim Freundlcien wird vor Scham im Boden versinken, oder er tut nur so.

Das kriegen die aufs Brot geschmiert.

 

2.

Die Tür hängt: Sichtbar an der Gummileiste unterhalb der Fensters 3-

4mm Unterschied vordere Tür zur hinteren Tür

 

3. War der Minuspol der Batterie nicht mit einer Kappe abgedeckt ??

'+' ist es auf alle Fälle. Hat jemand ein Bild ?

 

Wieder verlorene Zeit/Sprit, um das alles zu regeln.

 

Ich rate euch - lasst diese blöden Risse in Ruhe - sie stören nicht.

Die Werkstatt baut bei der Reparatur bestimmt irgendeinen Mist - meist merkt man es ja gar nicht.

Bearbeitet von mamawutz
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Hi,

 

@ Mamawutz

 

schade das du mit deiner Werkstatt so unzufreiden bist.

Also wenn irgendwelche Teile im Auto rumliegen egal ob vom A2 oder nicht finde ich das net ganz so toll.

Und das die tür danach nicht wieder Perfekt schließt bzw. nicht richtig justiert wurde finde ich auch nicht toll.

 

Am Minuspolo der Batterie ist keine Abdeckung, jedenfalls seit ich meinen habe.

Aber für was auch !!

 

 

Ich war mit meiner Rep sehr zufrieden, Auto wurde innen und Außen geputzt und Mängel oder sonstiges habe ich auch nicht gefunden.

 

Vielleicht solltest du eine andere werkstatt in zukunft wählen

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Definitiv habe ich eine schwarze Kunststoffabdeckung über dem Pluspol meiner vom Werk eingebauten Gel-Batterie. Sofern du eine Originalbatteriel drin hast, sollte die Abdeckung vorhanden sein. Nachfragen!!! (auch wenns nicht wirklich stört oder zwingend wichtig wäre).

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Klar, denn wenn sie beim Unfall oder so wackelt und der Pol an Masse also Karosserie kommt, passiert...... na gar nix! Denn da ist er sowieso angeklemmt.

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  • 2 Wochen später...
nö es wird nicht durch sein :D

Wenn man sich das genauer anschaut ist es wirklich nur ein kosmetisches Problem. Vorher verabscheiden sich die Türfeststeller :D

 

Aber ein gutes hats der A2 rostet nicht an der Karosse (zwar an etlichen Teilen) aber an der Karosse nicht :D Er OXIDIERT :D und zerfällt zu Pulver :D

 

Hallo, AUDI TDI, was meinst Du damit nur Schönheitsreparatur! Audi ändert an den Tür etwas, was bekannt ist. Aber sie werden auf keinen fall sagen sie hätten ein Änderung durch geführt. Den Grund kann man sich denken. l

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Hallo, AUDI TDI, was meinst Du damit nur Schönheitsreparatur! Audi ändert an den Tür etwas, was bekannt ist. Aber sie werden auf keinen fall sagen sie hätten ein Änderung durch geführt. Den Grund kann man sich denken. l

 

Das ist ja fast so wie bei Rolls Royce: Da ruft einer aus Kapstadt bei RR in England an, dass bei seinem RR ein wichtiges Teil (xx) kaputt gegangen ist. Einen Tag später kommen zwei Leute mit dem Ersatzteil xx aus England angeflogen und reparieren das kostenlos. Der RR-Besitzer bedankt sich eine Woche später telefonisch in England und bekommt zur Antwort: "Laut unseren Unterlagen ist das Teil xx noch nie an einem RR kaputt gegangen und es war auch in den letzten 12 Monaten niemand von unserem Personal in Kapstadt. Es freut uns, dass Sie mit dem Fahrzeug zufrieden sind".

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Hallo Pirol. Weil du es grade so ansprichst: Das Thema ist jetzt Tagesordnungspukt des 1. Audi A2 Clubs auf der Mitgliederversammlung. Weiteres ist natürlich noch intern bzw. bleibt es bis auf weiteres auch.

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Dem Forum sei Dank:

Die Risse hätte ich nämlich gar nicht bemerkt, wenn das Thema hier nicht zur Sprache gekommen wäre.

 

Beide Türscharniere wurden auf Kulanz repariert

(EZ 1/2001 und 117000 km).

Das Scheckheft wurde nicht mal angesehen.

Der A2 war nur einen Tag in der Werkstatt, weil die Teile vorher für mich lackiert worden waren.

Wagen gewaschen und gesaugt.

Per Taxi nach Hause gebracht und geholt.

0,00 €

Audi-VW-Porsche-Zentrum Thiel Paderborn

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Dem Forum sei Dank:

Die Risse hätte ich nämlich gar nicht bemerkt, wenn das Thema hier nicht zur Sprache gekommen wäre.

 

Beide Türscharniere wurden auf Kulanz repariert

(EZ 1/2001 und 117000 km).

Das Scheckheft wurde nicht mal angesehen.

Der A2 war nur einen Tag in der Werkstatt, weil die Teile vorher für mich lackiert worden waren.

Wagen gewaschen und gesaugt.

Per Taxi nach Hause gebracht und geholt.

0,00 €

Audi-VW-Porsche-Zentrum Thiel Paderborn

 

Heute kam die Rechnung mit dem Gesamtbetrag 337,97,

aber alles auf Kulanz.

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..hätte ich die Risse bloß gelassen :(

 

> jetzt: Windgeräusche, Spaltmaße und Passgenauigkeit fürn Arsch, ganzes Auto mit Schmiere versaut (Fußmatten usw.), Knacken bei der Fahrertür

 

Maaaaan! Also, morgen gleich wieder hin. Oder einfach nen Alten Golf kaufen, da passiert soon Scheiß nicht. Sevice Wüste Deutschland kann ich da nur sagen....

