Zum Inhalt springen

Scharnier-Risse an Türen (Türscharnier) vorne


goffy

Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)  

352 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)

    • Nein, sieht gut aus (kein Mangel sichtbar)
    • Ja, Risse zu erahnen (wie bei HolgerBY)
    • Ja, habe Risse (wie erstens' drei Fotos)


Empfohlene Beiträge

Hallo einen schönen Regentag. So jetzt zu meinem Erlebniss mit Audi die Premium-Marke . Ich war beim " Freundlichen " Die Rissen an beiden Türen gezeigt. ok. Antrag auf Kulzan in seinem Mäuse-Kino eingegeben: Ergebis keine Kulanz möglich, A2 ist zu alt. Der Eintrag ist lt.meinem , freundichen aus dem System genommen . Bei Audi Produkt und Service angerufen und den Fall erklärt mit der Anwort, was im Forum steht Audi A2 Club entspricht nicht denTatsachen. Jeder könnte ja in so einem Forum irgend einen Blödsinn schreiben. Ich habe dann ihn darauf hingewisen, dass dies bei Audi im System hinter legt ist. Darauf seine Antwort ich könnte ja mal zum andern Händler von Audi gehen und sehen ob der da was machen kann. Was jetz??? Gruß Pirol

Bearbeitet von Pirol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vor drei Wochen den A2 gekauft. Bisher ziemlich Probleme gehabt. Bei Komplettreinigung am Samstag habe ich einen Riß in der linken Türe oberhalb der Scharnierauhängung entdeckt. Hier im Vorum gesucht und fündig geworden.

Da ich ja eine Vollgarntie für ein Jahr habe, ist der Vorfall bereits an Audi mitgeteilt. Bin gespannt wie die drauf reagieren.

Auf jeden Fall habe ich den Kauf der Gurke zutiefst bereut. Das Geld für den Kleinen wäre wohl besser für einen neuen Polo angelegt gewesen. Der ist zwar biederer, aber wäre neu gewesen.

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truberg - nicht verrückt machen lassen. Der Riss ist eher ein kosmetisches Problem. So war bisher zumindest die Aussage. Deswegen ist das Auto noch keine Gurke.

Oder was ist denn sonst noch so angefallen? Wie alt ist er denn und wieviel km hat er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mullewutz

PS: an wen muss man sich da denn wenden um R8 zu fahren^^

 

Naja, einige Wägen sollte man dort vielleicht schon gekauft haben und auch ein par Leute kennen.;)

Ach ja, auf einen passenden Termin sollte man auch warten können. Auf das Auto muss man ja auch warten, wenn man´s kauft.;)

 

Die Arbeiten wurden gut ausgeführt. Die Kugel sauber gereinigt zurück gegeben. Endlich knackt auch das Türfangband nicht mehr. Die Tür schließt jetzt leichter als vorher und mit einem satten "Plopp".

 

Mullewutz, der wieder Kugel fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truberg - nicht verrückt machen lassen. Der Riss ist eher ein kosmetisches Problem. So war bisher zumindest die Aussage. Deswegen ist das Auto noch keine Gurke.

Oder was ist denn sonst noch so angefallen? Wie alt ist er denn und wieviel km hat er?

 

1.4i BJ12/2003, 30000km, ColourStorm gelb, 17", Advance, Style, Winter. Verbrauch über 8Liter, Motor stottert, Lenkrad hängt schief, Tankentriegelungsknopf ist in Einzelteilen davon geflogen. Vorne rechts knackts.

Gekauft vor 3 Wochen beim AudiCenter Ingolstadt mit 1 Jahr Garantie.

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pirol,

: Ich würde vorschlagen, der (Un)Freundliche soll dir doch die Ablehnung des Werkes schriftlich geben. Das setzt nämlich einen Kulanzantrag dieses :) voraus und dann hast es schwarz auf weiß.

Ich glaube aber, der will sich drücken, aus welchen Gründen auch immer.

Aber es bleibt dir natürlich auch unbenommen zu einem anderen Betrieb dieser Marke zu gehen und dort nachzufragen.

