Zum Inhalt springen

Scharnier-Risse an Türen (Türscharnier) vorne


goffy

Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)  

352 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)

    • Nein, sieht gut aus (kein Mangel sichtbar)
    • Ja, Risse zu erahnen (wie bei HolgerBY)
    • Ja, habe Risse (wie erstens' drei Fotos)


Empfohlene Beiträge

ja locker bleiben.

das türzuschmeisgefühl hat sich haptisch total verbessert!!!

echt ohne schei..

der sound ist massiver geworden.

die türen schließen wirkich besser.

also nur mut.

die türlautsprecher und die efh funktionieren alle noch perfekt.

außerdem hat die karre total nach lack gemufft.

komm machs auch!!

und alles auf kulanz.........

:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Besitzer des wohl geformten Aluminiums,

Hab meine Kugel am Montag nachmittag abgegeben und heute nachmittag wieder abgeholt und siehe da, alles Perfekt. Die haben sogar die rechte Tür auch gemacht obwohl nix zu sehen war, das nenne ich mal Tipp top. :TOP:

Gruß Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend

wir haben unsere Lotte auch grade wieder abgeholt. Alles prima geworden. Durch meinen guten Draht zu Audi konnte ich sogar was gedrucktes mitnehmen :-)

Wer Interesse daran bitte ne mail an info@audio-destination.de

Ich werd gleich scannen und kann dann morgen mailen :-)

Infos auch per pn

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich den Thread nun mit Interesse gelesen habe, habe ich auch bei mir geschaut.

Die Risse sind auch bei mir vorhanden, werde auf jeden Fall meinen Audi-Partner zu dieser Sache kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nu ist auch mein Renner wieder heil. Obwohl, war er eigentlich kaputt? Na wie dem auch sei.

Der Reparaturkit wurde auf Kulanz eingebaut und das bei 135tkm und keinem Scheckheft. Die Türfeststeller hab ich an der Stelle auch gleich moniert und wechseln lassen (zumindest den rechten), sehr angenehm, ich mußte nur die Materialkosten tragen. Irgendwas um 18€. Aber damit noch nicht genug. Ich erinnerte mich dunkel, dass mir Audi im Frühjahr einen 15€ Gutschein geschickt hatte, für Serviceleistungen. Ja was soll ich sagen, so war der Türfeststeller nur noch 3€, das Auto ist gewaschen und gesaugt und an der Arbeit am Schanier hab ich nix auszusetzen. Grosse Klasse, da fährt man doch gern Audi.

 

Einzig die ehrlichen Worte des Meisters waren etwas betrüblich. So weit ich das verstanden habe, wurde an den Rissen nix verändert, lediglich die Türen und Schaniere wurden verstärkt. Und da fielen mir so Schrauben und Winkel auf. Die sehen neu aus, ist das Teil der Verstärkung? Nicht einfach nur an der Tür sondern auch an der Karosse?

 

P.S. Keine Ahnung warum die Bilder im Querformat angezeigt werden, bei mir sind sie im Hochformat abgespeichert... Sorry, nicht den Hals verrenken ;-)

IMG_2319.jpg.ff481eea6d5a0321321260e84aa9b505.jpg

IMG_2323.jpg.77869316e30e600fcaaabfbd89d89acb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, irgendwie lumpig überlackiert. Keine Ahnung, dass Foto verstärkt es etwas, kann aber auch gut sein, dass die das einfach gepinselt haben. :rolleyes:

Naja, sind euch die schwarzen Schrauben aufgefallen. Die sind auf jeden Fall neu. Waren die vorher schon oder wurden die einfach getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens:

 

Sag mal, hast Du bei Dir Rost an der Schraube, die den Scharnierblock an der Tür fixiert?

 

Ist bei meinem nämlich auch, die Schraube die den Block an der A-Säule fixiert, ist schwarz eloxiert, da rostet nix. Hätten sie ja nach der Montage auch mal sauber mit dem Lackstift rübergehen können, oder?