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Hallo, was passiert denn eigentlich wenn man die Risse nicht beheben läßt. Wie entwickelt sich das weiter? Gibt es da schon Erfahrungen. Würde mich schon interessieren, wenn ich höre wie oft hier Kulanzanträge gestellt und abgelehnt werden, bis es dann endlich doch klappt. Und hat man es geschafft, wird dann nicht immer zur Zufriedenheit des Kunden gearbeitet ( siehe TD1 ).

 

Gruß Simon

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Es wird wohl nichts passieren. Bei einer Länge von 10-15mm bleiben sie und gut. Ich will die Rep-Lösung inzwischen gar nicht mehr haben, weil die schwarzen Abdeckungen auch nur vertuschen, was drunter ist. Ich lasse es so. Bzw. links kommt ev. eine neue Tür, dann kann ich beobachten, wie lange es hält, wenn man nie die Tür an den Anschlag kommen lässt.

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Danke für die Info. Ich hatte die Geschichte vor dem Kauf beim Händler mal angeprochen aber irgendwie ist es dann doch untergegangen. Und ehrlich gesagt, wenn bislang weiter nichts passiert ist, brauch ich die Rennerei wegen Kulanz auch nicht wirklich.

Gruß Simon

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dann kann ich beobachten, wie lange es hält, wenn man nie die Tür an den Anschlag kommen lässt.

 

Brauchste nicht. Ich öffne die Tür nie bis zum Anschlag. Immer nur bis zur vorletzten Position. Auch hier kommen die Risse. Aber erst nach 3 Jahren aufgrund deines Hinweises bemerkt.

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Hallo,

War gerade mal beim :D und hab völlig unschuldig gefragt ob er was von den Rissen über dem Türscharnier wisse, Antwort nein aber er schaut mal nach.

Und siehe da trotz dem der A2 vom Bj. 2001 ist und schon 128550 Km auf dem Buckel hat kein Problem, 100% Kulanz.

Tja es geschehen doch noch Wunder.

Gruß Pierre der total Begeistert ist von seinem :D

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siehe Beitrag # 858

man findet immer mehr....

'Zierleiste' aus 'Gummi', scharz - unterer Scheibenrahmen :

Diese ist wohl einfach auf die Blechkante am Fensterschacht aufgesteckt und wurde wohl beim Ausbau (für die Lackierung) recht unvorsichtig abgezogen.

Folge: der mit EPDM/TPE ummantelte Alu-'Kern' hat sich verbogen.

Dadurch entstehen Wellen und Beulen in der Leiste beim Montieren - das sieht dann aus wie bei einem A-Corsa.

Habe ca. 30min gebraucht ums wieder einigermaßen zu richten.

 

noch schlimmer:

hatte die letzten Tage so ein komisches Klappern und die Tür schloss immer schlechter - war auch kein Wunder:

Türscharnier unten lose, Tür ließ sich unten ca. 5cm hin und her bewegen und kollidierte beim Öffnen mit der Kante vom Kotflügel.

Jetzt isse wieder fest, und sogar ziemlich passend eingebaut.

 

mal sehen, was noch kommt.

Bearbeitet von mamawutz
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Moin

 

Nach zwei Tagen Rep. durfte ich meinen Wagen abhollen.

Natürlich war die arbeit nicht sauber, hätte ja auch nichts anderes erwartet.

Beifahrertür war nicht richtig justiert. Musste dann über 1h warten bis alles richtig eingestellt war. Dass man sowas nicht sieht ist erstaunlich.

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Servus,

 

vielen Dank ans Forum - wie findet man überhaupt solche Mängel???

 

Auch ich (bzw. eigentlich mein A2 icon12.gif) habe Risse an Fahrer und Beifahrertür. War gleich heute beim Freundlichen - 100% Kulanz (Fahrertür: 6mm, Beifahrertür: Riss nur zur erahnen) bei folgenden Daten:

 

66kW TDI

Bj. 4/2004

rd. 103.000 km

"Scheckheft gepflegt"

 

Nochmals Danke für die Initiative und Gruß

a2papa

 

ps: konnte meinen A2 Nachbarn auch gleich noch "katholisch" machen....icon10.gif

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Meiner kommt morgen unters Messer. 100%Kulanz und das bei BJ 2001 und ohne Scheckheft. :) Türfeststeller wird auch getauscht und ich muss keine Arbeitsleistung zahlen. Fein, fein...:HURRA:

Die Freude darüber wird allerdings getrübt wenn ich so lese, wie der eine oder andere hier sein Auto wieder bekommt. Gibt's so ein paar wichtige Punkte worauf ich beim Abholen achten sollte? Spaltmaße ist klar, Schließverhalten der Tür, Einstellung der Türen.... Noch was???

 

Danke euch!

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Meiner kommt morgen unters Messer. 100%Kulanz und das bei BJ 2001 und ohne Scheckheft. :) Türfeststeller wird auch getauscht und ich muss keine Arbeitsleistung zahlen. Fein, fein...:HURRA:

Die Freude darüber wird allerdings getrübt wenn ich so lese, wie der eine oder andere hier sein Auto wieder bekommt. Gibt's so ein paar wichtige Punkte worauf ich beim Abholen achten sollte? Spaltmaße ist klar, Schließverhalten der Tür, Einstellung der Türen.... Noch was???

 

Danke euch!

 

auf Kratzer

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