Hast auch ganz sicher den Hinweis "wo" in ELSA das Problem zu suchen ist angegeben? Das könnte auch der Fehler sein. Dazu den Fred evtl. nochmal gründlich lesen (zumindest die letzten 5 Seiten). Daumen drück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

@Pirol

 

mein "freundlicher" hatte auch keine lust ... nachdem wir dann über ELSA den eintrag gefunden haben - sein kommentar "aha - das steht ja wirklich was dazu ..." gleich online angefragt und sofort ne kulanzabsage bekommen : ( daraufhin hab ich an audi geschrieben und 4 tage später antwort bekommen.

 

rep. kostenvoranschlag wird gerade gemacht und danach zu audi geschickt - mal schauen was bei rauskommt ?!?!?!

 

gruss, gallex2000

 

ps. meiner ist bj. 2001 mit 147tkm und NICHT immer audi gepflegt worden laut checkheft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist aus den bisherigen Beiträgen klar herauszulesen, daß das Scheckheft lückenlos sein muß.

Allerdings finde ich das streitwürdig, weil selbst bei scheckheftgepflegten Kugeln derselbe Mangel auftritt.

Da der Rep.-Aufwand wohl niedrig gehalten wird, lohnt sich wohl eine gerichtliche Klärung per Rechtsschutzversicherung für den Einzelnen nicht unbedingt (vielleicht eher mit einer Sammelklage), aber das sollten Rechtsexperten prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000
Leider ist aus den bisherigen Beiträgen klar herauszulesen, daß das Scheckheft lückenlos sein muß.

Allerdings finde ich das streitwürdig, weil selbst bei scheckheftgepflegten Kugeln derselbe Mangel auftritt.

 

genau .. und deshalb will ich es jetzt wissen wie audi reagiert : ) zur not muss ich wieder mal ein brif schreiben :erstlesen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

Heute kam der anruf von Audi.

 

Anscheinend ist die Nachfrage nach diesem Rep. Set sehr groß.

Denn leider war keines mehr in Depo (Also das große von Audi nicht vom Händler)

Muß leider warten. Wie lange konnte mir mein Freundlicher leider nicht sagen.

 

Aber:

Kulanz gibts und das Kit ist bestellt.

 

Und das beste ist:

Sie machen gleich beide Seiten obwohl man auf der Beifahrer Seite gar ncihts sieht.

 

MFG

 

Ego24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das beste ist:

Sie machen gleich beide Seiten obwohl man auf der Beifahrer Seite gar ncihts sieht.

 

so sollte es auch sein :TOP:

 

finde es schon eine zumutung, daß sich ein händler quer stellt wenn man beide seiten gemacht haben möchte, auch wenn aktuell nur einseitig der mangel erkennbar ist. gerade weil ihm keine kosten entstehen, sollte er im interesse des kunden handeln....

 

achtung: imho muß die kulanzarbeit innerhalb eines monats abgeschlossen sein, sonst muß ein neuer antrag gestellt werden. so jedenfalls wurde es mir von meinem händler beschrieben. allerdings sind folgende kulanzanfragen nicht mehr ablehnbar seitens des werks. kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine positive Kulanzanfrage ist 28 Tage gültig. Ist die Rep. in dieser Zeit nicht erfolgt, muss ein neuer Antrag online über SAGA gestellt werden. Die Anfrage muss dann nicht mehr zwangsläufig positiv sein!

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein, aber wenn die verzögerung auf einen lieferengpass seitens audi zurückzuführen ist, dann sollte doch die argumentation bei einer neuerlichen kulanzablehnung schwer fallen, denn es liegt ja nicht im ermessen des kunden :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig!

 

Allerdings kann das System erstmal nicht unterscheiden, ob Lieferengpass oder sonst etwas. So ein Fall müsste dann über eine sogenannte DISS Meldung ans Werk geklärt werden.

 

Die Kulanzzeiträume sind in diesem Fall aber sicher sehr großzügig geregelt!