 

Meine Vermutung: Pfusch. Denn die beim Original ist da defintiv kein Rost (bei mir wurde nur eine Seite gemacht...auf der Beifahrerseite ist nach 4 Jahren kein Rost!)

 

Generelle Frage: An welcher Schraube wird denn die Tür eingestellt? Ich vermute mal die schwarze exloierte...

 

 

Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder zeigen nicht mein Auto aber ich sehe auch Rost auf den Bilder. Ist aber normal, da Stahlschrauben. Die Einstellschraube ist die in der Mitte des Scharniers also bei meinen Bildern oben ist es die schwarz eloxierte, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber es wäre ja eigentlich nicht zuviel verlangt, wenn man nach der Montage des neuen Scharniers mal eben mitm Lackstift über die Schraube geht, oder sehe ich das falsch?

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Allerdings trübt ein Kratzer an der Beifahrerseite meine Freude, die bei der Kulanzreparatur reingemacht wurde. Muß deswegen nochmal zum Autohaus.

MfG Sven/wauzzz

 

So. Die Tür mit Kratzer wurde nachgelackt. Allerdings sind in der Griffmuschel zig Hügel: Farbe ist dort mehrfach gelaufen! GGGGGRRRRRR:omg:

Jetzt bleibt mein Wagen bis morgen da.....Hoffe, dieses Autohaus kann sich nochmal rehabiliteren...!

 

Mit der Leistung der Freundlichen ist es nicht zu weit her.....der ADAC-Test sagt auch eben solches aus!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Hätte ich fast vergessen (oder hab ich's verdrängt?:rolleyes:):

Nach unprofessionellem hin- und hergeeiere wurde die gerissene Fahrerseite mit dem Reparaturkit versehen (ist das mehr als nur die Abdeckung, daß man den Riß einfach nicht mehr sieht?). An der Beifahrertür wurde nichts gemacht, auch nicht nach mehrmaligen Nachhaken...absolut unverständlich: Entweder hat man ein konstruktives Problem, dann tritt der Riß auch an der Beifahrerseite auf, nur halt später da seltener genutzt, oder man hat kein Problem, dann kann man auch die Fahrerseite so lassen wie sie ist.:warte:

 

War zum ersten Mal froh im Nachgang eines Werkstattbesuches von einer sogn. Customer-Satisfaction-Agentur angerufen zu werden. Leider haben die nur fix vorformulierte Antworten zum auswählen, so daß die Kritik an Audi und dem Autohaus nicht wirklich präzise sein konnte. Bringt vermutlich eh nix sich aufzuregen...:argh:

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das steht im Forum, genug erklärt. Dahinter werden Bleche verklebt, die Tür bekommt einen anderen Anschlag also auch techn. Änderungen. Der Gummi selbst ist in der Tat nur Sichtschutz. Aber dahinter sind eben techn. Änderungen.

Und repariert wird nicht vorbeugend. Sondern erst wenn Riss da ist. Denn Audi sagt, es ist nur kosmetisch und wir müssen gar nix machen, wir sind nur so großzügig, doch was kulanterweise (kein Anspruch) zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das steht im Forum, genug erklärt. Dahinter werden Bleche verklebt, die Tür bekommt einen anderen Anschlag also auch techn. Änderungen. Der Gummi selbst ist in der Tat nur Sichtschutz. Aber dahinter sind eben techn. Änderungen.

Und repariert wird nicht vorbeugend. Sondern erst wenn Riss da ist. Denn Audi sagt, es ist nur kosmetisch und wir müssen gar nix machen, wir sind nur so großzügig, doch was kulanterweise (kein Anspruch) zu machen.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Ist es tatsächlich kosmetisch, reicht das Gummi damit sich keiner aufregt und ich muß die Karre nicht für zwei Tage abgeben. Wenn sie konstruktiv was geändert haben müssen sie auch die Beifahrerseite ändern und nicht hoffen, daß in zwei Jahren da keiner mehr hinschaut bzw. dann natürlich die unglaublich großzügige Kulanz aufgrund des Alters selbstverständlich nicht mehr erwartet werden kann...meine von Herrn Rossi zitierte Frage war vor diesem Hintergrund im übrigen rhetorisch zu verstehen.:rolleyes:

 

Da ich nicht klar differenzieren kann wer mir hier Unsinn erzählt (ob der Händer aus Eigeninteresse Mist erzählt, oder das vom Werk so angewiesen ist und auf jeden Fall der Händler den ersten Reparaturversuch verdaddelt hat, Audi aber auch seinem schriftlich gegebenem Benachrichtigungsversprechen nicht nachgekommen ist) ist es mir schlußendlich auch Jacke. An der Fahrertür ist das wie auch immer gelagerte Problem hoffentlich abgestellt, die Beifahrerseite schaue ich mir einfach nicht mehr an und Audi wird mit mir beim gegenwärtigen Fahrzeugportofolio sowieso kein Neuwagengeschäft mehr machen.

 

So, alles in allem laß ich mich ungerne für dumm verkaufen und daher schreib ich mir in so'nem Forum den Frust von der Seele. :erstlesen:

 

Der A2 bleibt, da bis dato keine Fahrzeugalternative auf dem Markt ist und ich von dem Wagen an sich nach wie vor überzeugt bin, auch wenn er ein paar - sagen wir mal - "audispezifische" Defizite aufweist.:racer:

 

Cheers, Michael - bei dem der Austausch an sich wenigstens keine weiteren Probleme nach sich gezogen hat :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Gestern habe ich meine Kugel wieder zurückerhalten. Alles OK, wenn man rückblickt:

1. Türscharniere beidseitig auf Audi-Kulanz gewechselt mit Lackschaden+Beule beifahrerseitig:(

2. Tür wurde auf Autohaus-Kulanz Lackiert mit Fließnasen im Türmuschelbereich:(

3. Tür wurde auf Lackierfirma-Kulanz neu lackiert:cool:

 

Das war die Odyssee wg. der Türschaniere. Meine Beifahrertür ist jetzt durch die 3-Fach-Lackierung 5kg schwerer!:)

 

Die Fehler stören mich eigentlich weniger, ABER: wenn ich sie nicht selbst erkannt hätte, man hätte mir die Schäden einfach verschwiegen bzw. nicht gesagt und gehofft/gedacht: "Dem wird das schon nicht auffallen...."

DAS stört mich maßlos.... die wollen einen für dumm verkaufen!

 

Das wars auch erstmal mit dem freundlichen....Da ich ja den Job wechsle (und damit auch die Himmelsrichtung) werde ich den so schnell nicht mehr wiedersehen!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch meine Kugeltüren sind geheilt.

 

Nach der Reparatur auf 100% Kulanz musste mein icon7.gif noch oberflächliche Kratzer aus dem Lack rauspolieren und das Türhalteband (war das der korrekte Name :confused:) knackt nun etwas auf der Fahrerseite - naja...

 

Gibts im Reparaturset eigenlich ein neues Band, wird am alten rumgedoktort oder ist das Teil vielleicht nur falsch eingebaut?

 

Dauer: 1 1/2 Tage in der Werkstatt, die Teile wurden aber vor 2 Wochen bestellt und waren dann bereits zum Einbau lackiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ABER: wenn ich sie nicht selbst erkannt hätte, man hätte mir die Schäden einfach verschwiegen bzw. nicht gesagt und gehofft/gedacht: "Dem wird das schon nicht auffallen...."

DAS stört mich maßlos.... die wollen einen für dumm verkaufen!

Das ist leider das Problem. In einem Autohaus / Fachwerkstatt auf den Gedanken oder die Idee zu stoßen, dass das fremde Fahrzeug so behandelt wird, als sei es das Eigene, ist immer weniger gegeben. Vielleicht auch deshalb, weil viele Leute - insbesondere Firmen- und Leasingfahrer/innen - kaum drauf schauen; sie bekommen ja nach meist 3 Jahren eh ein Neues. Und diejenigen, die sich tatsächlich beschweren, stehen schnell in der Querulantenecke (und werden nachfolgend so behandelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ist das nun , werden nur die Türen gemacht wo sichtbare Schäden sind oder beide? Hab hier bei einigen gelesen das sie beide gemacht bekommen haben , dazwischen stand aber irgendwo nur die mit sichtbaren Rissen?