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich hinter mir .. unterlagen und alles hatte ich mit:

 

  • fahrzeug über FIN in der ELSA identifizieren
  • button "HST" anwählen
  • bereich "KAROSSERIE" wählen
  • eintrag bezüglich "RISSE" wählen
  • vorgangsnummer ist auch wichtig: 2016707/3

onlineabfrage ergabt eine direkte abgelenung was kulanz angeht ! deshalb hab ich einen brief an audi geschrieben und das vorhin getippe kam bei raus ....

 

Die Vorgangsnummer hat sich geändert: 2016707/4 Gruß Pirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ganz vergessen:

 

Meine wurden auf Kulanz vom 19.-21.05.2008 gewechselt. Naja, der Kleine hat aber bis zum 20.05.2008 aufm Hof gestanden. Toll, hätte des Auto in der Zeit auch gut gebrauchen können. :(

 

Wägelchen wurde aber brav vom Händler gewaschen, Innenraum gereinigt, Frontscheibe innen geputzt, Scheinwerfer überprüft, etc.pp.

Da haben sie sich dann lumpen nicht lassen.

 

Fraglich is eben ob alles gut gegangen is, man sieht ja nichts unter dieser Gummiverkleidung. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen A2 vorhin wieder abgeholt. Er war vom 3.6. bis heute dort und es wurden beide Türen repariert, obwohl eigentlich nur die Fahrerseite im Kulanzantrag stand. Außerdem wurde er noch von außen geputzt und gekostet hat die ganze Sache zum Glück garnix.

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe gerade bei meinem Händler wegen des Problemes "Riss im Blech" nachgefragt. Audi Seitz im Allgäu. Da sagt mir der Mester, das habenwir noch nie gehabt. Bin ja gespannt wie das weitergeht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000
Da sagt mir der Mester, das habenwir noch nie gehabt.

 

naja .. das schein ja wohl die standard antwort zu sein .. halt ihm mal die ELSA daten unter die nase : ) ansonsten wünsch ich dir viel glück ! ich warte jetzt auf antwort von Audi.

 

gruss, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja jetzt ein neues Türfangband geben wenn ich das richtig mitbekommen habe... Kann da mal jemand ein Bild von zeigen? Ich habe vor ca. nem halben Jahr neue Türen reinbekommen und auch einen neues Türfangband - leider noch das alte. Jetzt fängt dass Scheissteil schonwieder an zu knacken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja jetzt ein neues Türfangband geben wenn ich das richtig mitbekommen habe... Kann da mal jemand ein Bild von zeigen? Ich habe vor ca. nem halben Jahr neue Türen reinbekommen und auch einen neues Türfangband - leider noch das alte. Jetzt fängt dass Scheissteil schonwieder an zu knacken!

Darf man mal fragen was das Türfangband ist?

 

Net wirklich oder !!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Audianer hier hat aber gesagt, dass das Fangband nur geprüft oder aus und eingebaut wird, nicht aber immer erneuert wird!.

 

Das Fangband ist die Türbremse, die die Tür4 in drei Positionen auf hält. Ist unten der Metallsteg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Audianer hier hat aber gesagt, dass das Fangband nur geprüft oder aus und eingebaut wird, nicht aber immer erneuert wird!.

 

Das Fangband ist die Türbremse, die die Tür4 in drei Positionen auf hält. Ist unten der Metallsteg.

 

 

Richtig!

 

Das Fangband wird nicht erneuert!

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Scharnierriss-Experten,

ich habe das Ganze nicht so gründlich verfolgt: Meine (freie) Werkstatt hat auch Risse festgestellt und ich habe mich deshalb als Betroffener hier im Forum eingetragen. Was ist jetzt Sache für mich:

Kann ich mit EZ 2001 noch auf Kulanz hoffen?

Muss ich zum Freundlichen oder darf das auch die freie Werkstatt?

Was muss ich konkret unternehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Scheckheftgepflegt und ab 2001 und unter 100tkm ist Kulanz recht wahrscheinlich. Stand der Dinge ist, dass man mit 94tkm und 6/2000 keine Kulanz mehr bekommt aber mt einem Jahr neuer geht das noch.

So in etwa. (steht auf den letzten 10 Seiten mehr dazu :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch alles auf Kulanz repariert bekommen!

Bj 12/2000 ; EZ 1/2001 ; 60tkm ; beide Seiten, obwohl rechts mit bloßem Auge nicht erkennbar ; 3 Tage in der Werkstatt

Gruß

Eric - der sich bei seinem :) und bei Audi recht herzlich bedankt!!!

 

P.S.: Habt ihr eine Rechnung bekommen? Mir wollte man keine geben! Eigentlich bekommt man doch immer eine mit "Betrag 0 Euro"!?

Bearbeitet von A2 Ferdinand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Scharnierriss-Experten,

ich habe das Ganze nicht so gründlich verfolgt: Meine (freie) Werkstatt hat auch Risse festgestellt und ich habe mich deshalb als Betroffener hier im Forum eingetragen. Was ist jetzt Sache für mich:

 

2 Fragen sind noch offen

Muss ich zum Freundlichen oder darf das (Kulanzantrag) auch die freie Werkstatt?

Was muss ich konkret unternehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulanzantrag kann sicher nur die von Audi Vertragspartner über die Audisoftware gestellt werden.

Einfach mit lückenlosem Scheckheft hingehen und auf das Problem hinweisen. Einige Seiten weiter vorn steht auch wo der :) das in der Software findet, sofern er es nicht selbst findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs von der Freien Werkstatt machen lassen.

Die haben meine Daten telefonisch durchgegeben und dann wurde ihnen das Rep.-Set zugeschickt.

Das hat auch schon beim Mazda von meinem Bruder so geklappt.

 

Das reparierte Scharnier kann ich in 2-3 stunden betrachten.

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs von der Freien Werkstatt machen lassen.

Die haben meine Daten telefonisch durchgegeben und dann wurde ihnen das Rep.-Set zugeschickt.

Das hat auch schon beim Mazda von meinem Bruder so geklappt.

 

Das reparierte Scharnier kann ich in 2-3 stunden betrachten.

 

gruß, flea

 

Und wie hat das mit den Kosten funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich etwas verwirrt:

War denn das kein "Kulanzantrag" - bzw. unter welcher "Rubrik" lief das?

Meine freie Werkstatt sagte mir eben, dass "Kulanz" nur bei einem Vertragshändler möglich ist.

 

Also bei mir wars Kulanz!

aber ich kann ja mal näher nachfragen , wenn ich nachher meine kugel hol.

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flea

 

also, ich wünsche dir zwar viel glück, aber ich kann es mir nicht vorstellen, daß die freie für dich die kosten übernimmt. denke mal, nicht mal ein freundlicher übernimmt da etwas wenn das serviceheft lücken hat. und dann soll ne freie das machen :kratz:

 

immerhin gibts hier einige, die keine übernahme bekommen haben....

 

aber wie gesagt, viel glück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab jetzt grad meine kugel geholt! Alles prima! sieht genau so aus wie auf den fotos!:)

Das mit der Kulanz macht er übrigens über Beziehungen zu Vertragswerkstätten.

Auf jeden fall muss ich nichts zahlen! Das sollen ja ungefär 150€ sein, die ein Rep.set incl. Arbeitslohn kostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Habe heute meinen kleinen Giftzwerg auch zurück bekommen.

Leider mit einer bösen Überrashung, Kulanz doch nur Fahrertür :mad:

 

Da könnte ich grad :chair:

 

Allerding sieht die Fahrertür echt sauber aus und nix knirtscht etc.

Aber mein Freundlicher hat wenigstens da Auto gewaschen Innen und Aussen :D.

 

Für mich sind keine Kosten entstanden.

 

MFG Ego24

 

PS: Ich gehe mal raus und mach so lange an der Beifahrertür rum bis sie auch Risse hat !!! :janeistklar:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.