 

offtopic: Ja das die Werkstätten nicht gerade gut mit den Autos umspringen kenn ich auch. Ham bei mir bei der letzten Inspekt macken in die Motorhaube gemacht + Bremsflüssigkeit => Tage später großflächiges ablösen des Lackes. Die wussten natürlich erstmal von nix bin etwas lauter geworden und siehe da : es geht doch. Trotzdem werden die mich nie wieder sehen. (War nicht die erste Glanzleistung von denen)

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, den Schaden an den beiden Türen kostet eur.428,57.,dies ist der Preis den AUDI vorschreibt. AUDI über nimmt 70%, der Händler muß 30% übernehmen. Gruß Pirol

Bei mir warens 292,-€ und zwar für beide Türen. 100& Kulanz, keine Ahnung wie aufgeteilt. Aber das der Händler mitzahlt bezweifel ich. Das hätten die erwähnt. Es hieß immer, Audi übernimmt alles voll?

 

Woher nimmst du den diesen Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin, es ist sehr windig heute in Berlin. Mein Kollege will auf der Beifahrerseite aussteigen, läßt glaube ich die Tür los und ein Windstoß erfasst diese und reißt sie ganz auf. Es knackt einmal sehr deutlich und beängstigend.

 

Die Türen sind gerade frisch "verstärkt" von Audi und das Knacken klang wirklich übel. Erkennbar ist von außen nix, außer dass sich die Abdeckung aus Gummi leicht vom Schanier gelöst hat.

Vielleicht ist es auch gar nix, aber man erschrickt sich schon, wenn das so an der Tür knackt. Zumal man sich dann die Risse vorstellt. Nee, ich hör lieber auf...

Aber so viel zum Thema verstärkte Tür ! (oder Schaniere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier so mitliest muss man sich schon fragen, ob man nicht mit den kosmetischen und praktisch nicht sichtbaren Macken leben kann. Beulen, Kratzer und eine neulackierte Tür mit der Option auf Farbunterschied würden mich mehr belasten. Nicht vergessen die erneute Anfahrt zum :) wenn die Tür nicht richtig eingestellt wurde.

 

Ich hab zwar auch die Risse, werde aber nichts unternehmen. Ohne den Thread hier wäre ich eh nie auf die Idee gekommen da zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauter Knacks? Kann sein, dass sich innen wo sie mit Epoxydharz ausgegossen haben eine Fläche gelöst hat. Denn man kommt ja nicht ran, um die Fläche aufzurauhen oder gut zu entfetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung hab ich, wenn mir die Tür abfällt stehe ich bei Audi auf der Matte. :erstlesen:

 

Hallo, stehen auf der Rechnung zufällig auch die Dichtungen für das Alublech zwischen Tür und Türverkleidung? Ich habe leider keine Rechnung bekommen und vergessen zu Fragen. Ich hatte diese Verbindung mit Silikon nachgearbeitet :jaa: wegen dem Schimmelproblem.:(

 

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, stehen auf der Rechnung zufällig auch die Dichtungen für das Alublech zwischen Tür und Türverkleidung? Ich habe leider keine Rechnung bekommen und vergessen zu Fragen. Ich hatte diese Verbindung mit Silikon nachgearbeitet :jaa: wegen dem Schimmelproblem.:(

 

Gruß Pierre

 

Ja steht drauf. Bin grad unterwegs, deswegen komm ich nicht an die Rechnung. Aber wenn ich wieder zu Hause bin kann ich sie ja mal einscannen. Wenn gewünscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja steht drauf. Bin grad unterwegs, deswegen komm ich nicht an die Rechnung. Aber wenn ich wieder zu Hause bin kann ich sie ja mal einscannen. Wenn gewünscht....

 

Danke für die schnelle Info, da wird wohl alles dicht sein.

 

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.